» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard KOAX-Kompakt-Bausatz gesucht

    Hallo!

    Ich habe bislang die Quickly 14 (2 Wege Kompakt LS) sowie die CT 237 (Breitband-Kompakt-LS) gebaut.

    Nun suche ich einen KOAX-Bausatz, ebenfalls in kompakter Bauweise.

    Welche Empfehlungen könnt ihr mir für einen Bausatz geben?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Moin Mario,
    mir fällt da sofort die Mission Possible ein !

    Link: http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen13.html

    Treiber : Mission CP-10X

    Der Lautsprecher wurde wirklich sehr ordentlich entwickelt und man kann selber entscheiden wie viel man für die Weiche ausgeben möchte !

    grüße
    Jannik

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey Mario
    Willkommen!
    Die Mission Possible habe ich gebaut und war ganz angetan vom Klang
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&postID=91#91


    Viel Gutes habe ich von der Cube Six (h-audio) gelesen
    http://h-audio.de/shop/catalog/produ...oducts_id/2421


    Grüße
    Daniel

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Hallo,

    was heisst den "kompakt" ganz konkret?

    Der Visaton HX10 soll eine solide Konstruktion sein. Die Weiche ist direkt mit eingebaut, d.h. keine Entwicklung nötig, einfach in ein Gehäuse bauen. Mit ca 60 EUR auch sehr günstig.

    Ansonsten gibts von SEAS noch weitere Koaxe und mehrere Bauvorschläge, aber etwas teurer.

    Ich baue gerade die Point P-S mit einem 7" PHL-Coax, aber in sehr kompaktem Gehäuse (10-13l), gibts in ähnlicher Konfiguration auch in Frankreich als kompletten Bausatz.

    Viele Grüße
    Roland

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!

    Danke euch für eure Antworten!

    @Nolie: Sieht vielversprechend aus.

    @fosti: Ursprünglich ja, aber nun in WI. Habe den Nick weiterverwendet, denn ich bin im Hifi-Forum (darf ich das hier nennen?) damit auch unterwegs.

    @BiGKahuunaBob: Ich definiere hier "kompakt" als einen Lautsprecher, der auf einem Ständer stehen muss (Regal oder ähnliches lasse ich jetzt mal weg). Die Point P-S wäre aus meiner Sicht ein Stand-LS.

    Ich werde mir die Vorschläge am WE genau anschauen. Vielleicht habe ich am Sonntagabend bereits ein neues Projekt

    Gruß,
    Mario

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Mahlzeit,

    hab die kleinen Seas mit der Port 12 Weiche in etwas größerem Gehäuse und mag den sehr. Besonders günstig ist der natürlich nicht.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich wollte nun die MP bauen, aber mich nicht gleich auf einen festen Spannungsteiler im HT-Zweig festlegen.
    Deshalb habe ich mir folgende Schaltung überlegt, die ich außerhalb der Box schalten möchte.
    Ist das so machbar? Spricht aus eurer SIcht etwas dagegen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	einfluss hochtöner.jpg
Hits:	104
Größe:	48,6 KB
ID:	9954  
    Gruß,

    Mario

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Bin ich blind ...ich sehe keinen Spannungsteiler sondern nur sehr viele Kombinationen von Widerstaenden in Reihe.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Ok, mein Fehler, es waren zu wenig Infos.

    Anbei die Originalschaltung. Den grün markierten Bereich soll durch meine Schaltung ersetzen werden.

    Edit: Habe gerade den Hinweis von not0815, dem Entwickler der Mission Possible, den Hinweis erhalten, dass ein Drehregler besser ist, als meine Idee mit 6 Schaltern.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP_Premium_original.jpg
Hits:	115
Größe:	84,8 KB
ID:	9955  
    Gruß,

    Mario

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Alternativ bieten sich Stufenschalter an. Die kann man dann fix wieder rausnehmen, wenn man den optimalen Wert kennt. Am besten mit laaaangen Kabeln verbinden und am Hörplatz umschalten...

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von Mario_BS
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Neee. Keine Kabel vom Hoerplatz.
    Dann lieber eine Lösung mit einem Raspberry Pi und per Funk schalten.
    Gruß,

    Mario

  13. #13
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    In deiner Schalterversion ist aber der erste widerstand korrekt eingebaut.
    Der 2. hängt nicht parallel zum Chassis sondern für mich irgendwie dahinter.
    3 Doppelte Schalter gingen auch! Ist keiner an, ist der Hochtöner aus. Sind alle an... Chaos & Weltuntergang :-P

    Gruß
    Daniel

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0