» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 159
  1. #1
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard Welches (potente) Simulationsprogramm kann Winkelfrequenzgänge importieren?

    Kosten egal ...

    Gruß

    Alexander
    Geändert von Alexander (09.04.2012 um 17:32 Uhr)

  2. #2
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ich glaube das alte Audio-cad kann das? Ist schon länger kostenlos:

    http://www.audiocad.de/

    Nagel mich aber nicht drauf fest.

    Falls es Probleme wegen Dos gibt:

    http://www.dosbox.com/download.php?main=1

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Wollte ich auch gerade vorschlagen aber jüngere Leute bekommen bei Dos ja Angstzustände. Mich erinnert das immer an meine alten dbase und Clipper Zeiten.

    Frag mal bei QAE nach - ich denke er kann Dir weiterhelfen.
    Da gibts z.b Leap

    http://www.linearx.com/products/soft...5/LEAP5_01.htm
    Geändert von Franky (09.04.2012 um 17:35 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    da hilft wirklich nur Audiocad....
    Da kann man die Frequenzweichenentwicklung auf jeden der eingespielten Winkelfrequenzgänge machen, es hat einen sehr guten Optimierer, obendrein kann man sich (das ist eine neue, auf meine Initiative eingefügte Funktion) alle Winkelfrequenzgänge in einem 2-D Diagramm darstellen lassen und sich auch den Durchschnittspegel der Winkelfrequenzgänge anzeigen lassen, was recht nützlich zur Abschätzung des Energiefrequenzgangs ist.....

    Das Prog läuft auch problemlos unter XP und älteren BS, auch ohne DOS-box.
    Bei einigen Schleppies gibt es allerdings ein Problem mit der Darstellung von Schriftzeichen, da sind wohl z.T. andere ASCII-Tabellen drauf....

    Gruß
    Peter Krips

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich danke Euch soweit. Ich arbeite mich da mal ein.

    Versteht AudioCad eines der ARTA Exportformate?

    Gruß

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch soweit. Ich arbeite mich da mal ein.

    Versteht AudioCad eines der ARTA Exportformate?

    Gruß

    Ja

    Gruß
    Peter Krips

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    diese Programme können das:



    http://www.linearx.com/

    sind sehr teuer, da sollte wirklich ein Demo vor dem Kauf ausführlich getestet werden.


    Für Soundeasy scheint es kein Demo zu geben.

    LSP-CAD Pro 6 weiß ich jetzt nicht genau.

    http://www.ijdata.com/


    Und am Arbeitsrechner muss immer ein USB- Port frei sein, weil die Programme (soweit ich weiß) mit einem Dongel absolut kopiergeschützt sind.
    Geändert von naumi (12.04.2012 um 15:35 Uhr) Grund: Fehler

  8. #8

    Standard

    Bei den Programmen vom FRD Consortium gibt es auch eines, das das kann, wenn ich überhaupt richtig verstanden habe, was gewünscht wird.
    http://www.pvconsultants.com/audio/crossover/pcd.htm

    Habe selber schon damit gespielt, geht gar nicht so übel. Da sind einige Perlen auf der Seite, die es Wert sein könnten, sich die mal genauer anzusehen.

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    ...wenn ich überhaupt richtig verstanden habe, was gewünscht wird...
    Vlt. hätte ich ein paar Worte mehr aufwenden können. Aber vermutlich hast Du mich schon richtig verstanden.

    Ein Frequenzweichensimulationstool, das (am Besten gleichzeitig) auf Achse und unter Winkeln mit importierten Frequenzgängen arbeiten kann, oder anders ausgedrückt: BoxSim mit importierbaren Frequenzgängen unter Winkeln.

    Die o.g Sachen schaue ich mir alle mal genauer an. Bin, wie schon gesagt auch bereit wirklich Geld zu investieren, so das Programm die Dinge kann, die ich gerne hätte.

    Danke

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Man muß aufpassen. Viele Programme simulieren nur. Audiocad kann auch mit realen Messdaten arbeiten.

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja ja, genau darum geht es. Ich will auch unter Winkeln mit realen Messdaten arbeiten :-)

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    mal ein praktisches Beispiel eines Dreiwegers, 360 Grad in 15 Grad-Abständen gemessen, symetrische Treiberposition:

    Alle unter winkel simulierten Frequenzgänge beruhen also auf den Messungen im Gehäuse.



    Daraus berechnet das Programm dann einen Durchschnittspegel, der in guter Nährung dem Energiefrequenzgang entspricht:



    Noch ein Beispiel eines echten D'Appolito mit zentralem BB mit asymetrischer Treiberanordnung, hier die 360 Grad-Messungen horizontal UND vertikal (auch 15 Grad-Schritte) in einen Datensatz eingelesen, ergibt eine etwas unübersichtliches 2-D-Diagramm....



    Und die daraus resultierende Durchschnittskurve:



    Viele Grüße
    Peter Krips

    P.S. Du kannst dir auch jeden einzelnen Winkel auf deine Arbeitsfläche zur Weichenentwicklung darstellen lassen, wenn du z.B. eine Weiche auf 15, 30 oder x Grad entwickeln willst.

  13. #13
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    AudioCAD ECNC kann ich Dir auch sehr empfehlen.
    Es kostet zwar ein wenig Zeit, die Messungen zu importieren und die Datenbank für das Projekt anzulegen, danach kann man aber sehr gut arbeiten.

    AudioCAD ECNC nutze ich von Anfang an und nur weil es nichts mehr kostet, ist es nicht schlechter.

    Ich habe damals übrigens richtig viel Asche für AudioCAD und dann später für AudioCAD ECNC berappt.

    Gruß
    Rainer

  14. #14
    Franky
    Gast

    Standard

    Tja, und heute wird immer mehr Energie in immer buntere Bildchen investiert.

  15. #15
    KA907
    Gast

    Standard .. viele viele bunte Smarties :)

    Wer sich mit Old UibelCAD einen abbrechen will biddeschöön (Hase Cäsar lässt grüzzen) ... für Vorwärtsdenker gibt es schrottseidank leckere Alternativen zB das hier :




    Isobaren interaktiv optimieren in Echtzeit! (da war sogar Earl Geddes baff)

    Forum in Ukrainisch oder so .. http://www.loudspeakersoft.com/forum/

    Die Vorgängerversion gibt es für lau hier :

    http://www.loudspeakersoft.com/en/exo.html

    Wer meint sich ewig an gestriges klammern zu müzzen kann das latürnich gerne tun fiel Spasz dabei


    MfG - eure M.O.M (mind over matter)

  16. #16
    Franky
    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp - das Programm schaue ich mir auch mal näher an.

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Jetzt wirds richtig interessant. So es hält, was die Homepage verspricht bin ich fündig geworden ... Danke

    Edit: Wenn ich das richtig sehe, gibt es die 3.0.1 noch nicht .. .oder finde ich Sie nur nicht?
    Geändert von Alexander (10.04.2012 um 15:56 Uhr)

  18. #18
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Blechmann (?)

    Wer meint sich ewig an gestriges klammern zu müzzen kann das latürnich gerne tun fiel Spasz dabei
    Das ist doch das Erfreuliche an Foren, denn...

    ...wenn sich der vom Alter gebeugte, seine Zipperlein salbende und ewig Gestrige (der Weichensimukunst Verhaftete) in ein Forum wie dieses traut, kann er eine Menge gute Ratschläge finden.

    Das Proggi werde ich sicher testen und mich bei gleicher Funktionalität über die bessere Grafik freuen.

    Wenn aber nur die Graphik besser (Darstellung als Sonogramm...), der Optimierer schlechter und sonst alles gleich ist, bleibe ich beim AudiCAD ECNC, wenn ein Gehäuse eh schon fertig ist und ich nur noch mit Messungen am realen Projekt arbeite.

    Für Gehäuse- und Schallwandplanung vor dem Bau nutze ich eh andere Programme.

    Gruß
    Rainer

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Rainer,
    wenn ich das Schrumpf-Manual zu der Freeversion richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Optimierer, sondern nur die Funktion, daß man Bauteile wohl schrittweise ändern kann und das Ergebnis wird sofort simuliert und angezeigt...

    Gruß
    Peter

  20. #20
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    Und so ist eben nichts perfekt...

    Schade, dass Michael nicht dazu zu bewegen ist, nochmal den Programmierstift zu schwingen und ein SimuProggi für aktuelle Grafik- und Rechenpower zu kreieren.

    Viele Grüße
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Welches Waschpulver?
    Von Chaomaniac im Forum Plattenwaschen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 19:31
  2. Welches Meßsystem?
    Von Dosenfutter im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:53
  3. Welches Finish??
    Von Shooter182 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:29
  4. Welches USB Audio Interface
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:24
  5. Einstiegsfrage: welches Holz?
    Von markus_h im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0