» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 145
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard Edel-Optik

    Oh,

    die sehen aber gut aus!

    Viel Spaß damit.

    MfG

    Rotel

  2. #102
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Nico
    Boah, sehen die gut aus. Meine sind immer noch MDF roh . Muss ich diesen Winter mal furnieren. Für die Front werde ich mir Di-Noc Folie bestellen. Das hat mir auf der NeXT-Monitor von Hifi-Alex sehr gut gefallen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Teltows. Lass' es krachen .

    LG Olli

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen auch ein Paar Teltows fertig.

    Weil es mir nach einer ersten Quick&Dirty-Lösung sehr gut gefallen hat nun auch im zweiten Schritt mit etwas mehr "Ehrgeiz" beim Gehäuse

    Das sind richtige "Spaßmacher", die kann ich interessierten bedenkenlos weiterempfehlen!

    Danke für die klasse Entwicklung Olli

    Gruß

    Nico
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #103
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Nico ,

    toll umgesetzt, gefallen mir sehr gut !

    Wünsche Dir viel Spaß mit den beiden "Wölfen im Schafspelz" -
    Let it rock!

    LG Micha

  4. #104
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Olli,

    zunächst mal vielen Dank für Deine detaillierte Vorstellung dieses sehr interessanten Projektes.

    Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Was Hifi-mäßiges, dass trotzdem laut Party kann (ca. 30-40 Leute auf ca. 30m2) und günstig und einigermaßen kompakt ist.

    Ich habe erst mit der 10-34 und dann mit der Open 1001 geliebäugelt. Meine Befürchtung bei den beiden ist jedoch, dass das gerade in der Phase der Hintergrundbeschallung nicht so 'audiophil' ist. Zudem sind die beiden doch deutlich größer und unhandlicher.

    Traut sich jemand da eine Einschätzung zu?

    Habe ich die endgültige Abstimmung des Bassrohres überlesen, oder fehlt die noch in der Doku?

    Viele Grüße
    Frank

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard Irr

    Hallo Olli,

    auf der Suche nach Unterlagen zu den IRR von Ton-Feile bin ich auf Deinen Thread gestossen. Ton-Feile hat leider noch nicht auf meine PN geantwortet.
    Deshalb die Frage an Dich: Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.

    schöne Grüsse

    Thomas

  6. #106
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hast Du auch Bestimmungsgleichungen für die Güte bzw. Dämpfung? Welchen Einfluss hat z.B. Der Durchmesser des Rohres auf die Güte. Ich experimentiere gerade mit IRR für eine neues Projekt als Ersatz für einen akustischen Sumpf. Die Reso- Abstimmung passt, aber alles ist etwas nebulös.
    Ich bin zwar weder Olli noch Tonfeile .... aber ich habe auch mit IRRs experimentiert. Ich vermute, Du hast kein Problem mit der Berechnung der groben Länge. Eine weitergehende Formel wird schwierig, weil die Bedämpfung ein wichtiger Parameter ist. Dämpfung im IRR bewirkt neben einer "Verbreiterung" und Abflachung des Effekt auch eine "Quasi-Verlängerung" des Rohrs. Die Abstimmung "verrutscht" also, wenn Du Dämpfung ins Rohr einbringst. Das macht es schwierig zu verstehen, was da passiert. Mehr Rohrdurchmesser erhöht einfach die Wirksamkeit des IRR ... also viel hilft viel ... . Da Du aber kaum die Bedämpfung in der Realität konstant halten kannst, versteht man die Zusammenhänge von der Tendenz her besser mit einer Simulation. Ich habe dazu "Transmission Line" von Leonard Audio benutzt. Aber die Simulation der Dämpfung ist zu ungenau, um die Ergebnisse so direkt nutzen zu können. Da hilft dann nur Impedanzverlauf messen und rumprobieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Danke Michael,

    die von Dir beschriebenen Effekte habe ich auch beobachtet. Aber noch habe ich keine Zeit, daraus eine Mess- und Testreihe so wie früher bei Laborarbeiten zu machen, um die Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln.
    Ich hatte gehofft, jemand hätte das bereits vor mir getan und dokumentiert.

    Viele Grüsse

    Thomas

  8. #108
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Was meint ihr: würde das Abstrahlverhalten des LP 90.28/N92 TW je nach Trennfrequenz auch einigermaßen annehmbar zu einem 5''-Mitteltöner passen?

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #109
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Azrael, warum nicht ?
    Ausserdem hat sica einen ähnlichen HT den Du sogar ab 1500 Herz einsetzen könntest
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #110
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Auch die Lotte aus der Teltow kann problemlos ab 1500Hz laufen. War in diesem Fall aber wegen des Abstrahlverhaltens nicht möglich.

    Eine Kombination mit einem 5 Zöller ist kein Problem.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #111
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Ich habe mich in den vergangenen Monaten viel mit der Teltow beschäftigt. Habe ich doch in den letzten Jahren viel dazu gelernt und die Entwicklung mit VituixCAD eröffnet bessere Möglichkeiten. So habe ich mich nochmal an die Weiche gemacht und diese überarbeitet. Das hat den Lautsprecher, wie ich finde, nach vorne gebracht.

    Hier der aktuelle Stand in VituixCAD:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teltow MKII VituixCAD Simu.jpg
Hits:	313
Größe:	296,0 KB
ID:	50908

    Speziell beim Abstrahlverhalten ging da noch einiges. Durch Verändern des 4,7µF vor dem Hochtöner auf 5,6µF wird's auf Achse linearer:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teltow MKII VituixCAD Simu 5,6µF.jpg
Hits:	287
Größe:	298,9 KB
ID:	50909

    Ich habe in meiner Teltow beide Abstimmungen, per Umschalter wählbar, eingebaut. Die 4,7µF funktioniert in meinem eher spärlich bedämpften Wohnzimmer besser. Die 5,6µF sind eher was für etwas besser bedämpfte Räume.

    Egal, welche Abstimmung man wählt, die Teltow MKII ist die bessere Teltow. Sollte jemand die Urversion gebaut haben, empfehle ich den Umbau auf die neue Weiche. Es lohnt sich.

    Damit man's schneller wiederfindet, in Post 35 sind die Gehäuseinfos. Plan ist nochmal im Anhang. Bassreflexrohr ist entweder das Intertechnik BR/HP 50 mit 11,5cm Länge oder ein Abwasserrohr DN50 (habe ich verwendet, Ausschnitt anpassen!) mit 10cm Länge.

    Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin.

    Gruß Olli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teltow Bauplan.jpg
Hits:	206
Größe:	89,6 KB
ID:	50910  
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin Olli,

    da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu abgeben!

    Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen die Teltow MkII beim Hörtest in Bergkamen zu hören.
    Zu Beginn spielte der Lautsprecher an einer Kombination aus Aikido Röhren Pre und dem CL6 Röhrenverstärker aus der Klang und Ton.
    Das was ich dann aus den wenigen Litern zu hören bekommen habe - hat mich schon sehr überrascht. Der Bassbreich ist voll da, hat Substanz und Punch. Der Hochton spielt schön direkt und hat Energie, erinnert ein wenig an einen Hornlautsprecher - im positiven Sinne.

    Einige Zeit später war ich wieder im Hörraum mit der Teltow. Angelockt vom Sound des neuen Tool Albums hab ich mich also abermals vor der Teltow niedergelassen. Aber dieses mal gab es heftig was auf die Ohren. Die Jungs hatten einen kleinen IcePower Amp hinter der Röhre versteckt und dieser hat dem Lautsprecher ordentlich Pegel abverlangt. Aber mal so richtig. Dabei wirkten die Sica Chassis weiterhin gelassen. Schwer beeindruckend...

    Das ist richtig ernsthaftes Zeug!

    Wie Olli auf mir auf Nachfrage mitteilte passt das ganze noch in die Kategorie "Cheap Trick" - also pro Seite unter 150 €!


    Später am Lagerfeuer spielte die Teltow dann an einem kleinen Class D Amp Lindsey Stirling. Der Bass war auch im Freifeld gut wahrnehmbar. Hat einfach Spaß gemacht die Kiste!


    Kompliment, Olli!


    Beste Grüße,
    Köter

  13. #113
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Olli und Sica -> " Das ist richtig ernsthaftes Zeug! "
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #114
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Danke, Olli !

    Bin dabei - Chassis gibt es hier ja noch ...

    Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

    Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #115
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen

    Alle Teile, die benötigt werden, bekommet man bei Lautsprecher Berlin.

    Gruß Olli
    Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht...

    Habe da noch ein Gehäuse übrig...
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  16. #116
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Stimmt, Bernd

    im Text findet sich (noch) keine Typenbezeichnung - jedoch auf dem "alten" Weichenschaltplan in Post https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post169315

    LSP Berlin hat die "Teltow" offensichtlich aus dem Internetshop genommen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #117
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Für die Sica Chassis frage mal bei spectrumaudio in Bremen nach.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #118
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Bernd
    Als Bass kommt der 6 H 1,5 CP zum Einsatz. Im Hochton ist es der LP 90.28/N92 TW.

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Häh, welche Treiber sind es denn nun, für die Teltow? Finde die Angaben hier nicht, und die Suche hab ich auch schon bemüht...

    Habe da noch ein Gehäuse übrig...
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #119
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Hi Olli
    vielen lieben Dank für die Info!

    It's only Rock'n'Roll but I like it

  20. #120
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Hi Olli
    vielen lieben Dank für die Info!

    Gerne .

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Macht es viel Sinn, den Hochtöner ausmittig zu setzen - also eine rechte und eine linke Box ?

    Oder ist das nur "für's Papier" oder für's Gewissen ?
    Keine Ahnung. Hab' ich nie drüber nachgedacht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das wirklich hören kann.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0