» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard PGA2311 Vorverstärker mit FB

    Hallo,

    ich suche einen VV und wurde inspiriert durch den Beitrag Potis, wo ein ebay-Link zu einem PGA2311 basierenden Vorverstärker aus China gepostet wurde.

    Gibts den auch bei europäischen Dealern? Einen hab ich gefunden, nur ist der doppelt so teuer wie die Chinaware.
    Gibt es noch weitere Quellen?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Wenn jemand noch einen zu verkaufen hat, bitte PM.


    Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Was spricht gegen eine Bestellung in China?

    Wenn schon einer aus Europa, dann doch besser einer ebi dem man auch an die Software ran kommt und die ggf. auch ändern oder ergänzen kann. In dem Verlinkten Thread ist doch von ThomasF was interessantes dargestellt (mit Arduino, so wie es aussieht).

    Ich halte es bei so einem Ding für sinnvoll, wenn man das das Verhalten beim einschalten selber definieren kann (Lautstärke), ggf mute beim Quellenwechse etc.

    Gruß
    Thomas

    PS. Dies soll keine Wertung der Qualität oder Funktion von dem Chinateil sein, das kenne ich selber gar nicht.
    Geändert von ReibRadAntrieb (28.09.2015 um 15:39 Uhr) Grund: PS.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    Stampede aus dem Hifi-Forum hat selber eine schön skalierbare Lösung mit dem PGA2310/11 entwickelt, die mittlerweile auch sehr gut funktioniert und immernoch von ihm weiterentwickelt wird. Hier ist der Link: https://sites.google.com/site/picpla...egelung-volcon

    Früher gab es sogar direkt die Platinen und den programmierten Mikrocontroller bei ihm zu kaufen.

    Viele Grüße

    Marcel

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Diverse Module kannst in Frankreich auch bestellen:
    http://www.audiophonics.fr/en/preamp-stage-c-417.html

    Und zu den Preisen, die Vertriebe müssen auch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Transportkosten bezahlen. Und in Europa muss jeder Dealer auch Garantie und Gewährleistung bieten, was Du in China nicht hast. Und das muss auf den Preis umgeschlagen werden
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    ...
    Früher gab es sogar direkt die Platinen und den programmierten Mikrocontroller bei ihm zu kaufen.
    Hallo Marcel,

    genau der geht bei mir bald in Betrieb bei mir bald in Betrieb. Im Frühjahr hatte er noch Platinen und Controller. Ich denke Fragen lohnt, wenn man löten kann.
    Das PGA-Board in dem Beitrag von ThomasF sieht sehr Stefans (Stampede) Board aus.

    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Diverse Module kannst in Frankreich auch bestellen:
    http://www.audiophonics.fr/en/preamp-stage-c-417.html

    Und zu den Preisen, die Vertriebe müssen auch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Transportkosten bezahlen. Und in Europa muss jeder Dealer auch Garantie und Gewährleistung bieten, was Du in China nicht hast. Und das muss auf den Preis umgeschlagen werden
    Klar, ich würd ja auch lieber in Europa kaufen, sagte ich ja, die Leute sollen ja auch ihre Arbeit bezahlt bekommen und davon leben!

    Das Teil von Audiophonics sieht ganz gut aus!


    VG, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von juschmidt Beitrag anzeigen
    ...
    Das Teil von Audiophonics sieht ganz gut aus!
    Da erschließt sich mir der Sinn des 4. symmetrischen eingangs nicht, wenn die Eingänge 1 bis 3 asymmetrisch sind. Das Teil scheint auch nur rein passiv zu sein, also kein Vorverstärker.

    Aber mein französisch ist so gut wie nicht vorhanden.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von ReibRadAntrieb Beitrag anzeigen
    Da erschließt sich mir der Sinn des 4. symmetrischen eingangs nicht, wenn die Eingänge 1 bis 3 asymmetrisch sind. Das Teil scheint auch nur rein passiv zu sein, also kein Vorverstärker.

    Aber mein französisch ist so gut wie nicht vorhanden.

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    passiv würde mir eigentlich reichen, meine Quellen liefern eigentlich genügend Ausgangsspannung für meine Endstufen.
    Man müsste nur mal abwägen was besser ist, die PGA2311 Nummer oder die Passive Variante, hinter die man zur Not ja noch einen PreAmp schalten kann.

    Ich find halt Lautstärke per FB ziemlich gut!


    VG, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, aber da wird die LST nur über ein Potie geregelt, und da könnten Pegelunterschiede auf den Kanälen entstehen.
    Was sehr hochwertiges kannste auch hier finden, ist sogar User hier im Forum, Spiri heißt er.
    Seine Webseite: http://www.akouo.at/select-volume.html
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    @Olaf: ist kein Poti, ist ein Dreh-/Drück-Steller, also digital .

    Ich habe/hatte davon auch schon ein paar aus China, leider 3 von 4 defekt. Keine Ahnung, warum. Der Erste war als Fertiggerät bestellt, einmal Ersatzplatinensatz bekommen (kostenlos!), einmal als Platinensatz bestellt. Im Gehäuse vom Fertiggerät immer wieder Ausfall. FB hat bei mir auch nicht funktioniert. Jetzt steht er erstmal im Schrank, bis ich mal wieder Lust bekomme, mich drum zu kümmern.

    Bei Karsten läuft er übrigens einwandfrei, aber von ihm in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von ReibRadAntrieb Beitrag anzeigen
    Das PGA-Board in dem Beitrag von ThomasF sieht sehr Stefans (Stampede) Board aus.
    Hallo,

    das ist das Board von Stefan. Lag ewig bei mir rum und wir haben das jetzt zum testen verwendet. Ob Stefan die noch verkauft kann ich nicht sagen. Die PGA Boards selbst laufen soweit gut, ich hatte wohl Probleme mit der Controller Platine. Da war eine Störung von der Spannungsversorgung drauf (Pulse), die über die Masse auch leicht aufs Audiosignal übergesprochen haben.

    Wir sind recht weit mit unseren Muses Boards, aber die haben keine Eingangswahl und keinen Verstärker/Puffer. Sind nur reine Potis.

    Gruß, Daniel

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi JUS,

    seit ich vom Rauchen (40 Jahre lang ...) aufs Dampfen (E-Zig) umgestiegen bin habe ich schon einige Male in China bestellt - "alles so preiswert hier".

    Die "Regeln" sind:

    - alles unter 22 Euro Warenwert incl. Versand ist Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei
    - Das wenigste landet überhaupt beim Zoll, sondern direkt in Deinem Briefkasten.
    - Ab und zu (zwei meiner Bestellungen) "versanden" Bestellungen beim Zoll. Ich warte schon seit Mitte August auf zwei Bestellungen, die im Zolllager Frankfurth liegen, wahrscheinlich in der letzten Ecke und nicht vor Ablauf von 10 Jahren wieder auftauchen.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Zahlung per paypal! Du hast zwar einige Monate Wartezeit (Postnachforschungen sind langwierig und in aller Regel völlig nutz- und erfolglos), aber kannst dein Geld wieder zurückholen, wenn keine Ware bei dir eingeht.

    Von bislang 6 Bestellungen seit Ende Juli sind 4 problemlos (ohne Zollabwicklung) nach 2-3 Wochen bei mir angekommen und 2 im Zolllager Ffth "versandet".

    Bei Produkten in überschaubarem Preisrahmen habe ich keine Probleme, diese direkt in "Clonesien" zu bestellen. Viele Firmen machen das auch - konstruieren zwar selbst, bestellen aber ganze Baugruppen in China, endmontieren hier und kleben dann "Made in Germany" drauf.

    ... aber, wie lehrt uns Meister Yoda in den "Clone-Wars"? Geduld haben du mußt!

  13. #13
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    ich habe selber, mittlerweile, einen etwas größeren Erfahrungsumfang: 24 Bestellungen in China! Alle hier in Deutschland angekommen! 2 x beim Zoll versandet. 1 x bei DHL! 2 x Geld( PayPal ) zurück erhalten!
    Auf den Werte-Ausgleich von DHL warte ich immer noch(seit 3 Monaten) !
    I x defekte Ware erhalten! Zu spät reklamiert ! Konnte also ~ 200 € insgesamt abschreiben! Unterm Strich, immer noch ein dicker Gewinn!
    Aber die Nerven !
    Schaue also immer mehr nach Alternativen! Auch, wenn das erheblich teurer kommt!
    Gruß Gabriel

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich bezog mich auf den Beitrag von juschmidt mit seinem Link zu audiophonics
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    ich hatte bei einem Verstärker aus China einmal ein Problem: Der Sub-Ausgang sorgte dafür, dass der Sat bei 1000Hz getrennt wurde. Ohne Sub lief und läuft das Ding einwandfrei. Die Reklamation führte dazu, dass ich ein weiteres Gerät (das einwandfrei funktionierte) zugesandt bekommen habe. Kostenlos und ohne Getue. Soviel zum Thema keine Garantie.

    Ansonsten: Von 20 Bestellungen kann schon mal eine "versanden" (Postweg), aber über Paypal kriegt man sein Geld zurück. Anstandslos.

    Wenn ich mir nochmal einen PGA2311 bestellen würde, dann gleich fertig aufgebaut. Mit Gehäuse, Anschlüssen und Trafo kostet das im Selberbau (auf Basis einer Fertigplatine) auch nicht viel wenger. Die diesen Boards beiligenden Fernbedienung ist Sch... , sollte also nicht der Kaufgrund sein.

    Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von ghostd Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Stampede aus dem Hifi-Forum hat selber eine schön skalierbare Lösung mit dem PGA2310/11 entwickelt, die mittlerweile auch sehr gut funktioniert und immernoch von ihm weiterentwickelt wird. Hier ist der Link: https://sites.google.com/site/picpla...egelung-volcon

    Früher gab es sogar direkt die Platinen und den programmierten Mikrocontroller bei ihm zu kaufen.
    l
    Den hätte ich hier noch Rumliegen. Momentan auf 4 Kanäle aufgebaut. Platinen habe ich bis zur 8 Kanal erweiterung.
    Ein schönes selbstgebautes Gehäuse hätte ich auch noch.

    Kann ja bei interesse Bilder Posten. Es wäre allerdings noch ein wenig Lötarbeit und die Rückplatte Müsste auch neu gemacht werden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo,

    um den Thread zu vervollständigen - ich habe mir den hier zugelegt.

    Zusätzlich zu zwei analogen hat der noch einen S/P-DIF Eingang und unterstützt Bluetooth mit APT-X.
    OK - kein Display, aber man kann nicht alles haben.

    Etwas schade war, dass Intertechnik keine Doku beilegt oder pdf verlinkt. Man muss etwas Suchen und findet einen Dealer, der ein pdf bereitstellt.

    Viele Grüße

    JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo!
    Ich wollte den alten Post noch einmal wiederbeleben.
    Ich habe aktuell dieses Produkt im Test:
    https://www.amazon.de/dp/B07DX5SCG4/..._Y1ztEbKDC4GG5

    Netzteil ist eingebaut.
    3 Eingänge plus bluetooth 4.2 auf Eingang 4.
    Lautstärke eben über pga2310.
    Display zur Anzeige von Kanal und Volume (0-100)
    Schaltung der Eingänge und Muting über Relais.
    Funktioniert bisher alles zufriedenstellend.
    Das Gerät an sich ist gut verarbeitet.

    Murks ist die FB. Nicht weitreichend genug, Billige Anmutung. Habe heute eine lernbare programmiert.
    Und die nicht vorhandene Beschreibung/Dokumentation.
    Gibt es noch billiger im Netz. Wobei man da nicht viel falsch macht zu dem Preis.
    Allein der Trafo, das Gehäuse und der Pga sind das schon bald wert.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0