» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard 6-db, oder 12-db "Butterworth"..?

    Hallo zusammen...

    Ich bin als bekennender "vintage", und sowieso "Breitband-Hörer" ein großer Freund von
    flachen Filtern, z.B. bei der Verwendung von Hochton-Unterstützungen etc..

    Manchmal ist das aber doch zu "flach", und man will "so was zwischen" 6-db und 12 db-Butterworth..

    Ich hab mir mal vor UR-Zeiten irgendwo so ein Excel-sheet runtergeladen, und dieses
    nun etwas angepasst.. --> indem ich die Berechnung für 12 db Butterworth mit einem
    Faktor versehen habe, um so "grob" die Werte für eine BESSEL-Weiche zu bekommen..

    NUN, das will ich euch nicht vorenthalten..

    Bei PN gibts die Tabelle, für den, der will..

    lg,
    -Andreas-




    PS:

    Abbildung auch aus dem Netz geklaut...



    --> irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass auch "Butterworth" eine größere
    "Anfangs-Welligkeit" aufweist.. --> ich mein im RAE-Handbuch, doch da finde ich das aktuell nicht...

    Vllt hat da jemand mehr Infos dazu..???
    Geändert von Pappenheimer (12.08.2015 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Dieses "Klingeln" macht sich nur beim Rechteck wie dargestellt bemerkbar, wenn du da normal nen Sinussweep drüber schickst wirst du nur ein überschwingen der Amplitude sehen, da sich der Filter aufschwingt, aber nicht dieses Gezappel

    Im Algemeinen unterscheiden sich die Filterarten dadrin wie stark das "knie" ausgebildet ist. Das kann man aber auch mit Widerständen in reihe zu den Parallelbauteilen manipulieren, stichwort gedämpfter Reihenschwingkreis.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #3
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Dieses "Klingeln" macht sich nur beim Rechteck wie dargestellt bemerkbar, wenn du da normal
    nen Sinussweep drüber schickst wirst du nur ein überschwingen der Amplitude sehen, da sich
    der Filter aufschwingt, aber nicht dieses Gezappel
    Ja, ich hatte gerad kein besseres Bild parat...

    Ich erinnere mich halt auch nur an so einen "Überschwinger" am Anfang der Übernahmefrequenz

    ich finde halt 12 db "bessel" deswegen gut, weil es "steiler" ist, aber dennoch "gutmütig"
    von der Charakteristik her... als das nackte 6 db ...

    Und mit so einer Tabelle kann man halt auch fein rum-experimentieren, mit
    vorhandenem Material aus der Bastelkiste..

    IMHO...

    lg,
    -Andreas-

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich für meinen Teil mach sowas lieber mit LTSPICE, da hat man mehr möglichkeiten Einflüsse z.B vom Spulen Innenwiderstand zu simulieren ect.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Andreas,
    leider stimmen die Werte für die Besselweichen nicht.
    Habe mir auch mal ein Excel gefummelt mit Berechnungsmethoden laut Literatur und das dann auch mit Simuprogs überprüft (Mein Tool macht Butterworth, Bessel und Linkwitz bis 6. Ordnung)
    Bessel hat eine Besonderheit:
    Die Kurvenverläufe sind bei allen Ordnungen bis zum Schnittpunkt bei der Übernahmefrequenz identisch, die höheren Flankensteilheiten höherer Ordnung finden erst oberhalb (beim TP) bzw. unterhalb (beim HP) der Übernahmefrequenz statt.

    Bei Butterworth allgemein beachten, dass der Schnittpunkt 3 dB unter dem Pegel ausserhalb des Übernahmebereiches liegt.
    Bei ungeraden Butterworth addiert sich das dann zu 0 db, bei geraden aber zu +3 dB.
    Will man diese + 3 dB vermeiden, kann man dann gleich Linkwitz nehmen....

    Gruß
    Peter Krips

  6. #6
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    leider stimmen die Werte für die Besselweichen nicht.
    Hallo Peter..

    DAS ist ja MIST..

    Ich hatte meine butterworth-Tabelle mit einem "Bessel-Faktor" versehen, welchen ich mit
    einem Online-tool in drei Bereichen quer-gecheckt hatte.. -- einmal ganz unten, dann
    in der Mitte, und dann "oben" -- und da passte es.. ERGO stimmte das Tool schon mal nicht,,

    Dann muss ich mir doch mal die echten Bessel-Formeln" z.B. die aus dem alten
    RAE-Handbuch in die Tabelle basteln.. ?!?

    *** Mein Ziel ist es doch, das ganze Weichen-Bauteil-Geraffel, was so herumfliegt, auf ein
    Brett zu bauen, un zmit einer Verkabelung zu versehen, die einem fix mal eine "Quick &
    dirty"-Weiche schnell ermöglicht. --> also ohne Lötkolben, oder zuuu vielen Krokoklemmen.

    Da find ich eine solche Tabelle schon hilfteich.


    aber wenn die werte nicht stimmen, muss ich da wohl noch mal bei..

    lg, und gute Nacht,
    -Andreas-

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, ich möchte euch mal den Hifi-Selbstbau Online Frequenzweichen Rechner ans Herz legen.
    https://www.hifi-selbstbau.de/index....eichen-rechner

    Der gibt einem auch unterschiedliche Bauteile für die unterschiedlichen Steilheiten vor. Mit dem Arbeite ich immer. Ist auch einfach zu bedienen.
    @Pappenheimer, super Tabelle
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    ....
    Will man diese + 3 dB vermeiden, kann man dann gleich Linkwitz nehmen....

    Gruß
    Peter Krips
    Hallo zusammen,

    der große Vorteil von aktiven Filtern: Im Übernahmebereich beide Chassis weit überlappend linear entzerren, Linkwitz drauf und man ist fertig für das Feintuning (sinnvolle Trennfrequenzen im Sinne von Abstrahlverhalten usw. vorrausgesetzt).

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der große Vorteil von aktiven Filtern: Im Übernahmebereich beide Chassis weit überlappend linear entzerren, Linkwitz drauf und man ist fertig für das Feintuning (sinnvolle Trennfrequenzen im Sinne von Abstrahlverhalten usw. vorrausgesetzt).

    Viele Grüße,
    Christoph
    geht auch passiv....
    Verwende die Werte der Weichenrechner in Audiocad mit idealisierten Dummichassis zur definition der Zielfunktion.
    An diese wird dann die Treibermessung mittels des Optimierers angeglichen.
    Ergibt auch (wie bei deiner beschriebenen Aktivmethode) ideale, definierte akustische Filterflanken.
    Dennoch müssen in der Praxis passiv die Filterflanken wegen des SEO-Versatzes leicht nachgearbeitet werden (dann wird es u.U. ein wenig asymetrisch), was aktiv durch Delaymöglichkeit entfällt.
    Dennoch versuche ich Linkwitz wegen des Energieeinbruchs um die Trennfrequenz herum zu vermeiden.
    Dann gibt es aber wieder andere Probleme (z.B. bei eigentlich idealen Butterworthweichen ungerader Ordnung).
    Als gute Lösung hat sich für mich dort, wo es von der GLZ vertretbar ist, dann doch Linkwitz, aber dann 6. Ordnung akustisch bewährt, um den Energieeinbruch möglichst schmal zu halten.

    Gruß
    Peter Krips

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ich möchte euch mal den Hifi-Selbstbau Online Frequenzweichen Rechner ans Herz legen.
    Ich werfe mal BassCAD ins Rennen, das ist meiner Meinung nach sehr intuitiv da die Auswirkungen bei Veränderung irgendeines Wertes sofort grafisch dargestellt werden. BassCAD ist auch sehr praktisch zum Berechnen von Gehäusen und Zuschnitten (siehe Screenshot).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BassCAD1.png
Hits:	49
Größe:	17,0 KB
ID:	8777   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BassCAD2.png
Hits:	55
Größe:	16,1 KB
ID:	8778  
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von tusker Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal BassCAD ins Rennen, das ist meiner Meinung nach sehr intuitiv da die Auswirkungen bei Veränderung irgendeines Wertes sofort grafisch dargestellt werden. BassCAD ist auch sehr praktisch zum Berechnen von Gehäusen und Zuschnitten (siehe Screenshot).

    Kann man in dem Prog eigene Messungen einspielen und dann damit die Weiche entwickeln ?
    Wenn nein, ist das Prog für Lautsprecherweichenentwicklung untauglich....

    Gruß
    Peter Krips

  12. #12
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Dennoch versuche ich Linkwitz wegen des Energieeinbruchs um die Trennfrequenz herum zu vermeiden.
    Könnte man so bei 2-Wegern nicht ganz nebenbei ne "BBC Senke" um die 3kHz realisieren?

    LG,
    Manfred

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    ......
    Dennoch versuche ich Linkwitz wegen des Energieeinbruchs um die Trennfrequenz herum zu vermeiden....
    Hallo Peter,

    ohne dass ich das jetzt simuliert habe: Ist der Energieeinbruch immer vorhanden oder abhängig vom Verhältnis Treiberabstand zu Trennfrequenz?

    Viele Grüße,
    Christoph

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Kann man in dem Prog eigene Messungen einspielen und dann damit die Weiche entwickeln ?
    Nein, genausowenig wie bei einer Webseite oder einem Excel-Sheet… Aber das war hier auch gar nicht die Problemstellung.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ohne dass ich das jetzt simuliert habe: Ist der Energieeinbruch immer vorhanden oder abhängig vom Verhältnis Treiberabstand zu Trennfrequenz?
    Lieber Christoph und alle! Bei Linkwitzweichen gibt es keinen Leistungseinbruch, sofern die Wellenlänge viel größer als die Abmessungen ist, denn dann summieren sich beide -6dB Pegel bei allen Abstrahlrichtungen zu 0dB. Ich finde klassisches D'Appolito --mit -3dB bei der Trennfrequenz-- immer noch am besten, allerdings nicht nur dritter Ordnung sondern bevorzugt Erster.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ohne dass ich das jetzt simuliert habe: Ist der Energieeinbruch immer vorhanden oder abhängig vom Verhältnis Treiberabstand zu Trennfrequenz?
    Klar hat das Einfluss..
    Bei Koaxanordnung wird z.B auch Linkwitz zur Konstantleistungsweiche.

    Ein paar Mitstreiter und ich haben in einem anderen Forum mal eine echte d'Appo um einen Breitbänder herum gestrickt:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=22774

    Durch die tiefe Trennfrequenz war es letzlich wurscht, ob man Butterworth ungerader Ordnung oder Linkwitz nahm.
    Linkwitz (4. Ordnung akustisch) erhielt dann den "Zuschlag", da leichter abstimmbar.

    Gruß
    Peter Krips

    P.S. Auch das Bündelungsverhalten der Treiber spuckt einem ja noch in die (Energie-) Suppe.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Lieber Christoph und alle! Bei Linkwitzweichen gibt es keinen Leistungseinbruch, sofern die Wellenlänge viel größer als die Abmessungen ist, denn dann summieren sich beide -6dB Pegel bei allen Abstrahlrichtungen zu 0dB.
    Was ist "viel größer als" ?
    Selbst bei der 10-fachen Wellenlänge funktioniert das schon nicht mehr zu 100 %, bei kleineren Treiberabstand (der Schallzentren)/ Wellenlängenverhältnissen schon garnicht mehr.

    Ich finde klassisches D'Appolito --mit -3dB bei der Trennfrequenz-- immer noch am besten, allerdings nicht nur dritter Ordnung sondern bevorzugt Erster.
    Wieso erster Ordnung ?
    Den Hochtöner musst du mir mal zeigen, der bei den nötigen tiefen Trennfrequenzen 6 dB akustisch kann und überlebt...

    Gruß
    Peter Krips

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Was ist "viel größer als" ?
    Selbst bei der 10-fachen Wellenlänge funktioniert das schon nicht mehr zu 100 %, bei kleineren Treiberabstand (der Schallzentren)/ Wellenlängenverhältnissen schon garnicht mehr.
    Bei Linkwitzweichen, deren zwei Treiber ihre akustischen Zentren bei der Trennfrequenz ein Viertel der Wellenlänge voneinander entfernt haben, ist die Summe in einem Abstrahlwinkel von +-Pi/2 theoretisch gerade mal -3dB. Verdoppelt man jetzt die Trennfrequenz, hat man einen -3dB tiefen Einbruch schon bei +-Pi/6.

    Wieso erster Ordnung ?

    Den Hochtöner musst du mir mal zeigen, der bei den nötigen tiefen Trennfrequenzen 6 dB akustisch kann und überlebt...
    Von 25mm-Kalotten habe ich schon lange nicht mehr geträumt. Aber viel von kleinen "Breitbändern", also 13x7cm mit 14mm Spule.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Bei Linkwitzweichen, deren zwei Treiber ihre akustischen Zentren bei der Trennfrequenz ein Viertel der Wellenlänge voneinander entfernt haben, ist die Summe in einem Abstrahlwinkel von +-Pi/2 theoretisch gerade mal -3dB.
    Also meine Simuprogs sagen mir auch, dass der -3 dB Einbruch bei +-Pi/2 (also +-90 Grad) ist.

    Verdoppelt man jetzt die Trennfrequenz, hat man einen -3dB tiefen Einbruch schon bei +-Pi/6.
    oder -3 dB bei +-30 Grad und bei +- 90 Grad vollständige Auslöschung.
    In beiden Fällen handelt es sich um einen deutlichen Energieeinbruch, oder etwa nicht ?

    Von 25mm-Kalotten habe ich schon lange nicht mehr geträumt. Aber viel von kleinen "Breitbändern", also 13x7cm mit 14mm Spule.
    Klar geht das mit tieferer Trennung besser, nahezu einwandfrei wird es aber erst dann, wenn die akustischen Zentren bei 1/8 oder noch besser bei 1/10 der Wellenlänge der Trennfrequenz auseinanderliegen.

    Gruß
    Peter Krips

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Also meine Simuprogs sagen mir auch, dass der -3 dB Einbruch bei +-Pi/2 (also +-90 Grad) ist.

    oder -3 dB bei +-30 Grad und bei +- 90 Grad vollständige Auslöschung.
    In beiden Fällen handelt es sich um einen deutlichen Energieeinbruch, oder etwa nicht ?
    Nicht im Ersten, denn -3dB erst bei +-Pi/2 in der Senk- ODER Waagrechten bedeutet, daß die Leistung um weniger als 1dB verliert.
    Klar geht das mit tieferer Trennung besser, nahezu einwandfrei wird es aber erst dann, wenn die akustischen Zentren bei 1/8 oder noch besser bei 1/10 der Wellenlänge der Trennfrequenz auseinanderliegen.
    Ich meine 1/4.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0