» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 240
  1. #221
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Wie siehts denn bei dir aus, Platine vom China-Mann bekommen? Schon aufgebaut, oder gar gehört?

  2. #222
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich hab heut die gefrästen Acrylplatten von einem Freund wiederbekommen, sind zwar erstmal nur aufgesteckt, und nicht justiert (mach ich morgen wenn ich ausgeschlafen bin und ruhige Hände hab) aber schaut schonmal nicht übel aus.

    Das Gehäuse geht nun doch zum Sandstrahlen und Eloxieren, war ebenfalls ein Vorschlag von einem Freund, ist eine recht genial rauhe aber leicht glitzernde Oberfläche dann, kann man schwer beschreiben, aber ich hab mir ein Muster angeschaut, gibt einen genialen Kontrast zur hochglänzenden Front.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild279.jpg
Hits:	127
Größe:	67,6 KB
ID:	2897Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild281.jpg
Hits:	133
Größe:	99,4 KB
ID:	2898

    @ Deff. Hat sich AmpYourself etwa immernoch nicht gemeldet? Was is denn das für eine Firma.... Hat sich eigentlich schon was bei deinen Sym Platinen ergeben? Wenn nicht vieleicht könntest du ja die Eagledateien bekommen von Tommes oder so? denn hier http://www.audiocreativ.com/DE/pi-39...?categoryId=11 könnte man die nachmachen lassen vieleicht, allerdings weiß ich nicht wie teuer das dann wird, wegen der ganzen Bohrungen....


    Gruß

    Thomas
    Geändert von Epsen (21.12.2010 um 18:37 Uhr)

  3. #223
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zum Platinenservice,
    Da hatte ich auch mal angefragt, ist recht ok als Preis, wenn mans einseitig hällt, und diese Dateien stehn ja im Wikki.

    Zu deinem Gehäuse: RESPEKT, sieht echt GEIL aus.

    Neid in seiner reinsten Form von meiner Seite!

    Bei mir tut sich ja im Moment blos "Lautsprecherbau"
    Ist aber gleich vorbei, dann gehts weiter beim SymAsym aber mein Amp4702 ist wirklich auch nicht schlecht.

  4. #224
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Danke, freut mich das das Konzept, das ich schon seit Jahren im Kopf hab, ankommt.

    Ich werd dazu auch noch ne Doku schreiben falls gewünscht (alles mit Maßen, Tücken, Bezugsquellen etc.)

    Und das geileste ist, beide Gehäuse zusammen knapp 100 Euronen, ich find das ist in Ordnung, ist das Eloxieren schon mit berechnet...

    Den Amp4702 werd ich mir nächstes Jahr mal vornehmen, als 5-Kanaler evtl. in der gleichen Optik (nur größer) da ich noch günstig eine McLaren Surroundvorstufe geschossen habe....

    mal schaun

  5. #225
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Epsen Beitrag anzeigen
    Ich werd dazu auch noch ne Doku schreiben falls gewünscht (alles mit Maßen, Tücken, Bezugsquellen etc.)
    Das wäre Klasse, zumal bei den Preisen

  6. #226
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Werd ich machen, obwohl das Fräsen hat halt jemand für mich gemacht, da weiß ich nicht wie die Preise liegen. Aber alles andere ist halt von der Stange und in jeder Metallbude, die ein einigermaßen anständiges Sortiment hat, zu bekommen.

    Fronten hab ich grad doch noch eingepasst.... morgen ist Ruhetag

    Gruß und gute Nacht, Thomas

  7. #227
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    So hier nak ein Paar Fotos mit ein wenig besserer Quali

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00029.jpg
Hits:	137
Größe:	62,2 KB
ID:	2910 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00040.jpg
Hits:	149
Größe:	98,1 KB
ID:	2911 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00026.jpg
Hits:	147
Größe:	64,0 KB
ID:	2912

    Die VU Meter sind übgigens die aus Honkong, Marke Nissei, also die die Behringer auch verbaut.

  8. #228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Das sieht wirklich gut aus, Die Gehäuse werden aber noch schwarz eloxiert oder nicht?

    Wie hast du eigentlich die Plaxiglasplatte befestigt?
    Von hinten verschraubt?
    Dafür sieht die Platte mir etwas dünn aus oder irre ich mich?

    Hast du irgendwelche Softstarts / Lautsprecher DC Schutz verbaut?

    Ich hab mir den ADA24 DAC bei ELV bestellt, werd den dann in die Vorstufe integrieren.

    Habe mir die IAMM NTR-83 Multimedia Festplatte angeschaut und will mit deren optischem Ausgang über den DAC in den SymAsym. Für 35€ (für den DAC) fand ich das ein nützliches und günstiges Goodie.

  9. #229
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Das eloxieren wird erst was im neuen Jahr, leider,

    die Platte ist knapp 6 mm Stark (mehr ging nicht wegen den VU metern, da die bündig abschließen sollten) Kanten sind alle Poliert. Die Platte hat hinten Winkelprofile ( 10 x 10 mm) diese wurden mit 2 Komponenten-Acrylkleber befestigt (ich wollte keine sichtbaren verschraubungen am Gehäuse) diese sind dann mit Winkelprofilen die am Gehäuse sind befestigt.

    LS-Schutz ist noch nicht verbaut, aber bereits in Planung. Softstart kannst du dir bei der Trafodimensionierung sparen! Allerdings ist seit ein paar Tagen bereits ein neues Projekt am Laufen 2 Elektor Crescendo ME MosFet Monoblöcke, die würden auch ins Gehäuse passen (ohne große Umbauarbeiten) mal schaun wie die im vergleich klingen, die die das Rennen machen bleiben dann drin. bei der Crescendo ist halt der Vorteil das alle Schutzschaltungen (überspannung, LS-Schutz, Kurzschlussschutz) bereits dabei sind, spart Platz, der allerdings für das relativ fette NT draufgehen würde.

    Vorstufe hab ich eine (mittlerweile mit erneuerten Bauteilen) Audiolabor Flink, so ziemlich die gleiche Optik, klingt auch echt sauberst, die darf erstmal bleiben. Einen DAC werd ich mir nächstes Jahr in der gleichen Optik bauen, halt als seperates Gerät.

    Aber erstmal fertig werden, Platinen sind geätzt, Bauteile schon da, aber ich denk die nächsten 2 Tage tut sich da nix

    Gruß und nen guten Rutsch

    Thomas
    Geändert von Epsen (31.12.2010 um 10:23 Uhr)

  10. #230
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Geklebt?...Aha, hab schon davon gehört, habe trotzdem so meine Zweifel was Metall Kleben angeht.

    Was anderes, deine ALU Profile, wo hast du die noch mal her?
    Hab nach dem Link geschaut den du hier gepostet hast aber dort ist die Maximal Grösse 100x100 deine sind doch aber grösser?

    Was machst du mit den andern Enstufen?
    In dem Tempo wie du ne neue baust ist es sicherlich nicht deine erste und auch nicht die zweite.
    Bei allem Spass steckt dann doch ein grösseres Budget drin, verkaufst du die Teile weiter oder stehts nur so rum?

  11. #231
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo, und gesundes Neues

    Die aluprofile? Einfach mal eine Email mit einer Anfrage an edm-vertrieb@t-online.de> schicken, dort hab ich sie her.

    Bei mir ist auch nicht alu auf Acryl geklebt (vertrau ich auch nicht ) Sondern Kunststoffwinkel an Acryl, und dann verschraubt an Aluwinkel die am Gehäuse angebracht wurden, hällt super und man kann die Frontplatte easy abnehmen.

    Gruß

    Thomas

  12. #232
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Was dann mit dem Verstärker passiert der "ausgemustert" wird weiß ich noch nicht, vieleicht mal ein Aktivprojekt für den PC (hab ich noch keine LS) oder vieleicht fürs Bad? Mal schaun, vieleicht verkauf ich sie wieder, obwohl, na ja, jemand der einen Selbstbauverstärker haben will, der baut sich einen

  13. #233
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    So, fertig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00075.jpg
Hits:	114
Größe:	20,4 KB
ID:	3189Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00086.jpg
Hits:	115
Größe:	18,7 KB
ID:	3187 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00085.jpg
Hits:	128
Größe:	18,5 KB
ID:	3188

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Glückwunsch,
    Eine sehr schöne und saubere Arbeit, ich würde ja noch Füsse drunterschrauben, aber ist ja nicht meiner

    (Vorschlag: Acryl, Durchsichtig, Rund - wird aber wohl teuer. Hatte mal sowas angefragt und lag bei ~50€ für 8 Stück)

    Hast du deine Doku schon geschrieben?

  15. #235
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Schaut gut aus, sehr ordentlich.

  16. #236
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Füße kommen noch drunter, Messing massiv, hab da noch was rumliegen, die muss ich nur noch zuschneiden. Acrly wird da wirklich ein bissel teuer, gerade wenns noch poliert sein soll, aber ich werd mal schauen, ich hab noch platten liegen mit ner Stärke von 1 cm, da könnt ich was rausschneiden und dann matt anschleifen, mal schaun wie das ausschaut. Ich frickel grad noch eine Schutzschaltung, dann kommt die Doku Ach ja, ich suche noch zwei 3 mm LED die nich ganz so hell ist, eher so wie bei der Vorstufe.

    wie schauts eigentlich mittlerweile bei euch aus?

    Gruß

    Thomas

  17. #237
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Sorry wenn ich mich jetzt irre aber hattest du nicht auch angefragt den SymAsym Schriftzug einzugravieren?

    Kannst du nicht einfach den Vorwiederstand der LED anpassen dass sie weniger hell wird?

    Mein Sym liegt noch in einer grossen Kiste, hab hier und da ein Teil gekauft und mittlerweile ist, glaub ich, alles zusammengehamstert (von der Schutzschaltung bis Sofortstart bis VU meter).

    Kleiner Plan in Sketchup gewurschtelt und ansonsten eher Passif


    Auch CNC Machinen aus dem Bekanntenkreis sind immer noch nicht einsatzbereit.

    In ner Woche ist Urlaub, denke dann gehts los.

  18. #238
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    hmm CNC da hätt ich auch Ideen, leider keinen der eine größere CNC hat im Bekanntenkreis.
    Geändert von Epsen (27.02.2011 um 17:07 Uhr)

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Ja, wollt ich eingentlich eingravieren lassen... aber ich wollt das Gehäuse nun doch clean lassen, hab mir so viel gedanken drüber gemacht das keinerlei Schrauben sichtbar sind, ich glaub da wär der Schriftzug zu viel gewesen. Außerdem steht schon das nächste Projekt vor der tür

    Was haste für ein design gewählt? Welches VU Meter nimmste und was für eine Schutzschaltung + Softstart wird bei dir verbaut? (sorry bin da echt neugierig)

    Gruß

    Thomas

  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    also DC Schutz und Softstart übernimmt diese hier:

    http://www.audiocreativ.com/DE/pd453...m?categoryId=6

    Da der Trafo knapp bemessen ist, ich ihn aber ebenso für die VU Meter abgreifen will
    hat der Inhaber mir netterweise einen stärkeren verbaut um somit allerlei LED's
    (wie für den Schalter/VU Meter Beleuchtung / etc) betreiben zu können.

    VU meter sind die Meter-34-1mA von hier:

    http://www.look-audio.com/index1.html

    => VU-Meter, die ganz unten (sorry kriegs nicht gescheit verlinkt)

    VU-Meter buffer sind diese:

    http://www.jlmaudio.com/shop/index.p...d&productId=19

    Trafos hab ich von Mikky bekommen.

    Definitives Design ist noch abhängig von der Tatsache ob eine der zwei CNC Maschienen aus dem Bekanntenkreis demnächst in Betrieb genommen wird oder nicht (oder von der verrückten Idee es Notfalls mit der Oberfräse zu wagen)

    Der Kühlkörper wird im Gehäuse verschwinden um die Rückwand optimal mit den Anschlüssen bestücken zu können.

    Ein kleiner Eindruck vom Innenleben:


    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	symasym1.jpg
Hits:	83
Größe:	71,5 KB
ID:	3215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	symasym2.jpg
Hits:	107
Größe:	86,6 KB
ID:	3216   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	meter-34-1m b.jpg
Hits:	92
Größe:	86,7 KB
ID:	3217  

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Acourate
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 10:22
  2. Günstiger Einstieg in die Lautsprecher- Messtechnik
    Von ferryman im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0