» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard Dipol berechnen mit OBW 1506

    Leute, ich brauche, mal wieder, eure Hilfe!
    Ein Freund von mir hat sich günstig zwei Omnesaudio OBW 1506 geschossen und möchte diese als Subwoofer einsetzen.
    Dabei werden keine Pegelorgien erwartet, er möchte einen trockenen, sauberen Bass als Unterstützung für seine Monitore haben.
    Seine Wahl fällt daher auf eine Art Dipol, leider bin ich da total überfragt was die Berechnung / Auslegung betrifft.
    Als Aktivmodul ist das Mivoc AM80 MKII vorgesehen, das liegt auch schon bereit.

    Kann jemand helfen?

    OBW 1506:
    Belastbarkeit (RMS) 100W
    Impedanz (Ohm) 8
    Wirkungsgrad (dB, 1W/1m) 89
    Xmax 12
    Fres fs (Hz) 27,5
    Re (Ohm) 7,3
    Qms 4,62
    Qes 1,28
    Qts 1,00
    Vas (l) 274
    Sd (cm2) 835
    Mms (g) 109,8
    Cms (mm/N) 0,28
    Rms (kg/s) 4,26

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, in der K&T 1/2015 Seite 12 wurde ein Dipol mit 15 Zoll Chassis von Omnes vorgestellt.

    Schallwandbreite war da ca 54 cm glaube ich. Wirkungsgrad bei 2x15Zoll lag bei 80dB (laut Diagramm) in der Beschreibung der Box steht 94dB
    Ich denke das das Aktivmodul zu klein sein wird.

    Grundsätzlich schau mal auf folgende Seiten:
    http://www.pureaudioproject.com/
    http://www.dipolplus.de/

    Da findest Du viele Infos und Tips.
    Mit den Bässen wirste bei einem QTS von 1 mit Gehäuse Konstruktionen eher weniger klarkommen. Aber, ein Dipol muss frei stehen, als ca 1 Meter zur Rückwand haben. Da die Abstrahlung eher eine liegende 8 ist, muss der Abstand zur Seitenwand nicht so groß sein.
    Eventuell statt einer offenen Schallwand ein Ripol, das gibt dann ein kompakteres Gehäuse. Ist bei dipolus gut erklärt.
    Matt hatte bei seiner Notnagel im Contest 2014 sowas auch am start. kam richtig gut.
    Geändert von Olaf_HH (12.01.2016 um 14:46 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Danke für den Input!
    Die K&T Ausgaben habe ich zum Glück alle da, werde ich mir mal anschauen.

    Abstand nach "hinten" und die gerichtete Abstrahlung wären wohl kein Problem.

    Ripol wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, leider gibt es dazu ja keine wirklichen Berechnungsgrundlagen.(Jedenfalls finde ich nur pi mal Daumen Werte)
    Geändert von Punica (12.01.2016 um 17:30 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard Bass wird überbewertet, ist aber wichtig

    Hallo Punica
    Sollen es 2 Dipole werden oder beide Chassis in ein Gehäuse?
    Neben den o.g. Links gibt es ein paar sehr interessante gute Beispiele bei: Gainpile (einfach nur den Bass betrachten...)

    Aus meiner Sicht ist eine Berechnung in Deinem Fall - ich gehe erst mal von einem Gehäuse aus - und da der Mivoc ja schon ein wenig Frequenzweiche darstellen kann - eher unkritisch.
    Am einfachsten ist eine flache oder H-Anordnung, ggf. mit vertikal V-förmig angeordneten Chassis, wenn es nicht so hoch werden soll, dafür wird es dann halt etwas tiefer.
    Durch die 15" ist eine brauchbare Gehäusegröße für Dipole ja eh' schon vorgegeben; so grobe 40cm +x (x=Wandstärke bzw. Seitenwandtiefe).
    Und ob es nun 10..20cm mehr werden macht den Kohl nicht wirklich fett und bringt nur ein paar wenige dB Gewinn am unteren Ende.

    Durch die Konstruktion des Dipols ergibt sich eine Überhöhung im Frequenzgang typisch zwischen 200..600Hz, die mit zunehmender Tiefe (einfache Fläche..H-Anordnung.."RiPol" o.ä.) stärker wird und weggefiltert werden muss.

    Und jetzt kommt der MIVOC ins Spiel, wer messen kann ist hier klar im Vorteil, aber es geht auch so...
    Erst mall alle MIVOC-Regler nach links. Dann ganz langsam die Verstärkung erhöhen, bis der SUB zu wahrzunehmen ist.
    Dann "Frauenstimmen" hören, weil die genau da tönen, wo die (nicht gemessenen (s.o.)) Überhöhungen liegen. Solange einzelne Töne nicht weh tun, ganz langsam die Trennfrequenz abheben und wenn sich was ändert, wieder etwas zurück.

    Noch was zum Schluss, an die ersten Dipol-Bässe muss man sich gewöhnen (dauert so ca. 2 Wochen..) und meist werden die SUBs zu hoch eingestellt. Bei Messungen stellt sich dann heraus, dass der Nutzer den SUB bei +5..10 dB eingestellt hat und damit weit weg vom eigentliche Ziel landet...

    Grüsse
    Wolfgang

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Genau, wenn dann sollen beide Chassis in ein Gehäuse.
    "face to face" Anordnung, wie man sie von den Ripolen kennt, wäre denkbar.

    Zur Zeit hat er ein 8 Zoll Chassis ( weiß nichtmehr welches genau) in BR mit dem Micoc laufen. Da hat er den Port verschlossen und den TP auf linkem Anschlag, Gain rechter Anschlag, glaube also nicht, dass er freiwillig zu hoch trennen wird.

    Wenn der zu erwartende Wirkungsgrad aber wirklich bei rund 80db liegt, dann wird das sehr knapp mit ca 40W pro Lautprecher, da müssen wir mal gucken.

    Vermutlich muss man das wirklich einfach mal probieren und schauen, ob es gefällt, dann kann man weiter korrigieren, wenn nötig.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Errata

    Hey,

    bei der K&T immer auch in der nächsten Ausgabe die Fehlermeldungen beachten - zu Artikel waren (wieder mal) die falschen Diagramme abgebildet. So 95 dB sind es wohl wirklich, ab 70 Hz fallend (bei 50 Hz noch 90 dB).

    G F

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Errata Errata

    Hey,

    ich bin gerade mal bei oaudio gesurft:http://www.oaudio.de/PureAudioProjec...o-15-Cube.html

    Darauf hin habe ich den Treiber mal in AJ getippt und den "PAP trio 15 cube" simmuliert (2x TT auf 52 x 120 cm Baffle):



    Das passt gut zur Messung bei OA, daher würde ich eher vermuten die Kurven bei BPA glaubwürdiger sind als die in der K&T - Dipole im TT messen ist halt manchmal nicht ohne .

    Ich würde empfehlen zum Anfang erst mal zwei passende Bretter, mit für den Treiber passendem Loch, zu basteln und damit im Raum zu spielen. Also einen i-pol als erstes. Später dann, wenn gewünscht, z.B. frei nach Linkwitz verfeinern ... . Oder den schon vorgeschlagenen H-Pol ... .

    http://www.linkwitzlab.com/woofer.htm

    G F

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Vielen besten Dank, so werden wir das machen!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0