» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard Mal eine allgemeine Frage: 230V Steuern

    Hey Leute,

    ich bin gerade für mein Studium an einem Projekt mit einer Heizkeramik am Arbeiten. Jetzt habe ich ein Steuergerät, welches mir 0-10V Steuerspannung ausgeben kann.

    Da ich ich noch ganz am Anfang des Projektes stehe, dachte ich mir: hier im Forum sind einige schlaue Köpfe, die mir vielleicht weiter helfen können:

    Ich suche nach einem Relais/Trafo, welches ich mit analogen 0-10V Ansteuern kann und mir hinten 0-230V ausspuckt. Leistung der Heizkeramik: 1000 W - Wobei diese nicht voll ausgereizt werden müssen.
    Gerne auch mehre kanäle.
    Preis ist eher nebensächlich.

    Wie gesagt, ein Schuss ins Blaue hier mal zu fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus als ich.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Thomas

    edit: Hoffe ich verletze keine Forenregeln, wenn ich so offtopic-Themen anspreche
    Geändert von T4b (23.06.2015 um 09:58 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  3. #3
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard Mal eine allgemeine Frage: 230V Steuern

    Entschuldige, aber entweder verstehe ich die Fragestellung falsch, oder es fehlen Grundlagen.

    Relais: schaltet ein/aus. aber verändert/regelt keine Spannung.

    Trafo: setzt Wechselspannungen um. Für 230V/1.000W sekundär benötigst du aber bei 10V primär mindestens 100A (bei optimal angepasstem Trafo). Das liefert dein Steuergerät nicht.

    Was du benötigst, ist eine Regelelektronik, die mit deinen 0-10V Steuerspannung eine Ausgangsspannung regelt. Das ist aber per Ferndiagnose nicht einfach, da viele Parameter beachtet werden müssen.

    Hast du am Institut keine Hilfe? Wir hatten damals dafür unsere Techniker.

    Gruß, Rolf

    Edit: Fosti war schneller und hat den besseren Marktüberblick.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Eine Heizkeramik ist träge, genau das ist dein Vorteil

    Die 0-10V nutzt du zum Steuern des Duty-Cycles einer PWM.

    Mit dem Duty Cycle steuerst du nun entweder einen dicken Triac direkt oder du richtest die Netzspannung gleich (Ohne Siebung!!!) und schaltest mit einem dicken MOSFET/Thyristor



  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das Ding aus meinem Link kostet 35,-€ und macht genau was es soll. Dafür das Basteln anfangen????

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    @fosti
    Sorry, hab den Link erst jetzt gesehen

    Das Teil scheint wie maßgeschneidert und für 35€ braucht man garnicht lange zu überlegen.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kein Thema

    Die Suchwörter bei Tante Google waren:

    phasenanschnittsteuerung eingangsspannung 10V

    ....und dan war es schon der erste Link

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von mussigg Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber entweder verstehe ich die Fragestellung falsch, oder es fehlen Grundlagen.

    Relais: schaltet ein/aus. aber verändert/regelt keine Spannung.

    Trafo: setzt Wechselspannungen um.
    Jap, ist mir schon klar. Aber prinzipiell ist mir das egal, ob die Heizkeramik über ein Relais zeitliche An/Aus Signale schaltet oder ein Trafo die Spannung von 0-230 V regelt. Ich will halt nur meine Durchschnittliche Heizleistung steuern können.
    Und ich weiß ja nicht, ob es Trafos gibt, die man über 0-10 V ansteuern kann und die dann dementsprechend von 0-100% der 230 V "weitergeben".

    Tut mir leid, wenn ich das etwas unklar ausdrücke


    Tante Edit: Haben bestimmt Leute, die sich damit auskennen. Habe die Aufgabe heute erst bekommen und bin auch noch nicht so lange in diesem Institut, dass ich die Connections habe. Und dann habe ich auch an euch gedacht

    Aber was Fosti da gefunden hat, könnte schon in etwa dem entsprechen, was ich suche. Vielen Dank!

  9. #9
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich würde Fosti's Fund testen...

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    So in der Art sollte auch gehen.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail

    Was ist jetzt besser? Gegenfrage: Was sind die genauen Requirements (Das ist immer wieder das klassische Problem)?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    So in der Art sollte auch gehen.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail

    Was ist jetzt besser? Gegenfrage: Was sind die genauen Requirements (Das ist immer wieder das klassische Problem)?
    Das ist aber nur ein (mechanisches!) Relais, also nur zum nicht allzu häufigen An- und Abschalten geeignet. Damit ein Heizelement zu Steuern liegt eher in weiter Ferne. Oder anders ausgedrückt: Das Lastrelais kann nur 0 oder 230V und nicht 0 bis 230 V!

    Viele Grüße,
    Christoph

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur ein (mechanisches!) Relais, also nur zum nicht allzu häufigen An- und Abschalten geeignet. Damit ein Heizelement zu Steuern liegt eher in weiter Ferne. Oder anders ausgedrückt: Das Lastrelais kann nur 0 oder 230V und nicht 0 bis 230 V!
    Is klar .... aber war auch nicht Teil des Anforderungskatalogs ...oder wo habe ich das ueberlesen?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der TE schrob:
    Zitat Zitat von T4b Beitrag anzeigen
    ...

    Ich suche nach einem Relais/Trafo, welches ich mit analogen 0-10V Ansteuern kann und mir hinten 0-230V ausspuckt. .....
    Da fällt es mir schwer ein einfaches Ein- und Ausschalten hinein zu interpretieren, auch wenn das Wort Relais gefallen ist.

    Ein sogenanntes "Solid-State-Relais" mit PWM Ansteuerung, wie es in Post #6 angesprochen wurde würde auch gehen....wird aber nicht billiger!

    Viele Grüße,
    Christoph

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Hey,

    Vielen dank für die vielen Antworten!

    Vielleicht sollte ich mich ein wenig korrigieren:

    Es geht hauptsächlich darum eine bestimmte Temperatur mit der Heizkeramik zu erreichen und zu halten.
    Wie das letztendlich bewerkstelligt wird ist am Ende auch nebensächlich.
    Jetzt gibt es ja (meines Wissens nach) drei Wege so etwas anzusteuern:

    1.)
    Eine gewisse Spannung anzulegen, die irgendwo zwischen 0 V und 230 V liegt und das Heizelement wird dementsprechend heiß.

    2.)
    Die andere Möglichkeit ist ein Relais mit einer Zeitschaltung, also z.B. XX% von einer Sekunde wird 230 V angelegt, 100 %- XX% eben nicht - somit wird auch eine gewisse Temperatur am Heizelement erreicht.
    Bei so trägen Heizelementen wie Heizkeramiken oder Heizstrahlern ist das gut machbar.
    Es gibt Komplettlösungen mit angeschlossenem Temperatursensor und eigener Regelung - d.H. der Benutzer stellt einegewünschte Temperatur ein und der Ausgang gibt so lange Strom, bis die Temperatur erreicht ist.
    Allerdings sind Komplettlösungen mittels "zeitlichem Regler" relativ kostspielig. Außerdem ist der Aufbau für ein solchen Gerät in meinem Fall eher ungeeignet.

    3.)
    Ein Thyristorsteller wie Christoph ihn oben gepostet hat. Dieser ist anscheinend stufenlos ansteuerbar und lässt dann ähnlich wie in Möglichkeit 2.) immer nur einen zeitlich gesteuerten Teil der Spannung durch.


    Ich habe eine Komplettlösung wie in Möglichkeit 2.) schon einmal benutzt, mich damals aber nicht um die Wirkungsweise der Regelung gekümmert. Darum weiß ich nicht, ob dem zu Grunde nicht etwa auch ein Thyristorsteller lag.

    Vielen Dank noch einmal an alle.
    Schöne Grüße,

    Thomas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Thomas,

    wenn es darum geht eine definierte Temperatur zu erreichen und zu halten wäre das doch etwas für einen PID-Regler.
    In diesem Fall also wie die von Dir beschrieben Variante 2; Steuerung der Heizleistung über Rückkopplung der Temperatur.

    Am Beispiel eine Brennofens würden so auch andere "Fehlergrößen" wie Umgebungstemperatur, dauer der Türöffnung, Luftfeuchte, Masse des Brennguts usw. zumindest teilweise kompensiert werden können.

    Um beim gleich Anbieter zu bleiben als Fertiggerät auch nicht dramatisch viel teurer:
    http://www.pohltechnik.com/Temperatu...328cfc1bca8881

    ...oder für höhere Temperaturen und mehr Leistung:
    http://www.pohltechnik.com/P-I-D-Tem...328cfc1bca8881

    Oder sind die 0-10V schon entsprechend "aufbereitet" und Du benötigst lediglich den Leistungsteil der die Heizleistung entsprechend der Spannung steuert?

    Gruß

    Nico

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Hey Nico,

    ja, Signal ist schon "aufbereitet" - geht also wirklich nur noch um die Leistungsansteuerung.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    in dem Fall bist Du mit fostis Vorschlag schon optimal unterwegs

    Gruß

    Nico

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0