» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard Habe da ein Freqeunzgangproblem

    Nabend,

    ich habe da ein Problem beim FGang meines Seas MP14 Coaxes.

    Das Chassis ist geschlossen in einer 20cm breiten und 20cm hohen Box verbaut die auf einem 70x30x30 großem Gehäuse für den Tieftöner steht.

    Das Problem liegt darin, dass ich genau bei 1100Hz einen ziemlich penetranten Peak habe, der durch fast nichts auszumerzen ist.

    Hier erst mal der FGang:



    Die einzige Möglichkeit dem Peak Herr zu werden ist ein Saugkreis gewesen. Das ganze sieht dann so aus.



    Dadurch sinkt die Impedanz bei 1000Hz aber unter 2Ohm.




    Die Sache ist nun, wie kriege ich die Impedanz wieder hoch oder was kann ich alternativ machen.

    Der Peak ist aber auch kein Schallwandproblem, da ich schon versucht habe per Pappe die Schallwand auf 30x30cm zu vergrößern und der Peak immer noch vorhanden und an der selben Stelle war.

    Einen funktionierenden und zufriedenstellenden Sperrkreis haben ich bisher auch noch nicht hinbekommen.

    Sagt mir am besten noch welche Messung ihr noch braucht um eine Lösung für das Problem zu finden. Bin langsam am verzweifeln. Dieser Coax macht mich echt wahnsinnig.

    Vielen Dank,

    Martin

  2. #2
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Schon mal eine Messung ohne Gehäuse, nur auf einer (am besten gleich großen) Schallwand gemacht?

    Wie tief ist das Gehäuse? Zufälligerweise etwa 17cm?

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  3. #3
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage Wie sieht denn...

    ...der FG ausserhalb der Achse aus? Geht der Peak da eventuell zurück? Wo liegt denn die Trennung, und wie hast Du getrennt?


    Gruß

    Sascha

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Martin,

    die Box scheint ja innen quadratisch zu sein, oder?
    Die 1100 Hz passen ganz gut auf die Innenbreite bzw.-höhe (343m/s / doppelte Innenbreite). Da bildet sich dann in beide Richtungen eine Stehwelle, die sich durch die innere Enge kaum bis gar nicht bedämpfen lässt.
    Gerade bei eng anliegenden Gehäusewänden kann das zum Problem werden, weil die Halbwelle dann ja fast durch die ganze Membran läuft (und nicht nur im Schnelleknoten sitzt, was unkritischer wäre).

    Gruß, Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Danke erst mal für die fixen Antworten.

    Ja die Innenmaße des Gehäuse betragen momentan (ist nur ein Probegehäuse) 18,5x13,5x13,5cm und ist innen noch mit ein wenig Sonifil bedämpft.

    Das endgültige Gehäuse wird dann ca. 22x20x25cm (Außenmaße) groß werden. ich werde aber wohl innen schräge Wände (45°) einbauen. Die sollten das Probelm dann wohl unterdrücken, oder? Volumen für den Coax brauche ich ja sowie so nicht allzuviel.

    Die Messungen mit der Schallwand ohne Gehäuse werde ich demnächst aber auch noch in Angriff nehmen.

    Wäre nat. perfekt wenn es am Gehäuse liegt .

    Melde mich sobald ich die Messungen habe.

    MfG,

    Martin

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Martin,

    um festzustellen, ob es wirklich an Gehäuseresos liegt, könntest Du auch ainfach mal das Volumen mit Dämpfungsmaterial richtig stopfen. Bei 1100 Hz haben dann Stehwellen recht wenig Chancen

    Ich nutze den M14NP als Mitteltöner in einer Röhre. Auffälligkeiten im Bereich um 1100 sind mir da noch nicht untergekommen - das Teil vehält sich lammfromm.
    Da ich mal davon ausgehe, dass die Membran/Aufhängung des Coax zumindest ähnlich ist, würde mich eine Ursache im Chassis aber sehr wundern.
    Hast Du mal das 2. Chasis gemessen, um einen Defekt auszuschließen?

    Beste Grüße

    Michael

    Edit: Gerade nochmal bei seas.no nachgesehen http://www.seas.no/images/stories/vi...7_mp14rexf.pdf - deren Schriebe sind nach meinen Erfahrungen recht zuverlässig und ehrlich: Der 14er Koax hat da einen kleinen Peak von 1db @ ca. 1800 Hz, bei 1100 Hz ist nix zu sehen. Merkwürdig...
    Geändert von AC-SB (11.01.2010 um 11:41 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Ja die anderen Chassis verhalten sich genauso. Werde nachher mal alle Tips ausprobieren.

    Kannst du mir vll. ein paar Tips zum beschalten geben? Will das Chassis bei 400/500hz trennen. Was für Fiulter setzt du ein? Nach oben hin hat bisher ein 2. Ordnung gereicht. Unterum läuft er momentqan nur einem 1. Ordnung.

    MfG,

    Martin

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    sorry - läuft bei mir aktiv über ein uraltes THEL 3-Wege-Modul mit 12db/Okt@350 Hz.

    Diese älteren analogen Aktivsysteme hatten eigenntlich ausser der TF keine nennenswerte Möglichkeit, irgend etwas geradezubiegen. Deshalb hatte ich den M14NP gewählt, weil er eben im Übertragungsbereich (350-3500) und auch darunter/darüber sehr gleichmäßig ist (natürlich abhängig von den Schallwandabmessungen).
    Gehhäuse ist ein 15 cm-Rohr, 30 cm lang, kontrolliert undicht (war damals -1991 was ganz Besonderes)
    Geändert von AC-SB (11.01.2010 um 11:44 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Also bis 3500 Hz kann ich ihn schon laufen lassen? War auch die von mir angepeilte Trennung.

    So habe jetzt als erste Maßnahme mal das komplette Gehäuse mit Sonofil ausgestopft. Und das kam dabei heraus:




    Also keine wirkliche Verbesserung.

    Als nächstes setzte ich mal die Schallwand an.

    [EDIT]:

    Was mir grade noch einfällt. Müssten gehäusebedingte Störungen nicht auch im Impedanzbild auftauchen. Wenn ich jedoch das Chassis durchmesse dann habe keinerlei Störungen.



    Ich wollte zudem noch anmerken, dass mein Coax eine geschirmte Version ist. Welche auch eine wesentlich höhere Fr hat als die ungschirmte Version.

    Ich habe auch noch zwei Ungeschrimte hier, die werde ich auch noch ausprobieren. Vll. sieht es bei denen ja anders aus.



    MfG,

    Martin
    Geändert von Samyk (11.01.2010 um 15:49 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    17

    Ausrufezeichen Gehäuseresonanzen

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen um etwa 31cm...
    Resonanzen bilden sich wenn die Nulldurchgänge mit den Gehäuseinnenabmessungen zusammenfallen. Das ist das erste mal bei der HALBEN Wellenlänge der Fall. Alle Weiteren sind ganzzahlige Vielfache davon.

    Bei 1.100 Hz entspräche dies ca. 15,5cm.

  11. #11
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    Zitat Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
    Was mir grade noch einfällt. Müssten gehäusebedingte Störungen nicht auch im Impedanzbild auftauchen. Wenn ich jedoch das Chassis durchmesse dann habe keinerlei Störungen.
    Mich wundert das man in deiner Impedanzmessung nichtmal die Membranreso erkennt.

    Sollte das nächste Gruppentreffen bei mir stattfinden kannst du das Böxlein ja mal mitbringen.
    Mein Hobbybox arbeitet ultra stabil und zuverlässig.

    grüsse

    Karsten

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Martin,

    Impedanzschriebe sind oft schon interessant, aber dazu müsste die y-Achsen-Skalierung mal so aufgezogen werden, dass man auch kleinere Knubbel gut erkennen kann (so etwa von 2-10 Ohm)
    Allerdings sagt dass dann auch noch nix darüber aus, ob eventuelle Störungen vom Chassis der dem Gehäuse kommen. Da kann manchmal auch eine freeair-Impedanzmessung helfen.

    Aber so langsam bekomme ich den Verdacht, dass die Schirmung vielleicht nicht ganz unschuldig ist. Die Ungeschirmten zum Vergleich zu messen, ist sicher eine gute Idee

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    So habe die ungeschrimten auch noch einmal durchgemessen und konnte fast keinen Unterschied feststellen.

    und hier erstmal die Messungen im Detail:

    Coax mit Schirmung:

    Impedanz Freeair:


    Impedanz im Gehäuse:



    Coax ohne Schrimung:

    Messung 60cm 15°/30°:


    Impedanz Freeair:


    Impedanz im Gehäuse:


    Also die Schirmung scheint wohl doch keinen so großen Einfluss zu haben.

    Sehr seltsam das Ganze.

    Ich hoffe ihr könnte da eure Schlüsse draus ziehen.

    MfG,

    Martin

  14. #14
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    naja - der Impedanzgang ohne Schirmung ist knapp unter 2 KHz schon deutlich glatter als mit Schirmung - da scheints Resonanzen zu geben.

    Ansonsten ist der Verlauf ohne Schirmung ja nun schon recht ähnlich dem, den auch Seas veröffentlicht, was zum einen für Deine Messgenauigkeit aber leider auch dafür spricht, dass die Coaxe hügeliger laufen als der reine M14NP

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Das Problem ist aber eben auch, dass ich den Buckel zwar mit einem Saugkreis entzerren kann, aber durch die so niedrige Grundimpedanz des Coax mit Schirmung die Gesamtimpedanz eben auf dieses niedrige Niveau rutscht.

    Kann man dagegen irgendwas machen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Das ist ja das Problem. Ich kriege einfach keinen Sperrkreis hin der da wirkt wo er soll. Wäre also dankbar über Tipps dir dahingehend helfen würden.

    Habe gelesen dass die Bauteile bei einem Sperrkreis ähnlich dimensioniert werden müssen wie die bei einem Saugkreis. Stimmt das?

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Martin,

    Zitat Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
    Habe gelesen dass die Bauteile bei einem Sperrkreis ähnlich dimensioniert werden müssen wie die bei einem Saugkreis. Stimmt das?
    Da die Mittenfrequenz gleich bleibt, ergibt die Multiplikation von C und L den gleichen Wert, nur das Verhältnis der beiden zueinander ändert sich (geringfügig).

    Was hat die Bedämpfung ergeben? Ich würde mal ganz aggressiv mit dichtem Noppenschaumstoff oder Bofoam bedämpfen.

    Gruß, Christoph

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Also mit Sonofil gab es kaum einen Unterschied. Noppenschaumstoff werde ich noch probieren.
    Werde mir aber nichts extra dazukaufen, da ich hier an meinem Wohnort nur über Internetbestellungen an solche Sachen komme. Ich muss von daher mit meinem vorhandenen Zeug zurechtkommen.

    Zum Sperrkreis.

    Ich könnte also die vorhanden Bauteile parallelschalten und dann mit Hilfe eines Widerstandes alles einpegeln?

    hab ich so schon einmal probiert und es ha nicht wirklich geklappt.

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    17

    Ausrufezeichen Formeln Saug-, Sperrkreis

    Hallo Samyk,

    die Formeln habe ich als Bilddatei angehängt.
    Die Legende dazu:

    L = Induktivität (Spule)
    C = Kapazität (Kondensator)
    R = Widerstand
    Z = Scheinwiderstand des Chassis (möglicherweise aktuellen Wert aus der Impedanzkurve)
    fr = Resonanzfrequenz (mittlerer Frequenzbereich der Überhöhung)
    f1 = obere Grenze der Überhöhung
    f2 = untere Grenze der Überhöhung
    B = Bandbreite der Frequenzüberhöhung (obere Frequenz minus untere Frequenz)

    Anpassungen müssen anschließend sicher noch vorgenommen werden.

    Viel Glück
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formeln LS - Sperrkreis.jpg
Hits:	70
Größe:	7,5 KB
ID:	1409   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formeln LS - Saugkreis.jpg
Hits:	61
Größe:	7,6 KB
ID:	1410  

  20. #20
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    Wie ist denn der TMT beschaltet und an welcher Stelle hattest Du den Sperrkreis eingefügt?


    Du könntest imO den Bereich zwischen 600Hz und 3kHz mit einem breitbandigeren Sperrkreis entzerren und den Saugkreis für die 1,1kHz-Überhöhung davor direkt parallel zum Chassis setzen. So könnte der Sperrkreis die Impedanzsenke des Saugers kaschieren.
    Den Tiefpass würde ich dann dahinter setzen. Obwohl Du vermutlich mit einer ziemlich kleinen Serienspule auskommst, hebt die noch mal das Impedanzniveau ein wenig an, solange der Parallel-Kondi nicht zu groß werden muss.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (13.01.2010 um 09:27 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0