» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard Anmerkungen zu "Richtlinien für die Erstellung von Threads ..."

    Hallo,

    die Ansage veranlasst mich doch zu ein paar Anmerkungen :
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=11677

    Ich denke ein Forum lebt von dem Input der User.
    Wenn ich nun die gesamten Richtlinien erfüllen muss um meine Entwicklungen vorzustellen / zu diskutieren,
    ist das nicht mehr "meine" Plattform für Vorstellungen.
    Ich habe hier in der Vergangenheit immer gerne mitgelesen und das ein oder andere mal geschrieben (sofern es die Zeit zulässt),
    aber in der letzten Zeit habe ich den Eindruck es geht mehr um persönliche Interessen einzelner Gruppierungen / User / Mods ...

    Es ist schade, aber nach meinem Empfinden befindet sich das Forum damt auf dem absteigenden Ast ...

    Grüße
    Dirk

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich hab mir die Richtlinien nicht durchgelesen, weil es mich (noch) nicht betrifft.

    Es wäre aber wahrscheinlich hilfreicher, wenn du sagst, was dir genau nicht passt.

  3. #3
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Wenn das hier in den Regeln wirklich ernst gemeint ist, überdenke ich in Zukunft auch meine Vorstellungen. Denn ich werde ganz sicher keine Bastelanleitungen erstellen. Selbstbau ist für mich nicht an Nachbaubarkeit gekoppelt.

    Zitat Zitat von Forenregeln
    - Vollständige Dokumentationen bereits fertig entwickelter Projekte.
    Da sehen wir als Mindestanforderung alle Infos, die nötig sind, um ddas Gerät nachbauen zu können.

  4. #4
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Es gibt aber auch Menschen, die gerne Ihr Wissen teilen! Andererseits würde ich aber auch gerne, nur so viel reglementieren, wie es für ein Funktionieren unabdingbar ist! Also möglichst keine Regeln, denn diese können nur abschrecken Utopie ?
    Gruß Gabriel

  5. #5
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Wenn das hier in den Regeln wirklich ernst gemeint ist, überdenke ich in Zukunft auch meine Vorstellungen. Denn ich werde ganz sicher keine Bastelanleitungen erstellen. Selbstbau ist für mich nicht an Nachbaubarkeit gekoppelt.
    Dann kannst du deine Projekte ja gerne weiterhin unter "Lautsprecher - Allgemeine Themen" vorstellen. Der Bereich "Eigenentwicklungen" ist halt für nachbaubare Projekte gedacht.

    Und um nachbaubar zu sein, bedarf es auch keiner Bastelanleitung, lediglich die notwendigsten Infos.

    Gruß, Onno

  6. #6
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Menschen, die gerne Ihr Wissen teilen!
    Was mache ich denn die ganze Zeit? Also wirklich.

    Man muss nicht immer alles haarklein vorkauen. Ein bisschen Denken kann man ja wohl voraussetzen. Und Nachfragen ist sowieso immer erlaubt.

  7. #7
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Dann kannst du deine Projekte ja gerne weiterhin unter "Lautsprecher - Allgemeine Themen" vorstellen. Der Bereich "Eigenentwicklungen" ist halt für nachbaubare Projekte gedacht.
    Ok, wenn das so klar definiert ist, ist das für mich völlig in Ordnung. Vielleicht sollte man dann "Eigenentwicklungen" in "Bauvorschläge" umbenennen.

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi

    Ich denke das ist total in Ordnung. Im unterforum Bauvorschläge werden Projekte geteilt und zwar so, dass sie nachbaubar sind. Kein Thema. Im allgemeinen kann nach wie vor über dies und das diskutiert werden.

    >>>Es ist schade, aber nach meinem Empfinden befindet sich das Forum damt auf dem absteigenden Ast ...

    Dein Empfinden in allen Ehren, aber es ist eine Reinigungsaktion im Gange oder schon vollzogen, die dem Forum eher zuträglich als abträglich sein wird. Auf welcher Seite du dich wiederfindest, musst du selber entscheiden.

  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard Über das Ziel hinaus....

    Also ich sehe den Anspruch auf Vollständigkeit zusammen mit dem Paragraph 4 der Forenregeln des beliebigen Nutzungsrechtes durch den Forenbetreiber als ziemlich kritisch, falls man mit dem Gedanken spielt beides künftig in die Forenregeln (generell oder auch nur in der Rubrik Eigenentwicklungen) zu übernehmen.

    Selbst wenn dann der Anspruch auf Vollständigkeit 'nur' für 'Entwicklungsthreads' gilt, sehe ich das meines Erachtens kritisch, da diese 'Geschäftsbedingungen' einem gemeinnützigem Forum imho einfach grundsätzlich nicht zustehen dürften.

    Der Anspruch der profitierenden User auf Vollständigkeit in allen Ehren, aber das schiesst einfach über die Ziele jedes gemeinnützigen Forums hinaus. Die Rechte des einzelnen Threaderstellers stehen imho über denen der restlichen User, da der Threadersteller als Informationsgeber schliesslich die meiste Arbeit hatte und somit auch zumindest nach meiner Auffassung rechtliche Priorität gegenüber den Informationsansprüchen anderer User hat.

    Stellt Euch vor, Ihr postet hier (oder momentan im Entwicklungsthread) einige Informationen über einen neuen Akustikanalyser den der Themenersteller entwickelt hat über den sich dann eine rege Diskussion entwickelt. Nach den obigen Forenregeln würde der Forenbetreiber berechtigt, sämtliche Unterlagen (Baupläne, Messungen, Gehäusezeichnungen, EMV Unterlagen - einfach ALLES) einzufordern (auch nachträglich und vollständig!) und diese möglicherweise selbst gewinnbringend zu vermarkten, obwohl dieser doch gar nichts für die Entwicklung geleistet hatte. Mir ist schon klar, dass das möglicherweise nicht die Absicht des Forenbetreibers ist, aber er könnte es oder zumindest muß sich der Threadersteller darüber im klaren sein, dass er sich am Ende möglicherweise mit dem Forenbetreiber rumärgern müsste.

    Ihr könnt Euch denken, dass wohl die Anzahl von neu erstellten Threads entweder massiv in den Keller gehen (zumindest bei denjenigen denen dieser Sachverhalt klar ist) oder damit weniger inhaltlich Neues oder richtig Gutes gepostet würde. Besonders die 'Erfahreneren' User werden sich wohl in Zukunft wohl etwas zurückhalten.

    Ich schlage daher folgendes vor:

    - Die bisherigen Forenregeln ( so wie man sie unter Forenregeln einsehen kann) bleiben generell bestehen (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit)

    Eröffnungen eines Threads mit nur einem Link auf eine fremde Homepage entsprechen defakto nicht den 'guten Sitten' eines Forums ( Argument: Wer was zu sagen hat, der soll es auch hier im Forum machen und nicht woanders, wenn er schon die Platform nutzt) und können daher einfach gelöscht werden. Das ist eigentlich schon nach den bisherigen Forenregeln klar geregelt, da der Forenbetreiber gemäß Forenregeln alle Daten löschen und abändern etc. darf, und zwar theoretisch nach Belieben ohne irgendwelche Argumentation. Es steht also bereits alles in den Forenregeln und die hat ja jeder schliesslich zu Beginn akzeptiert...

    Belasst es bitte bei 'Forenregeln' und führt nicht auch noch 'Richtlinien' ein. Wer sich hier im Forum anmeldet, der akzeptiert die Forenregeln als Bedingung für die Nutzung dieses Forums defakto als Geschäftsbedingung. (Ja genau so ist es eigentlich...) Wie wollt Ihr denn 'Richtlinien' definieren? Lasst bitte alles weg was man nicht genau abgrenzen kann, umso einfacher und klarer wird alles.


    Nachtrag: Ich finde das hier übrigens ein super tolles Forum, mit dessen Hilfe ich viele Gleichgesinnte mittlerweile auch persönlich kennenlernen konnte. Was spricht dagegen einfach alles so zu lassen wie es ist....(Never change a running system)


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (20.09.2015 um 20:56 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Mal was positives:
    "Alle Infos, die für den Nachbau benötigt werden, müssen direkt und vom Forum gehostet enthalten sein."
    Finde ich gut, es passiert sehr oft, dass wichtige/ notwendige Infos irgendwo gehostet werden und nach Jahren verschwunden sind.

    Und mal so ein rein subjektiver Eindruck des ganzen Vorganges von einem, der nur oberflächig mitgelesen hat:
    Einige anarchistische User proben den Aufstand, sie denken doch glatt es wäre ihr Forum und den Mods wäre ein Forum ohne User eigentlich lieber. Und dann gibt es noch die beleidigten Leberwürste.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    >>>Es ist schade, aber nach meinem Empfinden befindet sich das Forum damt auf dem absteigenden Ast ...

    Dein Empfinden in allen Ehren, aber es ist eine Reinigungsaktion im Gange oder schon vollzogen, die dem Forum eher zuträglich als abträglich sein wird. Auf welcher Seite du dich wiederfindest, musst du selber entscheiden.
    Hallo,

    ich muss mich auf keiner Seite einordnen
    Wenn mir die "Stimmungslage" / der Umgang mit den Usern im Forum nicht mehr zusagt schau ich mich halt wo anders um.
    Sollte ich der einzige sein dem die letzten Wochen hier "merkwürdig" vorgekommen sind ist ja alles OK.

    Grüße Dirk

  12. #12
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Die Bedingungen für das Posten einer Eigenentwicklung sind meiner Meinung nach mit minimalem Aufwand einzuhalten.

    Nicht mal Messungen werden verlangt.

    Im Grunde genügt:

    Für das Gehäuse eine bemaßte, ohne Lineal handgezeichnete Skizze mit Angabe der Plattenstärke und der Einbaupositionen von Chassis und BR-Rohr.

    Die Schaltung ebenfalls "freihand" realisiert, mit Angabe der verwendeten Chassis und wie sie gepolt sind.

    Das ganze in der Kneipe auf zwei fettige Servietten mit Lippenstift gezeichnet und gerade noch lesbar in Falschfarben gescannt...

    Vielleicht nicht schön, aber der Lautsprecher kann basierend auf diesen Infos nachgebaut werden und alle Infos sind im Forum verfügbar.

    Da kann mir echt keiner erzählen, dass das zu viel verlangt ist!

    Sorry!

    Gruß
    Rainer

    Edit: Wenn sich jemand (noch) mehr Arbeit mit seiner Doku macht, wird die Community das sicher zu schätzen wissen.
    Sind ja auch nur Minimalanforderungen.
    Geändert von ton-feile (22.09.2015 um 22:23 Uhr) Grund: das Posten klein geschrieben..., ein Edit angehängt...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Und Nochmals, es geht nur um den Bereich "Eigenentwicklungen"
    Wir wollen einfach keine reinen Links mit Schaut da, und das wars. Es sollen Fragen im Thread beantwortet werden, und nicht per PN etz. Der Erbauer soll seinen Beitrag halt begleichen. Die Regeln waren schon immer da, nur haben wir jetzt das Thema Community, Nachbau Möglichkeiten und Link Drop Spam extra erwähnt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi zusammen,

    ich sehe das jetzt auch nicht so eng. Wenn ich hier nicht komplett dokumentieren möchte, weil ich z.B. nicht das ganze know-how offenbaren will/darf dann poste ich das halt nicht unter "Eigenentwicklungen" oder gar nicht.

    Wenn ich unter Eigenentwicklungen poste kann ich die geforderten Angaben leicht von meiner Website kopieren, allerdings sehe ich meine Website auch als "Master" an und behalte mir vor, Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen nur dort einzupflegen. Auch sind dort ggf. Infos/Tipps zu finden, die über die Forums-Mindestanforderungen hinausgehen und deshalb hier nicht stehen.


  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin Michael,

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    ...allerdings sehe ich meine Website auch als "Master" an und behalte mir vor, Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen nur dort einzupflegen. Auch sind dort ggf. Infos/Tipps zu finden, die über die Forums-Mindestanforderungen hinausgehen und deshalb hier nicht stehen.
    Und so ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung.

    Alles, was in einem Entwicklungsthread über die Mindestanforderungen herausgehend gepostet wird, ist "Kür" und keine Pflichtübung.

    Deine Dokus sind in ihrer Ausführlichkeit ohnehin in meinen Augen als Optimum zu betrachten.

    Aber eine fettige Serviette mit - "Freihand" - Gehäuseskizze, Schaltung und Bestückung tut es zur Not eben auch.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hi.

    Also erstmal finde ich gut, dass die Kommunikation jetzt etwas besser läuft.
    Auch die mehr oder weniger neuen Forderungen für den Bereich Eigenentwicklungen finde ich grundsätzlich völlig ok und zumutbar.
    Nur sehe ich nicht so 100% den Sinn und die Notwendigkeit das so in Regeln zu münzen.
    Poste ich im Bereich Eigenentwicklungen nur einen Link, hätte es meiner Meinung nach gereicht, wenn ich einfach gebeten werde, für einen Nachbau benötigten Infos auch hier zu ergänzen, oder der Link wird halt in den allgemeinen Bereich verschoben. Wo ist das Problem.
    Ebenso werden demnächst vll einige "Eigenentwicklungen" einfach direkt im allgmeinen Bereich gepostet, obwohl sie bei den Eigenentwicklungen eigentlich sinniger wären.
    Mehr Übersicht und bessere Struckturierung bringt das dem Forum nicht und hebelt ein wenig die Kategorien aus. Auch ein selbsttätiges Verschieben (seitens der Moderation) von Themen in den Bereich Eigenentwicklungen ist so ja eigentlich garnicht mehr möglich.
    Allerding wird der Bereich Eigenentwicklungen dadurch vll auch etwas zur "Bauplansammlung" aufgewertet. Wenn bei fertigen Entwicklungen die wichtigen Infos im 1. Post stehen und nach einer längeren Entwicklung innerhalb des Threads (dafür war der Bereich ja wohl ursprünglich gedacht) dann auch in den 1. Post eingepflegt werden.

    In jedem Fall gut zu sehen, dass es vorran geht.

  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Macht halt Sinn, auch hier das ganze als Austauschforum zu nutzen und nicht nur als Repräsentanz nutzen.
    Der Mehrwert eines Forum ist ja auch, etwas diskutieren zu können und nicht nur darzustellen.

    Und die Fachlichkeit/Sachlichkeit etwas zu erhöhen ist ja nicht verkehrt...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Und vor allem finde ich auch gut, dass es nur den einen Bereich betrifft. Da weiß dann jeder, was er von den Threads erwarten kann.

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Garak359 Beitrag anzeigen
    Auch die mehr oder weniger neuen Forderungen für den Bereich Eigenentwicklungen finde ich grundsätzlich völlig ok und zumutbar.
    Nur sehe ich nicht so 100% den Sinn und die Notwendigkeit das so in Regeln zu münzen.
    Mir wäre es auch lieber, wenn es mit weniger Richtlinien ginge.

    Das funktioniert aber aus meiner Sicht nur, wenn die Moderation in der Userschaft einen gewissen Vertrauensvorschuss genießt.

    So wie es sich mir persönlich nach den vielen oft sehr negativen Beiträgen im Feedbackbereich darstellt, wird das Vertrauen ins Mod-Team erst noch zu erarbeiten sein und bis dahin sind eingehendere Regeln hilfreich.

    Auf Regeln kann man klar verweisen.
    Willkür und persönliche Gründe für gemeinschaftlich im Mod-Team getroffene Entscheidungen können so nicht mehr ohne weiteres unterstellt werden.

    Dass es momentan etwas turbulenter zugeht, ist aber ja auch kein Wunder.
    Man mag zur ehemaligen Moderation stehen wie man will, aber das Ausscheiden von Alex und Tom aus dem Verein hat definitiv eine Lücke hinterlassen und das System "DIY-Hififorum" instabil gemacht, bis diese geschlossen werden kann.

    Auf der einen Seite finde ich das natürlich bedauerlich, auf der anderen bietet sich aber jetzt die Chance, ein paar Veränderungen in der Ausrichtung umzusetzen.

    Ich habe ja schon ein paar Mal geschrieben, dass ich mir persönlich ein buntes Forum wünsche und keinen elitären Entwicklerclub.
    Das Forum sollte meiner Meinung nach die Ziele des Vereins mit Leben füllen.

    Durch die nun verbindlicher formulierten Regeln dürfen sich jetzt auch reine "Ohren-try-and-Error-Wastler" willkommen fühlen, ihre Kreationen vorzustellen.

    Wie immer sind das meine ganz persönlichen Gedanken, die ich aber natürlich trotzdem innerhalb des Mod-Teams vertrete.
    Wenn ich dann überstimmt werde, was oft genug der Fall ist , beuge ich mich aber ohne Vorbehalt der Mehrheit.

    Anders kann das aus meiner Sicht auch nicht funktionieren.

    Das wird sich hier alles schon wieder eingrooven.
    Dauert halt ein wenig und ist für alle Seiten anstrengend.

    Aber ich finde, für unser Forum lohnt sich die Mühe!

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Rainer,
    auch ich finde die von dir angegebenen Mindestanforderungen völlig in Ordnung. Stellen diese deine persönlichen Gedanken dar oder besteht darüber Konsens unter den Moderatoren?
    Viele Grüße
    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0