» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Gast

    Standard Room EQ Wizard (REW)

    Kann bitte ein Admin hier ein Unterforum für REW einrichten?
    Ich würde gerne ein paar Tutorials für REW erstellen, da sich das Programm enorm weiterentwickelt und inzwischen in vielen Fällen eine gelungene Alternative zu ARTA und Konsorten darstellt und gerade auch für aktive Lautsprecherentwicklung gibt es keine bessere Möglichkeit. Es werden mehrere Tutorials, weil ich gerne auf aktive und passive Lautsprechersysteme und verschiedene Messtechniken eingehen möchte und da der eine oder andere hier das gleiche benutzt, geht es dann in einem Thread nicht kunterbunt durcheinander um mehrere Themen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Daumen hoch

    Sehr gute Idee, das mit den Tutorials! Da bin ich schon gespannt.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Prima! Find ich gut! Ich hatte mal Kontakt zu REW und eine Art Mini-Tutorial ist auch hier wirklich dringenst erforderlich.
    Geändert von SNT (16.06.2015 um 17:16 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

    Manual :
    http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

    Anleitungen :
    http://www.heimkinoverein.de/forum/r...nungsanleitung

    http://recording.de/Community/Forum/...t_1504318.html

    https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

    VG Dirk

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also ich hab mir (nochmal) das Manual angesehen. 9Mbyte Programmbedienung mit extrem buntem Papier durchackern, wo es an Fenstern nur so wimmelt, nur wenn ich mal ne Impedanz messen will oder mal nen Freifeld-Frequenzgang oberhalb 500Hz messen will. Des kanns echt nicht sein! Da lade ich mir REW nicht mal eben so auf den Rechner, auch wenns umsonst ist. Ich muß schliesslich noch nen Rasen mähen und Einkaufen gehen...

    Falls das Tutorial so kurz ist, dass ich nach dem Installieren des Programmes inklusive Durchlesen in maximal 15 Minuten als REW-Newbie eine Impedanzmessung oder Frequenzmessung hinbekomme (das haut mittlerweile in ARTA in ein paar Sekunden hin...) dann bin ich Feuer und Flamme...

    Die kleinen restlichen 8,999MB Features kann man sich ja nach einem motiviertem Start gönnen ... Aber vielleicht ist ja das Video ganz gut...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

    Manual :
    http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

    Anleitungen :
    http://www.heimkinoverein.de/forum/r...nungsanleitung

    http://recording.de/Community/Forum/...t_1504318.html

    https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

    VG Dirk
    Einiges davon ist veraltet. Alleine in den letzten 6 Monaten kamen 4 Updates raus und zahlreiche neue Funktionen. Dazu beschäftigen sich die meisten ausschließlich mit Messungen am Hörplatz. Auf viele Funktionen wird gar nicht eingegangen und einiges wird auch komplett falsch erklärt, bzw. es werden wichtige Funktionen gar nicht genutzt. Womit ich nicht alles daran schlecht machen will, aber es wird Potential verschwendet und teilweise sind halt ein paar Funktionen in neuen Versionen dazu gekommen, die alles ein wenig ändern.
    Ich würde halt gerne auf mehrere Punkte eingehen und es dabei erstmal grob in folgende Punkte aufteilen.
    - Grundsätzliches Messen mit REW (Einkanalig und mit Referenzkanal, Erklärung aller möglichen Ansichten )
    - Lautsprechermessungen mit REW und Export der Daten für Boxsim
    - Hörplatzmessungen mit REW
    - Raumanalyse mit REW
    - Aktiventwicklung mit REW (Filtern, Vorschau, Sinn und Unsinn)

    Es gibt da wirklich noch viel zu sagen und REW ist wirklich sehr mächtig und wird auch immer dazu. Trotzdem lässt es sich nach einer guten Einführung wirklich einfach und schnell benutzen.

    @SNT
    Wenn du einmal alles eingerichtet hast, was für solche Messungen 20 Minuten sind, dann machst du die Messungen in 2 Minuten nach Start der Software. Du brauchst mehr Zeit um das Mikro auszurichten, als fürs Messen.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ein Tuturial faend ich super und hilfreich

  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich würde es auch begrüßen.


  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich suche auch nach einem neuen System weil ATB Precision nicht mehr mit Win8 läuft.

    Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein. Das ging beim seligen Bruel und Kjaer Messschrieb sogar. Die ATB Messungen habe ich immer konvertieren müssen.

    Warum - der Platz in Katalogen ist begrenzt und der Verweis aufs Internet hilft bei Kunden oft nicht.

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Auch von mir . Mich interessiert vor allem die "Aktiventwicklung" , d.h. Filterimport ins MiniDSP

  11. #11
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.
    VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.



    Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann. Wenn dann noch die nichtlinearen Verzerrungen in Prozent dargestellt werden würden, wäre ich schon recht glücklich. Im Moment kann ARTA aber doch noch einiges, was REW nicht kann (allerdings auch umgekehrt).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.png
Hits:	961
Größe:	3,2 KB
ID:	8442  
    Geändert von FoLLgoTT (16.06.2015 um 22:10 Uhr)

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich finde das sich bei den Messtechnikentwicklern viel zu wenig Gedanken darüber gemacht wird wie die Messdaten denn adäquat z.b. in Printmedien dargestellt werden können. Mit den meisten Exporten kann man fast nix anfangen wenn es um lesbare Darstellung geht. Da muß immer nachgearbeitet werden.

  13. #13
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.


    So in etwa? Ist ganz einfach, musst zum exportieren nur das REW Fenster kleiner ziehen...

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.
    Oh ja... leider.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann.
    Ja das wäre schön. Das immer mit VACS zu machen ist echt ne ganz schöne rummurkserei...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich würd mich auch über kurze, knackige Tutorials freuen👍


  15. #15
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Ich fände das auch super.
    Bitte aber auch für DAUs.
    Ich denke wer messen kann kommt "einfach" auf die meisten Funktionen.
    Ich habe bei meinem ersten Start mit REW echte Probleme mit der Kalibrierung. Trotz Schritt-für-Schritt Anleitung wollte das nicht klappen.
    Also bitte bei Null starten und gerne mit Bildern und ausführlich
    Was ich bis jetzt zu REW gefunden habe, war eher zur Raumoptimierung bzw. Messung
    Gruß Tobias
    ________________

  16. #16
    Gast

    Standard

    Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
    Im ersten Teil wird das Programm an sich und die Einrichtung zum einkanaligen schnellen Messen einer Tonquelle abgehandelt. Das ganze werde ich am UMIK von miniDSP und ohne grosses Equipment abhandeln. Es geht darum erstmal grob zu verstehen, was man misst und warum gewisse Ergebnisse herauskommen und warum mit einer einkanaligen Messung wirklich nur geschätzt werden kann - was allerdings oft auch einfach für eine schnelle Analyse vollkommen ausreicht. Auch die Impedanzmessung wird dabei angesprochen.

    In dem zweiten Teil wird es dann um eine Messkette mit Referenzkanal (Dualchannel, zweikanalig, whatever )gehen. Hierfür wird schon deutlich mehr an Zusatzhardware gebraucht. Auf die dafür benötigte Hardware werde ich nur insofern eingehen in dem ich meine Hardware vorstelle und im Vergleich dazu SNTs grossartige Hardware (die bis dahin hoffentlich zumindest als Beta-Version verfügbar ist) testen werde. Ansonsten gibt es hier im Forum ja schon genug Threads zu verschiedenen Ansätzen bezüglicher der Messhardware.

    Das ganze soll auch für Abfänger sein, denn ich war, gerade was Arta und REW angeht, bis vor kurzem auch noch einer und kann hoffentlich anderen helfen, dem gefühlten Status des Anfänger gefühlt zu entwachsen.

    Nach der Einführung wird es dann Ernst und es geht an die Feinheiten. Simulierten Raum in REW einpflegen, Export von Daten, Filterfunktionen für DSPs sinnvoll berechnen lassen, miniDSP mit den Daten füttern, aussagekräftige Screenshots für die Ergebnisse, zusammenfügen von Nah und Fernfeldmessungen und vieles mehr (das werden mindestens noch mal 7 Tutorials...). Nicht alles davon geht unbedingt direkt mit REW, deswegen werde ich auch auf Alternativen verweisen müssen. Noch merkt man REW seine Herkunft als Raumanalysetool an, aber es hat sich schon viel getan, dass es auch für die Lautsprecherentwicklung immer besser wird.
    Wenn man einmal die Messkette und Software eingerichtet hat, dauern Frequenz- und Impedanzmessung keine 2 Min. Ihr werdet mehr Zeit damit verbingen, das Mikro und den Messaufbau aufzustellen.
    Die Genauigkeit der Messungen sind mit denen von Arta und Limp absolut identisch. Ich hab schon einige hundert Messungen inzwischen gemacht und kann sagen, das es im wichtigen Bereich der Messungen keinerlei Signifikanten Abweichungen gibt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi!
    Zitat Zitat von ;152229
    Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
    Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber wann geht's los?
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  18. #18
    Gast

    Standard

    Hallo Tusker
    Die Frage ist ja zu recht.
    Ich werde hier erst alles einstellen, wenn es halbwegs komplett ist. Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen. Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
    Cheers
    Lars

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Lars!
    Zitat Zitat von ;157357
    Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen.
    Ich finde die Adresse nicht in Deinem Profil, bin ich blind?

    Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
    Vielen Dank für das Angebot, aber es ist nicht dringend. Auf Deine Tutorials freue ich mich aber schon, denn bisher gibt es nichts in die Richtung bzw. wird "unser" Thema nur am Rande behandelt.

    Eine Frage hätte ich dennoch vorab zum UMIK bzw. generell zu Mikros: Ist das besser/schlechter/gleich gut wie ein Kondensatormikro mit Vorverstärker? Vom technischen Standpunkt gesehen meine ich, dass ein USB-Mic bequemer handzuhaben ist ist klar.
    Liebe Grüße,
    -Tusker

  20. #20
    Gast

    Standard

    Wenn du nur einkanalig messen möchtest, dann reicht ein UMIK vollkommen aus. Allerdings ist die Standard-Kalibration unzureichend und wenn du Messungen im Raum machen willst, brauchst du zusätzlich noch eine 90-Grad Kalibrierung.
    Solltest du aber zweikanalig messen wollen und das macht auf jeden Fall Sinn dann nimm gleich den Messstick von SNT hier aus dem Forum. Damit kannst du alles Messen und der Betrieb ist sehr sehr einfach. Auch die Messketten-Kalibrierung ist damit ein Kinderspiel.
    Den Link zu meiner Homepage schicke ich dir per PM. Ich weiss nicht, ob das hier wirklich erwünscht ist mit der privaten HP in der Signatur.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0