» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hoi zusammen,

    gerade aus dem Urlaub zurück möchte ich mich beim Markus für die tolle und ausführliche Berichterstattung bedanken.

    Darüber hinaus geht ein herzliches Dankeschön an alle, die uns am Contesttag entweder ausgelacht, gefeiert, uns zugesprochen oder zu helfen versucht haben - es war schon der Wahnsinn.

    Zuhause werfe ich immer nach einer Stunde hin, wenn es nicht läuft wie ich will. Nach über sieben Stunden Autofahrt und dem Druck, antreten zu müssen, ist die Motivation auch nach einer fast durchzechten Nacht doch gigantisch. Wir haben uns einfach einen halben Tag lang geweigert, einen Totalausfall hinzunehmen.

    __________________________


    Wirklich nachbauen wird das Ding doch keiner. Digital und aktiv bietet doch gerade die unschätzbare Möglichkeit, selber am Konzept zu feilen, die Treiber zu nehmen die man hat oder beschaffen kann oder das Gehäuse so zu bauen, wie es in die Bude passt.

    Für nicht allzugroße Pegelansprüche im Tiefbass würde ich das Ding mit praktisch jedem TT aufbauen, der 8-12" misst und um die 5-6mm Hub kann. Alles andere wäre mir ziemlich wurscht. Eventuell würde ich sogar dem Mivoc AWM mal eine Chance geben.
    Ich werd die Mittelhochtoneinheit auch noch gegen was klassischeres austauschen.

    Wer wirklich in der Richtung was machen möchte, bekommt von uns wirklich jede Unterstützung.

    Viele Grüße und don't pay the ferrµman
    Julian

  2. #42
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin,moin

    Danke für diesen sehr spannenden Bericht.
    Gut das ihr die Ruhe bewahrt und euch durch gebissen habt.
    Imho auch ein schönes Gesamtkonzept, da ihr auf der Ampseite einen Denon AVR verwendet.
    Diese gestatten es ja über die ExtIn Funktion den AVR sowohl als "Endstufenlager" für Stereo Aktiv als auch weiterhin als Vorverstärker für andere Quellen zu nutzen.
    Hinzu kommt noch das die Lautstärke erst nach dem DSP geregelt wird.

    Greets aus dem valley
    Stefan

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Ein typischer Sechskanalreceiver müßte schon genug Rechenleistung und Speicher haben, um die Treiber vorzufiltern. Haben die Russen doch sicher schon reverseengineert.

  4. #44
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Grasso

    Ein typischer Sechskanalreceiver müßte schon genug Rechenleistung und Speicher haben, um die Treiber vorzufiltern.
    Was soll denn der AVR vorfiltern?
    Die Filterung übernimmt eine externe Aktivweiche entweder wie hier im Projekt per PC oder aber z.B. etwas von MiniDSP.
    Das Prinzip hat der Radiologe hier in Posting 2 und 4 erklärt.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
    Funzt einwandfrei und mit so einem AVR mit 5.1 Eingängen läßt sich so einfach und auch günstig bis zu einem Stereosystem plus Sub arbeiten.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Morgen!
    Zitat Zitat von PokerXXL Beitrag anzeigen
    Was soll denn der AVR vorfiltern?
    Alles, was ansonsten der externe DSP macht. Dann müßte man nichts mehr durchschleifen oder gar wandeln.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Grasso,

    nur so aus Neugierde: Welcher AVR kann das? (Linearisierung einzelner Kanäle, Frequenzweichenfilter, Delay, Über-Alles-Filter einer Box, ..). Das ist bei den genannten DSPs sicher unterschiedlich ausgeprägt, aber möglich. FIR-Filter mal außen vor.

    Da ich mich bei AVRs nicht auskenne, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Gruß

  7. #47
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Grasso, der AVR wird hier aus Kostengründen nur als reine Endstufe verwendet. 6 Kanäle rein, 6 Kanäle raus.
    Einen 5.1 AVR kann man für 6 benötigte Kanäle übrigens nicht verwenden, da dieser nur 5 Endstufen hat, der 6 Sub Kanal wird nur als VV ausgegeben. Die Verwendung jeglicher DSP und Weichenfunktionen wäre kontraproduktiv, da im Vorwege die aktive Frequenzweiche und die Software die Verteilung erledigen. Das kann dann gut klingen oder auch nicht.
    Mann könnte natürlich auch 3x2 Kanal Endstufen oder andere Kombinationen verwenden.
    AVR mit 6 Kanälen Eingang und Endstufen bekommste halt Preiswert gebraucht, da die meistens aufgrund fehlender HDMI Eingänge ausgetauscht werden. Ein 6 Kanaliger Eingang ist halt wichtig
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #48
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Grasso

    Yöpp Olaf hat das schon soweit erklärt.
    Im Prinzip kann man das mit jedem AVR machen, der über 5.1 Eingänge verfügt.
    Sobald diese 5.1 Eingänge als Eingang eingestellt sind,ist der interne DSP quasi "überbrückt",wird also nicht genutzt.
    Die meisten AVR`s lassen sich dadurch wie eine reine Mehrkanalendstufe nutzen für eine Quelle nutzen.
    Bei den Denons mit dem sogenannten ExtIn, kann man durch ein internes Routing aber alle Signalquellen (nur über Cinch) auf den ExtIn legen.
    Dadurch kann man weiterhin mehrere Eingangsquellen an dem AVR und per FB wählen.
    Man hat jetzt also einen Mehrkanalvollverstärker mit bis zu 5 eingebaute Endstufen.
    Gewandelt wird bei dieser Lösung nur bei den Digitalquellen wegen der Notwendigkeit des analogen Cinchanschlusses und im externen DSP.
    Alles in allem also eine schöne Budgetlösung,die sich für günstige 80-150 Teuros (ohne DSP) realisieren läßt und Anfängern im Aktivbereich sehr entgegen kommt.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  9. #49
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Kenwwod hat 6.1 AVR zB 6060 und höher, die haben sogar 6 Endstufen drin und einen passenden Eingang, wenn ich das richtig gelesen habe. Denon und yamaha haben bestimmt auch was passendes gehabt. Da kann man dann auch 3 Wege vollaktiv fahren
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #50
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Kenwwod hat 6.1 AVR zB 6060 und höher, die haben sogar 6 Endstufen drin...... Da kann man dann auch 3 Wege vollaktiv fahren
    Die Denons doch auch?!
    7 sogar.....

  11. #51
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Eltipo, hab ich doch geschrieben
    Zitat: Denon und yamaha haben bestimmt auch was passendes gehabt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #52
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich verstehe das "Bestimmt auch" einfach nicht vor dem Hintergrund, dass das komplette hier besprochene Projekt eben auf die besagten 6 Endstufenkanäle eines Denon aufbaut.

  13. #53
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, selbst Theo Und Pico von Hifi-Selbstbau nehmen für aktive 3-Weger gerne einen alten Denon AVR 3805 ! Die "Duo a la Grimm" wird auch mit einem Denon AVR befeuert (noch älter - 3802 ?!). Zahlen kann ich mir schlecht merken !
    Gruß Gabriel

  14. #54
    eltipo
    Gast

    Standard

    Thomas nimmt den 03 für seine duo.

  15. #55
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich weiß es bei Kenwood, einen Denon AVR hatte ich nur mal ganz kurz und aufgrund von für mich zu schlechtem Stereo Klang an meinen B&W Boxen gleich wieder abgestoßen. Daher die Aussage. Harman Kardon und andere haben*s sicher auch im Programm gehabt.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo zusammen,

    Also die Sache ist relativ einfach.
    Die Marke des AVR ist völlig egal, gut klingen soll er, daher mal ein paar Testberichte lesen.
    Wichtig ist, dass die Verbindung VV und Endstufen getrennt werden kann, so dass externe analoge Eingänge zur Verfügung stehen, in die die 4 oder 6 oder noch mehr Signael von der Frequenzweiche eingespeist werden können.
    5.1 AVR haben häufig nur 4 oder 5 Endstufen, das SW Signal steht nur als Preout für einen aktiven Subwoofer zur Verfügung.
    Für den Stereobetrieb von 3-Wegeboxen braucht man daher einen 7.1 Verstärker.

    Viele Grüsse

    Thomas

  17. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo! Ein Problem der My ist Schallbrechung an den Gehäusekanten. Deshalb hätte ich den Mittelhochtöner eher wie bei der FoMo eingebaut. Die dadurch erhöhte Strahlungsimpedanz sollte auch die Pegelschwäche des Mittelhochtöners der My ausmerzen. Man hat dann allerdings bei der Trennfrequenz in der Senkrechten ein Pegelminimum, das, einen Treiberabstand von Wellenlänge geteilt durch Pi vorausgesetzt, 6dB tief ist, und -3dB bei einem Winkel von +-Pi/6. Uli
    Geändert von Grasso (07.10.2015 um 11:41 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0