» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dirk-S.
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    103

    Standard 2 Hochtöner/ Wirkungsgrad

    Ich habe da eine Verständnissfrage

    Wenn ich 2 Hochtöner in reihe schalte
    erhöht sich der Wirkungsgrad
    1. wegen der dopllelten Membranfläche um 3dB
    2. wegen der halbierten Impedandz da mehr Strom fliesst um weitere 3 dB.
    Also insgesamt um 6 dB. Stimmt das so ?

    gruß Dirk

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, wenn die 2 LSP in Reihe schaltest,
    dann verdoppelt sich die Impedanz.

    Nur bei Parallelschaltung halbiert sich diese
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    ...aber auch bei parallel fließt pro Chassis dann trotzdem kein höherer Strom, oder??

  4. #4
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Also der Wirkungsgrad an sich steigt im Grunde genommen nicht.

    Es gibt zwei Arten wie Wirkungsgrad gemessen wird:

    dB ( 1m ) / 1 Watt
    dB ( 1m ) / 2,83Veff

    Wenn du ersteres betrachtest bei dem parallel schalten von Hochtönern, dann erhöht sich der Wert nicht, weil insgesamt 1 Watt in deine Schaltung "fließt". Jeder Hochtöner bekommt dann 0,5W ab. Du halbierst dann nur die Verluste des Widerstandes des Leitungskupfer.

    Beim letzteren gibt der Verstärker 2,83Veff auf den Lautsprecher. Dies ergäbe bei einem 8ohm Chassis auch 1 Watt. Schaltest du nun zwei 8 Ohm Hochtöner parallel, so sieht dein Verstärker insgesamt 4 Ohm als Impedanz. Die 2,83Veff liegen über beiden Hochtönern an und somit zieht jeder 8 Ohm Hochtöner seine 1 Watt. Also entziehst du dem Verstärker 2x 1 Watt bei 2,83Veff. Folglich hast bei dieser Messmethode 3dB mehr, aber das bei 2Watt insgesamt....

    Nach meiner Ansicht bringt parallel schalten von gleichen Chassis in erster Linie etwas im Abstrahlverhalten.

    Wenn man hingegen die Leistung + Schalldruck betrachen möchte. Dann bringt es im Wirkungsgrad nichts ( sofern man Kupferverluste vernachlässigt ), sondern es hängt mit dem Parametern des Verstärkers zusammen und der entnommenen max. Leistung:
    - max. Spannungspegel
    - max. Ausgangsstrom

    Durch parallelschalten von Chassis erreicht man eine höhere Stromentnahme bei geringem Spannungspegel. Beliebt bei Car Hifi Herstellern die enormen Strom zur Verfügung haben, aber nur 12V.

    Umgekehrt geht das auch: Chassis in Reihe schalten ergibt die gleiche Leistung bei weniger fließenden Strom.


    Das soweit ich es verstehe... Fehler nicht ausgeschlossen

    Grüße,
    Martin

    Edit: eins/zwei Formulierungen geändert...

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Mauby Beitrag anzeigen
    Das soweit ich es verstehe... Fehler nicht ausgeschlossen
    Also die Strom und Leistungsseite hast Du korrekt dargestellt, soweit ich das beurteilen kann. Aber doppelte Membranflaeche bedeutet, dass das mit dem Strahlungswiderstand guenstiger wird. Und das bringt naeherungsweise 3 db mehr, wenn sich die Flaeche verdoppelt so wie Dirk schreibt. Naehrungsweise ...weil das gilt nur, wenn sich die Abstrahlungsenergie ideal ueberlagert. Fuer tiefe Toene funktioniert das besser, als fuer Hochtoener.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Fuer tiefe Toene funktioniert das besser, als fuer Hochtoener.
    ...richtig Michael.
    Das gilt besonders für kleine Hörabstände:, egal ob die Hochtöner nebeneinander oder übereinander montiert sind,- wellenlängenbedingt (weil ihre Abstrahlzentren nicht nahe genug beieinander liegen) wird sich der Kammfiltereffekt deutlich bemerkbar machen.
    Da hilft auch ein Einwinkeln der HT nichts.
    Abgesehen vom Schalldruckgewinn ist zu überlegen ob sich der erhebliche Aufwand (Montage ,Weichenänderung, Impedanzanpassung) wirklich lohnt.
    Grüsse Dietmar

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Und mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein, überhaupt zwei Hochtöner zusammen zu schalten!
    Doch doch .... Ich experimentiere gerade mit einem Hochton-Linearray herum (ca. 36cm lang). Das ergibt eine ziemlich Buendelung in der Horizontalen und das hat durchaus hoerbare Vorteile in einem schlecht bedaempften modernen Wohnzimmer, weil es Reflektionen verringert. Wirkungsgrad steigt auch kraeftig an und natuerlich habe ich zu den Hoehen hin einen deutlich Abfall ...wie es ja schon oefter beobachtet wurde. Letzteres ist es aber nicht so dramatisch und laesst sich zudem mit dem DSP ausgleichen. Und dann klingt das echt ganz ueberzeugend.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    Der Wirkungsgrad des Chassis ändert sich nicht.

    Der Verstärker würde bei gleicher Einstellung (= konstante Spannung) durch den halbierten Widerstand den doppelten Strom und damit die doppelte Leistung abgeben.
    Eine Verdopplung der Leistung bedeutet 3dB mehr.
    Der verdoppelte Strom teilt sich zu gleichen Teilen auf beide Chassis auf.
    Dies gilt nur bei der Parallelschaltung von zwei gleich großen Widerständen.

    Aber ob so etwas bei den geringen benötigten Leistungen im Hochton Sinn macht?

    Gruß Andreas

  9. #9
    (◣_◢) Benutzerbild von Mauby
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Soest
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ... Aber doppelte Membranflaeche bedeutet, dass das mit dem Strahlungswiderstand guenstiger wird. Und das bringt naeherungsweise 3 db mehr, wenn sich die Flaeche verdoppelt so wie Dirk schreibt. Naehrungsweise ...weil das gilt nur, wenn sich die Abstrahlungsenergie ideal ueberlagert. Fuer tiefe Toene funktioniert das besser, als fuer Hochtoener.
    Bedeutet, wenn ich 2 Tieftöner parallel betreibe, dann steigt der Wirkungsgrad der einzelnen, weil der "Strahlungswiderstand" sinkt?

    Beispiel wie ich es meine:

    1x 8ohm Tieftöner = 90dB (1m) / 1 Watt oder 90dB (1m) / 2.83Veff

    2x 8ohm Tieftöner = 93dB (1m) / 1 Watt oder 96dB (1m) / 2.83Veff

    ?
    Weil, das sich der Schall konstruktiv überlagert und +3dB ergibt, das ist mir klar, aber steigt bei parallelen Treibern auch der Schalldruck / Leistung ?


    Und mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein, überhaupt zwei Hochtöner zusammen zu schalten!
    Es gibt einen Standlautsprecher der zwei gleiche Hochtöner verwendet .... Aber ich finde ihn nicht...


    Grüße,
    Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    ....Dynaudio c4

    Gruß Andreas

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.120

    Standard Dynaudio DDC

    Moin,

    Dynaudio nutzt in einer Lautsprecherserie zwei Hochtöner und nennt dies DDC (Dynaudio Directivity Control)

    Aussehen tut das dann so: Evidence-Serie

    Einen ausführlichen Test mit Messungen gibt's hier.

    Falls das jemand ausprobieren möchte - mich würd's interessieren...

    Gruß,
    Christoph

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, und LSP die einen HT auf der Front und einen nach Hinten gerichtet haben
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier mal der Doppel HT Lautsprecher

    http://www.dynaudio.com/home-audio/confidence/

    Im PA Bereich wurden des öfteren Kompressionstreiber mit einem Verteilungsflansch an ein Horn angedockt.

    Wo das hinführen kann darf man bei Renkus und Heinz bewundern.

    https://en.wikipedia.org/wiki/File:M...entry_horn.png


    Ansonsten gibt's nur noch Grundlagenforschung.

    Da spielen mal wieder mehrere Faktoren miteinander eine gewichtige Rolle.

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallleistung.htm


    Die High End Premium Hersteller suchen immer nach Alleinstellungsmerkmalen, die dann die Marketing Abteilungen den Werbemedien möglichst blumig und welterneuernd verkaufen dürfen.
    Die physikalischen Exkurse scheitern oft an den Messmethoden oder der Komplexität der Zusammenhänge.

    Erst elektrisch betrachten, dann akustisch.

    https://de.wikibooks.org/wiki/Grundl...e_und_Lautheit

    https://de.wikibooks.org/wiki/Grundl...ourier-Analyse

    kohärent und inkoheränt kommt auch noch in's Spiel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3...z_%28Physik%29

    Dann kommt noch der WAF .

    KS Modus auf aus

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Weil, das sich der Schall konstruktiv überlagert und +3dB ergibt, das ist mir klar, aber steigt bei parallelen Treibern auch der Schalldruck / Leistung ?
    ...nein Martin.
    Den Wirkungsgrad bestimmt allein die Konstruktion des Herstellers- und dieser Wikungsgrad ist konstant.
    Es ist einfach das Verhältniss von zugeführter elektrischer Energie zu abgestrahler akustischer Energie.
    Grüsse Dietmar

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hallo Dietmar, bei gleicher anliegender Spannung und 2 Chassis parralel ist der Schalldruck aber höher, als mit nur einem Chassis. Ich denke mal das das die Frage war.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Oder anders ausgedrueckt: Schaltet man vier Lautsprecher zusammen ...zwei parallel und die dann zueinander in Reihe, hat man die gleiche Impedanz, wie mit nur einem Lautsprecher. Damit ist bei gleicher Spannung die Leistungsaufnahme wieder identisch. Trotzdem ist die Kombination aus vier Lautsprechern lauter als nur ein Lautsprecher. Das gesamte Gebilde hat einen besseren Wirkungsgrad !!!!
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #17
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    KS Modus wieder an,

    Wirkungsgrad und Kennschalldruck ist nicht das Gleiche.

    Guggst Du

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

    Die elektrische Impedanz sieht der Verstärker, wie die zu Stande kommt ist ihm aber egal.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    Das gesamte Gebilde hat einen besseren Wirkungsgrad !!!!
    jepp, durch den geänderten Strahlungswiderstand/die bessere Ankopplung, was aber nichts am elektrischen Wirkungsgrad der einzelnen Treiber ändert.


    Gruß Andreas

  19. #19
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von elbfisch Beitrag anzeigen
    jepp, durch den geänderten Strahlungswiderstand/die bessere Ankopplung, was aber nichts am elektrischen Wirkungsgrad der einzelnen Treiber ändert.
    Definiere mal bitte den "elektrischen Wirkungsgrad" eines einzelnen Treibers! Der ist doch Abhängig von den Umgebungsbedingungen. Und wenn Teil dieser Bedingungen ist, dass noch 3 weiter Treiber in unmittelbarer Nähe genau das gleiche machen, steigt halt der Wirkungsgrad. Das ist genau wie wenn ich den Treiber in ein Horn einbaue, dann steigt auch der Wirkungsgrad. Oder nimm dem Treiber mal die Normschallwand weg, dann sinkt der Wirkungsgrad. Oder halbiere den Luftdruck. Es gibt nicht dein einen Wirkungsgrad eines Chassis.

    Und selbst wenn man in seinem Array den einzelnen Treiber untersucht, wird man feststellen, dass die Membranauslenkung bei geichem Treiberinput auf Grund des höheren Strahlungswiderstandes kleiner wird, also der Wirkungsgrad des einzelnen Treibers auch steigt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Vier Chassis 2s2p-verschaltet macht unterhalb der kritischen Wellenlänge für die Anordnung im Idealfall +6dB gegenüber einem Einzelchassis, und das bei gleicher Leistungsaufnahme. Ergo wird mehr der reingesteckten elektrischen Energie in Schall umgewandelt, und da wir kein Perpetuum mobile bauen wollten, ergibt sich somit zwangsläufig ein größerer elektrischer Wirkungsgrad.
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0