» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard Contest 2015...... PlanB, SPH145-RiB

    Moin
    leider hat sich bei mir mit meinem Projekt DiscoveryAC welches für dem Contest gemeldet war, ein "Problemchen" ergeben.
    Neben der weg geplatzten Vollholzfront beim Kantenfräsen, was noch irgendwie reparierbar gewesen wäre, hat sich bei einer der beiden Boxen eine Undichtigkeit im MT Gehäuse herausgestellt.

    Leider bekomme ich dieses auch nicht mehr behoben. 150 Euro Holz fürs Osterfeuer........

    Da ich mich aber zum Contest beworben habe, muss eben ein PlanB her.
    Da ich noch eine im Bau befindliche kleine 2 Wege Box hier "rumstehen" habe, werde ich diese zum Contest antreten lassen

    Es handelt sich um meine SPH145-Rib aus dem Folien Battle.

    Verwendete Chassis:
    Monacor SPH145-HQ
    Monacor RBT 35 SR
    Seas Passivmebran SP18R
    Für den TT habe ich noch einen Zusatzmagneten verwendet, um ein etwas kleines Gehäuse verwenden zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Olaf_HH (06.09.2015 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land Benutzerbild von Gabrie
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Das, mit dem Gehäuse tut mir leid! Aber die Kleine gefällt mir!
    Sieht doch toll aus! Auch die Schriebe! Ehrlich! Welche klingt besser? (Oder weniger? ) Bei moderatem Pegel!
    Gruß Gabriel
    Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Und wenn du einfach alle kanten mit Acryl/silikon abdichtest?
    Viele Grüße

  4. #4
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Na, ja, die DiscoveryAC spielt schon in einer anderen Klasse, die Kleine hier macht aber schon einen ordentlichen Job
    Laut habe ich bisher damit noch gar nichts gemacht.
    Fürn PlanB und um unter die ersten 7 zu kommen sollte das Teil ausreichen. Hat leider keinen AMT drin.
    Ist aktuell mein Standard Hörlautsprecher hier Zuhause

    @EMP , leider komme ich da nicht mehr ran im Gehäuse. Hände zu groß und der MT hat ein eigenes Kleines Gehäuse was an der inneren Front befestigt ist.
    Da aber auch die Fronten nicht wirklich schön aussehen, werde ich den Aufwand mal überdenken
    Geändert von Olaf_HH (07.09.2015 um 08:13 Uhr)

  5. #5
    HSG Franken Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    798

    Standard

    Hi Olaf,

    , endlich mal was in der "50cm³" Klasse. Hat genau 56cm³ Hubraum wie meine VIFATOP, allerdings fast die 4 -fache Membranfläche ...

    Hmm, Bändchen Horn gegen Konus Pappe in OB , wird interessant

    Bin mal gespannt wie nah ich da dran komm...

    LG,
    Manfred

  6. #6
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Hallo Mafred,
    ja, ich bin echt gespannt auf jedes einzelne Projekt von uns allen.
    Und der Monacor TT kann gut tief spielen. Und es ist ja nix für Pegelorgien.
    Falls Du LSP Ständer benötigst, kannst Du gerne meine Verwenden.

    @all, Der oben gezeigte Frequenzgangschrieb entspricht nicht der aktuell verbauten Weiche, nein Zeppi, ist keine "typische Olaf" Box dieses mal
    Konnte den gestern aufgrund der knappen Zeit und der Geschäftsreise nicht mehr anfertigen. Der Weichenplan ist aber richtig

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.104

    Standard

    Hi Olaf
    Sage mal, das ist doch die Kiste, die Du beim Folien-Battle dabei hattest, oder?

    LG
    Olli

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  8. #8
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Ja, warum, die war gestern Morgen in Griffreichweite, und hoffentlich "schlecht" genug

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.104

    Standard

    Korrigiere mich, wenn ich Schrott schreibe, aber habt Ihr nicht zusammen mit Wolfgang an der Weiche geschraubt?

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.423

    Standard

    Jetzt verstehe ich das mit der "Olaf-Box"!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #11
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Nein, er hat mir nur das angefragte fehlende Bauteil gegeben nach dem ich von Oldi und Ihm den Tipp bekommen hatte, den HT Bereich abzusenken.
    Neben dem Bauteil , einem Lötkolben und Heißkleber hat er nix an dem LSP gearbeitet, ausser einer Messung mit mir zusammen

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.104

    Standard

    Alles klar. Danke für die Info .

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  13. #13
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Ja, ja, ich kann den Hintergedanken betreff der Regeln einer Contestbox hier in Basel noch hören..........

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.104

    Standard



    Fragen ist erlaubt.

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    @EMP , leider komme ich da nicht mehr ran im Gehäuse. Hände zu groß und der MT hat ein eigenes Kleines Gehäuse was an der inneren Front befestigt ist.
    Da aber auch die Fronten nicht wirklich schön aussehen, werde ich den Aufwand mal überdenken
    Hi Olaf,

    wenn die Spalte nicht zu groß sind gäbe es noch die Option durch die Einbauöffnung etwas Lack in das MT-Gehäuse zu füllen und den durch geschicktes Drehen und lagern der Box über und in den Klebefugen zu verteilen; vielleicht einen Versuch wert....

    Gruß

    Nico

  16. #16
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Hi, Nico, gute Idee, aber knapp 35 Kilo sind irgendwie unhandlich.
    Ich werde am kommenden Montag wenn ich wieder in Hamburg bin mal schauen was noch zu retten ist. Macken aussen kann ich mit Holzspachtel ausbessern.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Olaf!
    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Für den TT habe ich noch einen Zusatzmagneten verwendet, um ein etwas kleines Gehäuse verwenden zu können.
    Entschuldige bitte die blöde Frage, bei IT steht in der Beschreibung zum Zusatzmagneten:

    "Mit den Kompensationsmagneten lassen sich Ihre normalen Lautsprecher in abgeschirmte Typen verwandeln."

    Was auch immer das bedeuten mag, wieso beeinflusst das die Gehäusegröße, und woher weiß man um wie viel?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  18. #18
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Hi Tusker,
    Der zusatzmagnet erhoeht die Magnetstaerke des chassis wenn er genau wie der vorhandene gepolt montiert wird. Die tsp daten lassen sich so gezielt veraendern. Es sind ca 10 bis 15 % Volumeneinsparung moeglich.
    Franky von Monacor hatte das mal beim sph-220HQ gezeigt.
    Mann kann aber bei gleicher gehaesegroesse eben auch eine etwas tiefere wiedergabe erreichen, aks mit dem originalchassis. Je nachdem was mann will.

    In diesem Fall hatte ich das bei Wolfgang von spectrumaudio mit einem das2 analycer ermittelt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Der zusatzmagnet erhoeht die Magnetstaerke des chassis wenn er genau wie der vorhandene gepolt montiert wird. Die tsp daten lassen sich so gezielt veraendern. Es sind ca 10 bis 15 % Volumeneinsparung moeglich.
    Danke für die Erklärung, das leuchtet ein! Mich hat die Sache mit der Abschirmung in der Beschreibung irritiert, da konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  20. #20
    nach zu Laut kommt Stille Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.116

    Standard

    Wenn Du den Magneten anders herum aufklebst, dann (sollen) sich die Magnetfelder verringern, die die Röhren von Monitoren oder TV Geräten zu Verfärbungen verführen wollten
    Das war dann das schöne Blau oder Lila auf den teilen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0