» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard CarHifi im Wohnzimmer.

    Hallo Zusammen,

    Das Thema kommt immer wieder.
    "Ich habe mein Auto verkauft und möchte die Zweiwege Compo gerne im Wohnzimmer nutzen"

    Habe im HF deshalb eine Anfrage gestartet.


    Hallo Zusammen,

    Im Car-Hifi Bereich kenne ich mich leider gar nicht aus, und deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Ich bin auf der Suche nach einem allgemein als wohlklingend anerkannten Zweiwegesystem für die Heckablage.
    Es muss ein Heckablagesystem sein, weil da die Gesamtgüte im Bass sehr hoch ist.

    Zur Erklärung: Ich bin in erster Linie im DIY-Lautsprecher Bereich unterwegs,

    Dort bekommen wir immer wieder Anfragen von Leuten, die ihre Systeme aus dem alten Auto wiederverwenden möchten.

    Na ja, jetzt bin ich langsam neugierig und möchte ein wenig praktische Erfahrung sammeln.

    Der Bass sollte wegen der Bündelung eher ein 15-er sein, wenn es da was gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Rainer
    Das ETON PRO 170.2 System hat mir gefallen, weil es ein typischer Vertreter seiner Zunft ist.
    (70Hz/Qts0,61)
    Damit versuche ich dann mal mein Glück.

    Viele Grüße
    Rainer

    P.S. Das ist eine Premiere. Mein erster Entwicklungsthread hier... und gleich auf so verlorenem Posten...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  2. #2
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    da kommt doch sicher wieder was total "ausgefeiltes" raus

  3. #3
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Rainer,
    da hätte ich auch die größten Bedenken. Die Auto-Akustik ist doch etwas sehr spezielles! Gibt es von den Chassis denn Schriebe, Normschallwand, oder so? Bei dem Set ist doch auch eine (zwei!) Weiche dabei ? Höchst ungewöhnlich!
    Diesen Mut hätte ich nicht !
    Herzlichen Gruß Gabriel

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, also ich habe als Hochwertiges System eine 2 Wege 17/25er Kombi von Helix im Einsatz gehabt.
    Die Weichen die damals dabei waren, waren "normale" 12 dB Weichen mit Pegelanpassung für den HT.
    Die Chassis werden sicher für geschlossene Türvolumen gewesen sein. Wenn Rainer die TSP misst, kann er sicher was passendes "feilen".
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard CarHifi im Wohnzimmer.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Die Chassis werden sicher für geschlossene Türvolumen gewesen sein.

    Die Autotüren sind eher "unkontrollierte Undichtigkeiten" als geschlossene Volumen. Je nach Bauweise kommen unterschiedlichste Volumen und Öffnungen raus.

    Da spielen mit: Scheibenposition (offen/geschlossen), der schwankende Spalt der Dichtungen und Verkleidungen, Abdichtung zum Innenraum mit "steifem" Türmodul oder "labbriger" Folie, Steifigkeit der Verkleidungen und Bleche... Wenn du beim Lautsprecherbau die Chassis einfach in irgendein Gehäuse reinschmeisst, hast du etwas Ähnliches realisiert.

    Die Fahrzeughersteller könnten viel besser auf das einzelne Fahrzeug abstimmen als der Nachrüster, verwenden aber aus Kostengründen billigstes Material, und das gleich über alle Baureihen. Ich wundere mich immer wieder, wie billig auch die Chassis für die Premium-Anlagen von Bose, Bowerss & Wilkins, Burmester, Harman Kardon, JBL,... ausfallen. DSP hilft da weiter!
    Über den Klang einiger dieser Anlagen staune ich aber immer wieder, vor allem da ich die Einbauverhältnisse und Randbedingungen genauer kenne.

    Das Material der guten Nachrüster ist viel hochwertiger, damit kann man sicher vernünftig arbeiten.

    An den Threadersteller: viel Erfolg, ich würd's nachher gerne hören!

    Gruß, Rolf
    Geändert von mussigg (29.06.2015 um 06:00 Uhr) Grund: Ergänzungen

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    moin rainer,
    wir hatten im nachbarforum mal 6"-CH-komponenten ins markstart-gehäuse eingepflanzt (allerdings ohne weichenanpassungen). würde ich zumindest mal als "Q"&D-gehäuse antesten.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hi Rainer,
    da bin ich auch gespannt, ich hab das ja auch mal versucht, aber liegt auf Eis. Ist aber das nächste Projekt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=708

    geschlossen kann man ja fasst alles verbauen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    260

    Standard

    Hi,
    meines Wissens haben auch die meisten Systeme fürs Doorboard hohe Güten. Außerdem erinnere ich mich das die K+T da schon mindestens 2 Lautsprecher entwickelt hat.

    Einmal einen Flachlautsprecher namens "Monacor Frame" in 6/2004 zum an-die-Wand Hängen auf Basis des Carpower-Neokick Systems und einmal einen Standlautsprecher auf Basis von AudioSystem-Treibern namens "CARmen" (K+T 01/2014).

    Ich selbst habe noch ein "Focal 270V" 3-Wege System, welches ich gerne in ein Sub-Sat System für zuhause stecken würden.

    Und zuletzt wartet ein Kumpel noch auf die Verwandlung seiner Canton Pullmann RS-6 3-Wegler (sehr verbreitet und günstig bei eBay zu haben) in einen Standlautsprecher...
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  9. #9
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von impact Beitrag anzeigen
    meines Wissens haben auch die meisten Systeme fürs Doorboard hohe Güten.
    ...und recht hohe Resonanzfrequenzen. (hier um die 72Hz)

    Hier sind Messungen abgedruckt, allerdings steht da nichts über die Messbedingungen.
    http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pb..._PRO_170.2.pdf

    Was man gut sehen kann ist, dass die Schaltung des Hochtöners vermutlich verbesserungswürdig ist (der Serien-C ist wohl ein bisschen klein), beide Treiber aber recht sauber zu laufen scheinen.

    Was den Tieftonbereich angeht, wird es wohl irgendwas mit Resonator und Hochpass.

    Ich gehe an die ganze Sache quasi dumm-dreist ran.

    Die Zweiwege-combo ist vorgegeben und da wird jetzt ganz unpragmatisch was Schräges draus gewastelt.

    BTW: Natürlich würde sich kein Lautsprecherentwickler einen Bassmitteltöner mit so ungünstigen Fullrange Parametern aussuchen, aber es geht mir auch darum, mal zu sehen, wie weit man/ich mit einer solchen Hardwarevorgabe kommen kann.

    Wenn ich hier als Neu-user so ein Projekt starten wollte, würde ich zu lesen bekommen:
    "Verkauf das Zeug und such Dir einen bewährten Bausatz". "Vergiss es, das wird nie was"...

    Ich will das jedenfalls jetzt einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Rainer
    oder man würde aufmunternde Worte finden und sagen, versuchen und draus lernen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Rainer,
    mal (wieder) eine schräge Idee.

    Tip:
    Wenn du ihn nicht sowieso hast, dann kannst du hier:
    http://www.hornlautsprecher.de/

    den Schwamkrug runterladen, der im Kapitel 5, Seite 189-192 BR-Abstimmungen für Treiber mit recht hohem Qts (bis 0,68) vorstellt, die erwägenswert sind.

    Gruß
    Peter Krips

  12. #12
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Olaf.

    oder man würde aufmunternde Worte finden und sagen, versuchen und draus lernen
    Diese Variante gefällt mir auch am Besten.

    Hi Peter,

    Den Schwammkrug habe ich vor einer Weile antiquarisch erstanden.

    Da schau ich mal rein.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Gruß
    Rainer

    P.S. Die Combo ist heute angekommen.
    Bei dem winzigen Hochtöner muss ich mir noch Gedanken über die Geometrie machen. Da könnte was in Richtung Geithain gehen...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  13. #13
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Rainer,

    hast du schon ausgepackt ?
    Bin neugierig auf's Material.

    Welcher ist es denn jetzt von den beiden ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  14. #14
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi Michi,

    Es ist der Pro 170.2 mit Zellulosemembran im Bassmittelton und Gewebekalotte im HT.
    Kostenpunkt: ca. 200 Euronen für Stereo.

    Die verlinkten Messungen sehen imO sehr gut aus, zeigen sie doch glatte Amplitudengänge ohne größere Störungen.

    (Die Messungen wurden natürlich mit der Schaltung gemacht, deshalb ist der Informationsgehalt etwas eingeschränkt.)

    Ganz anders, als bei der niederpreisigeren Variante mit härteren Membranen. Da schaut es eher gruselig aus...

    Ich habe ja schmunzeln müssen, weil sinngemäß geschrieben wird, dass die Alukalotte toll ist, weil sie mehr Hochton bringt.

    Das sieht aber eher nach einer fetten Membranreso aus...
    Leider wurden die Impedanggänge der Treiber nicht gemessen, sonst könnte man das verifizieren.

    Gruß
    Rainer

    P.S. Jetzt muss ich erst mal die neue Soundkarte zum Laufen bekommen (Digidesign 003 Rack+), damit ich wieder messen kann.
    Die habe ich wegen der gebundelten ProTools SW mitgekauft. Das blöde Ding zickt aber leider duplexmäßig anscheinend etwas rum...
    Meine alte M-Audio FireWire 410 ist leider schon verkauft .
    Geändert von ton-feile (30.06.2015 um 21:09 Uhr) Grund: Was vergessen.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  15. #15
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Manche Carhifichassis sind nicht viel anders als. Einzig beschichtete Membrane oder stabilere Körbe findet man da. Zudem auch noch "DIN" Körbe mit tausenden Löchern.

    Ich bin nicht ganz "up2date" und so weiß ich garnichtmehr was im moment in ist.

    Ich weiß aber das z.B. der 13er Andrian Audio ein guter Breitbänder ist, der in einem Bassrelfexgehäuse um 30L (meine ich) recht ordenlich läuft. Haben etliche Daheim. Der 16er der Serie funktioniert nicht so gut im Gehäuse. Im Auto schon.

    Die Neoserie von Monacor hatte ich auchmal im Auto. Hat mir persönlich kaum gefallen. Der Hochtänder war aber sehr brauchbar!

    Die Weichen die ich bisher "gesehen" hab waren eher der einfachen art! Heutzutage holt man mehr mit einem DSP raus, das war vor 15 Jahren eher teuer im Radio oder als Extragerät.

    Andersrum "funktionieren" kleine Breitbänder auch gut im Auto... der 2 und 3" Tangband / Omnesaudio z.B.

    Ich hab auch noch etliche Chassis liegen ausm Auto, die ich mal verbauen wollte. Aber die liegen wohl noch ein paar Tage...

    Gruß
    Daniel

  16. #16
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Die Teile sind da.

    Da könnte man ja gleich auf Koax-ideen kommen...


    --------------------------------------------------------------

    Der 16-er Bassmitteltöner mit Blechkorb und geprägter Pappmembran hat sowohl eine hinterlüftete Zentrierspinne, als auch eine Polkernbohrung.
    Die Dustcap ist aus ziemlich weichem Gummi ähnlichen Material.



    Der Korbrand ist nicht so hübsch, weil da eigentlich ein Gitter drüber gehört, das ich aber nicht verwenden kann, weil es am Rand vorstehende Kanten hat:



    Zur Hinterlüftung der Zentrierspinne sind rechteckige Aussparungen im Korb:



    Polkernbohrung mit leicht verrundeter Kante gegen Strömungsgeräusche:


    --------------------------------------------------------------

    25mm Gewebekalotte mit geprägter Sicke und verlöteten Zuleitungen:



    Näher:



    Von hinten:


    Duch die geprägte Sicke und das kleine Rückvolumen dürfte die Reso ganz schön hoch liegen.

    --------------------------------------------------------------

    Die Weiche werde ich wohl nicht verwenden, aber hier ist trotzdem ein Foto.

    Man sieht schon an der kleinen Spule, dass hier der Bafflestep keine Rolle gespielt hat:



    So quick and dirty betrachtet scheint es im TT-Zweig nur eine Serienspule zu geben, während der Hochtonzweig mit 12dB/8 beschaltet ist und eine steckbare Pegelanpassung hat.



    --------------------------------------------------------------

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0