» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard Leistung vs. Arbeit: OT aus "Die Mär vom 'im Grundton gutmütigen Dipol' "

    Über die Abstrahlcharakteristik habe ich gestern noch nachgedacht. Aber es ist die Schallleistung, die uns interessiert, nicht die Energie. Energiefrequenzgang ist Unsinn.
    Geändert von MOD Slaughthammer (18.09.2015 um 17:28 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Über die Abstrahlcharakteristik habe ich gestern noch nachgedacht.
    Das ist schön.

    Aber es ist die Schallleistung, die uns interessiert, nicht die Energie. Energiefrequenzgang ist Unsinn.
    Aha.

    Wie war das nochmal:
    W(f)=Integral(P(f,t)*dt)
    Die Leistung P ist in unserem (linearen) Fall konstant über t, also vereinfacht sich das zu:
    W(f)=P(f)*t
    Man könnte also sagen, Arbeit (Energie) ist proportional zu Leistung.

    Schallleistungsfrequenzgang ist zwar der korrekte Terminus, ob man allerdings die Arbeit oder die Leistung misst, ist herrlich egal (meistens sowieso die Arbeit, und berechnet daraus die Leistung)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von JFA
    Schallleistungsfrequenzgang ist zwar der korrekte Terminus, ob man allerdings die Arbeit oder die Leistung misst, ist herrlich egal (meistens sowieso die Arbeit, und berechnet daraus die Leistung)
    Aber nicht die Energie. Energie ist Leistung mal Zeit, doch die Zeit interessiert uns hier nur als Kehrwert der Frequenz.
    Geändert von MOD Slaughthammer (18.09.2015 um 17:29 Uhr)

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Darf ich dazu mal Wikipedia zitieren?
    Arbeit (Formelzeichen W von englisch work) ist in der Physik die Energie, die auf mechanischem Wege von einem Körper auf einen anderen übertragen wird.
    Und ob man jetzt für einen Zeitpunkt die abgegebene Energie oder genauer, in diesem Fall Arbeit betrachtet, oder guckt, wie viel Arbeit pro Zeit aus dem Lautsprecher kommt, spielt tatsächlich keine Rolle.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Die Arbeit ist im allgemeinen Sprachgebrauch ("eine Arbeit verrichten") das, was im physikalischen Sinne die Leistung ist ("eine Leistung verrichten"), und im allgemeinen Sprachgebrauch "eine Leistung erbringen" versus in der Physik "eine Arbeit erbringen".

    Es geht um die Leistung, nicht um die Energie. Was will ich in der Elektrotechnik mit Joule?

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Die Arbeit ist im allgemeinen Sprachgebrauch ("eine Arbeit verrichten") das, was im physikalischen Sinne die Leistung ist ("eine Leistung verrichten"), und im allgemeinen Sprachgebrauch "eine Leistung erbringen" versus in der Physik "eine Arbeit erbringen"....
    Nein

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    ...

    Es geht um die Leistung, nicht um die Energie. Was will ich in der Elektrotechnik mit Joule?
    Was macht denn Dein "Stromzähler"?! Ist richtigerweise ein "Energiezähler"...und das sogar (für Dich!) von der Einheit kWh aka eine Größenordnung von Ws = J (Joule) !!!

    EDIT: Du hast eine ziemlich verquere Vorstellung von der Physik, was sich (zugegebenermaßen ) konsequent durch Deine Beiträge zieht (das mit den Schaltverstärkern mal hervorgehoben!).
    Geändert von fosti (18.09.2015 um 07:52 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Was will ich in der Elektrotechnik mit Joule
    Das wirst Du erfahren, wenn Du mal einen dicken, aufgeladenen Kondensator in die Hand nimmst...

    Also: ich habe doch schon geschrieben, dass Leistungsfrequenzgang (oder spektrale Leistungsdichte) an sich der richtige Begriff ist. In unseren Fällen ist es allerdings egal ob man es auch Energiefrequenzgang nennt, weil wir uns meistens im Bereich der LTI bewegen.

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Die Arbeit ist im allgemeinen Sprachgebrauch ("eine Arbeit verrichten") das, was im physikalischen Sinne die Leistung ist ("eine Leistung verrichten"), und im allgemeinen Sprachgebrauch "eine Leistung erbringen" versus in der Physik "eine Arbeit erbringen".
    Nein, frag dazu mal einen Arbeitgeber, was der unter Leistung von Mitarbeitern versteht: Arbeit in einer bestimmten Zeit schaffen! Das ist genau analog zur Physik. Wenn du für eine Arbeit 2 Stunden brauchst, und jemand anders macht das in einer Stunde, habt ihr zwar die gleiche Arbeit verrichtet, aber einer hat für die halbe Zeit doppelt so viel geleistet.

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Es geht um die Leistung, nicht um die Energie. Was will ich in der Elektrotechnik mit Joule?
    Wie schon geschrieben, die Wh (Wattstunden, oft auch als kWh skaliert anzutreffen) ist das in der E-Technik gebräuchliche Maß für die Arbeit. Arbeit wird auch hier verrichtet, wenn über eine gewisse Zeit mit einer bestimmte Leistung gearbeitet wird. Dabei ist eine Wh gleich 3600 Ws (Wattsekunden) und eine Ws ist gleich einem Joule. Du bezahlt also auf deiner Stromrechnung nicht die Stromleistung, sondern die Arbeit, die du den Strom verrichten lassen hast.

    Wenn dir jetzt noch was unklar ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Physik)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Energie
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Ja, deutsche Sprache schwere Sprache. Und der geladene Kondensator ist ja nichts, was ein Zuhörer normalerweise in die Hand bekommt. Aber das mit dem Leistungsfrequenzgang könnt Ihr Euch merken, so steht das nämlich auch in der ganzen älteren Literatur. Wer wohl den falschen Begriff, den ich nicht wiederhole, eingeführt hat, der Macher von Boxsim, und Visaton hat es nicht korrigiert, oder stammt das aus dem Englischen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Was will ich in der Elektrotechnik mit Joule?
    Was will ich im Supermarkt mit Pfund ?

    Alter......

    JFA hat es doch schon gesagt.
    Das System ist zeitinvariant und damit sehr leicht "abzuseparieren". Die Zeit wird also nur zu einer multiplikativen Observable.
    Man kann das ganze also völlig berechtigt als statisch annehmen.

    Als einfache Überlegung bedeutet soetwas, dass die Wahl der Anfangszeit egal ist. Ob du den "Leistungsfrequenzgang" um 3:00 Nachts oder morgen Mittag aufnimmst wird keinen Unterschied zeigen.
    (Im Gegensatz dazu, wenn dein Arbeitgeber "deine Leistung" um 3:00 Uhr Nachts plötzlich unaufgefordert messen will. Physikalisch gesehen liegt der Grund in zeitabhängigen Potentialen (Müdigkeit, Tag-Nacht Rythmus etc...). Ein Lautsprecher kennt soetwas aber nicht !)

    Natürlich geht es um Leistung wenn so ein Lautsprecher abstrahlt, es ist aber genausogut auch ohne jede Zeitinformation korrekt und deshalb nimmt man der Einfachheit halber die Energie.

    Das ist doch bei Dichten oft der Fall. Wenn du zwei gleich große Trafokerne vergleichen willst bei welchen idealerweise ein völlig homogenes aber unterschiedliches Feld vorliegt, dann ist es egal ob du die Flussdichte oder den Fluss selbst nimmst.
    Das Integral über die Fläche wird zum Produkt und sagt nichts weiter mehr aus.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Zitat Zitat von JFA
    Wie war das nochmal:
    W(f)=Integral(P(f,t)*dt)
    Die Leistung P ist in unserem (linearen) Fall konstant über t, also vereinfacht sich das zu:
    W(f)=P(f)*t
    Man könnte also sagen, Arbeit (Energie) ist proportional zu Leistung.

    Schallleistungsfrequenzgang ist zwar der korrekte Terminus, ob man allerdings die Arbeit oder die Leistung misst, ist herrlich egal (meistens sowieso die Arbeit, und berechnet daraus die Leistung)
    Danke für die ausführliche Erklärung Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von P.A.M Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es um Leistung wenn so ein Lautsprecher abstrahlt, es ist aber genausogut auch ohne jede Zeitinformation korrekt und deshalb nimmt man der Einfachheit halber die Energie.
    Das ist nicht richtig. Es geht akustisch nicht um die Energie sondern um die Leistung. Willst Du Dich mit der ganzen älteren Literatur anlegen, nur weil sich ein Hacker einen Spaß erlaubt hat? JFA sollte so auf Korrektheit pochen, nicht ich, er hat sich doch die Universität regelmäßig angetan.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    und Visaton hat es nicht korrigiert
    Muss ja auch nicht, weil überflüssig.

    oder stammt das aus dem Englischen?
    Nein, die nutzen den korrekten Begriff "power response", z. B. hier

    Nochmal, es ist egal, weil wir weitestgehend LTI sind.

    Warum sollte ich auf korrekte Termini pochen, weil ich studiert habe? Das wird in wissenschaftlichen Arbeiten verlangt, ja, aber sind wir hier richtig dafür? Die meisten hier sind Laien, da ist es vor allem wichtig, dass die Zusammenhänge verstanden werden.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Tontechnik hat sehr viel mit Sprache zu tun. Aber Du willst uns weismachen, es wäre egal, ob man Energie oder Leistung schreibt. Dann schreiben wir demnächst nicht mehr Schalldruck sondern Schallleistung; ist doch ineinander überführbar.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.279

    Standard

    Ich will Dir weismachen, dass es egal ist, ob man "Energie"- oder "Leistungs"-Frequenzgang im Zusammenhang mit Lautsprechern schreibt. Dichte mir nichts an, was ich nicht gesagt habe!

    Und das gilt auch bei anderen Themen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0