» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hallo,
    sehr interessante Diskusion finde ich

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    ... hier in dem Thread wurde das glaub ich noch nicht angesprochen, daher möchte ich noch kurz den Input geben.

    1x500cm^2 die 5mm auslenken sind nicht das gleiche wie 5x100cm^2 die ebenfalls 5mm auslenken. Obwohl das Verschiebevolumen augenscheinlich gleich ist. Der Grund ist der akustische Strahlungswiderstand.

    Folgendes Gedankenexperiment verdeutlich das (in etwa ):

    Haltet bei einer Autofahrt eine Hand aus dem Fenster mit der Handfläche senkrecht zur Fahrtrichtung. Spreizt ihr die Finger auseinander habt ihr den Fall der 5x100cm^2, macht ihr die Finger zusammen zu einer geschlossenen Fläche, habt ihr die 1x500cm^2. ...
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ... im Lautsprecherjargon heisst das Kopplungsradius! Dann klappt es auch mit 5 verteilten Chassis
    Kann das jemand noch mal etwas umfassender Erläutern?

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    ....

    - bei zwei Chassis mit geringem Abstand gegenüber der Wellenlänge steigt der Pegel um 6dB....
    "geringer Abstand" heisst: kleiner als halbe Welenlänge!

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Absolutheitsanspruch hat Deine Aussage auch nicht. Es kommt eben darauf an! im Lautsprecherjargon heisst das Kopplungsradius! Dann klappt es auch mit 5 verteilten Chassis
    Stimmt natürlich alles was du da sagst.

    Ein Absolutheitsanspruch lag mir fern Sonst müsste man ja auch immer super lange Posts schreiben und alles bis ins Detail klären. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das es eben nicht so einfach ist: 'Verschiebevolumen gleich Verschiebevolumen'.

    Ich persönlich bin übrigens eher ein Fan von mehreren kleineren im Raum verteilten Subwoofern. Die Gründe wurden ja schon genannt.

  4. #44
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Haltet bei einer Autofahrt eine Hand aus dem Fenster mit der Handfläche senkrecht zur Fahrtrichtung. Spreizt ihr die Finger auseinander habt ihr den Fall der 5x100cm^2, macht ihr die Finger zusammen zu einer geschlossenen Fläche, habt ihr die 1x500cm^2.
    Das bringt mich ein zum Nachdenken und überzeugt noch nicht ganz:

    Nehmen wir das ganze Beispiel und übertragen es auf ein Boot und Wasser:

    Streiche ich mit der geschlossenen Hand durchs Wasser ist es natürlich schwerer als mit einer geöffneten.
    ABER ! eine geöffneten Hand kann ich noch so viel durchs Wasser ziehen, ich bekomme einfach nur sehr schwer den Druck ( oder ne Welle ) aufgebaut die vergleichbar wäre mit einer geschlossenen Hand.

    Oder einfacherer: Mit geöffneter Hand kann ich kaum schwimmen. Habe keinen Vortrieb.

    Ist dass dann nicht übertragbar auf mehrere kleine Chassis im Raum ? Dass diese nicht den gleichen Impuls-Druck oder ne starke Druckwelle aufbauen können wie ein großes Chassis ?


    EDIT:
    Ich persönlich bin übrigens eher ein Fan von mehreren kleineren im Raum verteilten Subwoofern. Die Gründe wurden ja schon genannt.
    Mh... Moment: Also mehrere kleine im Raum verteilt ist klar besser. Aber es geht doch darum, ob mehere kleine gegen ein großes in einem Gehäuse auf einem Platz. Also sowas:





    VS

    Geändert von Mauby (13.07.2015 um 09:35 Uhr)

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mauby,

    mit welcher Frequenz "ziehst" Du denn durch das Wasser?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen

    Nehmen wir das ganze Beispiel und übertragen es auf ein Boot und Wasser:
    Dort ist es genau das Gleiche Phänomen, nur viel extremer.

    Der Wellenwiderstand von Luft liegt bei 427 [kg/(m^2*s2)], die von Wasser bei 1,6*10^6 also 'ein bißchen' höher

  7. #47
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mauby,

    mit welcher Frequenz "ziehst" Du denn durch das Wasser?
    hm... Also ist da ein Unterschied zwischen

    "Wasser Welle erzeugen"

    und

    "Wasser zum Schwingen anregen"

    ?

  8. #48
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Mauby:
    Warum sollte man mehrere chassis zwanghaft in ein gehäuse bauen? Was hindert einen daran, den vorteilhaften Effekt - die Chassis zu verteilen- umzusetzen indem man mehrere Woofergehäuse baut? Selbst billige AVR haben mittlerweile 2 Sub outs. Warum soll man sich absichtlich dumm stellen, wenn man weiss, das ein "echter" Vorteil entstehen kann?

    Lautet die Fredfrage also:

    Wenn ich weiss, das "verteilte" Anregung bzw Annäherung an SBD/DBA vorteilhaft ist, dann ignoriere ich des und baue trotzdem mehrere Chassis in ein Gehäuse direkt übereinander?????

  9. #49
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Noch habt ihr meine Absichten nicht verstanden anscheinden.


    Nehmen wir an:

    Ausgangssituation:
    Man kann im Wohnzimmer an 2 Standpunkten einen Subwoofer aufstellen, für mehr Standpunkte gibt es keinen Platz.

    -> Für eine saubere, tiefreichende Wiedergabe ist viel Membranfläche notwendig

    Nun die Frage:
    -> Um diese Membranfläche an den 2 Standorten zu realisieren: Sind da mehrere kleine Chassis übereinander oder ein großes Chassis von Vorteil ?

  10. #50
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Shitegal... weil leider durch die erzwungene "direkt übereinande Anordnung"- siehe dein Nubert Beispielsub- die eigentlichen Vorteile der gleicmässigen Anregung nicht wirklich ins Spiel kommen.

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    hm... Also ist da ein Unterschied zwischen

    "Wasser Welle erzeugen"

    und

    "Wasser zum Schwingen anregen"

    ?
    Jup,
    wenn du deine Hand da einfach nur durchziehst, hast du den Strömungswiderstand des Wassers, der auf deine Hand wirkt, allerdings, ist das eine Bewegung die quasi unendlich ist, also immer in die Selbe Richtung geht, deswegen Strömung.

    Was uns interessiert ist der Wellenwiderstand, also wenn sich die Bewegung deiner Hand periodisch mit der Frequenz f ändert.

    Strömungs und wellenwiderstand sind also 2 verschiedene Dinge, ersteres spielt nur wenig bei Chassis mit und ist eher bei Bassreflexrohren relevant, stichwort hier Strömungsverluste, Kompression ect.

    Daher komt auch ein Teil des Schalldruckgewinns wenn man 2 Chassis parallel schaltet. Der Strahlungswiderstand wird besser angepasst und es wird weniger Leistung reflektiert, stichwort dazu ist komplexer Widerstand in der Elektritechnik, die Berechnungen sind fast die Selben.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #52
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Und können die Chassis auch zu nah nebeneinander sein, so dass sich der Effekt des besseren Strömungswiderstandes wieder aufhebt ?

  13. #53
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Strahlungswiderstand Und nein, zu nahe geht eigentlich nicht in Bezug dadrauf.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Von dem hätte ich gerne mal die TSP gesehen.....

    Zum Thema: Zwei 12''er haben in der Regel mehr Membranfläche, als ein 15''er. Gleiches Hubvermögen vorausgesetzt können die beiden 12''er also lauter. Ansonsten sehe ich keine Vor- bzw. Nachteile. So unterschiedlich sind 12''er und 15''er bzgl. ihrer Antriebsgeometrie ja nicht, dass sich da schon signifikante Nachteile für die kleineren Treiber ergeben könnten.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    Dieser Subwoofer hat m.W.n. nur einen aktiven Treiber, einen aus der Peerless X(X)LS-Reihe. Was wie ein zweites Chassis aussieht, wäre demnach eine Passivmembran, die die Funktion eines Bassreflex-Ports erfüllt, aber keinen eigenen Antrieb hat.
    Geändert von Azrael (07.02.2016 um 11:37 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0