» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard Tonbänder digitalisieren

    Hallo Ihr HiFi Liebhaber,

    eigentlich ist dises Forum ja für Platenspieler gedacht. Aber ich hätte hier ein Anliegen in Bezug auf Tonbandgeräte. (Revox A77). Kann man das hier unterbringen? Oder gibt es einen besseren Ort?

    Grüße Rudi

  2. #2
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Rudi,

    Abgesehen von "Phono" wäre nur der Bereich "Elekronik" mehr oder weniger passend.

    Vielleicht kann man das Forum "Phono" auf "Phono und Tonband" erweitern.

    Das rege ich mal intern an.

    Viele Grüße
    Rainer

    P.S. Habe hier eine Studer A80 Halbspur am Start und kann Dein Bandmaschineninteresse bestens verstehen.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard

    OK, dann warte ich noch a biserl. Mir brennt es nicht so, ich schiebe die Sache eh schon etliche Jahre vor mir her. Die Digitalisiererei alter Tonaufnahmen ist wahrscheinlich - so wie das abknipsen alter Dias oder Einscannen alter Negative - eine Beschäftigung als Lückenfüller.

    es grüßt Rudi

  4. #4
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Rudi,

    Der Thread kann auch später noch in den passenden Bereich verschoben werden.

    Der Überschrift nach möchtest Du gerne Schnürsenkel digitalisieren und hast dafür eine Revox A77 (Viertelspur?!?).

    Dann brauchst Du einen PC, eine ordentliche Soundkarte und ein Programm für die Steuerung der Aufnahme auf das Speicherlaufwerk (Festplatte, USB-Stick...) des Rechners.

    Beim Programm rate ich Dir zu Audacity. Das ist Opensource und schöpft die Qualität der Soundkarte gut aus.
    http://audacityteam.org/?lang=de

    Dann brauchst Du -wie geschrieben- eine Soundkarte, die das analoge Signal der Bandmaschine in einen digitalen Datenstrom umwandelt, der vom Computer aufgezeichnet werden kann.

    Da gibt es schon recht gute USB-Soundkarten für kleines Geld.
    "Onboard" Soundkarten bieten in der Regel eine eher bescheidene Tonqualität.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard Revox A77 Dolby-B

    Na wunderbar! dann stelle ich das hier mal vor:

    ich habe 2 Stück A77, beide in Halbspur. Die ältere der beiden ist die Dolby-B Version. Die neuere ist ganz normal ohne Dolby. Die meisten Bänder habe ich mit der Doldy Maschine aufgenommen. Die neuere habe ich gebraucht gekauft, schon in der CD-Ära (Ein Brenner kostete damals aber noch 800 DM). Aufgenommen habe ich damit nicht mehr sehr viel.

    Irgendwann fiel mir auf, dass beim Abspielen ein dezenter, aber doch eben störender Brumm mitkommt. Nachdem ich alle äußeren Einflüsse (Kabel, Schirmung, ...) ausgeschlossen habe, rückte ich der Elektronik zu Leibe. Die gesteckten Module kann man testweise gut mit der nicht brummenden Nicht-Dolby Maschine tauschen. Das Brummen wanderte aber nie mit. Bleibt also nur der Kabelbaum, die Buchsen, die Trägerplatine und eben die 2 Dolbyplatinen als mögliche Ursache. Dann tauschte ich alle Elkos auf der Mutterplatine und checkte alle anderen Lötstellen. Nix. Ich bin mir nun sicher, dass der Brumm von einer der Dolby Platinen kommen muss. Die zu reparieren traue ich mir nicht zu, da ist zu viel abgestimmt.

    Ich würde nun gern die Bänder mit der nicht brummenden A77 ohne Dolby digitalisieren (mittels Zoom-Digitalrecorder). Aber ich bräuchte, und das ist nun mein Anliegen, quasi die 2. Hälfte der Dolby-B Entzerrung (eben die Wiedergabeseite) irgendwie im PC realisiert.
    Ich liebe Linux, kenne Audacity, aber auch Ardour und Jack und Jamin, habe auch schon einiges versucht, aber nie erfolgreich. Wenn's eine Windows-Lösung gäbe, würde ich sie auch annehmen .

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier einer mit einem Dolby-B-Playback-Simulator ankommt .

    Viele Grüße,
    Rudi
    Geändert von Vinylschaber (13.08.2015 um 13:59 Uhr) Grund: Grußfloskel vergessen, nachgeholt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    ich hab da was in meinen jahrealten Bookmarks gefunden, ist aber eine Windows-Lösung... Tape Restore Live for Winamp, ein Winamp-Plugin das wohl Dolby simuliert. Wie gut es das tut kann ich allerdings mangels passender Tapes nicht ausprobieren. Die Seite ist recht uninformativ, nach dem installieren kommt man aber hierhin, da steht etwas mehr wie mans benutzt und so. Vielleicht hilfts ja weiter..


    Viele Grüße,
    Ralf

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard Dolby

    Danke Ralf, für den Hinweis auf das WinAMP Plugin. Werde ich ausprobieren.
    Tja.. Das hat man davon, wenn man sich zu sehr auf nur ein System fixiert... Vielleicht gibt es eine Top-Lösung für nen Mac... die würde mir aber nicht wirklich nützen...

    Ciau Rudi

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Rudi,

    Puh, dann brauchst Du also einen DolbyB Decoder.

    Der wird nicht ohne Grund von Dolby Laboratories durch Copyrights und einen Haufen Anwälte geschützt.

    Da kann ich Dir leider nicht direkt weiter helfen.

    Du kannst aber mal die Suchfunktion im Audacity-Forum nutzen und da "Decode dolby" eingeben. Vielleicht findest Du ja etwas Hilfreiches.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    hallo Rudi,

    einen Dolby Encoder als Plugin oder eigenständiges Programm gibt es meines Wissens nach nicht.
    Der Vorschlag wäre: Benutze die brummende Bandmaschine als Zuspieler und entferne das Brummen in der Audio-Editing-Suite.
    Brummen kann in allen Programmen leicht und gut entfernt werden, mit selbstgesetzten Filtern, oder über einen Fingerprint...

    Die normgerechte Dolby-Encodierung ist wichtiger als das bissel Brummen.
    Der Weg über die hochwertige Soundkarte in den Computer ist einer Hardwarelösung, wie SD- Recorder, immer vor zu ziehen.
    Ich würde erst nach der Bearbeitung auf SD speichern und Backups auf Festplatten machen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Rudi,

    für dieses Programm, fand ich diesen Hinweis :


    Cassette NR-B decoder: MAGIX Audio Cleaning Lab simulates
    decoding of Dolby B + C noise suppression if no Dolby player is
    available. Cassettes recorded with Dolby B or C sound more muffled and
    slurry if played back without corresponding Dolby.


    hier.


    Vielleicht probierst du es aus, 30 Tage.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Rudi,

    ich habe das Lab 2014 auf meinem Rechner und in der Hilfe finde ich folgenden Text:

    "Der Multimax ist ein Kompressor mit drei unabhängigen Frequenzbändern. Die Dynamikbearbeitung erfolgt separat für jedes Band.

    Der Vorteil eines Multibandkompressors gegenüber des „normalen" Kompressors liegt vor allem darin, dass die Pumpneigung und andere störende Nebenwirkungen bei der Dynamikbearbeitung drastisch gesenkt werden. Es wird beispielsweise verhindert, dass eine Pegelspitze im Bassbereich das ganze Signal „herunterdrückt".

    Außerdem ermöglicht es die Multibandtechnik, einzelne Frequenzbereiche gezielt zu bearbeiten.
    (...)
    Presets: Im Multimax lassen sich mithilfe der Presets 2 weitere Spezialfunktionen aufrufen:

    Kassetten NR-B Decoder: MAGIX Audio & Music Lab 2014 Premium simuliert die Dekodierung der Dolby B + C-Rauschunterdrückung, falls kein Abspielgerät mit Dolby zur Verfügung steht. Mit Dolby B oder C aufgenommene Kassetten klingen dumpfer und leiern, wenn sie ohne entsprechendes Dolby abgespielt werden."


    Wobei Dolby B Kassetten eigentlich heller klingen müssten wenn sie ohne Dolby abgespielt werden oder? Denn darum geht es ja: den Pegel im Hochton zu erhöhen um ihn deutlicher über das Bandrauschen zu heben.

    Wenn ich die Tage mal Zeit finde, kann ich mal eine alte, mit Dolby B aufgenommene Kassette ohne Dolby digitalisieren und den Multimax drüberschalten. Anschließend Klangvergleich hören.

    Alternativ wirklich das Brummen rausfiltern (kann das Lab auch sehr gut). Kann das Programm grundsätzlich empfehlen und naumi zustimmen: einfach mal die Testversion ausprobieren.

    Grüße Ralf

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Standard

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich werde, wenn ich nach meinem Boxenprojekt mehr Zeit habe, die restlichen Dolby-Bänder digitalisieren. Dann werde ich mir die Testversion runterladen und hoffen, dass der Testzeitraum langt. Eigentlich habe ich nichts dagegen, was zu kaufen. Aber wenn ich es nur für eine Aktion brauche, dann neige ich geizig zu werden. Ich kann mit das ganz gut in der Weihnachtspause vorstellen.

    Ciau Rudi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0