» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 76 von 76
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "Wie hast du bei der Ankopplung des MT bei 150Hz das Problem mit dem Aufbuckeln untenherum gelöst?"

    ; der Weichenplan für die drei Wege Weiche ist da doch als download. DAS R/L/C Glied parallel zum TT ist die Lösung, man braucht halt ne fette Spule (=teuer).

    Gruß Fabian

  2. #62
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Trennfrequenz liegt beim 2-Weger bei ca. 3100 und beim 3-Weger bei ca. 3300Hz
    Geändert von Franky (21.12.2015 um 08:00 Uhr)

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hey Fabian,

    sorry, habe ich wohl falsch formuliert. Ich hatte bei meiner letzten Kiste das Problem, dass ich die zwei parallel geschalteten Tieftöner ( SP-10/250PRO ) nicht unter 500Hz trennen konnte. Je größer die Spule wurde, desto mehr war der Effekt zu sehen, dass der Buckel bei 100Hz bestehen bleibt und die Frequenzen "nach unten gezogen" wurden. Dann buckelt der Tieftöner also untenherum weiter auf, je größer du die Spule machst.

    Auf den so tief eingesetzten Sperrkreis bin ich nicht gekommen, da habe ich dann höher getrennt. Wie sieht das denn mit der Belastbarkeit des R's im Sperrkreis aus?

    Sorry für die Fragen, aber was passive Weichen angeht, übe ich halt noch Ich kann mir nicht einfach nur einen Weichenplan angucken und weiß direkt, welcher Filter wofür gedacht ist und wo genau er wirkt.

    Gruß, Stefan

  4. #64
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan, das ist kein Sperrkreis sondern eine Impedanzlinearisierung des zweiten Impedanzhöckers.

  5. #65
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn ich beim Hochpass des Mitteltöners auf 12 dB gegangen wäre hätte ich auch die Einbaureso linearisieren müssen. Mit Hochpasskondi also 6dB plus rolloff klappt es auch so.

    Ist aufgefallen das beim 2-Weger eigentlich keine klassische Weiche vorhanden ist? Es sind nur zwei Sperrkreise. Der Erste begradigt den Bafflestep und der Zweite passt den natürlichen Rolloff des SPH-220HQ an den Übergang zum Bändchen an.
    Geändert von Franky (19.12.2015 um 17:50 Uhr)

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Stefan,

    meinerseits sorry, ich dachte einfach das klar ist was gemeint ist weil Franky ja vorher im Thread davon gesprochen hat ... .

    Der Saugkreis der da eingesetzt wird schlürft den ersten (oberen) Impedanzgipfel weg, damit der Tiefton-Filter machen kann was er soll.

    Der Einfachheit halber mal am Beispiel der Visaton Conga als Bildchen (weil bei der auch recht tief Getrennt wird); gestrichelt ist mit Sauger, durchgehende Linie ohne:



    Um sich sowas klar zu machen ist Boxsim echt gut, einfach mal mit ein paar Projekten aus der Datenbank spielen.

    Gruß Fabian

  7. #67
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Auf meiner Web-Site habe ich bereits vor längerer Zeit einmal im Rahmen eines Beispiels über eine grundsätzliche Vorgehenweise bei einer Weichenentwicklung auch das Problem der Pegelüberhöhung im Bassbereich erläutert.

    Auszug:
    Bei vielen Tiefpässen mit recht niedriger Trennfrequenz fällt oft zwischen ca. 60 bis 120 Hz eine unerwartete und sehr deutliche Pegelanhebung ins Auge. Ursache hierfür ist eine Koppelung "zwischen der bewegten Masse des Chassis mit der Drosselspule des Tiefpasses". Die Impedanz des Tieftöners im unteren Frequenzbereich zeigt zwei deutliche Resonanzen. Die Resonanzen bei ca. 23 Hz und 60 Hz sind dabei das elektrische Abbild der schwingenden Masse des Tieftöners die von der gegenphasigen Resonanz hier der TML überlagert wird und so zu der häufig zu sehenden "Kamelhöcker-Impedanz" führte. Oberhalb dieser oberen Resonanzfrequenz zeigt der Impedanzverlauf ein sog. kapazitives Verhalten, d.h. zu höheren Frequenz nimmt der Scheinwiderstand wie bei einem Kondensator ab. Diese Kapazität und die hierzu in Reihe liegenden Drosselspule des Tiefpasses bilden nun einen Schwingkreis mit hoher Güte und einer Mittenfrequenz im oberen Bassbereich. Je nach dem welche Werte die "Bauteile" dieses Schwingkreises annehmen, können sich zum Teil sogar erhebliche Pegelveränderungen im Übertragungsbereich des Tiefpasses ergeben. Durch eine Entzerrung der Impedanz lässt sich dieses Problem in den Griff bekommen. Aufgrund der recht großen Bauteilwerte, insbesondere der hohen Induktionswerte, können derartige Entzerrungen aber sehr schnell so teuer werden, dass aktive bzw. teilaktive Lösungen in Erwägung gezogen werden können. Ein Saugkreis (eine Reihenschaltung aus einen Widerstand, einer Spule und einen Kondensator) parallel zum Tieftöner kann die Impedanzüberhöhung ausgleichen. Dazu ist jedoch für jede Resonanz ein eigener speziell abgestimmter Saugkreis erforderlich.

    weiter siehe http://winboxsimu.de/fweiche3.html

    Gruß
    Sven

  8. #68
    Franky
    Gast

    Standard

    Da alles über die Zeit etwas zerfranst ist fasse ich das alles noch einmal in einem PDF zusammen.

    Gruß Frank
    Geändert von Franky (21.12.2015 um 08:01 Uhr)

  9. #69
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier nun ein komplettes PDF

    Auf eine Stückliste habe ich erstmal verzichtet. Macht ja sowieso jeder wie es ihm gefällt!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Franky (21.12.2015 um 21:18 Uhr)

  10. #70
    Franky
    Gast

    Standard

    Heute habe ich den Bericht in der Klang+Ton gelesen und muß sagen das es HB wohl ähnlich ging wie mir selber. Ich finde es klasse wie er Dinge sprachlich herausarbeiten kann. Wahrscheinlich kann man das schlecht nachvollziehen wenn man nicht selbst vor den Boxen sitzt aber ziemlich genau so ging es mir als ich selber abgehört habe. Das ich den 3-Wege Aufsatz nicht mitgeschickt habe hat einen ganz einfachen Grund - ich halte sie so wie sie ist in 2-Wege einfach für einen Glücksfall den die 3-Wege Version bis jetzt klanglich noch nicht erreicht obwohl sie sich überall besser misst.

    Gruß Frank

  11. #71
    Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Frank,

    kennst Du noch die altehrwürdigen Ecouton LQL? Kann man die Mo-Line damit vergleichen
    Mir würde der Bausatz recht gut gefallen.

    Schöne Grüße
    clemi

  12. #72
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe sogar mal bei Ecouton/Klangmeister Fricke gejobbt und Upgrades für die LQLs gemacht. Das geht auf jeden Fall beides in eine ähnliche Richtung. Direkt verglichen habe ich aber nicht.

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    34

    Standard

    Dankefür die Info

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0