» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 141
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard Billiger geht es kaum noch..MX40 Amp

    Neugierig hab ich mal den kleinen Bruder vom MX50X2 bestellt.
    Hab ein Connex +-36 Volt 300W SMPS bestellt und das Alles mal verwurstelt...
    http://www.ebay.de/itm/SMPS300RE-36V...-/141311611760
    Hab da jetzt schon 2x bestellt und die Lieferung ist superschnell und billiger als bei Audiophonics.
    Die Platinen des MX40 sind kleiner als eine Zigarettenschachtel und "verschwinden" fast vor dem Kühlkörper.
    Der Klang ist transparent, nicht schönend und gleichzeitig recht mächtig im Bassbereich. Es rauscht nix, brummt nix...
    Wie also der große Bruder MX50x2. Fehlen ja auch nur 2 weitere Leistungstransen.
    Eine weitere Empfehlung. Ich berteib damit meine Tischhupen am PC...
    Bilder schenk ich mir jetzt mal...Aufbauten gibt es schon genug...

    Überraschend was alles so geht...

    Pedda

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Habe jetzt den MX50x2 lange Zeit gegen Symasym verglichen. An selben Lautsprechern (SB240). Betrieben an zwei alten Denon-Trafos (2x34V). Nun, am Anfang war ich doch sehr voreingenommen, weil extrem Symasym-gewöhnt. Ich hatte in den ersten Tagen den Eindruck, daß der MX in den Höhen i-wie abgeschnitten wirkte. Man muss den MX richtig warm werden lassen, dann verfeinern sich die Höhen und erreichen locker Symasym-level. Der MX muss wirklich so um die 1-2 Std. laufen... Bis ich das mal raus bekommen habe ... Die Mitten und der Bass haben mir auf Anhieb besser gefallen beim MX. Im direkten Vergleich hat man wiederum beim Symasym den Eindruck, daß er gerade in den Mitten was weglässt. War wie eine Offenbarung nach Monaten Symasym Da kommt beim MX einfach mehr. Einfach breiter in diesem Bereich. Kann man nur schwer beschreiben.
    Abschließend betrachtet, setzt sich bei mir der MX gegen den Symasym durch. Symasym hört sich dagegen einfach "dünner/heller" (fast zu hell) an. Hat i-wie weniger Körper. Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck! Hätt ich nicht gedacht, daß sich 2 Endstufen für zusammen 24 EUR (selber löten) so gut anhören... Feine Teilchen, die da Musical Fidelity entwickelt und China nachgebaut hat Danke China

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem auch den MX50 gakauft und auch alles soweit schön aufgebaut mit Hypex SMPS 180 / 400.
    Nun was soll ich sagen es hat sich kurz nicht schlecht angehört.
    Ca 10 minuten und seit dem gibt ein Modul nur noch einen starken impuls ca alle 1 bis 2 Sekunden.
    Das Hypex Netzteil geht anscheinend irgendwie in Schutzschaltung.
    Sobald das defekte modul abgelötet ist startet es so wie es soll.
    Auch wenn ich den Stecker abnehme für die DC erkennung startet es nicht.
    Auch der Wiederstand ist hoch genug wenn ich an den Spannungseingängen der Module messe um einen Kurzschluss auszuschließen.
    Verdrahtung habe ich auch schon mehrfach überprüft.

    Was könnte denn da passiert sein.
    Transen defekt?
    VG
    Stefan

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi, ein Endtransistor defekt, denn wenn einer der beiden Endstellglieder einen Kurzschluss hat, steuert der Verstaerker das andere Glied im Versuch, die Ausgangsspannung auf null zu bringen, durch, sodass sich im Betrieb ein kompletter Kurzschluss ergibt.

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard Mosfet...wie in den 80zigern

    Hi...
    ich stell mal mein letztes Werk vor...
    Immer noch auf der Suche bin ich bei denen hier http://www.ebay.com/itm/EBB-150-Mosf...3D121887698889

    gelandet. Gespeist von einen Connex 500R +- 55 Volt bieten die die Teile einen perfekten Klang. Gut, dass Gehäuse ist nen büschen groß...aber der Bau hat sich gelohnt. Da fehlt mal nix..
    Wer noch die Elektor Crecendo Stufen kennt, weiß bestimmt, was ich meine. Es breitet sich ein Bühne aus, die bisher auch mit Classd so noch nicht gehört habe.

    Das ist ab sofort mein Liebling....

    Wer also noch eine Endstufe bauen möchte...die Boards kann ich empfehlen...
    Da rauscht und brummt nüscht..einfach nur geil...

    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosfet_3.jpg
Hits:	195
Größe:	103,5 KB
ID:	10418   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosfet_2.jpg
Hits:	221
Größe:	100,3 KB
ID:	10419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosfet_1.jpg
Hits:	406
Größe:	105,4 KB
ID:	10420  

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Pedda
    Danke für Deinen Bericht. Hammergeiles Aussehen.
    Ich habe eine Bitte an Dich:
    Kannst Du eine kleine Aufstellung der verwendeten Teile mit Bezugsquelle und ungefähren Preis hier einstellen.
    Den Netzschalter und besonders den Lautstärkesteller finde ich maximal elegant.
    Gruß berny

  7. #47
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Pedda, ich hab noch zwei Ultiamp, von Elektor

    Gruß Peter

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    @ Hi Peter,
    jo...der Ultiamp ist ein feines Teil...kenn ich auch noch...

    @Berny
    Link zu den Boards war ja vorhanden...
    Connex-Smps http://www.ebay.de/itm/SMPS500R-54V-...UAAOxy4XNSOR0H

    Gehäuse hatte ich von Doukmall bei Ebay. Steht leider nicht mehr drin....gekostet hat es 73 Euro.

    Kleiner Trafo und Relais, damit die LSS sofort abschaltet...vielleicht 5 Euro.

    Schutzschaltung von Audiophonics 12,90...da gehen Andere auch....ansonsten Alps-Poti...ca 17 Euro...und anderer Kleinkram...

    Ich glaube, dass Gehäuse wiegt allein 2,5 Kilo...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Pedda
    Der beleuchtete Netzschalter und der ebenfalls beleutete Drehregler-Knopf . . wo sind die her?
    Gruß berny

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die sind normal nicht beleuchtet....das hab ich gemacht...

    Hab ich schon öfter gemacht. Led mit 3,9 kOhm über das SMPS angesteuert...sieht wertig aus ...find ich...

    Der Potiknopf war beim Gehäuse dabei...das Alu ist schön poliert. Da kann man nicht meckern.

    Pedda

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    wie großmuss den der kühlkörper sein .
    wen man nicht gerade so ein alugehäuse nehmen will
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ein Kühler 0,9 k sollte reichen. Die Module kann man vermutlich auch übereinander anordnen. Mein Gehäuse war im Angebot...daher hab ich zugegriffen...
    Ich habe die Leistung verglichen mit dem L7. Da wird der Kühler von LJM so angegeben. Der wird dann aber auch nicht richtig warm. Jedenfalls nicht bei moderaten Lautstärken...

  13. #53
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo Pedda,

    Sehr schön aufgebaut wie ich finde. Kannst du was sagen im Vergleich zu Connex ?

    Der Connex-500 bildet bei mir auch eine unglaubliche Bühne ab, wie es bisher kein anderer Amp zeigen konnte.

    Dein Neuling ist bei mir auf jeden Fall schon mal vorgemerkt.
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Tja...den Connex hab ich ja auch...in der 350W Version...
    Er wird geschlagen...
    Ich kann diese Transparenz und den Bühnenaufbau nicht so recht in Worte fassen...
    Nachdem ich mal den Crescendo hatte, der aber durch ein Blitzeinschlag vom guten Weg abgekommen war...schwang auf einem Kanal, hab ich immer was Vergleichbares gesucht und nun gefunden...
    Der Connex ist schon sehr gut. Dieses Ding ist saugut...

    Pedda

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo ich habe heute mal die Transistoren der defekten Platine gemessen.
    Also quick und Dirty mal die Impedanz .
    Es scheint tatsächlich bei 2 Transistoren einen kurzschluss zu geben.
    Wie gesagt das board lief auch kurze Zeit.
    Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen.
    Nun ist die Frage kann ich da einfach andere von Reichelt einlöten?
    Wenn ich bei Reichelt 1047 eingebe zeigt er mir auch Npn Transistoren an.
    Allerdings habe ich da nicht so die Ahnung ob das so einfach ist.
    Wenn es bessere gibt wie die verbauten würde ich auch gerne gleich alle tauschen. Also auch bei dem anderen Board.
    Was meint ihr?


    ist das Board dann überhaupt zu retten?
    Vg
    Stefan

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die Reichelt-Transen sind die Richtigen. Sehen auf dem Bild anders aus. Ich würde nur tauschen. Andere, bessere, würd ich nicht einbauen. Das kann Stress mit dem Ruhestrom geben...ich hatte mal irgenwo ein Bild gefunden für den Wert Ruhestrom.
    Wenn Du die Transistoren auslötest kannst Du sie doch NPN mäßig messen. Dann hast Du Gewißheit. Nur...wo war der Kurzschluß ?
    Sieh Dir die Siliconscheiben genau an...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MX50 Ruhestrom.jpg
Hits:	149
Größe:	124,1 KB
ID:	10459  

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    ob dieser amp auch mit so ca 41 volt gut laufen würde
    ich habe noch einen alten yamaha trafo da der so symetrisch
    30 volt dc bringt
    und hat nach dem was ich über den trafo rausfinden konnte eine leistungs aufnahme von 600 watt

    wäre mal ein versuch wert siebung 63 volt habe ich auch noch

    sinn des ganzen ist ich brauch für meine minidsp geschichte eine 2 amp
    die erste ist die green wonder
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Momentan kann ich nur sagen dass die beiden linken auf Durchgang gehen. Die restlichen sind ich glaub zwischen den äußern kontakten ca 100 ohm und an den anderen pins iwas im kohm bereich.
    Der Verstärker liegt in der Arbeit, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen momentan.
    Ich glaub ich bestell einfach mal neue transen mal mit.
    Wollte heute eh bei Reichelt bestellen.
    Was ich mir nur Frage, warum sind die 2 durchgebrannt.
    Ich hatte mal vorsichtig an dem Poti gedreht. Da waren sie aber schon defekt.
    Am Lautsprecher waren zwischen dem gepulsten takt 0,8 Volt DC angelegen und dachte das deswegen das Hypex abschaltet.
    Lag aber nicht an der DC Spannung.
    Dachte das ist für DC offset.
    Ist das DC offset oder für den Ruhestrom?
    Danke schon mal!

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Da zum Ausgang gemessen wird vermutlich Offset...

    @bg20...das sollte funktionieren. Das Hypex bringt ja auch nur +- 46 Volt. Die Minimalangabe liegt ja noch tiefer. Dann gibts halt weniger Leistung.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Was ich mir nur Frage, warum sind die 2 durchgebrannt.
    Deine zu große Messingschrauben sehen mir ziemlich verdächtig aus. Wenn die die Transistor-Rückseite und Kühlkörper kurzgeschlossen haben, dann knallts.

    Deshalb. Vor dem anlegen der Versorgungsspannungen immer erst mit dem Multimeter kontrollieren, ob kein Kurzschluss eingebaut wurde.

    Gruß

    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0