» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard Wie Ausschnitt mit kleinem Durchmesser mit Oberfräse fräsen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade eine Oberfräse gekauft und bin bis jetzt begeistert. Könnte mein Lieblingswerkzeug werden . Für die großen Ausschnitte nehme ich die Zirkelspitze, die an einer der beiden Führungsstangen befestigt wird. Klappt zauberhaft. Die Führungsstange kann man aber nur bis zum Anschlag einschieben. Wie mache ich jetzt Ausschnitte, die einen kleineren Durchmesser haben? Ich hoffe das geht überhaupt.

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Such mal bei Google nach Fräszirkel, alternativ in der Bucht, gibts auch bei Strassacker, kannst du auch selbst bauen, je, nachdem, was dir beliebt....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Guten Abend Hilmar,

    dafür braucht man einen Fräszirkel. Gibs fertig zu kaufen oder zum selberbauen. Anleitungen gibs z.b. hier:

    http://www.lautsprecherbau.de/Werkst...l/5842,de.html

    oder hier (unter "Tutorials"):

    http://uibel.net/

    Ich hab mir auch vor kurzem so ein ding gebaut. Mit Aluresten aus´m Bastelkeller.

    Gruß
    Tim

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Mannomann, ihr seid aber fix. Fräszirkel, aha. Jetzt wo ich weiss was ich suche finde ich tatsächlich ne ganze Menge Anregungen im Netz. Der selbstgebaute Fräszirkel von Uibel.net sieht sehr gut aus, dafür habe ich sogar noch passendes Material da.

    Vielen Dank

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Der Fräszirkel von Strassacker - baugleich mit diesem hier, vermute gleicher Lieferant:
    http://cgi.ebay.de/Fraeszirkel-fuer-...item3358abc928
    -
    kann auch die Fräsungen für den kleinen Dayton ND20FA6 machen.
    Ich finde er lohnt sich.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    kann auch die Fräsungen für den kleinen Dayton ND20FA6 machen.
    Das ist aber auch so das kleinste was mit dem Fräszirkel gerade noch geht. Wenn es noch kleiner werden muss, kann man sich eventuell mit dem Fräszirkel eine Schablone machen und mit entsprechenden Distanzhülsen, die es für die Fräsen in unterschiedlichen Größen zu kaufen gibt den entsprechenden Lochkreis herstellen.
    Geändert von Kondensator (21.01.2010 um 16:37 Uhr)
    Gruß Tommes

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Wenn es noch kleiner werden muss, kann man sich eventuell mit dem Fräszirkel eine Schablone machen und mit entsprechenden Distanzhülsen, die es für die Fräsen in unterschiedlichen Größen zu kaufen gibt den entsprechenden Lochkreis herstellen.
    Alternativ nen Bohrständer und nen einstellbaren Forstnerbohrer, damit deckt man elegant alles ab....

  8. #8
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Ja,
    ist noch einfacher.
    Gruß Tommes

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Bin halt faul......

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Udo Wohlgemuth hat auch einen ganz guten gebaut, ich bekomme doch recht kleine Kreise hin, bis ca. 4cm.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich hab den Billigsten und den Einfachsten .....hat nämlich nix gekostet außer Gehirnschmalz....allerdings sollte man schweißen können oder jemanden kennen, der es kann....ich stell mal nachher Bilder ein von dem Teil. Geht von ca 2,5 bis 35 cm.
    Das Uibelteil war mir zu umständlich. Meinen kann man in einer Sekunde wieder trennen.....Lasst Euch überraschen.....

    Gruß Pedda
    Geändert von Kleinhorn (22.01.2010 um 14:16 Uhr)

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Hier mal Bilder

    Die Tiefe wird nur noch von der roten Platte eingeschränkt...ungefähr 2,5 mm.....Durch die Rändelmuttern fixert und daher auch schnell zu demontieren.....Gut könnte noch hübscher aussehen, war aber der Prototyp....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fräse 1.jpg
Hits:	455
Größe:	100,7 KB
ID:	1464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fräse 2.jpg
Hits:	449
Größe:	104,0 KB
ID:	1465  

  13. #13
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Geniale Idee, so einfach, muß man erst mal drauf kommen, die Stangen lieger hier eh nur rum, glaub ich werf auch mal das schweißgerät an, ist praktischer als meiner.

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Udo,
    wenn Du das Schweißgerät rausholst.....schweiß es voreinander und nicht wie ich oben drauf...dann trägt das Teil noch weniger auf....aber...wie geschrieben....Prototyp



    Gruß Pedda

  15. #15
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wird noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, werd aber dran denken,Danke

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Mir ist noch was eingefallen....Die Materialien waren eine Spende von meinem Autoschrauber. Der Winkel hat ja keine hohen Schenkel. Daher wurde das Bandeisen untergeschweißt.....Bei meiner Fräse passt das jetzt so. Der Winkel dürfte bei meiner auch nicht höher sein, da sonst bei kleinen Radien der Griff bei der Tiefenfräsung aufliegt. Daher hab ich eine "Griffmulde" eingefeilt.
    Daher muß man individuell ausprobieren, wie man an der eigenen Fräse klarkommt...

    Pedda

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo, tolle Idee.

    Aber schweißen ist ja noch nicht mal erforderlich.
    Bohren, Senken und Schrauben geht auch.

    Gruß, Ralf

  18. #18
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Denke mal das es schneller und stabiler wird, wenn man einSchweißgerät zur Hand hat.
    Ansonsten würde das sicher auch gehen, nur ob sich das bei den Vibrationen die Schrauben nicht mit der Zeit lockern?

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi,
    mit "nur" schrauben habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen. Da ich eine 4mm-Schraube verwende und sich das Gewinde mit Holzstaub zusetzt, hat sich die Schraube immer wieder gelöst und wanderte aus dem Gewinde. Anders wird es bei einem Nagel sein. Ich hatte nur grad keinen.....und ein Nagel hätte kein Gewinde gehabt. Erst schweißen brachte da Ruhe. Wenn sich das Gewinde mit Holzstaub zusetzt, ist auch die Führung genauer, da nichts wackelt....Empfehlenswert ist das Bohren in einer Standbohrmaschine, da dann das Loch exakt grade wird. Als mechanische Verbindung zum Winkel kann ich mir eher einen Senkniet vorstellen. Aber Versuch macht klug....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    206

    Standard

    Das mit den Schrauben wäre ja eine Möglichkeit für alle die nicht über die Schweißmöglichkeit verfügen. Gegen das eventuelle Lösen kann Kleber helfen (z.B. Loctite).
    Das Nieten scheint auch eine gute Alternative zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Proteus Sat. KuT '96 in kleinem Gehäuse?
    Von morphy_8 im Forum Bausätze
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 20:49
  2. Alu fräsen
    Von boarder im Forum Gehäusebau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 08:26
  3. Fräsen
    Von boodzy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 07:36
  4. Gitter für Chassis 155mm Durchmesser
    Von dukeboris im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:56
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 09:54

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0