» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 240
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    bin jetzt neugierig auf den selbstbau eines eigenen amps geworden und die bausätze auf der seite sehen, sofern ich das als laie burteilen kann, recht gut aus. wie gut ist der zusammenbau erklärt/dokumentiert und würde sich als einstiegsprojekt der amp stereo eignen ?

    gruß, martin

  2. #22
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Martin,

    Der Zusammenbau ist wirklich spielend einfach. Jedes Bauteil ist auf der Platine beschriftet und wird demnach eins nach dem anderen bestückt.

    Imho ein ausgezeichnetes Einsteigerprojekt.

    Die Montage auf den KK war übrigens mit Abstand die schwierigste Übung.

    Das Provisorium auf den Bildern, wie könnte es anders sein, läuft noch unverändert, sogar im "mobilen" Einsatz.

    Viele Grüße,
    Julian

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    klingt gut. wo finde ich denn passende trafos. auf der seite sagen sie, dass man für 4ohm 20-22V und 200VA Trafos nehmen soll. wo bekommt man denn gescheite trafos mit diesen werten? dann habe ich schonmal angefangen nach den ganzen gehäuseteilen (stecker usw) zu schauen. macht es sinn, eine kaltgerätesteckerbuchse (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...9f3dfa6eb137a9) mit entstörfilter zu nehmen ?

    Gruß, Martin

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,

    auf der seite sagen sie, dass man für 4ohm 20-22V und 200VA Trafos nehmen soll.
    Hätte mal gern gewusst wo du die diese Information her hast?

    Aus den AMP4702 Daten, um den es ja hier wohl geht, benötigt man zwischen 45V und 54V

    Laut den Angaben des Betreibers zwischen 300VA und 450VA

    Wieviel V Eingangsspannung brauche ich folglich am Trafo um Diese Werte zu erreichen?

    Maximal habe ich RingkernTrafos mit 2x45V gefunden, nach Gleichrichtung wären das aber zu wenig oder?

  6. #26
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ihr könnt den Amp auslegen, wie ihr wollt. Er läuft auch mit weitaus weniger als 45V, ich hab ihn an einem 2x22,xV Trafo. Ob er an zwei 12V Bleiakkus laufen würde, wäre fast einen Versuch wert.

    Alles, was sich mit der Trafospannung ändert, ist die abzuführende Verlust- und mögliche Ausgangsleistung. Die Trafoleistung ist in sinnvollem Verhältnis dazu zu wählen.

    Überlegt euch gut, ob ihr das Ding wirklich auf 2x300W auslegen wollt - das nötige Kühlblech wird groß

    Viele Grüße,
    Julian

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Ok, dann mag jetzt ne dumme Frage folgen,

    Da ich bei Trafospannung X die eigentliche Ausgangsleistung nicht kenne, wie bestimme ich dann die Leistung des Trafos?

    Die Leistung steht nicht im Vordergrund, was würdet Ihr dann als Trafo empfehlen?

    Habe leider nicht die nötigen Diagramme des 4702 gefunden um einen optimalen zu errechnen um ein Qualitatif best mögliches Resultat zu erhalten.

    PS: es handelt sich um die Version mit Bipolartransistoren mit Original Toshiba 2SC5200, 2SA1943 Transistoren

  8. #28
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo,

    Ich kann Dir die gewünschte Empfehlung nicht geben, da ich nicht weiss, welchen Wirkungsgrad man bei Class AB annimmt und wie weit den Trafo gewöhnlich überdimensioniert.

    Ich hab schlicht einen Trafo aus nem alten Technics-Verstärker ausgelötet.

    Der Betreiber der Seite ist recht auskunftsfreudig. Eine Mail oder ein Anruf sollten Dir weiterhelfen, wenn sich hier niemand erbarmt

    Viele Grüße,
    Julian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Der Händler hatte mir ein 300VA Trafo für 100Watt Ausgangsleistung empfohlen, leider liess er nichts zur Spannung verlauten.
    Die 100W Ausgangsleistung wiederum stehen bei 45V Speisung zur Verfügung.

    Ich denke ich werde dann einfach die 300VA übernehmen und auf 2x24V Trafospannung gehen,
    aus den 45V werden dann (Pi mal Daumen) 36V was dann zu einer Verstärkung von ~60W führen würde.
    Ein gutes Zwischenmass denk ich mal.

    Bräuchten wir jetzt nur noch Antwort vom Händler und das Kit zum loslegen.
    (Was nicht immer so einfach ist, sonst wäre ein AMP schon längst gebaut)

  10. #30
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Gut so, 300 Watt ist für 2x60 Watt kräftig überdimensioniert, schadet aber sicher nicht

    Gib alles

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Sehn wir's mal so, ein SymAsym benötigt 200VA MONO, da sind die 300VA für ein 4702 STEREO ok.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    @sh0297:

    ich will mir von der seite den ampstereo bauen. da steht unter den FAQ (ganz unten auf der Produktseite), welche Trafos man nehmen kann.

    Die Leistung und die Ausgangsspannung des Transformators hängt vom Leistungsbedarf des Verstärkers ab und von der Impedanz der verwendeten Lautsprecher. Für Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm benötigen Sie einen Trafo mit 2x 20V bis 2x 22V. Die maximal mögliche Ausgangsleistung am Lautsprecher beträgt dann 2x 68 Watt. Der Trafo sollte dann eine Leistung von ca. 200VA haben.
    Für Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm benötigen Sie einen Trafo mit 2x 24V bis 2x 26V.Die maximal mögliche Ausgangsleistung am Lautsprecher beträgt dann 2x 50 Watt. Der Trafo sollte dann eine Leistung von ca. 150VA haben.
    Eine kleinere Leistung des Trafos ist durchaus möglich, bewirkt dann aber eine kleinere Ausgangsleistung am Lautsprecher.
    Ich werd ihn jetzt wahrscheinlich auf 8 Ohm auslegen. Hab mir folgenden den Trafo (http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005) ausgesucht. Oder spricht etwas dagegen ?

    Gruß, Martin
    Geändert von Coffmon (31.08.2010 um 12:07 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo, blos das der ampstereo wenig mit dem 4702 gemeinsam hat. Opamp anstatt lm4702 und lm3886 anstelle von Leistungs Transistoren.
    Hast du schon bestellt? Kriege irgendwie keine Antwort auf meine Bestellmail?

  14. #34
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Coffmon Beitrag anzeigen


    Ich werd ihn jetzt wahrscheinlich auf 8 Ohm auslegen. Hab mir folgenden den Trafo (http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005) ausgesucht. Oder spricht etwas dagegen ?

    Gruß, Martin
    Der Preis.
    http://s165773924.e-shop.info/shop/c...jq&shop_param=
    Gruß,
    Julian

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    hatte sich so angehört, als hättest du gedacht ich würde den 4702 bauen wollen. nein, hab bisher noch nicht bestellt. wird auch denke vor oktober nix. kann ich problemlos das 200va trafo nehmen? wie groß wird der unterschied zum 160va sein?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo zurück,
    Gibt es die Gainclone Kits auch woanders in Deutschland zu kaufen als bei http://www.amp-yourself.de ?

    Dem Händler geht es wohl so blendend dass er auf Auftragsstellungen nicht mehr zu reagieren braucht.

    (Notfalls auch andere Länder wenn nicht gerade Übersee)

  17. #37
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Da stimmt wohl was nicht. Reagiert sonst immer prompt und zuvorkommend.

    Julian

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    ...ist jetzt ne Woche her dass ich bestellt habe, null Reaktion!

    Schon merkwürdig genug dass man die Seite nicht in der Hinsicht repariert dass die Online Bestellung wieder funzt!

    Für mich allemal sehr wenig vertrauenserweckend!

  19. #39
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Musst Du wissen. Ich hätt nochmal hingeschrieben.

    Grüße,
    Julian

  20. #40
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Musst Du wissen. Ich hätt nochmal hingeschrieben.

    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Acourate
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:22
  2. Günstiger Einstieg in die Lautsprecher- Messtechnik
    Von ferryman im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0