» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 171
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Ist der TDA 7296 2-Ohm-Stabil?
    Der verehrte Herr Detlef detegg weiß da vielleicht was und wird hoffentlich dazu was sagen.....

    Ob das ein wichtiges Anforderungskriterium ist/sein sollte, müssten wir hier, anhand von Kommentaren, herausbekommen. Wir sind bei unseren bisherigen Überlegungen davon ausgegangen, dass 4 Ohm-Stabilität ausreichen würde.

    Gruß
    Bernd

    P.S. Antworten von mir kommen wohl spärlicher....... LS-Contest Organisation läuft grad heftig an...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Der verehrte Herr ....

    Ist der TDA 7296 2-Ohm-Stabil?
    afaik definitiv nein.

    Wenn diese HiFi-Chipse etwas Leistung mit annehmbaren Klirr etc. abgeben sollen, darf man sie nicht quälen. Für 2R-Stabilität brauchts extrem niederohmige Ausgangsstufen und entsprechend leistungsfähiges Netzteil. Das würde den Rahmen des Projektes sprengen.

    Für die 2R-Exoten im Hifi-Bereich bleibt dann der Anschluss einer entsprechenden externen Endstufen.

    Gruß
    Detlef

  3. #23
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Okay, überzeugt!

  4. #24
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard ARTA Box mit Akku

    Hallo,

    ich verwende ARTA mit einem TDAXXX, der in ein Kunststoffgehäuse mit einem Akkupack eingebaut ist. Mit einem Notebook kann man dann prima im Freien messen. Das Akkupack versorgt auch meinen Audio Buddy Mic Vorverstärker. Der Mic Vorverstärker muß allerdings eine definierte,am besten umschaltbare, Verstärkung aufweisen.


    Grüße

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Natürlich baut man so eine Box nicht 10 mal im Leben neu, aber gehst du nicht etwas Steil?

    Ich würde gerne irgendwann mal Anfangen mit dem Messen und benötige all die Features nicht wirklich.
    Es ist bestimmt schön ALLES abzudecken, aber wastelst du noch oder misst du schon?

    Die Anderen sollten sich auch mal äußern, damit es hier mal vorwärts geht.

    Es gibt so viele Dinge die ich bei den Diskussionen nicht verstehe und die ich dann gerne mal Testen(Messen) würde, aber ohne Equipment ist das echt bescheiden, vorallem weil ich auch noch am Ar*** der Welt wohne.

    Also die fähigen Leute sollte doch mal bitte ne Entscheidung fällen was jetzt nötig ist und auf was man in der extended Version warten darf oder so...


    Bernd²

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Striker79 Beitrag anzeigen
    ... aber gehst du nicht etwas steil?
    ... so ähnlich wollte ich Torsten auch auf seinen Beitrag antworten - aber er hat wirklich viele MÖGLICHE Features aufgezählt, die überdenkenswert wären.

    Ich persönlich brauche eine solche Messbox nicht - ich habe reichlich Equipment, dass ich mir bei Bedarf "verdrahten" kann. Wenn ich eine all-in-one Lösung suchte, würde ich auf die weiter oben verlinkten (halb-) professionellen Angebote zugreifen. Ich muss das Rad nicht neu erfinden, dazu fehlt einfach die Zeit.

    Mir macht der kreative Charakter einer Forenentwicklung Spaß - darum unterstütze ich, so gut es geht.

    Gruß
    Detlef

  7. #27
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    So Jungs,

    bevor wir uns hier weiter die Finger wund diskutieren hier der finale Rahmen für die Messbox. Wer mehr Features will muss halt selber ´ran:

    • eine Platine mit der Arta-"Schaltung", dem Mic-Pre und dem Amp (wird ein Chipamp, für normale Messungen langt das dicke)
    • konventionelles Netzteil, die Hilfsspannungen (Relais, Mic-Pre) werden mittels Reglern aus der Amp-Versorgung generiert
    • Umschaltung der Messmodi erfolgt per Relais
    • Phantomspeisung fürs Mic
    • die Soundkarte wird kein fester Bestandteil der Box, sondern kann je nach Wunsch intern verbaut oder extern verkabelt werden
    • Line-Out um externe Verstärker anschließen zu können
    • das Ganze hat dann vier Anschlüsse: Mikro, Audio-IN (USB oder Line, siehe oben), Line-Out, LS-Out (zzgl. Strom, klar).


    Wenn da kein grober Fehler drin ist stellt das keine Diskussionsgrundlage dar. Wir von der Selbstbaugruppe RR werden einen Prototypen mit den o.g. Features bauen. Sobald dieser steht (und funktioniert) wirds wohl ne Teile-SB oder ähnliches geben aber das sehen wir dann.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Die Diskussion ist abgehakt und ein Prototyp wird gebaut - basta!

    Bernd²

  9. #29
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    Ich bin grad ein wenig eilig (komme vom Training und bin schon fast wieder weg ... Subs bei nem Kollegen einmessen), daher nur kurz was zu den Anschlüssen und dem Gehäuse:

    Da das eine Selbstbaulösung wird, gibt es von unserer Seite erstmal die Platine. Wie dann jeder von euch das Gehäuse und die Anschlüsse ausführt bleibt ihm selber überlassen. Da ist vieles möglich. Aber ich gebe dir grundlegend Recht. Auch ich bin ein Freund der Neutrik-Stecker und -Buchsen. Gutes Material zum vernünftigen Preis und Speakon und Powercon haben wirklich eine Menge Charme.

    Ich les den Post später nochmal in Ruhe, dann gibts mehr dazu

  10. #30
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zum Thema Anschlüsse und Gehäuse hab ich ja schon was gesagt, jetzt zum Rest. Ich schipsel also mal alles weg, was "nur" mit dem Thema "welche Buchse soll da hin" zu tun hat.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    min 4 kanalig - eine USB soundkarte entkernt wie die Maudio USB pre und die teurere sollte auf jeden fall ins gehäuse passen und auch ein passender Stromanschluss da drüber da sein.
    Siehe meyersound sim 3
    Den Satz versteh ich nicht so ganz. Zum Thema vierkanalig kommt ja weiter unten noch was, aber der Rest scheint mir nicht so ganz dazu zu passen.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Netztteil hier wäre mir wichtig dass es sehr stabil ist und ordentlich gesiebt. Bin hier für die LM geschichte. TDA erscheint mir zu Klirr behaftet. 20Watt sollte das teil schon stabil können.
    Ob LM oder TDA ist noch nicht final entschieden, aber das kommt bald. Das Netzteil wird mehr als ausreichend Leistung liefern können.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Für die 48V wohl wichtig dass man das nicht mit 78er ICs macht sondern diskret und auf jeden fall seperat.
    Sagen die sound experten wie Dougie und co.
    Ich hab ein MPA 202 müsste mal rein gucken wie das da gemacht ist.
    der MIC verstärker von RANE den Dougie da verwendet ist ja wohl sehr gut.
    Wir werden mit einer Versorgungsspannung arbeiten. Alles andere wird daraus abgeleitet. Die 48V für die Phantomspeisung kriegen wir problemlos beieinander.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre mir noch dass ich einen CD Player anschliesen kann um musik zu hören über den messverstärker an dem ja meine passive weiche hängt. um mal einen eindruck von der box zun der weiche zu bekommen.
    hin und her bauen will ich da nicht.
    Zwei Relais und einen Schalter mehr. Das kriegen wir noch unter.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    udn dass ich einen exterenen controller anschliessen kann
    1x out , 2-3 mal in.
    Externer Controller?
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    deshalb min 2kanal messverstärker.

    eher 4 kanal messverstärker fände ich noch wichtig
    für einen fest im Gehäuse integrierten breitbänder und hochtöner mit dem man dann so eine Kalibier messkammer fest drin hätte und das mic vor jedem messen in hochton und tiefton kalibieren kann .
    Das kannst du auch mit einem zweikanaligen Messverstärker. Wir werden das nicht von vornherein vorsehen, aber Modifikationen unseres Entwurfes stehen jedem frei. Das Thema welche Chassis erübrigt sich daher an dieser Stelle.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    eben so kann man dann das gerät auch im verstärker bau zur signal verfolgung nutzen.
    ...
    Ein Integrierter Aktiver USB hub fände ich noch wichtig um USB stick evlt einen USB dongle , eine Maus anschliessen zu können. , Festplatte.
    Das wird eine ARTA-Messbox und keine Wunderwaffe für alle Messprobleme. Aber auf Basis der Platine kann sich jeder was stricken und wenn du ein entsprechendes Erweiterungsprojekt startes möchtest sehen wir das gern!
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Die Platinen für MIC, Messwiderstand und AMP Modular in gleicher Mechanischer grösse und im Layout so das die Stromanschlüsse und ins und outs über einander zum stehen kommen - so kann man huckepack die paltinen anordnen.
    und das ganze als sogenannten NUTZEN fertigen lassen und könnte dann auch für andere die platinen einzeln verkaufen.
    für die die ein gerät mit einer grossen grundplatine bauen wollen funktioniert das dann auch mann muss nur die stromanschlüsse und ein paar signal leistungen mittels drahtbrücken druch brücken.
    Das ist keine schlechte Idee. Aber lass uns erstmal den ein-Platinen-Prototypen bauen bevor wir an solche Änderungen gehen.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Schalter und Buchsen könnte man als Printversion aus legen - frage der Gehäusefertigung dann.
    Kostet in gewisser menge nicht die welt und jedes unter nehmen der metall branche macht das ja - ist nur die frage obs die menge ist die sie herstellen wollen.
    Da wiedersprichst du deinen obigen Aussagen bzgl. mechnischer Belastbarkeit von Printbuchsen. Unsere Idee ist genau das nicht zu machen, sondern Schalter und Buchsen am Gehäuse zu verschrauben und mit der Platine zu verdrahten. Damit bleibt mechanisches Ungemach von der Platine fern und niemand muss nachlöten oder austauschen.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    soo hab da nun viel input gebracht - leider bin zu unbegabt das umzu setzten - aber konstruktiv nörgeln könnte ich.
    Das sind mir die liebsten
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre mir auf jeden fall qualität und konsequentes design.
    Das ist mal klar.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Messverstärker muss kurzschluss fest sein
    Sicherungen von aussen wechselbar
    Sicherungen von außen wechselbar versteht sich von selbst, die Kurzschlussfestigkeit des Messverstärkers nicht. Ist machbar, aber u.U. nicht ganz trivial und wenn man überlegt, wieviele Fehlerquellen mit einer solchen Box ausgeschlossen werden kann man wohl erwarten, dass mit den wenigen verbliebenen Anschlüssen ordentlich umgegangen wird.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Betriebs zustände per LED und Schalter stellung optisch überrpüfbar und nach voll ziehbar.
    deshalb ja die Raster potis oder gar wiederstandsnetzwerke. idee.
    und die anlehnung an des gute alte neutrick pegelschreiberchen.
    da sieht man auf einen blick was ist und es ist wieder holbar.
    Ganz deiner Meinung. Soll so passieren.
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    Zur Fertigung hier ist es sicherlich am einfachsten vieles in der gleichen ebene sei es vertikal oder auch horizontal zu haben
    und mit gleichen lochdruchmessern und abständen
    eine frage der material wahl.
    so geht das per CNC am effektivsten.
    Wie gesagt: Das ist ein Selbstbauprojekt. Wir liefern mit der Platine das Handwerkszeug. Wie jeder sein Gehäuse gestaltet bleibt ihm selber überlassen. Sollte jemand eine SB für passende, schicke Gehäuse ins Leben rufen wollen ... gern, ich nehm eventuell auch eins. Aber - wie schon mehrfach gesagt - erstmal bauen wir den Prototypen und da ists mir ehrlich gesagt scheißegal wie er aussieht
    Zitat Zitat von tthorsten Beitrag anzeigen
    was mich noch interessiert wie wird die umschaltung per relais relisiert ?
    per aufruf über USB aus dem ARTA Programm herraus ?
    Elektor hatte da mal was. USB nach steuerung interface

    RS 232 und LPT fallen ja heutzutage flach da kaum noch ein laptop geschwiege denn Motherborad noch RS 232 oder LPT dran haben und wir wollen das ja schon mit Laptop betreiben.
    und zusatz interfaces isses ja wohl auch nicht.
    Nein, zunächst mal per Hand. Macht auch in meinen Augen wenig Sinn, das anders zu machen, da wir Arta kaum beibringen werden die Box passend zur Messung zu schalten. Wenn man das eh manuell machen muss gehe ich lieber den einfacheren Weg und mach Schalter an die Box.

    Den Rest deines Posts erschlage ich mal mit einem Satz, der oben schon häufiger gefallen ist: Erstmal Prototypen bauen und dann weitersehen.

  11. #31
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ ttorsten,

    hast Du eigentlich mal daran gedacht das was Du so alles forderst ,selber zu bauen. Wir sind hier ja im DIY. Du könntest dann auch gemäß NASA-Spezifikation auslegen und Messungen an Bord von Raumschiffen durchführen, um für den Eventualfall gerüstet zu sein. Man baut so etwas ja nur einmal im Leben und es soll zukunftsfähig sein.

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    bin neu hier und stolper als erstes genau über diesen Thread...

    http://www.casakustik.de/forum/index...opic,41.0.html

    Gruß

    Stefan

  13. #33
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Whow, das geht nochmal ein gutes Stück über das hinaus, was wir hier vorhaben. Respekt!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... eine HighEnd-Variante, entwickelt u.a. von einem Bekannten an der TU Dresden. Es existiert ein Prototyp, Kosten +- 1k€

    ... genau das, was ich bräuchte!

    Detlef

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Guten Morgen,

    ja, die Messbox funktioniert absolut wunderbar. Mikro ran, Lautsprecher ran. USB ran und auf gehts.

    Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir oder Tiki melden.

    Es ist allerdings eine Version2 in der Planung, bei der das ein oder andere überflüssige Gimmik weg ist und das Gehäuse nur noch 8,5 Zoll breit ist. Bei der V.1 haben wir viel Wert darauf gelegt, jede einzelne Baugruppe (MikVV oder Endstufe) einzeln nutzen zu können. Das hat viel Aufwand und Kosten verursacht und macht die Bedienung komplizierter.

    Gruß

    Stefan

  16. #36
    Tankard!!!
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi,
    die Version mit der eingebauten Hypex Endstufe gefällt mir richtig gut. Was mich auf eine andere Idee bringt und zwar den ELV DA 150.
    Der kostet im gesamten weniger als die Hypexendstufe, wird wohl schlechtere Messwerte haben und braucht mehr Platz würde mir aber reichen, an 8 Ohm hätte der im Brückenmodus sogar mehr Leistung...

    @tthorsten
    Der ELV DA wandler wäre an sich brauchbar hat aber einige kleine Fehler, abhilfe gibts dann hier.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-6869.html

  17. #37
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Tatsächlich habe ich auch schon über SymAsym nachgedacht und werde das auch mal ausprobieren. Die Frage die sich mir immer stellt ist, ob so ein Charakterverstärker wie SymAsym das Richtige für ein Messsystem ist. Zudem wirds mit der dann notwendigen großen Stromversorgung nicht grad handlicher.
    Wie gesagt, probieren werde ich das mal. Hier liegen eh noch zwei unverplante Sätze ´rum

    Wenn wir, wie du ja auch schon vorgeschlagen hast, bei der endgültigen Version einen modularen Aufbau wählen könnte natürlich jeder seine Lieblingsendstufe verwenden. Ich find die Idee mit dem Modularen Aufbau immer charmanter

  18. #38
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Ein echtes Umdenken ist hier gar nicht notwendig. Ich möchte halt erstmal einen Prototypen bauen. Sehen wie das tut und dann die weiteren Schritte unternehmen.

    Was symmetrische und unsymmetrische Schaltungen angeht bin ich kein Freund von Symmetrierern. Entweder ich bau eine Schaltung vollsymmetrisch oder nicht. Alles andere ist in meinen Augen halbgarer Krams. Ich mag mich vertun, aber wenn du symmetrisch möchtest ist SymAsym soweit ich weiß ´raus.
    Davon ab sind mir nur sehr wenige Geräte bekannt, die mit unsymmetrischen Signalen an ihren XLRs nicht klar kommen und die stammen idR aus dem hochpreisigen Hifi-Segment.

  19. #39
    Tankard!!!
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi,
    dein Angaschemang in Ehren, find ich gut, aber vielleicht sollte man erstmal eine "Grundversion" zusammenbasteln.

  20. #40
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Nu kommt der Noob ...

    also einen Modulaufbau finde ich übersichtlicher und einfach, sollte mal was das zeitliche segnen ist es sicher einfacher auszutauschen oder zu reparieren.

    Ich habe mir hier die Grundversion gebaut(mit der ich noch nicht um kann) da kommt viel Kabelgewirr zusammen.
    Die Akkuversorgung, stand oben irgendwo wäre ja schon recht interessant, Netbook ran und egal wo gehts los.
    Brummspannung gibts da keine und bei den Akkus kann dann gewählt werden ob leicht oder schwer (LiPo oder NiCd).
    Netzteil dann nur zum laden und feddisch.

    Aber das kann ja dann jeder seinen Gegebenheiten frei wählen.

    Und nu eine Frage für die Ihr mich sicher erschlagen werdet, die ich aber trotzdem stelle...Computernetzteil?

    Ich wünsche einen schönen Sonntag...

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. Arta Messbox
    Von Shark774 im Forum Arta
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 09:21
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0