» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    9

    Standard Fragen zur Nada Weichenbestückung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar fragen zur Weichen Bestückung bei meinem Projekt Nada.

    Es geht um den Hochton-zweig. Im Bau Vorschlag steht das C3 und C4 sollten möglichst hochwertig gewählt werden. Das sind die beiden Kondensatoren die in reihe zum HT liegen. Ich dachte an Jantzen z-superior. Treffe ich damit eine gute Wahl? Oder muss es der nächst bessere Z-Silver sein?

    Im Hochton-zweig liegt noch eine Spule parallel zwischen den Kondensatoren(3.Ordnung). Das ist L3 die sollte 0,18mH und ca. 0,4ohm haben und eine Luftspule sein. Wenn ich hier eine folienspule wählen möchte finde ich keine mit passenden widerstand. Folienspule haben einen viel niedrigeren widerstand. Kann ich eine folienspule mit 0,12ohm wählen ohne größere Probleme mit der Abstimmung zu bekommen? Oder sollte ich eine Spule wählen die exakt dem wert entspricht aber dann leider nicht so hochwertig bzw Verzerrungsarm ist?

    MFG alex

  2. #2
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Oli,
    dem kann man nur zustimmen! Sehr gute Empfehlung!
    Gruß Gabriel

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die Roten Z Superior sind ok. Bei Strassacker kannste paarweis selekteirte bekommem für kleinen Aufpreis
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    @ Oli : auf den Punkt

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, sorry, klar bei Spulen müssen die Werte von MH und R schon exact eingehalten werden, sonst passt die Weiche nicht mehr
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    9

    Standard

    super danke leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

    Dann bin ich wieder einen schritt weiter in der planung. bauteilliste steht. die nächsten tage kommt mein gehäusebausatz, dann werde ich mich mit schleifen und ölen des gehäuses beschäftigen. danach werden die weichen-bauteile bestellt.

    wenn ich die weichen baue werden bestimmt noch ein zwei fragen aufkommen.

    also bis dahin, gruß vom alex

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ... klar bei Spulen müssen die Werte von MH und R schon exact eingehalten werden, sonst passt die Weiche nicht mehr

    Spulen kann man zur Not messen und auf den korrekten Wert abwickeln. Btw. - wie steht es denn mit der Wertetoleranz der Treiber? Die sind für den Preis ja hoffentlich eng selektiert.

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    In der Nada stecken doch die BE-Lotten von Scanspeak.
    Die dürften von der Streuung relativ nah beieinander liegen.

    Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit den Ringstrahlern (die mit dem spitzen Silbernupsi) gemacht.

    Die werden als Paar geliefert und da passt alles.
    Allerdings hat sich dann jedes Pärchen etwas anders gemessen...

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0