» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard 12 Kanal (out) Audio Interface / Soundkarte gesucht

    Hallo Leute,

    ich suche diesmal nach einer externen oder internen Soundkarte, mit der ein Stereo-Signal auf 12 (dürfen auch mehr sein) Kanäle aufgeteilt werden kann. Alle Kanäle sollen dann via PC + Asio-Treiber separat angesteuert werden können.

    Ich habe so etwas schon gefunden, allerdings zu einem Preis um 1000 Euro (bei Thomann war das). Meine 8-Kanal Soundkarte kostet 50 Euro, wäre aber mehr als ausreichend wenn sie nur 12 Kanäle hätte. Habe auch schon überlegt ob man mehrere interne oder externe Soundkarten zeitrichtig koppeln kann? Anwendung sollen Musik und Filme sein, ich brauche also keine 192kHz, 44,1kHz reichen. Falls euch zufällig was passendes einfällt wäre ich sehr dankbar, kenn mich auf dem Gebiet nicht besonders gut aus.

    VG Peter

  2. #2
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Peter,

    kann sein das eine der vielen 5.1 Soundkarten das kann.
    Man hat ja insgesamt 12 Kanäle.....ich weiß nur nicht ob die Architektur der 5.1 Soundkarten das hergibt???

    Könnte eine 7.1 SK funktionieren?

    LG

    Karsten

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Unter Windows kann man nicht so ohne weiteres mehrere Soundkarten gleichzeitig aus der gleichen Quelle versorgen.
    Da braucht man zusaetzliche Software. Die heisst Virtual Cabel.

    Dazu gab es hier schon Themen.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...=Virtual+Cable
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    88

    Standard

    Mit Asio4All kann man auch mehrere Soundkarten zusammenschalten. Abhängig von den Treibern der Soundkarten ist die Software aber nicht immer stabil.
    Ausserdem muss der Player dann Asio unterstützen.

    Einen Versuch kann es aber Wert sein. Kost nix.

  5. #5
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Peter

    Nur so ein Gedanke
    Könnte man nicht statt einer Soundkarte auch eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 für die Soundausgabe nutzen?
    HDMI 2.0 bietet ja lt Spezifikation Soundunterstützung für bis zu 32 Kanälen.
    Und soweit ich weiß gibt es HDMI 2.0 bei den Grafkkarten mit dem NVidia Chip GTX 960 für so um die 200 Teuros.
    http://4kfilme.de/nvidia-gtx-960-gue...arte-hdmi-2-0/

    Greets aus dem valley

    Stefan

  6. #6
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Peter,

    Du könntest auch nach was gebrauchtem schauen.

    Das RME Babyface (USB) hat z.B. zwölf simultane Ausgänge, ein Digidesign 003 Rack (FireWire) achtzehn.

    Es braucht dann aber noch einen DAC, der ADAT nach analog wandelt.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Könnte eine 7.1 SK funktionieren?
    Hab grad nochmal durchgezählt, dachte schon ich hätte mich verzählt . Also 7.1 habe ich ja jetzt und kann damit 4 Klinke-Kabel anschließen, macht insgesamt 8 Ausgänge oder? Bzw. 7 LS und der Sub.
    Da braucht man zusaetzliche Software. Die heisst Virtual Cabel.
    Schau ich mir gleich mal an, danke!
    Mit Asio4All.....muss der Player dann Asio unterstützen.
    Muss mal prüfen ob das bei z.B. Spotify funktioniert, erwarte es aber nicht.
    Nur so ein Gedanke
    Könnte man nicht statt einer Soundkarte auch eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 für die Soundausgabe nutzen?
    Da wär ich gar nicht drauf gekommen, danke! Werde dann aber hier wieder einen 12-Kanal D/A-Wandler brauchen (teuer). Oder man kann in dem Fall einfacher kaskadieren?!

    @Tonfeile
    Also die D/A-Wandler sind bei 12 Kanal leider auch sehr teuer (700€). Oder bin ich einfach auf den falschen Seiten unterwegs? Es muss ja kein 192kHz sein, finde aber nur professionelle Geräte. Auf dem Gebrauchtmarkt schaue ich auf jeden Fall mal nach, viel kann an so einem Gerät eigentlich nicht kaputt gehen.

    Dann mach ich mich mal an die Arbeit,

    vG Peter
    Geändert von Rasenmaeher (26.09.2015 um 15:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Bin eure Vorschläge mal durchgegangen und habe soweit folgendes gefunden:
    - mit Virtual Cable bekommt man leider Latenzen >20ms zwischen den beiden Soundkarten rein, das kommt leider nicht in Frage
    - Asio4All sollte klappen, geht via Software auch mit Spotify. Werde das mal weiter verfolgen, überlege auch noch ob es mir der Aufwand wert ist
    - Am einfachsten wäre wohl eine Lösung über HDMI mit DA-Wandler, aber da muss ich dann irgendwie das Audiosignal abgreifen und brauche auch wieder einen 12 Kanal Wandler. Oder kann man das HDMI-Kabel zerlegen und mehrere DA-Wandler kaskadieren (ohne Latenz zwischen den Wandlern)?

    Kann es nicht einfach mal einfach sein

    Werde parallel auch einfach nach einer gebrauchten, bezahlbaren und fertigen Lösung suchen. Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    Hab grad nochmal durchgezählt, dachte schon ich hätte mich verzählt . Also 7.1 habe ich ja jetzt und kann damit 4 Klinke-Kabel anschließen, macht insgesamt 8 Ausgänge oder? Bzw. 7 LS und der Sub.
    Jupp - dann war das ein Mis(t)verständnis meinerseits.

    EDIT: 419 Teuros:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVhLIUCh0bewot
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...2-m-audio.html
    Ich suche weiter.......

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (26.09.2015 um 17:26 Uhr)

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Peter,

    verrat doch mal, was du damit vorhast

    LG,
    Manfred

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Das sieht gut aus, also vom Preis über der Schmerzgrenze aber weit günstiger als das was ich so finden konnte. Ich überlegs mir, danke für den Link!

    Hi Manfred,
    verrat doch mal, was du damit vorhast
    Gerne:
    Hab natürlich seit der Anmeldung hier im Forum rumgestöbert und experimentiert und bin irgendwann auf die Anlage von Diskus_GL gestoßen, genauer gesagt auf diese beiden Links:
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...w-von-diskusgl
    http://www.audioclub.de/index.php/an...81-reflexionen
    Habe dann mit den LS die ich zur Verfügung habe verschiedene Dipole aufgebaut. Sprich ein Paar nach vorne und eines nach hinten abstrahlend, die hinteren im Pegel reduziert und mit Delay über Equalizer APO. Bin vom Klang sehr sehr angetan und möchte in diese Richtung weiter gehen. Ich dachte früher immer ein schöner Frequenzgang mit guter Abstrahlcharakteristik ist alles was man braucht. Inzwischen bin ich aber der Auffassung, dass da wesentlich mehr dazu gehört, was man in so einem Diagramm nicht sehen kann. Vor allem ist unser Gehör und die akustische Wahrnehmung weitaus komplexer als ein Messmikrofon.

    Ich plane deshalb gerade ein 3-Wege LS-System, das diese 3 Wege aber auch mit variablem Delay nach hinten abstrahlend (d.h. 12 Kanäle) beinhaltet. Auch möchte ich verschiedene Konfigurationen ausprobieren (Dipol/Bipol, 2-Wege+Dipol-Sub etc...), deshalb soll es ein vollaktives System werden. Chassis sind auch schon ausgewählt (Coax+TT), zum Aufbau habe ich mir auch Gedanken gemacht, nur mit den Kanälen ist das etwas aufwändiger .

    Ja und da ich momentan wenig Zeit zum Bau habe und zudem noch Student bin, wird es erst im kommenden Jahr damit los gehen (dann habe ich nämlich das Vergnügen arbeiten zu dürfen ). Aktuell überlege ich also nur, wie ich das am besten umsetzen kann. Muss mir dann auch überlegen wie ich das mit der 12-Kanal Endstufe mache .

    VG Peter

  12. #12
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Peter

    Miir fehlt leider die Erfahrung was HDMI Audio angeht.
    Allerdings bin ich vor ein paar Tagen über diesen Beitrag von Mickey Mouse im HF gestolpert.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...811&postID=2#2
    Schade ist imho das die bisherigen NUC`s nur HDMI 1.4a (max. 8 Kanal Audio) bieten.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von PokerXXL Beitrag anzeigen
    Moin Peter

    Miir fehlt leider die Erfahrung was HDMI Audio angeht.
    Allerdings bin ich vor ein paar Tagen über diesen Beitrag von Mickey Mouse im HF gestolpert.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...811&postID=2#2
    Schade ist imho das die bisherigen NUC`s nur HDMI 1.4a (max. 8 Kanal Audio) bieten.

    Greets aus dem valley

    Stefan
    Wollte gerade schreiben, dass ich das mit einen NUC nicht machen werde. Dachte das ist so ein billig-Barebone-Zeug, bei dem ich mich in 2 Jahren aufrege weil es einfach zu langsam ist. Hm kannte NUCs noch gar nicht, sieht auf dem Papier auf jeden fall sehr interessant aus. Es soll für das System nämlich ein kleiner stromsparender PC verwendet werden, würde sonst selbst ein Mini-ITX Gerät zusammen stellen.

    Problem ist aber, dass ich für den digitalen HDMI-Ausgang ja trotzdem einen D/A-Wandler mit 12 Kanälen brauche.

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich entweder via HDMI digital raus in einen DAW oder gleich via externe Soundkarte (Audio Interface oder DAW mit PC-Schnittstelle) zu meinen analogen Signalen kommen. Oder eben zwei Soundkarten (intern oder extern) kaskadieren und hoffen, dass ich diese parallel ohne nennenswerte Zeitunterschiede betreiben kann. Die Variante hört sich aber für mich schon wieder nach Arbeit/Risiko an.

    Also favourisiert wird dann doch die fertige Lösung in einem Gerät, da muss ich mich dann auch nicht rumärgern. An dem M-Audio-Interface bleibe ich auf jeden Fall mal dran und stöbere was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

    VG Peter

  14. #14
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Peter

    Es soll für das System nämlich ein kleiner stromsparender PC verwendet werden, würde sonst selbst ein Mini-ITX Gerät zusammen stellen.
    Ich habe mir grad mal die Produktvorstellung von dem M-Audioteil durch gelesen.
    Wenn ich das richtig deute (leicht eingerostete Denglischfähigkeiten) brauchst du dann sowieso mindestens einen Mac Mini der 6 Generation (Juli 2011) wegen dem Mac eigenen Thunderbolt Anschluß mit dem das M-Audio angeschlossen wird.
    Schade das es zu dem M-Audio Deltabolt 1212 noch kein Manual online gibt,sonst könnte man mal nachschauen ,ob es auch noch über einen anderen Anschluß verfügt.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Peter,

    ADAT zu analog Wandler gibt es auch günstiger, wenn man mal nach gebrauchten schaut.

    Bei dem M Audio Teil bin ich nicht sicher, ob das wirklich 12 analoge Ausgänge hat. Das ist imO nicht ganz eindeutig formuliert.
    http://www.m-audio.de/deltabolt-12

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,
    Wenn ich das richtig deute (leicht eingerostete Denglischfähigkeiten) brauchst du dann sowieso mindestens einen Mac Mini der 6 Generation (Juli 2011) wegen dem Mac eigenen Thunderbolt Anschluß mit dem das M-Audio angeschlossen wird.
    Also Thunderbolt kann man auch für PC nachrüsten, wobei das mit 60 Euro natürlich auch nicht ganz billig ist.

    ADAT zu analog Wandler gibt es auch günstiger, wenn man mal nach gebrauchten schaut.

    Zitat:
    http://www.ebay.de/itm/like/19169814...hn=ps&lpid=106
    Bei dem M Audio Teil bin ich nicht sicher, ob das wirklich 12 analoge Ausgänge hat. Das ist imO nicht ganz eindeutig formuliert.
    http://www.m-audio.de/deltabolt-12
    Hm ja aus der Produktbeschreibung von M-Audio werde ich auch nicht schlauer.

    Den genannten DA AD Wandler hatte ich noch nicht entdeckt, leider habe ich nur wenige mit 12 und mehr Kanälen gefunden (gebraucht). Wollte aber nochmal nachfragen, ob es einen Unterschied macht, direkt vom PC zum Audiointerface und weiter zu den Verstärkern oder den Weg über Audiointerface -> DA Wandler -> Verstärker zu gehen? Gibts da irgendwelche Vor- und Nachteile, oder sind 12+ Kanal DA AD Wandler einfach leichter zu kriegen?

    SG Peter

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmaeher Beitrag anzeigen
    - mit Virtual Cable bekommt man leider Latenzen >20ms zwischen den beiden Soundkarten rein, das kommt leider nicht in Frage
    Es gibt zwei verschieden Produkte unter dem Namen. Hast Du das richtige getestet?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...=virtual+cable

    Bezueglich professioneller Loesung: Da gibt es moeglicherweise das Problem, dass Du da zwar auf Deine Anzahl von Ausgaengen kommst, dass die unter Windows aber nur als viele Stereo Ausgaenge genutzt werden koennen. Das bringt Dich also nicht unbedingt weiter.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=135
    In dem Thread geht es spaeter auch um "Virtual Cable"
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18

    Standard

    Hallo,
    eine Lösung mit vielen einzelnen DA Wandlern wird am Ende wahrscheinlich teurer als eine fertige Lösung.

    Wenn 12 Kanäle erforderlich sind, sieh Dir mal das TC Electronic Studio Konnekt 48 Interface an. Da hast Du über Firewire die Möglichkeit 12 Kanäle analog und gleichzeitig auszugeben (10 auf der Rückseite + 2 über Phones).

    http://cdn-downloads.tcelectronic.co...t-48-front.png

    http://cdn-downloads.tcelectronic.co...kt-48-rear.png

    Das gab es eine ganze Zeit lang für etwa 700,- inkl. des Controllers (wenn ich mich recht erinnere).

    hier gibt es auch grade eins für 350 gebraucht:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...609119-74-3492

    Ich habe auch vor der Frage gestanden und mir am Ende ein gebrauchtes Fireface 800 geholt (max. 10x DA). Von denen lassen sich übrigens mehrere (ich glaube es waren drei oder vier) gleichzeitig und über den gleichen Treiber aus Windows heraus betreiben.

    Alternativ gibt es noch das Echo Audio 12 Interface. Aber nur noch selten und auch nur gebraucht für 350-450 (was meines Wissens die günstigste Lösungen mit 12 Kanälen).

    Grüsse Erik

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Es gibt zwei verschieden Produkte unter dem Namen. Hast Du das richtige getestet?
    Getestet habe ich selbst keins davon, nur vom Problem gelesen. Werd mir aber nochmal anschaun bei welchem das der Fall war, bin noch nicht dazu gekommen den Thread von dir zu verfolgen. Vllt. gehts ja doch irgendwie
    Bezueglich professioneller Loesung: Da gibt es moeglicherweise das Problem, dass Du da zwar auf Deine Anzahl von Ausgaengen kommst, dass die unter Windows aber nur als viele Stereo Ausgaenge genutzt werden koennen. Das bringt Dich also nicht unbedingt weiter.
    Gut zu wissen!

    Ich habe auch vor der Frage gestanden und mir am Ende ein gebrauchtes Fireface 800 geholt (max. 10x DA). Von denen lassen sich übrigens mehrere (ich glaube es waren drei oder vier) gleichzeitig und über den gleichen Treiber aus Windows heraus betreiben.
    Die Frage wäre aber auch hier, ob dann alle Geräte exakt zeitgleich spielen. Also wenn das eine Gerät das Signal 3-4 ms später ausgibt, ist das ok, so lange die Latenz konstant bleibt.
    Schau mir die beiden genannten Geräte von dir auf jeden Fall noch an!

    Es wird wahrscheinlich eh auf ein gebrauchtes Gerät hinaus laufen. Mein Problem ist, dass ich mir vorher nie vorstellen konnte so ein Gerät jemals zu brauchen und daher keine Ahnung habe, welche Geräte es vor vllt. 5 Jahren mit 12 Ausgängen gegeben hat. Bin daher auch sehr dankbar für eure Vorschläge.

    Schöne Grüße

    Peter
    Geändert von Rasenmaeher (30.09.2015 um 23:11 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    @newmir
    Es gibt zwei verschieden Produkte unter dem Namen. Hast Du das richtige getestet?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...=virtual+cable
    Also das sieht ja schon mal vielversprechend aus, mit dem VAC für 30 Euro könnte es auch gehen. Werde die Tage mal die Onboard-Soundkarte aktivieren und den Parallelbetrieb testen. Wegen Verzugszeiten hätte ich einfach mal den Stereo-Ausgang der einen Karte mit dem Mic-Eingang der anderen verbunden. Brauche aber noch ein Programm, mit dem ich den Signalverzug auswerten kann. Fällt euch da spontan was ein?

    VG

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0