» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Soundbar

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard Soundbar

    Jetzt ist es mal wieder so weit und ich würde mir gerne eine Soundbar bauen die eigentlich nichts anderes ist als zwei Satelliten die unterm TV sind in einem Gehäuse.
    Also kein Versuch ein Surround System zu ersetzen, möchte später nur Soundbar + Subwoofer für Musik und TV Unterstützung haben.
    Zur verfügen habe ich 2x TB W4-655Sc sowie Visaton 4x F8SC 4X CP13 und falls benötig 1x GF200 als Subwoofer soll mein Zebulon ( AXX1212 mit AM120 Modul ) eingesetzt werden.
    Da ich bis jetzt immer nur bestehende Vorschläge nachgebaut habe, brauch ich eure Unterstützung ob man mit den Chassis so was machen kann. Habe schon gehört dass eine horizontal Anordnung nicht so Ideal ist, aber meine Frau möchte keine Satelliten mehr an der Wand. Dachte an eine Breite von etwa 1,6m in dem links und rechts je ein Hochtöner und zwei Breitbänder eingesetzt sind, in der Mitte könnte ich von oben vielleicht den GF-200 einsetzen und dem so ein 20 Liter Volumen geben.
    Falls ihr jedoch der Meinung seit dass der GF nicht gebraucht wird da ja der Zebulon da ist wäre das auch okay macht die Sache vielleicht einfacher.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Jörg

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Mit den Chassis kann man schon was machen.

    Den GF200 wuerde ich fuer ueberfluessig halten, wenn Du sowieso einen Subwoofer hast.

    Dann koennte man den Tang Band nehmen und vielleicht den Hochtoener dazu ....ob der TB aber durch den Hochtoener besser wird wage ich nicht vorherzusagen.

    Oder man nimmt 2XF8SC pro Seite (wegen max. Pegel) (Hochtoener sinngemaess wie oben)

    Ohne Subwoofer macht noch die Kombi GF200 mit F8SC in meinen Augen Sinn (Hochtoener sinngemaess wie oben).

    Standardfrage: Das ganze laeuft auf selber entwickeln hinaus. Alleine schon wegen der speziellen Einbausituation und dem speziellen Einfluss des angedachten Gehaeuses brauchst Du eine passive Weiche/Entzerrung. Kannst Du messen oder kennst Du jemanden, der Dir dabei hilft?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard Lautstärkeregelung

    Hi Jörg,

    ich wollte mal was ähnliches bauen, bin aber an der Lautstärkeregelung gescheitert. diese Probleme haben mich ereilt:

    - Mein Fernseher hat keine Lautsprecheranschlüsse.
    - Er hat einen Kopfhörerausgang. Die Idee war, dort einen Verstärker dran (in der Soundbar integriert) und die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers regeln...
    - Pustekuchen: Die Kopfhörerlautstärke wird nicht direkt mit der Fernbedienung geregelt, sondern es ist ein extra Regler, den man nur im Setup erreicht. Die Fernbedienung regelt nur die Lautstärke der internen Lautsprecher.
    - Das ist im Alltag unbrauchbar.
    - Alternative: Fernseher aufschrauben, interne Brüller abklemmen und deren Signal für die Soundbar auf ne Buchse legen und dort abnehmen.
    - Ich wollte den neuen Fernseher aus Garantiegründen aber nicht umbauen.
    - Das einzige, was wirklich gehen würde, wäre, die Soundbar mittels HDMI anzusteuern. Aber wie macht man das? Dazu bräuchte man einen Verstärker mit HDMI Anschluss und dadurch laufen die Kosten aus dem Ruder.

    Angesichts dessen greife ich das Audiosignal nun am Scart (Line) Ausgang ab - dieser ist NICHT Lautstärkegeregelt - , Dort ist eine kleine Stereoanlage angeschlossen und ich habe nun den Unsinn, dass ich wegen der Lautstärke eine weitere Fernbedienung brauche.

    Also: Hast Du die Anschlussmöglichkeit gecheckt?

    Vielleicht hast Du aber Glück und Dein Fernseger hat
    - einen Lautstärkegeregelten Kophörerausgang (Ist aber lt. Händler heute wohl nicht mehr üblich)
    - oder er hat rausgeführte Lautsprecheranschlüsse.

    Ciau Rudi
    Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.

  4. #4
    headphone addict
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Googel' doch mal nach "Ligawo 6518725 HDMI Extractor". Der extrahiert das Audiosignal aus HDMI und gibt Stereo analog über Cinch oder digital optisch über Toslink aus.
    Kostet beim grossen A ca. 43€ inkl. Versand.

    Ob der TV Audio über HDMI geregelt ausgibt ist eine andere Frage...

    Gruss, Rolf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Jörg,

    die Lautstärkeregelung ist wirklich sehr wichtig, da gehe ich auch von mir selber aus.
    Am schönsten wäre, wenn dein TV HDMI mit ARC hat, er also mit der FB des TV auch eine Soundbar stellen kann.
    Um aber alle Funktionen, die du umsetzen möchtest, zu verwirklichen ist ja bald nur ein Fertiggerät eine Lösung.
    Um den Diy-Faktor dabei zu haben, könnte so eine
    als Spender der Elektronik herhalten und deine Chassis in deinem Gehäuse dazu.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von mussigg Beitrag anzeigen
    Googel' doch mal nach "Ligawo 6518725 HDMI Extractor". Der extrahiert das Audiosignal aus HDMI und gibt Stereo analog über Cinch oder digital optisch über Toslink aus.
    Kostet beim grossen A ca. 43€ inkl. Versand.

    Ob der TV Audio über HDMI geregelt ausgibt ist eine andere Frage...

    Gruss, Rolf
    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    .....
    Am schönsten wäre, wenn dein TV HDMI mit ARC hat, er also mit der FB des TV auch eine Soundbar stellen kann.
    .......

    Also ich glaube, mein TV hat ARC. Hätte ich denn zusammen mit dem Ligawo 6518725 HDMI Extractor einen Lautstärkegeregelten Stereo-Analogausgang?
    Dann hätte DIY wieder eine Chance und man bräuchte nicht erst was fertiges kaufen, um es auszuschlachten.

    Grüße Rudi
    Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Vinylschaber,

    mit dem Extractor habe ich keinerlei Erfahrungen, habe aber das bei Amazon gefunden.

    Frage:
    Ist es möglich, mit dem gerät den arc (audio-rückkanal) zu verwenden und dann die lautstärke des cinch ausgangs damit über den fernseher zu steuern?


    Antwort:
    Nein. ARC geht mit dem Nachfolger Ligawo 6518756. Die Lautstärke des ARC Ton kann nicht geregelt werden, dies muss das Ausgabegerät durchführen.
    Von #ConverterStore# - günstig kau… am 29. Oktober 2015





    Zu der Philips HTL kann ich dir alle Fragen beantworten, da ich diese benutze und in Zukunft als Spender nehmen werde.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard Soundbar

    Hallo

    Erst mal danke für euer Interesse.
    Leider habe ich keine Meßmöglichkeiten und kenne auch niemanden. Habe aber heute mal ein wenig experimentiert und habe meine Nano Sats mal horizontal gelegt und meinen Sub rechts von ihnen in die Ecke gestellt. Hat sich gar nicht schlecht angehört, aber da die Satelliten nur bis 150 Hz runter spielen und mein Zebulon ab ca. 120 Hz sehr dominant wird und ich ih deshalb nicht höher spielen lassen möchte, meine ich da ein Loch zu hören.
    Nun habe ich auf der Visaton die CT Center 81 entdeckt die fast genau mit dem ausgestattet ist mit dem was ich habe.
    Zudem geht sie bis 100Hz runter und ich denke das müßte gut passen. Durch die Anordnung das ein F8SC als Tieftöner und der andere als Mitteltöner fungiert und somit auch bei horizontaler Aufstellung gut funzt.
    Was meint ihr denke das wird wohl die beste Lösung sein.
    Zur Lautstärkesteuerung war mir schon klar das ich wohl mit der Fernbedienung des Receivers arbeiten muß, aber da ich doch sehr oft nur Musik höre, geht das für mich klar.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Vinylschaber,

    das wäre dann dieser, falls du nicht schon selber gesucht hast:

    http://www.amazon.de/Ligawo-Audio-Ex...Ligawo+6518756
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg67 Beitrag anzeigen
    Sub rechts von ihnen in die Ecke gestellt. .....und mein Zebulon ab ca. 120 Hz sehr dominant wird.

    Nun habe ich auf der Visaton die CT Center 81 entdeckt die fast genau mit dem ausgestattet ist mit dem was ich habe.
    Zudem geht sie bis 100Hz runter und ich denke das müßte gut passen. Durch die Anordnung das ein F8SC als Tieftöner und der andere als Mitteltöner fungiert und somit auch bei horizontaler Aufstellung gut funzt.
    Was meint ihr denke das wird wohl die beste Lösung sein.
    Wenn Du Dein Zebulon als zu dominant empfindest, dann wird das daran liegen, dass er in der Ecke steht ... und ich denke, der koennte grundsaetzlich bis 150 Hz spielen, wenn die Aufstellung stimmt.

    Nur der Vollstaendigkeit halber ....bei der CT Center 81 spielen beide F8SC als Tieftoener ....aber einer wird frueher bei mittleren Frequenzen ausgeblendet und einer darf noch hoeher hinaus.

    Ich denke CT Center 81 und Nano Sat gehen beide.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo Vinylschaber,

    das wäre dann dieser, falls du nicht schon selber gesucht hast:

    http://www.amazon.de/Ligawo-Audio-Ex...Ligawo+6518756
    Hallo Naumi,

    danke für die Antwort und den Link. So wie ich es aber verstehe, wird auch bei Verwendung von ARC die Lautstärke im Ausgabegerät geregelt. Also nicht im Fernseher und auch nicht im Extractor, sondern erst dahinter. Das ist doch praktisch das selbe, wie der Line-Ausgang des TV oder?

    Gruß Rudi
    Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi Jörg,

    mach dir bitte erst ein paar Gedanken wie du das Audio Signal aus deinem TV bekommst. Irgendwelche Ausgänge haben sie immer, nicht alle sind sinnvoll.

    An meinem TV (LG) konnte ich einfach einen kleinen Verstärker am Kopfhörerausgang anschließen und die Lautstärke wird ganz normal mit der TV FB geregelt. Bei anderen muss die Lautstärke dann im Untermenü geändert werden o. ä. Bei einigen TVs wird auch nicht immer der Ton über den Digitial Out/ HDMI ausgegeben!

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Rudi,
    kann erst jetzt antworten.
    Nein, das ist so gemeint, das im Extractor die Lautstärke geregelt wird.

    Beispiel: TV - kein HDMI mit ARC angeschlossen, also regelt die FB des TV auch nur die Lautstärke der TV- Lautsprecher ( zu 99% kleine Plastikbrüller).

    TV- HDMI mit ARC angeschlossen und im TV im Menü eingebunden.
    Die FB des TV regelt die Lautstärke des HDMI-ARC-Gerätes, in deinem Fall den Ligawo.

    An den Ausgangsbuchsen des Ligawo ist das geregelte NF-Signal, das hätte praktisch die Funktion eines geregelten Cinchaudioausgangs eines TV.

    Dazu muss aber der TV HDMI mit ARC haben und es nicht gesagt, das trotz Normung TV X mit ARC Gerät Y funktionieren wird.
    Da habe ich in verschiedenen Foren die eigenartigsten Fehler gelesen.
    Bei meinem Fernseher hat ARC am Anfang nicht funktioniert, weil der separate KabelTV-Empfänger das s.g. CEC des HDMI gestört hat. Da musste ich in dessen HDMI-Kabel einen Kontakt abkleben. Seither geht ARC zwischen TV und Soundbar.
    "Das ist wie Autoelektrik---- schwarze Magie

    "
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard Lautstärkeregelung

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die tolle Erklärung !!! Das animiert mich jetzt, den Ligawo zu bestellen. Die Chance, dass es funktioniert schätze ich mal besser als 70% und wenn es nicht geht, kann ich ja vom Rückgaberecht gebrauch machen.

    Viele Grüße,
    Rudi
    Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.

  15. #15
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich habe an meinem 32er eine Minianlage, zwei Grundig Audioramas und einen passiven SUB am Kophörerausgang angeschlossen. Die maximale Lautstärke ist an der Minilanlage eingestelt, der Lautstärkeregelung erfolgt mit die TV-FB über den Kopfhörerausgang.

    Anmerkung: Sorry, lese erst jetzt, dass dies beim TE nicht möglich ist.
    Geändert von Peter Wind (04.11.2015 um 09:51 Uhr)

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Vinylschaber Beitrag anzeigen
    Die Fernbedienung regelt nur die Lautstärke der internen Lautsprecher.
    - Das ist im Alltag unbrauchbar.
    Genau.
    Zitat Zitat von Vinylschaber Beitrag anzeigen
    - Alternative: Fernseher aufschrauben, interne Brüller abklemmen und deren Signal für die Soundbar auf ne Buchse legen und dort abnehmen.
    - Ich wollte den neuen Fernseher aus Garantiegründen aber nicht umbauen.
    Genau, sehe ich auch so.
    Zitat Zitat von Vinylschaber Beitrag anzeigen
    - Das einzige, was wirklich gehen würde, wäre, die Soundbar mittels HDMI anzusteuern. Aber wie macht man das? Dazu bräuchte man einen Verstärker mit HDMI Anschluss und dadurch laufen die Kosten aus dem Ruder.
    Genau, noch einmal Zustimmung.

    Ich habe Soundboards gebaut: Onon Set von Strassacker.

    Ich entnehme das TV-Audio Signal via RCA aus meiner Sat-Box (VU+) - und das ist von der Box ausgesteuert.

    Bei TV-Only habe ich auch daran gedacht vom Kopfhörer Ausgang ein geregeltes Signal zu bekommen - leider nein.

    Den Grund habe ich recherchiert: Weil der Standard Kunde heutzutage maximal Funkkopfhörer anschließt, und diese über eine Eigene Lautstärke Regelung verfügen wird das Signal mit 0dB ausgegeben.

    Meine Lösung: HDMI-Audio-Signal-Diebstahl-Box
    Gibts es nicht - muss ich selber bauen...

    Der Ansatz: HDMI Signal rein, Audio abgreifen, dem TV weiterreichen.

    Verfälschen (zB Audio Info löschen/dämpfen) könnte Probleme machen in Sachen Kopierschutz, weiss ich aber (noch) nicht.

    Chipsatz für genau diese Anwendung hab ich schon gefunden, haben die üblichen Verdächtigen (Ti, ST, AD, NXP) alle im Programm.

    Onon Soundbar:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-08-07 Onon Soundboard #1 #2s.jpg
Hits:	246
Größe:	51,9 KB
ID:	9851

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0