» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Moin,

    in diesem Zusammenhang erinnere ich mal an diesen Thread im Nachbarforum, an dem sich auch der User Castorpollux beteiligt hatte...

    Zum Thema Wirkungsgraderhöhung durch nebeneinander liegende Schallquellen:

    Ich zitiere mal robernd:
    Hi SRAM,
    wenn du mir jetzt noch plausibel machen kannst, warum bei mehreren Lautsprechern dicht nebeneinander mehr Luft schwingt als wenn sie weit auseinander sind, könnte ich mich sogar mit einer Wirkungsgraderhöhung anfreunden

    Zunächst einmal widerspricht es den Konzept der Elementarwellen (jeder Membranpunkt liefert eine Kugelwelle, alle Kugelwellen überlagern sich).
    Außerdem würde ich so ganz naiv erwarten, dass bei kleinerem Abstand weniger Luft schwingt als bei größerem Abstand.
    Noch bin ich lernfähig. - Zumindest gebe ich mir Mühe
    und die Antwort von SRAM:
    Achtung Analogie ! (und wie alle vergleiche hinkt er etwas):


    Bist Du Taucher ? Macht nix, folgender Versuch:

    - nimm ein Ruderblatt
    - zieh es mit sagen wir mal 1 m/s durch wasser und messe die Kraft die es auf Deine Hand ausübt (Federwaage)
    - jetzt nimm ein Blatt, das nur 1/4 der Fläche hat und wiederhole den Versuch

    --> Du wirst feststellen, dass Du weniger als 1/4 der Kraft benötigt hast, sprich, hättest du weit voneinander entfernte 4 solche Blätter bewegt, dann hättest Du trotz der gleichen Fläche wie beim großen Blatt weniger Kraft benötigt, also auch weniger Leistung an das Wasser abgegeben.

    Und dasselbe passiert auch mit Lautsprechermembranen und Luft (zumindest der in unmittelbarer Membranähe)

    Gruss SRAM
    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (30.06.2015 um 16:49 Uhr)

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard


    bei gleicher anliegender Spannung und 2 Chassis parralel ist der Schalldruck aber höher, als mit nur einem Chassis.

    Hallo Olaf.
    klar...,genauer formuliert : die Schalleistung ist doppelt so hoch (~+3dB)
    ..der Schalldruck in 1m Entfernung ist wohl uA. abhängig von Faktoren wie Entfernung der Hochtöner untereinander und Art der Schallwand
    Grüsse dietmar

  3. #23
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Vier Chassis 2s2p-verschaltet macht unterhalb der kritischen Wellenlänge für die Anordnung im Idealfall +6dB gegenüber einem Einzelchassis, und das bei gleicher Leistungsaufnahme
    Danke! Das war in anderer Formulierung die Aussage, nach der ich gesucht habe.

    Kann man daraus auch ableiten mit dem Vergleich des Ruderns, dass für Subwoofer / Tieftöner gilt : Membranfläche von vielen Chassis besser als ein einzelnes großes Chassis?
    Also 4x 12 zoll besser als 2x15 oder 1x18?

    Grüße,
    Martin

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich möchte einen Center mit 2 Höchtönerbauen für ein besseres Rundstrahlverhalten.
    Mir geht es eher darum wie ich den Spannungsteiler auslegen muss.
    bei +6 dB Halbe Impedanz + doppelte Membranfläche
    müsste ich um 8dB dämpfen.

    gruß Dirk

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Ein Center wird mit zwei Hochtönern ein deutlich schlechteres Rundstrahlverhalten haben als mit einem. Da du auch die zwei Hochtöner nicht dicht genug nebeneinander platzieren kannst, dass sie interferrenzfrei arbeiten, kann man die Auswirkungen auch nicht einfach durchs anpassen des Spannungsteilers kompensieren. Ohne akustisceh Messungen wird man das nicht in den Griff bekommen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Hochtöner werden angewinkelt. ca 20 Grad jeweils so der Prototyp
    ähnlich Diappolito nur eben das es ein Mitteltöner wird.
    und ja messen kann ich auch.
    Werde eh hinterher alles mit einem DSP korregieren doch ich möchte nur kleine korrekturen durchführen.
    deshalb brauche ich doch nur eine kleine hilfe für meinem knoten im kopf ob ich so richtig liege weil mir das so noch im kopf rumschwirrt.

    gruß Dirk

  7. #27
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Dann kannst du ja den Prototyp bauen und dann Messen, was für einen Spannungsteiler du brauchst. Da kommst du eh nicht durm herum, da wird eh keine für einen Hochtöner ausgelegte Weiche passen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #28
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Bei deinem Center werden die Hochtöner nicht das Problem.
    Bei 2 HTs liegen die TMTs noch weiter auseinander.
    Da wirds unter Winkel zw 1 und 4 kHz richtig dunkel.
    Meine Meinung..
    Gruß Tobias
    ________________

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Welche TMTs weit auseinander. Ein mitteltöner eingerahmt von 2 Hochtönern die 20 grad jeweils nach links einer anch rechts angewinkelt werden.
    kann mir keiner sagen ob das mit den 6 dBs so ca passt?
    dann habe ich zumindest einen richtwert und weiss wo ich ansetzen muss.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das bestätigt meine Befürchtung aus der ersten wagen Beschreibung der Chassis-Anordnung. Diese Anordnung ist so mit das schlimmste, was man einem Center antun kann. Du wirst massive Interferrenzen zwischen den einzelnen HTs haben, und die 20° bringen dir bei HiFi-üblichen HTs absolut keine Vorteile..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    Kann man daraus auch ableiten mit dem Vergleich des Ruderns, dass für Subwoofer / Tieftöner gilt : Membranfläche von vielen Chassis besser als ein einzelnes großes Chassis?
    Also 4x 12 zoll besser als 2x15 oder 1x18?
    Ne ... kann man genau nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob ich den Vergleich mit dem Rudern richtig verstehe. Aber wenn Du mal die bauaehnlichen Tieftoener eines Herstellers mit verschiedenen Groessen miteinander vergleichst, dann wirst Du feststellen, das groessere TTs von Hause aus tendenziell mit einem groesseren Wirkungsgrad daherkommen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ...zu Bedenken, was den Wirkungsgrad-/Maximalpegelgewinn angeht ist, ob Strahlungskopplung vorliegt oder nicht....

    < lambda/2 --> + 3dB, darüber weniger....von einer unstetigen Abstrahlcharakteristik durch Nebenkeulen mal abgesehen....

  13. #33
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Und wenn man zwei Hochtöner als 1,5 Wege Subkonstrukt einsetzt, um untenrum mehr Membranfläche zu haben?

    Für Dappolito-Annäherungen könnte ich mir das schon vorstellen.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hi,

    Und wenn man zwei Hochtöner als 1,5 Wege Subkonstrukt einsetzt, um untenrum mehr Membranfläche zu haben?

    Für Dappolito-Annäherungen könnte ich mir das schon vorstellen.

    Gruß
    Rainer
    So hätte ich das bei den Geithain HT-Arrays auch gemacht:

    im unteren Hochton alle drei HT's und oben nur noch der Mittlere. Wäre interessant zu wissen, warum dort alle bis oben mitlaufen?!

    Viele Grüße,
    Christoph

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Wie würde es sich denn verhalten wenn ich 2 breitbänder benutze.
    Eine Antwort auf die eigentliche frage habe ich ja immernoch nicht.
    Bisher wurde nur das Projekt an sich kritisiert.

    gruß
    Dirk

  16. #36
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Dirk,

    wie schauen deine Mains aus und wie sind die aufgestellt ?

    Steht der Center gleich günstig oder im Halbraum ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Center sowie Mains stehen im Halbraum.

  18. #38
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Dirk,
    Wenn alles Wandeinbau ist, würde ich mich mit dem Center an den Mains orientieren.
    Die Directivity (Pegelabfall auf Winkel)von den Mains übernehmen und mit dem Abstand zum Center und Hörplatz ausrichten.
    Phasentreue lineare Wellenfront wäre das Ziel.
    Gutes Rundstrahlverhalten vorausgesetzt.(horizontal wie vertikal)
    Hörabstand, Hallradius, Nachhall.

    Deine Mains hast du uns immer noch vorenthalten .

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  19. #39
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk-S. Beitrag anzeigen
    Eine Antwort auf die eigentliche frage habe ich ja immernoch nicht.
    Bisher wurde nur das Projekt an sich kritisiert.
    Das stimmt so nicht ganz:
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Da du auch die zwei Hochtöner nicht dicht genug nebeneinander platzieren kannst, dass sie interferrenzfrei arbeiten, kann man die Auswirkungen auch nicht einfach durchs anpassen des Spannungsteilers kompensieren.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #40
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk-S. Beitrag anzeigen
    Eine Antwort auf die eigentliche frage habe ich ja immernoch nicht.
    Also ich gebe zu ..ich habe auch ein bischen den Faden verloren. Ich denke Deine grundsaetzliche urspruengliche Frage ist beantwortet. Und wie sich das in Deinem erst etwas spaet offenbarten speziellen Anwendungsfall verhaelt, ist eben nicht so leicht zu beantworten. Erklaer doch gleich zu Beginn, was Du vorhast. Ich verstehe naehmlich immer noch nicht .....WARUM? Das das massive Nachteile mit sich bringt wurde ja schon besprochen. Warum also willst Du daran festhalten?
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0