» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Hilfe für Apo + Room Eq gesucht

    Hi,

    da ich schon lange am überlegen bin meinen Breitbänder mal
    Aktiv zu entzerren (evtl. Mit MiniDsp) wollte ich erst mal kostengünstig schauen wie mir die Möglichkeit wirklich gefällt.

    Überflogen habe ich das Thema Breitis entzerren für Mausschubser (oder so).

    Allerdings bekomme ich keine Veränderung des Frequensganges hin.

    Was habe ich gemacht?

    1ens. Ich habe Apo heruntergeladen und installiert.

    2ens RoomEq heruntergeladen und installiert.

    3ens mit meinem IPhone gemessen (neues Messequitment kommt im August oder September, ist bestellt also jetzt bitte nicht auf meinem Apfel rumhaken)

    4ens RoomEq geöffnet, auf EQ gegangen, die Filter geöffnet,
    Ein paar Filter so eingestellt das es evtl. passen könnte. Dieses gespeichert.

    5ens EQ geschlossen und im RoomEq das Ganze als Text exportiert, gleich in den Ordner Config von Apo. RoomEq geschlossen.

    6ens den Ordner In Apo Config geöffnet und in der Config Textdatei
    den Namen hinter include von example in den Namen von meiner Textdatei umgeändert (Copy/Paste also Fehler eigentlich ausgeschlossen)

    Hatte es so verstanden das die Änderungen dann gleich übernommen werden.
    Wenn ich bei Apo auf installieren gehe steht dann da hinter Lautsprecher bereits installiert.

    Habe auch mit extremen Filterveränderungen probiert um zu sehen ob sich etwas tut, leider nix.
    Was mache ich falsch mit Apo?

    Gruß
    Flo

    Edit:

    So, war ein einstellungsfehler meinerseits,

    jetzt ist es so, da ich die Lautstärke vom preamp verstellen kann.
    Das klappt, und wenn ich die verschiedenen vorgegebenen Filter wähle klappt es auch. Soweit so gut.
    Aber wenn ich die von RoomEq erstellte Textdatei dazu wähle klappt es nicht. Habe mal auf Benchmark gedrückt, er schreibt, Invalid PA Filter.

    Also muss ich den entsprechenden Filter in RoomEq auswählen, geht aber nur PA oder ??. Keins von beiden klappt.

    Was muss ich tun?

    Gruß
    Flo

    2er Edit
    Habs hinbekommen, trozdem Danke.
    Geändert von MrFlorian (12.07.2015 um 14:28 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Dann schreib doch mal, was das Problem war und wie Du es hinbekommen hast.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi, ja

    als erstes muss man darauf achten dass unter
    Lautsprecher>Eigenschaften>Erweiterungen der Haken bei
    "Alle Erwiterungen Dekativieren" NICHT gesetzt ist.
    Unter den Erwiterungen sind nur Bass, Raumkorrektur und noch was angegeben, aber nicht Apo. Wird aber mit deaktiviert!!!!!

    Desweiteren muss man bei REW den DSP Typ Generic auswählen,
    diese auswählbaren Filtertypen werden von APO anerkannt.

    Habe auf die Schnelle noch mal rumprobiert. Fest steht, ich werde mich weiter damit beschäftigen.
    Allerdings war es gerade kurz gemessen>geschätzt>kurz nach gemessen> nochmal nen bischen rumprobiert.
    Hat auf die schnelle ganz gut geklappt, ich denke da lässt sich gut
    was mit anstellen.

    Eigentlich funktioniert es dann so wie oben beschrieben ganz gut und schnell.
    Man muss sich dran gewöhnen das man die Einstellungen in einer Textdatei abspeichern muss.
    Das gute ist aber, hat man eine Textdatei schon gespeichert und in der Config Textdatei ausgewählt, kann man diese direkt überschreiben und das Ergebnis ist sofort hörbar.

    Gruß
    Flo

    Ach ja, auch sehr anstrengend, der Frequenzgang wir wohl verkehrt herum
    angezeigt. Hängt wohl damit zusammen, damit man auf einen importierten Frequenzgang gegenarbeiten kann.

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Danke ..ueber das Problem mit der deaktiverten Erweiterung bin ich auch schon gestolpert.

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen ...Equalizer APO ist echt gut. Ich editiere allerdings bisher nur direkt die Textfiles. Ist erst ein bischen kryptisch ...lohnt sich dann aber wegen der groesseren Flexibilitaet, die man nur so nutzen kann.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Ach ja, auch sehr anstrengend, der Frequenzgang wir wohl verkehrt herum angezeigt.
    Klick im EQ-Fenster rechts oben auf das Zahnrad und entferne den Haken bei 'Invert filter responses'.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    danke, jo jetzt passt es.

    So mal nach Gefühl neu eingestellt, auf die schnelle.

    Traurig aber war, weiß garnicht wann mir das letzte Mal Musik zu
    Hause hören soviel Spaß gemacht hat. So langsam scheint es zu passen.

    Und nun? Werde ich auf Dauer nen DSP zuhause brauchen.
    Erstmal nen MiniDSP?
    Oder ein gebrauchten PA DSP?
    Preislich würde mir der MiniDSP am besten zusagen.
    Habe nur Angst vorm DSP rauschen, habe bis jetzt noch kein DSP zuhause gehört.
    Brauche nen DSP zuhause, da ich zwischendurch auch mal Platte hören möchte, ansonsten würde ich mir einfach nen MacMini als Mediaplayer fertig machen.

    Gruß
    Flo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0