» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 194
  1. #61
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Hi,

    ist es nicht so, dass ein DHL Päckchen ebenfalls unversichert und ohne Tracking-# ist und erst ein DHL Paket (ab 4,90 € bei DHL) eine Versicherung und Sendungsverfolgung einschließt?
    Andere Versender nutzen doch dann wieder andere Begriffe für ihre Sendungsarten...

    VG

    Mo
    ja ich hab mich geirrt. Ich korrigiers oben nach. Danke für den Hinweis!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    zu allererst : Danke Sven!!! . Ist das ein geiles Stück Technik

    Da wusste ich doch gleich warum ich mich von Anfang an in das Project verliebt hatte.


    geändert, da das Problem zwischen meinen Ohren lag.
    Gruss
    Harry

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Frage zum Mikrofon: Wie empfindlich reagiert das gute Teil auf Berührungen vorne? War leider unvorsichtig und bin mit meinen Patschefingern dran gekommen

  4. #64
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Bin mir nicht ganz sicher, aber du känntest das Mic doch mit dem mitgeliefert Hochtöner testen, oder

  5. #65
    eltipo
    Gast

    Standard

    Kommt drauf an, wie fest du drangepatscht hast?

    Normal stört sich das Ding an reichlich wenig...zumindest so wenig, bis wirklich die Kapsel zerstört wurde.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    jetzt taucht da doch eine Frage auf.
    Wie muss ich die Dipschalter einstellen, wenn ich mit einem externen Verstärker bzw. in eine externen Vorverstärker rein muss.
    Ich bin ein wenig unsicher und will da nichts kaputt machen.
    Das Kabel 310 habe ich schon fertig.Ich blicke nur die Schalterstellung nicht.
    Gruss
    Harry

  7. #67
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt taucht da doch eine Frage auf.
    Wie muss ich die Dipschalter einstellen, wenn ich mit einem externen Verstärker bzw. in eine externen Vorverstärker rein muss.
    Ich bin ein wenig unsicher und will da nichts kaputt machen.
    Das Kabel 310 habe ich schon fertig.Ich blicke nur die Schalterstellung nicht.
    Das Kabel ist das 210 Kabel für den Anschluß eines zusätzlichen Vor/verstärkers und Du musst die Schalterstellung nicht ändern, wenn Du ein Mikrofon verwendest. Welche Anschlußmöglichkeit 1 bis 4 möchtest Du verwenden? (Siehe STIC Hardware pdf)

    Übrigens: Es stimmt, dass die Schalterstellungen zu den Anschlußmöglochkeiten 1 bis 4 noch fehlen. Ich ändere das morgen früh!
    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    Ich meinte natürlich das Kabel 210.
    Ich möchte Anschlusmöglichkeit 2 nutzen um damit eine aktive 2 Wege Box zu messen.
    Gruss
    Harry

  9. #69
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich meinte natürlich das Kabel 210.
    Ich möchte Anschlusmöglichkeit 2 nutzen um damit eine aktive 2 Wege Box zu messen.
    Hallo Harry,

    am Schalter musst Du nichts ändern, wenn das Mik weiter in den rechten Eingang geht und der Signalgernerator den linken Kanal des Soundkartenausgangs benutzt (ARTA Voreinstellung).

    Bitte nicht an den Dipschaltern rumschalten, wenn die Aktivbox eingeschaltet ist, da sonst sehr starke Umschaltknackser entstehen. Ebenso gibt es Knackser wenn der STIC USB ein- oder abgesteckt wird. Also immer die Lautstärke der Aktivbox zurückdrehen, wenn Du was am Dipschalter umschaltest oder den STIC vom USB Anschluß trennst. Schön ist das nicht, aber leider geht das nicht anders.

    Ich nehme morgen eine neue Anschlußmöglichkeit Aktivbox mit auf. Bitte beachten: Bei Generatostellung -2dB liegen 8Vpp an Deinem Aktibvoxeneingang an. Besser wäre hier z.B -12dB oder noch weniger einzutragen.

    Es wäre prima, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest. Wenn der STIC an einem geerdeten PC steckt und Deine Aktivbox ebenfalls geerdet ist, brummts möglicherweise in der Box...Ideal wäre wenn Dein PC immer ein Notebook wäre, das im Akkumodus ohne angeschlossenem Netzteil läuft. Aber wir werden ja sehen....


    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Sven,

    ich habe jetzt mal alles gerade aufgebaut.
    Notebook mit "The Stic"
    dann in einen PGA2311 Vorverstärker und von dort
    in meinen DAP DCP24MkII danach in Richtung Endstufe.
    Ich habe das Kabel gemessen (kein Kurzschluss) und auf der Masse Seite mit dem Kondensator kein Durchgang mit dem Durchgangsprüfer.Dennoch kriege ich kein Signal an den Vorverstärker.
    Wenn ich das Kabel 200 nehme und einen Lautsprecher alleine anschliesse, funktioniert alles.Hab ich evt. was übersehen?
    Gruss
    Harry

  11. #71
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    ich habe jetzt mal alles gerade aufgebaut.
    Notebook mit "The Stic"
    dann in einen PGA2311 Vorverstärker und von dort
    in meinen DAP DCP24MkII danach in Richtung Endstufe.
    Ich habe das Kabel gemessen (kein Kurzschluss) und auf der Masse Seite mit dem Kondensator kein Durchgang mit dem Durchgangsprüfer.Dennoch kriege ich kein Signal an den Vorverstärker.
    Wenn ich das Kabel 200 nehme und einen Lautsprecher alleine anschliesse, funktioniert alles.Hab ich evt. was übersehen?
    Hallo Harry,

    ich hab so das Gefühl, das da eher ich was übersehen habe....

    - Wird der STIC handwarm während der Vorverstärker dran ist?
    - Ist beim Notetbook das Netzteil angesteckt? Wenn ja welches Noetebook ist das?
    - Hat der PGa Vorverstärker einen Netzanschluß mit Erdung?
    - Hast Deine Endstufe einen Netzanschluß mit Erdung? > Nein er hat wohl ein Steckernetzteil mit nur zwei Polen
    - Hat der DAC DCP24MkII einen Netzanschluß mit Erdung?

    Möglicherweise mag die Endstufe im STIC es nicht wennn ein Kanal wechselspannungsmäßig kurzgeschlossen wird, oder aber Dein Verstärker hat einen Eingang ohne Blockkondensator.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.12.2015 um 12:21 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zur Temperatur des Stics kann ich leider noch nichts sagen,
    Da er dummerweise in der Abluft meines Notebooks stand.
    Ich prüfe das nochmal.

    *Nachtrag*

    Ich habe gerade mal nen anderen Vorverstärker ( Apart 7400 MKII) drangemacht, und da kriege ich Signal.
    Ich denke mal das der PGA da irgendwie zumacht.
    Geändert von Lettoz (21.12.2015 um 11:32 Uhr)
    Gruss
    Harry

  13. #73
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Zur Temperatur des Stics kann ich leider noch nichts sagen,
    Da er dummerweise in der Abluft meines Notebooks stand.
    Ich prüfe das nochmal.

    *Nachtrag*

    Ich habe gerade mal nen anderen Vorverstärker ( Apart 7400 MKII) drangemacht, und da kriege ich Signal.
    Ich denke mal das der PGA da irgendwie zumacht.
    Ich denke der erste Vorverstärker hat möglicherweise keine Koppelkondensatoren am Eingang. Kann das sein? Dann bekommt er 2,5V Gleichspannung ab.

    Ich überarbeite die Kabelthemen im Urlaub.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich habe gerade mal reingeschaut..
    Da sind keinen koppelkondensatoren im Eingang drinn.
    Gruss
    Harry

  15. #75
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal reingeschaut..
    Da sind keinen koppelkondensatoren im Eingang drinn.
    Hallo Harry,

    Das könnte eine 'Ursache' sein. Könntest Du mir bitte zusätzlich die Fragen von Post 71 rückwirkend beantworten? Das wäre sehr hilfreich. Dann kommen wir erst richtig weiter.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    ok.

    Dann versuch ich mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

    - ich habe keinen wirklichen Temperaturanstieg beim Stic bemerkt.

    - ich hatte beim Notebook beides probiert.Einmal mit und einmal ohne Netzteil.Ohne geht nicht mehr solange da bei dem Schätzchen der Akku nicht mehr der Beste ist. Notebook ist ein
    Toshiba Sattelite L360D

    - Der PGA hat einen Stromanschluss mit Erdung.

    - Die Endstufe ist eine Selbstgebaute mit 2 Iraud200 Modulen und der hat ebenfalls Erdung.

    - Der Dap DCP24mkII hat ein Steckernetzteil ohne Erdung.


    Der Apart Vorverstärker mit dem es jetzt geht, hat ebenfalls Erdung.
    Gruss
    Harry

  17. #77
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Super Harry,

    vielen Dank für Deine Mithilfe!

    hat Dein Notebook ein Steckernetzteil mit einem Erdungsanschluß oder nicht?

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #78
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Super Harry,

    vielen Dank für Deine Mithilfe!

    Eine Herausforderung für den STIC ist der Betrieb an einem geerdeten PC (mit Schutzkontaktstecker) oder Notebook mit einem Netzteil mit Schutzkontaktstecker wenn noch irgendwo im Geräteverbund nochmals ein geerdetes Gerät angeschlossen wird (Wie z.B. Dein PGA Vorverstärker). Die Ursache liegt in der Verwendung eines Gegentaktverstärkers, bei dem in unserem STIC beide Lautsprecherklemmen eine Gleichspannung von etwa 2,5V haben und die natürlich jedes an den Lautsprecherausgang angeschlossenes Gerät nicht sehen möchte.

    Im obigen Falle wird die Masse des STICs mit der Eingangsmasse des angeschlossenen Verstärkers über die Erdung der GEräte kurzgeschlossen und damit schliesst Du einen Ausgang der Verstärkerbrücke bereits ohne Signal gleichspannungsmäßig kurz. Damit würde sich das Chip auf 150°C erhitzen und siche abschalten Ein Betrieb ist so ohne weiteres nicht möglich - daher die Kondensatoren in dem Kabel.

    Daher muß man sich was überlegen. So wie ich es bisher vorgeschlagen habe (Kondensator in die Masse) geschieht zwar kein Kurzschluß der Gleichspannung aber ein Kurzschluß der Wechselspannung der zu Klirr und möglicherweise ebenso zum Abschalten des kleinen 1Watt Verstärkers führt. Deswegen muß man dem Kondensator einen Widerstand in Serie schalten. Zusätzlich sieht der an den Lautsprecherausgang des STIC angeschlossene Verstärker (oder ein anderes Gerät mit Schutzklasse 2) eine Gleichspanung am Eingang die man durch einen zweiten Kondensator eliminieren muß. Das Kabel wird alos hinreichend kompliziert, wenn der STIC an einem Schutzklasse 1 Gerät hängt. Beides werde ich in der STIC Hardwareanleitung korrigieren.

    Am besten Ihr verwendet in Verbindung mit weiter angeschlossenene Geräten ein Notebook im Akkumodus oder probiert das Netzteil dazu aus wenn es keinen Schutzleiter hat. Da könnt Ihr dann den Aufwand mit den Kondensatoren und dem Widerstand im Kabel auch weglassen, schaden tuts aber nicht.

    Irritieren würde es mich jedoch wenn Harrys Notebooknetzteil keinen Schutzleiter hat, dann düfte obige Problematik nicht auftreten. Dann kann es daran liegen dass der Kondensator gebrochen ist und daher kein Signal anliegt. Das kann aber auch nicht sein da der Apart 7400 MKII ja funktioniert.

    Also schaugn mer mal weiter ...Step by step
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Habe das mit dem notebooknetzteil vergessen..sorry
    Es hat einen erdungsanschluss.
    Gruss
    Harry

  20. #80
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Lettoz Beitrag anzeigen
    Habe das mit dem notebooknetzteil vergessen..sorry
    Es hat einen erdungsanschluss.
    Dann haben wir die Ursache gefunden (siehe oben) Harry, in Deinem Fall brauchst Du das Kabel K210-SK1 ( siehe aktuell neue Harwaredoku) da Du Deinen Akku wohl nicht mehr anschliessen kannst. Wenns Dir zu blöd ist das alles in ein Kabel zu fummeln, kannst Dus auch größere Bauteile in ein extra Kasterl einbauen, aber ich glaube das kriegt man als SMD schon in den Stecker rein. Als Widerstand kannst Du auch irgendwas zwischen 1kOhm und 4,7kOhm verwenden, entweder als normaler Widerstand oder auch als SMD. Zum Schluß alles mit Heisskleber verschweissen.

    Ich stelle morgen die Bauanleitung hier ein.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.12.2015 um 20:22 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0