» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Hi Christoph,

    Dein Thema hier wurde gerade richtig gut und ich hoffe und freue mich drauf, wenn es jetzt bald weiter geht. Egal ob hier oder in einem anderen Thread.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin,

    Ich wünsche gutes Gelingen für den entsprechenden Thread.

    @Nils: Sorry, ist leider weg. Evtl. verschmerzbar, weil Christoph eh neu starten will!?

    LG Gazza

  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Gazza Beitrag anzeigen
    @Nils: Sorry, ist leider weg. Evtl. verschmerzbar, weil Christoph eh neu starten will!?
    Ja, passt schon. So viele Informationen waren da auch nicht drin. Ist ein verschmerzbarer Kollateralschaden.

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Der Thread kann geschlossen werden.

    Gruß,
    Christoph

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    ähm. was ist denn hier los?
    es gibt exakt zwei (2) aktive threads in diesem unterforum, inklusive diesem hier. bei den anderen beiden ist schon seit einem monat nichts geschrieben worden.
    wer hier unangemessenes "bumping" erkennt, sucht wohl ganz dringend eine freizeitbeschäftigung.


  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Na ja, Gazza argumentiert leider streng formal hier und setzt völlig korrekt die Forenregeln durch.

    Was mich halt sehr enttäuscht und demotiviert hat ist, daß hintereinander stehende Posts (formal tatsächlich topic bumping), bei meinen beiden Threads LB3 und LB2 als Mittel der Strukturierung akzeptiert wurden. Im LB3-Thread meldet sich in Beitrag #10 sogar Alex mit einer interessierten Rückfrage und stört sich offenbar nicht an der Form der Strukturierung. Ein gewisser Handlungsspielraum scheint denn doch zu bestehen...?

    Auf der anderen Seite befinden sich auf der Startseite wenigstens 4 aktuelle Threads, die 'formale' bumping Posts (gemäß der Forenregeln) enthalten, die aber - zum Glück - nicht gemodded wurden.

    Ein wenig frustriert's mich dann doch und ich habe den Eindruck, daß hier ein (in meinen Augen ebenfalls wenig sinnvolles) Exempel statuiert wurde.

    Selbstverstädlich halte ich mich hier in Zukunft an die Forenregeln gemäß topic bumping... Aber ob das so laufen muß?

    Damit bin ich hier endgültig raus, wie gesagt, der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

    Gruß,
    Christoph

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    da wird tatsächlich ohne jedes augenmaß gehandelt.
    von mir aus...


  8. #28
    Franky
    Gast

    Standard

    Schade das das so kommen muß. Bin gerade über neue Elektro Voice Line-Arrays gestolpert die mit einem so einfachen Mittel das man Schreien könnte eine ebene Wellenfront erzeugen. Die machen das mit einfachen runden Stäbchen quer im Horn.

  9. #29
    MOD Gazza
    Gast

    Standard You can't have it both ways!

    Moin,

    Warte bitte mindestens 24Stunden, ehe Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen (falls Du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest Du stattdessen Deinen Beitrag bearbeiten).
    Und für die Mods gilt dies:

    Es ist die Aufgabe der Moderatoren darauf zu achten, dass alle, insbesondere die Kommunikationsregeln eingehalten werden.
    Alle wollen ein Forum, in dem es möglichst objektiv zugeht. Und wenn es dann effektiv passiert, wird erklärt, es sei Alles so demotivierend und ohne Augenmaß. Entweder haben wir Regeln und wir (Mods wie User) halten sich daran oder wir machen das hier nach Augenmaß und Gutdünken.

    Ich empfinde das als derjenige, auf dessen Rücken das ausgetragen wird, fast kurios und erschreckend, wie hier argumentiert wird.

    In meinen Augen ist das klar. Die Regeln bieten Schutz und Handlungssicherheit im Umgang miteinander. Wenn wir damit anfangen, sie aufzuweichen und in Einzelfällen außer Kraft zu setzen oder wissentlich zu übersehen, können wir es gleich sein lassen und willkürlich miteinander umgehen, weil dann nämlich niemand mehr weiß, wann und in welchem Fall Regeln gelten und wann über Verstöße hinweggesehen wird.
    Das mutet echt komisch an, dass hier die Beteiligten Applaus für den Bruch der Regeln spenden und demjenigen, der sich seinerseits weigert, Regeln (s.o.) zu verletzen, 'in die Beine grätschen'.
    Alle User wollen, dass es hier vernünftig abläuft und wollen ihre Rechte gewahrt sehen. Dazu braucht es Regeln, klar! Wenn diese Regeln aber auch Pflichten mit sich bringen, sind sie demotivierend, fehl am Platz, überzogen, ...

    LG Gazza



    P.S.: Und es ist auch unnötig, weil es andere Möglichkeiten als die des Verfassens von Folgeposts gibt; und die bietet, wie erklärt, sogar Vorteile.

  10. #30
    Franky
    Gast

    Standard

    Bei uns in Deutschland kann man sich nur allzuoft nur nach dem Motto "keine schlafenden Hunde wecken" bewegen.
    Wenn Du heute mal etwas größer Feiern willst musst Du Schankgenehmigung, Gema und was weiß ich nicht noch alles anmelden. Oder man lässt es drauf ankommen und wartet bis die Polizei kommt.

  11. #31
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin Joern,

    dass wir zwei keine Freunde mehr werden ist klar. Ich bedauere auch ehrlich, dass wir in einem Verein sind. Das hätte ich mir gern erspart. Nehme das aber so hin.
    Im konkreten Fall; was wirfst Du mir vor? Die Einhaltung der Regeln?! Den Unwillen sie zu brechen!?

    LG Gazza

  12. #32
    Gast

    Standard

    So kann auch wirklich nur Jemand reden der noch nie ein Forum moderieren musste...
    Kommt mal alle wieder runter! Es gibt Regeln und es gibt Wege das ursprüngliche Ziel des Verfassers ( eine klare Gliederung) besser zu machen. Diese Regeln wurden ja auch deshalb gemacht, damit nicht der gleiche Wildwuchs wie in anderen Foren entsteht und darüber bin ich persönlich sehr froh. Klar rutscht mal die eine oder andere Unsauberkeit auch bei einem Mod durch, aber davon weitere abzuleiten bestätigt in dem Fall Gazza... Und es war ja abzusehen das es in dem Thread dann so weitergehen wird.

  13. #33
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Gazza Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das als derjenige, auf dessen Rücken das ausgetragen wird, fast kurios und erschreckend, wie hier argumentiert wird.
    du hast wohl, wie man hierzulande so schön sagt, den "schuss nicht gehört".
    der richtige weg wäre gewesen, nicht auf die kompromisslose umsetzung der regeln zu bestehen (formell) sondern auf dem "kurzen dienstweg" einen kurzen zweizeiler mit dem hinweis auf die forumsregeln dazulassen (informell).

    dass du dich "erschreckt" gibst, weil die reaktionen der beteiligten deine erwartungen übersteigen, sollte dir zu denken geben.


  14. #34
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin,

    ist ok. Ich habe das verstanden.
    Ich bin ab sofort kein Mod mehr und lege das Amt im Vorstand der IGDH nieder. Das ist mir (du hast den schuß nicht gehört) zuviel.
    Ich investiere Zeit und halte meinen Kopf dafür hin, dass dieses Forum läuft, um mir, obwohl ich die Regeln einhalte, das alles sagen lassen zu müssen. Danke Lars, dass einer erkennt, dass ich als Mod nicht abseits der Regeln agieren kann.
    Da das kein Konsens ist, werde ich wie bereits im Frühjahr andere IGDHler dem Verein den Rücken kehren und auch im Forum sporadisch als User auftreten. Um einerseits fair und regelkonform zu sein und andererseit die Regeln zu verbiegen, dass jeder zufrieden ist, braucht es jemanden, der bereit ist, sich mehr zu engagieren als ich. Mir reicht es!

    LG


    P.S.: Mat, bitte lösche meinen Mod Account und setze meine Berechtigung bzgl. Der IGDH zurück. Ist nicht mehr mein Verein, geht so nicht.

  15. #35
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    ...eieiei

    Verzeiht, daß ich hier auch auf die Topic-Bumping-Diskussion einsteige, aber ich denke es gibt da einen wichtigen Punkt, der nicht erwähnt wurde:

    Warte bitte mindestens 24Stunden, ehe Du selbst auf Deine Beiträge antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen
    Christoph antwortet auf seine eigenen Beiträge keinesfalls ...

    ...um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen
    sondern aus anderen, guten und sehr ausführlich dargelegten Gründen.

    => Den Regeln nach, in meinem Empfinden kein Topic-Bumping ... !

    Ich schätze Christophs Beiträge und die, in meinen Augen herausragend gute Aufarbeitung Selbiger sehr, gerade auch der Aufteilung in einzelne Posts wegen (Eben zB. der direkten Verlinkbarkeit wegen!)

    Sämtliche seiner Threats sind ein erheblicher Gewinn für das Forum und haben für mich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

    Naja ... in der Hoffnung daß es hier vlt. doch wieder weitergeht, ohne das Christoph etwas an seiner Art die Dinge zu präsentieren ändern muss.

    Ich hatte mich sehr über dieses Thema gefreut, auch wenn ich praktisch Nichts beizutragen habe.

    Mit besten Grüßen
    Alexander

  16. #36
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    - Eigentlich denke ich ja bei Diskussionen wie hier oben zu bewundern gerne .....da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazu geben.

    Der Moderator muss Entscheidungen treffen und dazu gibt es Regeln. Das ist wie beim Schiedsrichter auf dem Fussballplatz. Einer steht mittendrin und muss zuegig entscheiden und tausende sitzen am Fernseher und schauen sich alles in Zeitlupe nochmal an und wissen es dann alle besser, schimpfen und zetern noch tagelang. Alles voellig sinnfrei ...nur eins ist sicher. Keiner, der sich da aufplustert kann es im Ernstfall immer fehlerfrei und die aller wenigsten von den Besserwissern könnte es auch nur annähernd so gut vom nötigen Mut mal ganz zu schweigen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der Vergleich hinkt ...

    Hier muss keiner zügig entscheiden... Das kann in aller Ruhe getan werden, und im Zweifel können Entscheidungen, im Gegensatz zur Tatsachenentscheidung des Schiedrichters, auch mal überdacht werden ...

    Und den "Besserwisser", das "Aufplustern" , "Mangel an Mut" hättest Du im Sinne der Sachlichkeit durchaus auch weglassen können.

    Und sinnfrei ist die Diskussion auch nicht.
    Es gibt hier ein paar Leute, die für das Forum wünschen, das Christoph weiterhin, in seiner Art, sehr informative und wertvolle Threats erstellt.
    Um diese Ansicht zu vertreten muss man es (Es ist wohl das Moderieren gemeint) "auch nicht annähernd so gut" können

  18. #38
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Zusammen.

    (das ist kein Versuch, unerlaubt zu moderieren!!!)

    Normalerweise gibt es ein Board für Moderatoren und da wird sich ausgetauscht. In der Regel setzt dann der Moderator, der im Thread als erster präsent war, die Entscheidungen der Mehrheit um.

    Im Hifi-Forum war das so und hier wird das in kleinerem Rahmen auch nicht anders sein.

    Ich bezweifele, dass Tom hier ganz alleine für die Moderation gerade zu stehen hat und ja! ich halte die Entscheidung der Mods auch für falsch. Sorry...

    Dieser Thread hätte eine Referenz für ABEC Neu-user werden können, aber es wurde dem TE nicht gestattet, ihn didaktisch sinnvoll zu gestalten.

    Der TE hat seine Beweggründe für die Gliederung der Posts gut und nachvollziehbar begründet.

    Auf der anderen Seite ist es schon richtig, dass die Forensoftware neue Postings auf der Homepage-ansicht nach oben schiebt und eine Forenregel in diesem Fall greifen kann.

    Vielleicht könnte man eine Art Wissens-rubrig einrichten, wo neue Posts dann nicht in der Gesamtansicht nach oben rutschen.

    Wenn sich jemand praktisch ehrenamtlich so eine Arbeit aufhalst, sollte er/sie wenigstens eine weitgehende Gestaltungsfreiheit haben, was die eigenen Beiträge im Thread angeht.

    Das moderative Wirken hier im Thread erscheint mir ziemlich demotivierend, aber das laste ich wie schon geschrieben ausdrücklich nicht Tom an!

    Liebe Mods,

    Es wäre schön, wenn ihr da noch mal intern (auch mit dem Admin) diskutieren könntet.

    Vielleicht geht da ja was.
    Es wäre schade, Leute zu vergraulen, die der Community soviel Wissen zu vermitteln hätten...

    Liebe Grüße
    Rainer

    P.S. Just my 5 Cent...
    Geändert von ton-feile (14.06.2015 um 02:03 Uhr) Grund: Rechtschreibe, Ausdruck und was vergessen...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich muss mich da der Seite gegen diesen moderativen Eingriff anschließen, vorallem den Punkt, den Alexander angesprochen hat, kann ich voll und ganz unterschreiben.

    Hier sind vor nicht allzu langer Zeit wegen einer ähnlich gelagerten Sache ein paar Member entschieden, die ich immer sehr geschätzt habe. Wenn ich nun noch Gazza dazu zählen müsste, wäre das ein erneuter ziemlich arger Schlag. Ich muss aber ehrlich sagen, das du dich in meinen Augen weder beim moderativen Eingriff und noch mehr bei der anschließenden Diskussion nicht wirklich geschickt verhalten hast.

    Bitte überdenke deine Entscheidung, das Team und den Verein zu verlassen, noch einmal..

    Just my two cents
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  20. #40
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin,

    für mich ist hier Ende! Ich werde nie wieder für die Nummer hier meine Lieben auch nur eine Sekunde vernachlässigen.

    Macht es gut! Gazza

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0