» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 419
  1. #261
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin Inco,

    In den erweiterten Einstellungen habe ich zusätzlich optimise hexa netgen aktiviert.
    Das sieht tatsächlich nicht schlecht aus:


    Vielen Dank und Grüße,
    Christoph

  2. #262
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Servus,

    komm leider nicht weiter mit den Speakern...
    lasse ich in Creo die Lautsprecher weg und vernetze nur das Gehäuse, fehlen mir in ABEC die Knotenpunkte an die ich den Speaker koppeln kann.
    Es werden ja nur die vernetzten Flächen importiert.

    In Creo ist die Verknüpfung eines Volumenkörpers mit einfachen Flächen (Membran) wohl nicht so einfach umsetzbar. Dabei entstehen beim Vernetzen von "Extrude"-Membranen Probleme.

    Durch Trick 17 mit Zylinder Extrude nach außen und bohrung innen, funktioniert zumindest das Netz.


    Allerdings bekomme ich in ABEC nun die Fehlermeldung:
    "List Indes Out of Bounds (-1) ...

    Kann jemand helfen?

    Edit: Es lag scheinbar am manuellen mesh export ... "save as" .msh ... ist wohl besser immer mit "save mesh" zu arbeiten ...

    Hat jemand ein example wie ich nun die einfachen flächen als Speaker deklariere?

    grüße Inco
    Geändert von incoggnito2 (10.09.2016 um 08:17 Uhr)

  3. #263
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin Inco,

    ich muss vorausschicken, dass ich mit Creo nicht klar gekommen bin und ich bin eher skeptisch, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe....

    Ich schreibe trotzdem mal, wie ich bei meinen Simus vorgehe.

    Ich zeichne in FreeCAD das Gehäuse und die Membran getrennt, aber in einer Zeichnung. Membran, Gehäuse etc müssen Volumenkörper sein (also nicht einfach eine Fläche). Denke das ist soweit eh klar.

    Dann exportiere ich das Gehäuse und die Membran(en) aus FreeCAD getrennt als step (wie in Beitrag 248), meshe die getrennt in gmesh und importiere zwei meshes in ABEC (siehe Beitrag #252).

    Die ge-meshden Membranen binde ich im Skript dann so ein:


    Ich passe halt auf, dass ich in der CAD-Zeichnung Gehäuse und Membrane akribisch ohne Spalt oder Überlappung aneinander zeichne...

    Falls das Problem woanders liegt, bitte ausführlicher beschreiben....

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (10.09.2016 um 10:59 Uhr) Grund: ..die automatische Rechtschreibkorrektur.

  4. #264
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Wenn du noch Probleme hast schick die Dateien einfach mal rein, dann schauen wir mal

  5. #265
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Inco,

    ist das Parametric/Creo 2.0/3.0? Modellierst du alles als Teil oder Baugruppe?

    So richtig erschließt sich mir dein Problem nicht, ich hatte bisher zumindest kein Probleme beim Meshen, egal ob Volumen, Fläche oder eine Kombination aus beidem
    Gruß
    Patrick

  6. #266
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Unterstützung

    Ich arbeite mit Creo3.0 ... hatte beim meshen dass Problem wenn ich z.B. die Membran durch einen Zylinder Extrude nach innen ziehe, dass die seitliche Fläche im mehser fehlt.

    Dass die Membran ein Volumenkörper sein darf war mir nicht klar.
    Ich habe den Speaker daher nicht als eigenes Bauteil erstellt.
    Eine Baugruppe macht dann mehr Sinn ... und ist auch mein erster Entwurf gewesen.

    Wichtig dürfte beim Speaker nur sein, dass ich die Front einigermaßen abbilde und die Membranfläche richtig ist?

    Wenn ich eine neue Zeichnung erstellt habe und in ABEC dennoch nicht weiterkomme verlinke ich meine Daten mal.

    grüße Inco

  7. #267
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin,

    ich habe das gerade eben nocheinmal mit dem Modell aus Post #115 ausprobiert und kann kein Problem feststellen. Es wird alles gemesht Volumenkörper, Flächen die durch extrudierte Zylinder entstanden sind (Baffleausschnitte) oder Flächen (Interface am Port). Das funktioniert auch unabhängig davon, ob ich beim *.stp-Export Flächen oder Volumenkörper wähle.

    Die Membran oder das ganze Chassis lässt sich problemlos als Volumenkörper modellieren, ich wüsste zumindest nicht was dagegen spricht Gmsh macht daraus sowieso Flächen.
    Solange nur die Membran direkt in den Raum strahlt würde ich das ganze Chassis vereinfacht als Rotationskörper konstruieren. Hauptsache die Membrangeometrie ist hinreichend genau und das verdrängte Volumen passt einigermaßen.
    Gruß
    Patrick

  8. #268
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Servus,

    seltsam, da mach ich wohl was falsch.

    Hab gerade das Gehäuse und den Speaker als einfaches Volumen erstellt und vernetzt.

    Mein Plan wäre nun die über: Fläche Gehäuse = Fläche Speaker den Lautsprecher einzubauen.

    hier mal ein Link auf die Teile:

    https://www.dropbox.com/sh/1f0zkrgne...jhbUdrffa?dl=0

    grüße Inco

  9. #269
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin Inco,

    ich habe ein bisschen mit Deinem Projekt gespielt, d.h. Dein Projekt geöffnet und in ABEC angeschaut.

    Zunächst habe ich die Außenflächen ausgeblendet, um die Kugel-Innenseite zu sehen. Hier waren - in dem Modell das ich runtergelassen habe - die 'Normals' der Innerlichen verkehrt rum, d.h. man konnte von innen nach außen durchsehen. Nach dem Anfügen von SwapNormals und der Farbgebung 'Red'...

    ...sah das dann so aus:


    Danach habe ich die Außenflächen grün eingefärbt (finde ich übersichtlicher) und einzeln, nach und nach zugefügt...


    Ist zwar umständlich, aber ich mache das gerne, um sicher zu sehen, was ich so zusammen bastle...


    Nachdem ich alle im Skript gelisteten Flächen wieder zugefügt hatte, waren noch kleine 'Spalten' in der Oberfläche zu sehen:


    Da scheinen nicht alle notwendigen Flächen im Skript gelistet zu sein...?

    Wie auch immer, ich habe dann versucht die Membranen aus dem 'TB'-mesh zu laden. Das hat nicht funktioniert, auch nicht, nachdem ich den stp-file in Gmesh neu gemeshed und neu in ABEC importiert habe.

    Ich habe dann beide stp-files (Gehäuse und Driver) in FreeCAD geladen. FreeCAD zeigt mir die so an:


    Der W3 'steckt' in der Halbkugel. Das scheint mir das Problem zu sein (falls das jetzt kein Artefakt ist, weil ich in Creo erzeugte Dateien in FreeCAD geladen habe.

    Ich hatte (z.B. im Rundumstrahler-Projekt) Gehäuse und Treiber in einer Zeichnung dargestellt und diese dann getrennt (durch Anwählen) als step-files exportiert. So 'weiß' ABEC, wie diese Elemente zueinander räumlich angeordnet sind.

    Hast Du denn einen Creo-File, in dem in allen Öffnungen auch ein Treiber gezeichnet ist? Könntest Du dann Treiber und Gehäuse getrennt exportieren? Das müsste funktionieren.

    Ansonsten stelle ich mir es recht umständlich vor, die Treiber (bzw. Membranen) in ABEC alle korrekt in die Kugelöffnungen zu platzieren... Jedenfalls habe ich das noch nicht versucht.

    Gruß,
    Christoph

    PS: Sobald ich die Gehäuseflächen nicht mehr anzeige (// vor den Elements), wird der W3 angezeigt...
    Geändert von Gaga (10.09.2016 um 20:23 Uhr) Grund: Das PS

  10. #270
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin Gaga,

    das sind 2 Bauteile mit jeweils eigenem Bezugssystem. In Creo lassen sich diese dann mit Bedingungen (Parallel, Zusammenfallend, Senkrecht, Tangential, ...) in einer Baugruppe zusammenbauen. In dem von dir gezeigten Zustand wird das natürlich nix

    In Creo sieht das nach dem Zusammenbau so aus:


    In gmsh vor dem meshen

    und nach dem meshen.


    Inco, liege ich richtig in der Annahme, dass du die Teile einzeln gemesht hast und anschließend erst verbinden wolltest?
    Probier einmal wie gezeigt alles gemeinsam zu exportieren und zu meshen.
    Gruß
    Patrick

  11. #271
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin Patrick,

    das sind 2 Bauteile mit jeweils eigenem Bezugssystem. In Creo lassen sich diese dann mit Bedingungen (Parallel, Zusammenfallend, Senkrecht, Tangential, ...) in einer Baugruppe zusammenbauen. In dem von dir gezeigten Zustand wird das natürlich nix
    Merci!! Mit Creo hatte ich nicht gearbeitet und daher leider auch keinen Plan, wie Creo die W3s in die Ausschnitte der Kugel setzen kann... Ich glaube Creo kostet ganz ordentlich (für nicht-Studenten). Würdest Du Creo denn FreeCAD vorziehen?

    Ich hatte bisher halt Gehäuse und Treiber in einer (FreeCAD-) Zeichnung gezeichnet und dann getrennt exportiert. Hätte mit einem Export und der entsprechenden Zuordnung der Flächen in ABEC sicher auch funktioniert...

    Ich denke mit dem von Dir gezeigten mesh sollte die Simu in ABEC klappen.

    Gruß,
    Christoph

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,

    danke für die hilfreichen Tipps und die anschauliche Darstellung

    Da scheinen nicht alle notwendigen Flächen im Skript gelistet zu sein...?
    Die fehlenden Flächen finde ich irgendwie etwas seltsam... vernetzt sind sind sie und alles weitere war copy paste aus dem .geo file... ich seh mir das gleich mal an.

    Hast Du denn einen Creo-File, in dem in allen Öffnungen auch ein Treiber gezeichnet ist? Könntest Du dann Treiber und Gehäuse getrennt exportieren? Das müsste funktionieren.
    Hab ich, ist eine gute Idee!

    Inco, liege ich richtig in der Annahme, dass du die Teile einzeln gemesht hast und anschließend erst verbinden wolltest?
    Probier einmal wie gezeigt alles gemeinsam zu exportieren und zu meshen.
    Ja, da liegst du richtig.
    Ich habe auch schon gemeinsam exportiert. Nur hatte ich dass wohl zu schnell wieder verworfen

    grüße Inco

  13. #273
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Creo Parametric ist reichlich kostspielig, wie alle umfangreicheren CAD-Systeme.
    Für den Privatman und kleine Unternehmen zu teuer, aber das System habe ich (mehr oder weniger) gelernt. Deshalb würde ich es nach Möglichkeit auch anderen Systemen vorziehen.

    Das Teil als Baugruppe zu exportieren scheint wohl auch nicht zu funktionieren


    Bleibt noch ein einziges Teil, so hatte ich damals den Lautsprecher konstruiert.
    Gruß
    Patrick

  14. #274
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Kurzer Zwischenruf:
    Ich nehme grade auf, wie ich das Modell zurechtbiege
    Anmerkung: Der mittlere Chassisausschnitt ist vergurkt. Der ist zu klein.

    Beste Grüße

  15. #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Für den Privatman und kleine Unternehmen zu teuer, aber das System habe ich (mehr oder weniger) gelernt. Deshalb würde ich es nach Möglichkeit auch anderen Systemen vorziehen.
    Bei mir das selbe.

    Das Teil als Baugruppe zu exportieren scheint wohl auch nicht zu funktionieren
    Solche Fehler hatte ich auch.

    Anmerkung: Der mittlere Chassisausschnitt ist vergurkt. Der ist zu klein.
    Stimmt. Hab bei dem Ausschnitt vergessen den Parameter zu ändern.

    Ich nehme grade auf, wie ich das Modell zurechtbiege
    Danke, da bin ich schon gespannt!

  16. #276
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Kleiner Teaser:

    Morgen lad ich das Zeug mal hoch.
    Aber eine Warnung:
    Das Model hat 4390 Nodes und 2636 DOF (Degrees of Freedom).
    Selbst bei 2 Frequenzen braucht das schon an die 5 Minuten.
    Symmetrien können nicht genutzt werden, da sonst die Ankopplung an das Lumped Element Netzwerk nicht klappt (mathematisch bedingt).

    Beste Grüße

  17. #277
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Guten Morgen Java4ever,

    Morgen lad ich das Zeug mal hoch.


    Selbst bei 2 Frequenzen braucht das schon an die 5 Minuten.
    Für solche Zwecke wäre es fast überlegenswert einen Server zu mieten.
    Abec scheint ja Multicore zu unterstützen.

    Symmetrien können nicht genutzt werden, da sonst die Ankopplung an das Lumped Element Netzwerk nicht klappt (mathematisch bedingt).
    Es sind doch gar keine vorhanden?

    grüße Inco
    Geändert von incoggnito2 (11.09.2016 um 08:39 Uhr)

  18. #278
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen

    Für solche Zwecke wäre es fast überlegenswert einen Server zu mieten.
    Abec scheint ja Multicore zu unterstützen.
    ABEC skaliert momentan furchtbar schlecht, aber es wird sich in Zukunft einiges ändern. Wichtigste Neuerung, die bis zur Messe (4. - 7.4.17) fertiggestellt sein soll ist die Nutzung der Grafikkarte.

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen

    Es sind doch gar keine vorhanden?
    YZ-Ebene??

    Dateien:
    https://www.dropbox.com/s/zxdtxc1kye...eaker.rar?dl=0

    Video schneid ich dann nachher mal zusammen.

  19. #279
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Danke, werde die Woche dann mal weiterspielen

    grüße Inco

  20. #280
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo Zusammen,

    habe gerade nochmal mit Hilfe der Vorlage von java4ever von vorne angefangen.

    Hab jetzt nochmals die Geometrie überarbeitet, neu vernetzt und das Ganze in ABEC hinzugefügt.
    Ist das soweit in Ordnung?

    https://www.dropbox.com/sh/1f0zkrgne...jhbUdrffa?dl=0


    grüße Inco
    Geändert von incoggnito2 (25.09.2016 um 07:39 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0