» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 171
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    ... so ein Charakterverstärker wie SymAsym...
    Eigentlich würde ich ihn nicht so bezeichnen. Das Ding ist starmm und kkanckig, okay. Was hier viel wichtiger ist: hohe Dämpfung durch starke Gegenkopplung, breitbandig, stabil. Ist durchaus kein schlechter Kandidat für so eine Anwendung, aber eben nicht ganz ohne Aufwand.

    Akkuversorgung kann man machen. Ich würde zwei 12V-Akkus vorschlagen, mit +/- 13,8V laufen die OPs perfekt, sogar ein SymAsym käme damit klar.

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Was symmetrische und unsymmetrische Schaltungen angeht bin ich kein Freund von Symmetrierern. Entweder ich bau eine Schaltung vollsymmetrisch oder nicht. Alles andere ist in meinen Augen halbgarer Krams.
    Hallo Marcus,

    kannst Du das mal etwas genauer erklären/begründen? Ich frage mich gerade, wie ich einen Vorverstärker mit mehrfachlautstärkeregelung (beispielsweise mit THAT oder PGA´s) vollsymmetrisch aufbauen soll.

    Danke

    Stefan

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, wie ich einen ...
    ... und ich frage mich gerade, was das Ganze hier noch mit Messtechnik zu tun haben könnte

    btw - ich hätte noch gerne etwas Erleuchtendes, dezent hintergründig, vielleicht LEDs - oder doch besser analog - damit es sich heimeliger misst.

    Detlef

  4. #44
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Moin.

    Ich muss mal kurz den Spielverderber machen, anlässlich der Lieferung einiger Brocken für meine ARTA-Messbox. Eltipo hat mich nämlich dankenswerterweise darauf sensibilisiert, vor der Bestellung der Teile etwas nachzudenken. Demnach bin ich von den Vorgaben im bekannten PDF teilweise deutlich abgewichen.

    Es handelt sich hier um ein Messgerät. Da haben Widerstände mit 20 % Toleranz und Bauteile mit stark temperaturabhängigen Kennlinien nix drin zu suchen. Deswegen hab' ich mir u. a. geleistet: ein HF-dichtes Metallgehäuse, drei 1 %ige Hochlast-Widerstände zu 75 Ohm, die als Referenz parallel geschaltet werden, ausschließlich 1 %ige Metallschicht-Rs (lieber wären mir 0,1 % gewesen, aber da komischerweise etliche maximal krumme Werte aus der E96-Reihe vorgegeben sind, ist da nix zu wollen), und selbstverständlich brauchbare Buchsen am Gerät (SpeakOn für LS und Endstufe, BNC für NF-Pegel). Die Schalter werde ich, wenn's nicht zu aufwändig wird, durch Relais ersetzen, die sollten etwas weniger Übergangswiderstand haben. Konsequenterweise achte ich auch intern auf niederohmigsten Aufbau bzw. geschirmte Kabel, wo es sinnvoll ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kohle hier sinnvoller investiert ist als in einem netten Alles-in-einer-Büchse-Aufbau oder in einer Platine, die nur für minderwertige Verbindungssysteme (Cinch-Kram und diese unsäglichen Schraubklemmen) geeignet ist.

    In diesem Sinne:

    Zitat Zitat von detegg
    ... und ich frage mich gerade, was das Ganze hier noch mit Messtechnik zu tun haben könnte


    Grüße,
    Axel
    Geändert von Shefffield (21.04.2009 um 17:52 Uhr) Grund: Typo..

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Axel,

    bau deine Box auf und nimm dann mal am Arta-Ringversuch teil - das bringt dir nicht nur ein ruhiges gewissen dank leerem geldbeutel, sondern vor allem auch vergleichswerte und Einschätzung des eigenen Equipments... der aktuelle vom letzten Jahr ist auch, soweit ich das sehe, noch immer nicht abgeschlossen...

    Grüße,

    Alex

  6. #46
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Mach ich, Alex!

    Btw, Deine Ortsangabe ist falsch, Du bist inzwischen Kurpfälzer!

    Grüße,
    Axel

  7. #47
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard materialschlacht

    hallo sheffield!
    zum thema messgerät:

    ich hätte kein problem mit 20% toleranz bei einem widerstand.
    ganz egal, was da draufsteht, wird man den IMMER selber messen und dann den gemessenen wert eintragen ( so man genau genug messen kann ) ich würde da eher in richtung induktionsfreiheit investieren als in toleranz.
    ansonsten bin ich mit dir absolut einer meinung

    gruß
    kboe

  8. #48
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ tthorsten,

    Du bist ja komplett schmerzfrei. Gibt es Dich wirklich oder steckt hinter der Adresse eine gut gemachte exe-Datei ?

  9. #49
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich hab hier schon ein schönes Edelstahlgehäuse, in das auch TThorstens Lösung bei kompakten Aufbau reinpassen müsste...


  10. #50
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Hmmmm ... was thorsten da macht ist die all-in-one-Idee zuende denken. Von daher find ichs gar nicht so schlimm. Es passt nur nicht so richtig zur Zielsetzung.

  11. #51

    Standard

    Hallo,

    schön, dass unsere Mästbochs den Weg hier rein fand.
    Wie nu Detlef, sollen wir Dir ein Angebot machen?

    Wir haben etwa ein Jahr gebraucht, mit anfänglicher Hilfe aus dem Hifi-Forum. Ich schätze, ebenso wie dort, wird hier das Interesse abflauen, wenn bekannt wird, was eine einigermaßen ordentliche Ausführung mindestens kostet. Es geht eben nicht billich, dann wären die Messwerte kaum brauchbar oder die Box ist nicht komplett und man fummelkt wieder mit externen Gerätschaften herum. Genau das hatten der Verrückte und ich satt.

    So, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, haben wir sie reichlich durchdacht, auch im Hinblick auf die Komponentenauswahl. Der UcD macht seine Sache gut, kein Vergleich zu Tripath oder T-Amp.
    Selbstverständlich ist die Kiste nicht perfekt und vertrüge manche Verbesserung.
    Will sagen, unterschätzt den Aufwand nicht, weder zeitlich noch die Kosten. Viel Erfolg!
    Gruß, Timo,
    der im Übrigen nicht mehr an der TUD ist, sondern im FZD(.de), welches am Samstag seine Labore der Öffentlichkeit zum geflissentlichen Bestaunen öffnet - wirklich lohnenswert!

  12. #52
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    hallo thorsten!
    ich hab keinen geldscheißer!
    mein laptop ist geschenkt (athlon 1800+), für speicher hab ich 37€ investiert.
    die EMU0202 hab ich für 90€ ergattert, den meßverstärker für 21€ aus der bucht. mic um 35€ electretkapsel, die die EMU direkt treiben kann. noch ein paar widerstände dazu und ein paar buchsen. und natürlich die lizenz für ARTA. das muß es dann aber gewesen sein. ich lebe schließlich nicht davon und auch nicht dafür!

    gruß
    kboe

  13. #53
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    hallo thorsten!
    hast natürlich recht. aber in diesem speziellen fall will ich persönlich eine lösung, die mir möglichst genaue messergebnisse bei möglichst kleinem preis liefert.

    bei einem LS zählen da natürlich mehr aspekte dazu. aber die messtechnik ist da für mich eine reine "hilfswissenschaft"

    gruß
    kboe

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Sehr geehrter Herr tthorsten,
    das hier soll ne Box werden mit der man messen kann und nicht noch kaffe oder sonst was kochen kann.
    Wenn du eine Profilösung möchtest, nehme ich an das du weißt wo man sowas kauft und dann auch teuer bezahlt...
    das hier soll was für ziemlich "Jedermann" werden, gut und günstig!
    Man sollte nicht ständig etwas ändern und das Pflichtenheft steht doch eh schon zum Großteil, siehe einige Post vorher.
    Ich bin dankbar das mal ne bezahlbare und anständige Lösung kommt und das auch noch voraussichtlich in diesem Jahrzehnt... und nicht erst im nächsten Jahrhundert und dann noch kaum erschwinglich.
    Hoffe da kommt mal langsam was bei dir an???

    Gruß
    Bernd²

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Zur bedienung der Artabox eignet sich ein Laptop/Notebook oder aber ein Tablett-PC.

    ...

    Bernd²

    Modedit: Text entfernt. Bitte keine Angebote in den Beiträgen.

  16. #56
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Striker79 Beitrag anzeigen
    Zur bedienung der Artabox eignet sich ein Laptop/Notebook oder aber ein Tablett-PC.
    Moin,

    hab ich was verpasst?

    Du meinst sicher die Gesamtlösung mit USB-SOundkarte als Komplettmesssystem, oder?

    Die Box selbst ist ja erstmal nur ne reine Umschalte?!
    Wenn du noch ein paar Eckdaten von dem Ding hättest, würde das sicher helfen, 180 ocken klingen erstmal gut, denn für das Geld werde ich meinen Lappi mit Centrino 1,6er, 1 Gig AS, 120er FP und 15" nicht los.....

  17. #57
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    hatte diese soundkarte auch im auge. hat aber keine 48V Phantomspeisung. und im Datenblatt steht im kleingedruckten, daß der mic-eingang für dynamische mikrofone optimiert ist.
    was auch immer das heißen mag, weckt es zweifel an der linearität.

    zur software: die läuft doch bloß mit deren hardware (?) DSPre1 was also soll ich damit?

    gruß
    kboe

  18. #58
    eltipo
    Gast

    Standard

    ich freu mich jedes mal wie ein Kind, dass hier was neues geschrieben wurde....und dann das......

  19. #59
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    wäre der PC hier was für des Projekt ?


    Die anderen können es einfach besser ignorieren....

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    hier mal eine passende Messendstufe:

    http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm...tufenmodul.htm

    Auch ohne die hier vorgeschlagenen Verbesserungen gut:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13316

    Vor allem schön kompakt, Poti, laststabil und ein Ringkerntrafo...

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. Arta Messbox
    Von Shark774 im Forum Arta
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 09:21
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0