» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: LIMP Probleme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard LIMP Probleme

    Hallo zusammen!

    Da wollte ich das lange Wochenende mal nutzen um nach Ewigkeiten einige Messungen mir ARTA / LIMP zu machen, und dann das:

    Die Impedanzmessung (per ARTA Messbox mit 22 Ohm Ref-Widerstand, M-Audio Transit USB, Marantz-Verstärker) liefert an meinem Heimkino Rechner (Windows 8.1, Mini-Desktoprechner) bei Messung eines 6.8 Ohm Widerstandes eine Linie schön da wo man sie erwartet (mit einigen Störungen, da wohl die Stromversorgung nicht die beste ist)
    ABER: An meinem eigentlichen Messrechner (auch Windows 8.1, Samsung NP730U3E Notebook) bekomme ich (im Akkubetrieb) eine kerzengerade Linie bei nur ca. 4 Ohm

    Bei Chassismessungen verhält es sich ähnlich, über den gesamten Verlauf des Impedanzganges fehlen immer 2-4 Ohm zum eigentlich erwarteten Wert

    Die Konfiguration ist eigentlich bei beiden Rechnern exakt gleich (Win 8.1 Pro, Transit USB mit ASIO-Treiber), ein komplettes Neuinstallieren von Windows samt Treibern hat auf dem Notebook leider auch nichts gebracht

    Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
    An der Messbox kann es nicht liegen, die ist seit Jahren im Einsatz und funktioniert ja am HTPC auch...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

    hast Du den Referenzwiderstand im LIMP Setup richtig angegeben?
    Klar, Konfiguration in ARTA / LIMP ist exakt gleich

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Alex,

    ich stolpere über die 22 Ohm und die kerzengerade Linie.
    Könnte es sein, dass der Messrechner richtig arbeitet, nur der Referenzwiderstand falsch eingegeben ist und die verzappelte Linie mit dem anderen PC zwar richtige Werte ausspuckt, aber eigentlich nicht sauber arbeitet?

    Sonst bleibt noch die Einstellung des Win Mixers, die ja trotz identischem BT immer mal variiert.

    LG Gazza


    P.S.: ggf. mal Screenshots von den Einstellungen machen?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Hier die Einstellungen vor der Messung des 6,8 Ohm Widerstands:







    Diese Einstellungen (die 22 Ohm sind definitiv richtig, habe ich damals statt der 27 Ohm in die Messbox eingebaut...) liefern auf meinem Notebook folgendes Ergebnis:



    Genau die gleiche Messung mit den exakt gleichen Einstellungen auf meinem HTPC liefert dieses Ergebnis:




    Ich bin mir relativ sicher dass auf dem HTPC alles ok ist, da hier auch Chassis-Impedanzkurven & TSP richtig ermittelt werden...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Alex,

    ist auf dem Notebook eventuell die Kabel-Impedanz-Kompensation aktiviert? Die würde zur Ergebniskorrektur ja vom realen Messwert abgezogen.
    "Setup->Cable Compensation...."

    Gruß

    Nico

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Hi Alex,

    ist auf dem Notebook eventuell die Kabel-Impedanz-Kompensation aktiviert? Die würde zur Ergebniskorrektur ja vom realen Messwert abgezogen.
    "Setup->Cable Compensation...."

    Gruß

    Nico
    Habe ich bereits getestet- war es nicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo,

    Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
    Bei mir lag das an verschmutzten Steckern und Buchsen.
    Nach einer Reinigung mit Kontaktspray und Wattestäbchen für die Soundkartenbuchsen waren die Messungen wieder normal.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei mir lag das an verschmutzten Steckern und Buchsen.
    Nach einer Reinigung mit Kontaktspray und Wattestäbchen für die Soundkartenbuchsen waren die Messungen wieder normal.
    Ich werde das am Sonntag (bin jetzt dann unterwegs) mal testen, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt, schließlich wechsle ich nur den USB Port für die Soundkarte von einem zum anderen PC...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von hifi-alex Beitrag anzeigen
    Habe ich bereits getestet- war es nicht
    Hi,

    wäre auch zu einfach gewesen…

    Passiert das lediglich wenn das Notebook auf Akku ist, oder generell beim Notebook, also auch mit Netzteil?

    Ist der Marantz ein einfacher Verstärker, oder vielleicht ein moderner AVR mit Eco-Modus usw. ?

    Wie ist das Ergebnis am Notebook wenn Du an Stelle des Widerstandes einen Kurzschluss misst?

    Gruß

    Nico

  10. #10
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hi Alex,


    zumindest zeigt Limp verschiedene Kalibrierungsstati an.
    Hier beim Notebook ein, am HTPC aus.

    Ich fummel' auch noch an meinem Messkoffer, seit Montaten......
    Mann ist das ein Sch§%&.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Notebook_Messung.jpg
Hits:	89
Größe:	92,6 KB
ID:	8377  
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Alex,

    lt. Ivo funktionieren die Treiber unter W8 nicht mehr wie unter XP.
    Aber erhöhe bitte mal den Pegel (-55dB bei -3dB Output Volume erscheint ein wenig mager)

    Gruß
    Heinrich

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    So, Update nach einigem Rumprobieren:

    Die zu niedrige Impedanz tritt anscheinend nur auf, wenn das Notebook auf Akku läuft, also das Netzteil nicht angeschlossen ist.
    Die Kurve ist dabei völlig störungs- und "zappel"-frei (unabhängig vom Pegel, s.u.), aber eben "zu niedrig"...
    -> Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

    Wenn der Rechner am Netzteil hängt, hat die Impedanzkurve bei niedrigen Pegeln (im Kalibrierfenster ca. -50dB) extreme Störungen und ist nicht verwendbar.
    Erst wenn ich den Pegel am Verstärker deutlich erhöhe (im Kalibrierfenster ca. -20dB -> das hat dann mit "Kleinsignal" für TSP-Messungen aber nichts mehr zu tun, da ein zu messendes Chassis dann schon richtig laut rauscht) bekommt man einen zu erwartenden Impedanzverlauf angezeigt, allerdings weiterhin etwas "zappeliger" als bei einer Messung ohne Netzteil.

    Kann es sein dass die Messbox in diesem Fall das Eingangssignal zu stark abschwächt?
    Lohnt es sich hier einige Widerstände zu tauschen, damit ein stärkeres Signal am Line-In ankommt?

  13. #13
    Gast

    Standard

    Viele Notebooks fahren die USB-Anschlüsse im Akku-Betrieb "runter" um Strom zu sparen. Da das ganze im BIOS geregelt wird, lässt sich das auch nur da abstellen (wenn die Option überhaupt verfügbar ist)...
    Ein Aktiver USB-Hub hilft dagegen. Also einer mit eigenem Netzteil - was natürlich blöd ist, weil dann kann man ja auch gleich das Notebook mit Strom versorgen...
    Manchmal werden aber nicht alle USB-Ports abgeregelt. Also einfach mal alles ausprobieren.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Alex,

    kann man die M-audio auch "nicht-ASIO" ansprechen?

    Im Akkubetrieb greifen andere Energiespareinstellungen, damit werden die Latenzen für den Treiber tendenziell schlechter.
    Probier mal folgendes:

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\ -> auf Höchstleistung einstellen.


    Gruß

    Nico

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    So langsam sollte ich alle Optionen durchprobiert haben in Sachen BIOS-Settings, Energiesparpläne/-optionen und USB 2/3 Ports
    Immer das gleiche Ergebnis: im Batteriebetrieb misst man nur Mist

    Auch die Variante WDM-Treiber (nicht-ASIO) blieb bislang erfolglos

    Irgendwas scheint da nach dem Update auf Windows 8.1 mit der USB-Stromversorgung nicht mehr zu stimen
    In diversen Foren liest man vom "USB Selective Suspend" Modus, aber auch der war es nicht...

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard Masse?

    Ich bin nicht sicher ob Deine Problem da dran haengen:

    Die Arta-Messbox (und die meisten einfachen Schaltungen um die Impedanz zu messen) setzen eine gemeinsame Masse voraus. Also der Eingang der Masse am Verstaerker und die Masse am Ausgang der Soundkarte muss identisch sein mit der Masse am Verstaerkerausgang. Beachtet man das nicht haengt die Messung quasi in der Luft.

    Wie kann das passieren? Da gibt es mehrere Moeglichkeiten, ueber die ich schon gestolpert bin:

    1) Ein gebrueckter Verstaerker benutzt nicht dieselbe Masse am Eingang wie am Ausgang. Geht nicht.

    2) Ich hatte das Problem mal, als ich etwas voreilig von meiner USB Karte den SPDIF (Lichtwellenleiter) statt des analogen Klinkenausgangs verwendet habe.

    3) ....... Gibt noch mehr Moeglichkeiten, die fallen mir nur gerade nicht ein.

    Jedenfalls hast Du im Ergebniss meist einen fast normalen Verlauf, nur meistens etwas unsauberer und in der Hoehe verschoben. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    2) Ich hatte das Problem mal, als ich etwas voreilig von meiner USB Karte den SPDIF (Lichtwellenleiter) statt des analogen Klinkenausgangs verwendet habe.
    [...]
    Jedenfalls hast Du im Ergebniss meist einen fast normalen Verlauf, nur meistens etwas unsauberer und in der Hoehe verschoben. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Michael ist der Held des Abends

    Die M-Audio Transit USB hat einen optischen SPDIF-Ausgang, den ich für die Messungen verwende.
    Verbindet man zusätzlich den normalen Line-Out (3,5mm Klinke -> Cinch) mit dem Verstärker klappt die Messung plötzlich ohne Probleme im Akkubetrieb

  18. #18
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von hifi-alex Beitrag anzeigen
    Michael ist der Held des Abends ....
    Die M-Audio Transit USB hat einen optischen SPDIF-Ausgang, den ich für die Messungen verwende.
    Kunststueck ....dann hattest Du ja das gleiche Problem an der gleichen Soundkarte. Kam mir gleich so bekannt vor.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0