» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Bilder weg

  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard Bilder weg

    Hi,

    Ich stolpere in letzter Zeit hier im Forum immer wieder ueber aeltere Beitrage bei denen zwischenzeitlich die Bilder geloescht wurden. Ich habe das mal als grossen Vorteil empfunden, dass hier im Forum die Bilder alle da sind. Im Hifi-Forum gibt es statt Bilder ziemlich oft nur Reklame von ImageShack .... . Und man kriegt es nichtmal gleich mit, weil da nicht mal eine Fehlermeldung steht. Irgenwann steht dann da ..."wie auf dem Bild oben (NICHT) zu sehen ist ....". Ach so ...wieder so ein Fall.

    Wieso kann ich einen Beitrag nur ein paar Tage lang noch aendern, aber die Bilder auch noch nach Monaten loeschen. Ich bin der Meinung, dass sollte nicht gehen. Zumindestens nicht so einfach und ohne Grund. Es gibt viele gute Beitraege, die auf die Art wertlos werden.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Michael,
    dies kann passieren, wenn z.B. die URL von nem Bild aus der Dropbox oder irgendwelchen Bilder-Upload-Webseiten eingelesen wird und diese dann nach einer gewissen Zeit automatisch oder vom User gelöscht werden, denk ich.
    Gruß, Tobi

  3. #3
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Michael,

    das liegt nicht am Forum, sondern an den Usern .
    Wenn z.B. jemand seinen Account löschen lässt oder einfach Gründe hat, seine Bilder nicht mehr öffentlich zeigen zu wollen, ist das seine eigene Entscheidung, die man dann einfach respektieren sollte . Die Bilder sind in der Regel in Alben im Forum abgelegt und diese können vom User verwaltet werden.
    Geändert von Jackman (17.06.2015 um 09:19 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Mir geht es nicht um das technische Problem von toten Links auf andere Server.Das verstehe ich, und laesst sich nicht vermeiden. Hier auf dem Forumsserver abgelegte Bilder sind aber die einfachste Methode Bilder hier einzubinden. Und da sind es die Benutzer, die diese Bilder loeschen.

    Sein geschriebenes Wort kann in diesem Forum niemand nach einer gewissen Zeit mehr einfach aendern oder loeschen (Und das ist gut so). Wieso sollte also jemand sein hier veroeffentlichtes Bild auch nach beliebiger Zeit noch aendern oder loeschen duerfen.

    Wieso ist das ok fuer Bilder, aber Texte werden nicht geloescht, wenn der Benutzer geloescht wird und Texte kann der Benutzer auch nicht aendern.

    Wieso diese Ungleichheit? Wieso ist das "seine" Entscheidung, wenn es ein Bild ist und NICHT "seine" Entscheidung, wenn es ein Text ist.

    Das geht ja noch weiter: Wenn ein Benutzer "sein" Bild loescht, dann zerstoert er damit ja auch die geschriebenen Kommentare anderer Benutzer (das geistige Eigentum anderer), die sich auf das Bild beziehen.

    Ich meine: Hier veroeffentlichen bedeutet hier VEROEFFENTLICHT. Damit sind die Eigentumsrecht futsch. Wer damit nicht leben kann, der soll halt nicht veroeffentlichen. Wenn ich ein Buch schreibe, kann ich auch nicht nachtraeglich noch Bilder aus dem Buch loeschen. Und ein verkauftes Buch gehoert samt Inhalt dem, der es gekauft hat. In einem Forum tauschen wir Wissen und geben dabei auch unser Wissen frei. Das nachtraeglich wieder rauszuziehen (teilweise) aendert nachtraeglich die "Geschaeftsgrundlage".

    Letztlich plaediere ich fuer eine Aenderung der Forumssoftware .... genau wie Texte sollten Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr loeschbar sein, wenn sie hier gespeichert sind. Technisch sehe ich da keine grossen Problem. Vermutlich kann die Software das sogar ...... .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Standard

    Hallo Michael,

    würdest du mir bitte einen Beispiel-Link setzen. Zum 'Schauen' schauen oder schauen lassen, was zu machen ist.

    Gruß
    Peter

    EDIT: Imageshack ist eine andere 'Baustelle. Ist seit 2014 kostenpflichtig. Die bis dahin kostenlos hoch geladenen Bilder wurden gelöscht.
    Geändert von MOD Peter Wind (17.06.2015 um 12:00 Uhr)

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen

    Ich meine: Hier veroeffentlichen bedeutet hier VEROEFFENTLICHT. Damit sind die Eigentumsrecht futsch. .
    Hi Michael,

    ich glaube, dass das nicht so einfach ist.
    Wir hätten dann hier eine Situation wie bei FB.
    Es ist natürlich ärgerlich für alle anderen, wenn dann etwas nicht mehr lesbar ist, aber mir persönlich ist das lieber, als wenn etwas wie in Stein gemeisselt auf ewig ohne meinen Zugriff im Netz steht.

    Insofern sehe ich das als nur fair dem User gegenüber an.
    Ich glaub, das würde anders auch nen Shitstorm ernten.

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ...: Hier veroeffentlichen bedeutet hier VEROEFFENTLICHT. Damit sind die Eigentumsrecht futsch. .
    Hi

    dieser Satz hat viel wahres - und aus der Erfahrung in anderen Foren -
    gehöre ich zu den Leuten, die Bilder von "woanders" aus einstellen, wo ich den Zugang allein steuere. Auch im Falle einer möglichen Sperrung im Forum - denn dann verlöre ich ja auch den Zugang zu meinen Fotos/Galerien.

    Blöd sind natürlich Dinge, wenn z.B. imageshack plötzlich "anders" wird.....

    Das mag vielleicht den einen oder anderen irritieren.
    Der eine oder andere hat vielleicht auch schon andere Erfahrungen gemacht und läßt sich nicht mehr von einer "Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft" blenden.

    Das nächste sind dann Kommerzialisierungen von Foren - die gab es vor dem Hifi-Forum auch schon mehrfach woanders. Da bin ich nicht bereit, für "umsonst" ein Kapital für andere anzulegen.
    Ist hier nicht vorgesehen ? Na, heute vielleicht nicht. Morgen ? Übermorgen ?
    Hat im Hifi Forum wohl auch keiner gedacht, im Aquarium-forum auch nicht (mind. 2x verkauft) und und und....

    meine 4 Pfennige zum Thema ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Habe vor kurzem auch in Geistiger Umnachtung meine
    ganzen Alben gelöscht, da ich das ganze Hobby an die Wand
    drücken wollte.

    Viel merkwürdiger finde ich, das ich das Album gelöscht habe,
    das Bild im Forumthema auch nicht mehr zu sehen ist,
    aber bei Google immernoch auftaucht.

    Speichern die das auch zwischen, dass macht mich noch stutziger
    dem ganzen Internetkram gegenüber als ich sowieso schon bin.
    Naja

    Gruß
    Flo

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zuerst mal herzlichen Dank fuer euer Feedback. Ich will ja gerade verstehen, was die Beweggruende sind. Man kann es offensichtlich auch anders sehen wie ich .

    Ich halte diesen Wunsch "weiter Zugriff zu haben" allerdings sowieso fuer eine Illusion (Nachtrag: Siehe Oben). Wer was im Internet veroeffentlicht, muss wissen, dass er die Kontrolle aufgibt. Es gibt sowas wie archive.org .... und z.B. auch bei Google und Bing bleiben Bilder noch lange gespeichert, wenn sie am orginal Ort schon laengst verschwunden sind. Nicht zuletzt hat jeder Nutzer im Internet die Moeglichkeit sich selbst Kopien zu ziehen. Im Zweifel kann jemand nur seine Urheberschaft nicht mehr beweisen, weil er die urspruengliche Quelle selbst vernichtet hat.

    Ok ..ich wollte aber garnicht ins philosophische .....

    Warum muss man denn seine Bilder hier loeschen? Und wieso ist euch "Zugriff" bei Bildern wichtig und beim Text ist es kein Problem? Text erfordert in der Regel ja eher mehr Eigenleistung.

    P.S.: Peter - Du hast PN.

    P.S.: Eltipo - Was ist FB? Ach ...Facebook ...der Fluch der Abk
    Geändert von newmir (17.06.2015 um 13:31 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ....und beim Text ist es kein Problem? Text erfordert in der Regel ja eher mehr Eigenleistung.
    wer sagt denn, dass es kein Problem sei ?

    In den "frühen" Foren war durchaus üblich, dass "gehende" ihre postings löschten.
    NAchdem das überhand nahm, wurde da (auch von Seiten der Software-Anbieter) eine Lösch-/Editier-Sperre eingebaut. So um 2007/08 oder so ?

    Bleibt auch die Frage, ob im Text oder im Bild mehr Eigenleistung drin ist - Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte .

    Ja, es ist richtig, dass alles an allen Orten gespeichert wird oder werden kann.
    Wenn ich das konsequent umgehen möchte, dann nutze ich die gelbe Post - denn Telefon wird ja auch......

    Oder sage gar nix mehr - "noch" sind die Gedanken ja frei...

    Anderer Gedanke:
    nur, weil alles überall gespeichert werden kann oder wird, sehe ich noch lange keinen Grund, alles möglichst leicht und öffentlich zugänglich zu machen.

    "Quengeleien" wegen "geklauter" Bauvorschläge, Weichen etc. findest Du ja auch hier im Forum.

    Noch ein Gedanke:
    Eines muss ich Facebook lassen: sie gehen jedenfalls offen damit um, wie sie mit den daten der User umgehen möchten.
    Das sich dass dann von Tag zu Tag ändert, ist was anderes....
    Was ich dort poste, SOLL auch gesehen werden - das nennt man dann auch Social Media-Marketing.

    Schönes Thema, über dass es 1001 Aspekte und noch mehr gibt....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Ich zitiere mal unsere Forenregeln:
    Zitat Zitat von Forenregeln
    IV. Einräumung von Nutzungsrechten

    1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst Du den Betreibern von DIY-HiFi-Forum.eu ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag im Rahmen von DIY-HiFi-Forum.eu zu nutzen.

    2. Das Nutzungsrecht nach Punkt IV, Unterpunkt 1 bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
    Damit hat man zugestimmt, dass das Forum / der Forenbetreiber die Posts unbeschränkt nutzen darf. Man könnte vermuten, dass das dann auch für die Bilder gilt. Auf jeden Fall hat jeder User dieses Forums dem zugestimmt.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    "Quengeleien" wegen "geklauter" Bauvorschläge, Weichen etc. findest Du ja auch hier im Forum.
    ..........
    Was ich dort poste, SOLL auch gesehen werden - das nennt man dann auch Social Media-Marketing.
    Ja hallo ..... was ist denn hier im Forum. Dich moechte ich sehen, wenn keiner Dein Thread hier zur Kenntnis nimmt. Du willst doch auch, dass das was Du hier schreibst, gesehen wird. Veroeffentlichst Du hier in der Hoffnung es sieht niemand ...?

    Die Frage ist doch nur ob Du es hinterher einfach wieder rausziehen darfst. Schliesslich hast Du vorher die Leistungen dieser Plattform und die Kompetenz der anderen Benutzer genutzt. Und da war dein geistiger Beitrag halt Dein Beitrag, der Dir dann eben nicht mehr gehoert. Willst Du es fuer Dich behalten, dann veroeffentliche es nicht!

    Und die "Quengeleien" wegen "geklauter" Bauvorschläge, Weichen finde ich in der Regel ziemlich albern. Entweder habe ich ein Patent oder ein Gebrauchsmusterschutz oder ich mach daraus ein Geschaeftsgeheimniss (dann sollte ich nix veroeffentlichen). Wenn ich es veroeffentliche, dann bin ich bestenfalls der Urheber. Und kommerzielle Anrechte oder Verfuegungsgewalt kann ich daraus nur in ganz bestimmten Faellen ableiten. Das hat nix mit Internet oder NSA zu tun. Wenn ich einen wissenschaftlichen Beitrag schreibe, der in einer Zeitschrift oder in einer Konferenzzusammenfassung erscheint, dann kann ich ja auch nicht hinterher sagen ..."Nein ...das soll jetzt doch lieber nicht mehr oeffentlich sein" .... . Das war der Deal: Ich darf veroeffentlichen und mit der Welt in Kontakt treten und bekomme Feedback .... aber dann ist es auch oeffentlich. Das war schon so, lange bevor es Internet gab.

    Das Internet senkt die Hemmschwelle was zu veroeffentlichen und demokratisiert den Vorgang der Veroeffentlichung. Jeder hat Zugang (Ueber den ganzen Bloedsinn, der so den Weg in die "Veroeffentlichung" findet, brauchen wir hier nicht zu sprechen).
    Und nur weil es da zufaellig noch einen Knopf zum loeschen gibt "meinen die Leute" sie haetten jetzt auch ein Anrecht auf Kontrolle ihrer "Veroeffentlichung" in der Zukunft. Es ist das Wesen der Veroeffentlichung, dass es diese Kontrolle nicht restlos geben kann und ich meine auch nicht geben sollte.

    Ich persoenlich finde diese Kontrolle auch kontraproduktiv. Weil, zum Zeitpunkt x findet ein Geschaeft statt ...das hat nix mit "Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft" zu tun. Das Geschaeft ist Austausch von Informationen auf einer Platform. Kann ich hinterher wieder meine Informationen loeschen, wird das Geschaeft intransparent. Man stelle sich vor mein Autoverkaeufer kommt 10 Tage nach dem Geschaeft an und sagt ....ach uebrigens die Zuendkerzen waren nicht Teil des Geschaeftes ....die schraub ich jetzt noch raus.
    Geändert von newmir (17.06.2015 um 16:34 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Aber ich muss schon zustimmen, dass es wenig Spaß macht Threads zu lesen in denen keine Fotos mehr vorhanden sind. Insbesondere Bauthreads leben ja von Bildern. Aber mal ehrlich wer liest noch Threads von mir die 3 oder 4 Jahre alt sind.
    Ich ..............................................:-)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Jörn,
    Vom Urheberrecht steht da nichts, richtig. Es geht darum, dass es keine verwaisten Threads gibt, in denen Informationen, dazu gehören auch die Bilder, fehlen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    zum einen finde ich ja, wer heutzutage Bilder oder Texte oder Videos oder sonstwas irgendwo im internet veröffentlicht sollte sich bewusst sein, das er die Kontrolle darüber abgibt. Webarchive, Google-cache, irgendwer anders, der in einem anderen Forum darauf verlinkt usw.usf...

    Zum anderen, gerade in einem Forum wie diesem, das davon lebt das man Informationen austauscht sollten die Informationen auch bleiben, es sei denn sie sind offensichtlich falsch, Korrekturen sind natürlich sinnvoll. Um mal auf Christians Beispielthreads zurückzukommen, wenn ich jetztwas davon nachgebaut hätte wäre es vielleicht toll da drauf zurückgreifen zu können, zum Beispiel wenn einer der verbauten Lautsprecherchassis kaputt ist und ich nach was suche was ähnlich ist, dann wäre evtl. die damals veröffentlichten Messkurven noch hilfreich. Oder ich will mal was in gebogen bauen, dann wäre vielleicht die Bilder wie mans macht dazu noch toll. Ich denke auch, das kann man nicht an einem Zeitraum festmachen, manche Chassis gibts Jahrzehnte, da ist es schon nett zu sehen was man damit machen kann, bauideen sind ja nicht zwingend nicht mehr zeitgemäß nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben... Oder man hat sie jahrelang im Keller liegen und möchte was damit machen..

    Ich denke auch das bei heutigen Speicherplatzgrössen eigentlich überhaupt kein Bedarf besteht "aufräumen" zu müssen.

    Allerdings kann man das natürlich auch differenzieren, im Biete Bereich sind Bilder u.U. tatsächlich nicht mehr nötig wenn das Geschäft gelaufen ist. Andererseits haben wir sicherlich alles shcon mal nach irgendnem alten Gerät gesucht und uns gefreut wenn wir es irgendwo gefunden haben, wo das dann ist ist mir dann auch relativ egal.

    my 2ct.
    Viele Grüße,
    Ralf

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Letztlich geht es mir nur darum, das Threads lesbar bleiben.
    Genau das ist der Gedanke, der dahinter steckt.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Hallo,

    also ich sehe das zum größten Teil auch so wie NEWMIR.

    Aber ich muss schon zustimmen, dass es wenig Spaß macht Threads zu lesen in denen keine Fotos mehr vorhanden sind.
    Insbesondere Bauthreads leben ja von Bildern. Aber mal ehrlich wer liest noch Threads von mir die 3 oder 4 Jahre alt sind.


    Ich ..............................................:-)
    Ich auch manchmal.

    Weiter finde ich,
    wenn die Bilder ( Baupläne, Zeichnungen usw. )
    gegen nichts verstoßen und es sonst keinen ernsthaften Grund gibt,
    sollten diese nach wenigen Tagen nur noch durch den ADMIN ( nach Rücksprache ) gelöscht werden!



    MfG

    Rotel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
    Weiter finde ich, wenn die Bilder ( Baupläne, Zeichnungen usw. ) gegen nichts verstoßen und es sonst keinen ernsthaften Grund gibt, sollten diese nach wenigen Tagen nur noch durch den ADMIN ( nach Rücksprache ) gelöscht werden!
    da fehlt glaube ich ein "können" am Ende, aber ich gebe dir da trotzdem vollkommen Recht. "Ihr seid alle doof und deswegen hau ich hier ab und aus Trotz nehm alles zurück was ich je sagte" ist übrigens kein ernsthafter Grund.
    Viele Grüße,
    Ralf

  19. #19
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Gedanke, der dahinter steckt.
    Dann sollte daraus folgend das Löschen von Bildern aus Alben, die in einen Forenpost eingebunden sind, technisch verhindert werden, sowie das löschen von Accounts. Reicht ja an sich, wenn man den Account und die dazugehörige Profilseite deaktiviert, so dass alle Alben und Bilder erhalten bleiben....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    So schön die Forenregel auch sein mag, aber Recht haben heißt nicht immer Recht bekommen(es würde ja schon reichen, wenn z.B. das Bild nicht vom Uploader geschossen wurde).

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwer schon Gedanken gemacht und so einfach dem Forenbetreiber Arbeit und Ärger erspart bleibt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0