» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 141
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard Class AB Verstärker....zB L7 von LJM, MX50X2, Marantzclon MA9S2 usw

    So...noch ein Gedicht....
    Da ich noch ein Hypex-Netzteil 400/180 hatte, suchte ich nach einem passendem Verstärker. ClassD hab ich genug...warum nicht mal ClassAB ?
    Ausgesucht hab ich mir den L7 von LJM. Kann höhere Spannungen als ich über das Hypex geben kann. Bei +- 56 Volt 150 Watt.
    Bei +- 46 Volt geht das Ding aber auch gut...
    Klanglich hevorragend. Der Bass ist sehr kraftvoll und insgesamt ist der Klang sehr ausgewogen. Beim Hochton erwartet man etwas mehr...der ist da, keine Frage...ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...bei bestimmten Aufnahmen ist der HT etwas zugezogen...bei anderen nicht...das ist aber wirklich mehr die Erwartungshaltung....
    Als Kühler werden von LJM 500 Gramm angegeben. Das entspricht ca 0,9 K. Ich habe einen Hochleistungskühler von ELV gewählt. Der hat Fräsungen um 3mm Muttern einzuschieben und Transistoren können so prima befestigt werden ohne zu bohren.
    Daher hab ich die Endstufentransen tiefer gelegt um auf eine Ebene zu kommen. War ne blöde Löterei durch die doppelseitige Platine bedingt. Den Aufbau sieht man auf den Bildern.
    Der Preis von ca 36 Euro ohne Versand ist auch interessant...

    Hier könnten noch weitere ClassAB Verstärker vorgestellt werden um nicht immer den L15D Fred zu überlasten...

    Folgen wird von mir noch ein Marantz-Klon...muß ich aber noch bauen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L7_1.jpg
Hits:	599
Größe:	112,7 KB
ID:	8349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L7_2.jpg
Hits:	427
Größe:	107,4 KB
ID:	8350  
    Geändert von Kleinhorn (22.06.2015 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard L7 und Hören

    Hi,

    endlich ... nach langem mitlesen hier (L15D und andere Chipamps), texte ich auch mal.

    Bin über einen guten Arbeitskollegen auf dieses Forum gekommenund habe dann mal das eine oder andere gelesen. Da ich Fertiggerätehörer bin (... bisher) aber immer mal wieder so schaue was geht, hatte ich mal die L15D eines Forum-Kollegen zu Hause

    Und was machte sich beim Hören breit? Enttäuschung da spielte mein VintageVerstärker von Grundig besser... hmmmm also der L15D war jedenfalls nicht so gut, das er mich zum Selbstbauen animierte, im Gegenteil, den Hype versteh ich nicht.

    Aber kein Problem, kauf ich mir eben einen Sony! Schnapsidee!! das Teil sieht gut aus und ist gebaut wie ein Panzerschrank, aber ansonsten... Positiv gesagt: macht Musik und mit viel Tricksen kann der auch vlt mehr...
    Leider komme ich nicht mehr an meine Aragon 24K/ips - 4004MK2 Kombi, also weiter gesucht.

    Und dann kommt Pedda; hat mal eben einen kleinen Verstärker zusammengehauen und meint, der könnte was sein.

    Was soll ich groß schreiben: der ist was!! Sony 707ES wird so was von verblasen, tief hoch breit Kraft ... der Klang baut sich aus dem Bass heraus auf, "Raum" toll.

    Dann konnte ich doch mit den Aragons vergleichen: au weia ist der PeddaAMP gut, also die Unterschiede zwischen ca 10.000 DM Aragon und 250 € L7 liegen nahezu im geschmacklichen Bereich, die Kaufkombi mag etwas transparenter zur Sache gehen oder nicht so saftig den Bass präsentieren...

    Aber absolut Hut (oder Cap) ab...und das klangliche Potential der L7 könnte ja noch höher liegen als ich das gehört hab: Pedda hat einen P7-Minivorverstärker eingesetzt und ein Schaltnetzteil. Man hört immer wieder, dass da noch was gehen könnte. Oder vlt auch bei den vom LJM eingesetzten Bauteilen eine Bessere Auswahl treffen (also z. B. verlustbehaftete Bauteile gg. bessere tauschen)

    Mein Fazit: Haben wollen!

    Und dann sachta: es geht noch besser... Connex 350
    mal sehen.. besser hören... aber so richtig erst morgen, bin müde und die Ohren sind zu, aber läuft hier schon

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard Marantzclone MA-9S2

    Hi...
    Ich möchte auch mein letztes Werk vorstellen.
    Tja ...die totale Katastrophe. Das Ding klingt absolut Mitten- und Hochtonbetont...Bass ist kaum vorhanden.
    Das allein wäre schon ein Entsorgungsgrund...
    Das Teil läßt die Temperatur im Raum steigen. Schon kurz nach dem Einschalten kann man sich fast die Finger verbrennen...
    Gut, ein größeres Gehäuse mit mindestens 2 KG Kühlkörpern auf jeder Seite und es würde länger dauern, bis die Temperatur im Raum steigt...steigen würde sie...
    Neee..was soll das...
    Kein Klang und die Wärmedarbietung sind Grund genug die Tonne zu öffen und die Boards der Entsorgung zuzuführen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Marantz so einen Sche... gebaut haben soll...wenn ja, arme Marantzbesitzer...

    Also ein Griff ins Klo...
    Nichtsdestotrotz gibt es Bilder

    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0425[1].jpg
Hits:	390
Größe:	112,9 KB
ID:	8385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0426[1].jpg
Hits:	493
Größe:	114,6 KB
ID:	8386  

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, bin auch von den fertigen Platinen aus China enttäuscht.
    Die meisten bauen nach, verwenden aber eben nicht die Originalen Teile oder gleichen die nicht vernünftig ab. Auch die Layouts sind oft schlecht gemacht.
    Im Grunde genommen sind die alten Schaltungen bei diversen Herstellern gleich gewesen, nur teilweise anders Dimensioniert.
    Ich sag mal BD249/BD250 a/b bei diversen deutschen Herstellern im Aufbau gleich. Die gleichen Endstufen Schaltungen habe ich dann áuch in diversen Auto Endstufen von JVC, Sony, Concorde etz gefunden.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    1 Versuch mach ich noch...

    Aber stimmt schon...manches aus dem fernen China ist grottig.
    Sicherheit und Hitze sind da eher nicht bekannt...jedenfalls hat man den Eindruck...
    Was solls..war halt just for fun...irgendwie brauchte das Hypex noch einen Spielpartner und ich was zu bauen..
    Ich bau jetzt erstmal Lautsprecher...bis der neue Amp dann eintrifft..is der auch nix, geb ich auf...

    Pedda

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die leeren Pass F5 Turbo V3 Platinen taugen was; ist dann aber Class A. Aber sehr gut Dokumentiert
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    http://www.diyaudio.com/forums/pass-...ml#post3231315

    Wasserkühlung..

    Ich hab schon was anderes geordert...Das Hypex und das Gehäuse will ich wieder einsetzen. Aber interessant find ich das schon...

    Pedda

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard Und noch eine...MX50X2

    Nachdem der Marantz-Klon nun nix war folgt ein weiterer Klon.
    "Musical Fidelity X-A50" heißt das Teil. Wird vertrieben in China unter MX50X2, gebaut von LJM.
    Daten :
    Input voltage: DC +-18V -- DC +-52V
    Output power:10-100W  8ohm Class AB
    THD < 0.04% 20Hz-20kHz unweighted
    < 0.01% 20Hz-20kHz 'A' weighted
    < 0.008% 20Hz-20kHz @ 1W unweighted
    Frequency response + 0.2dB 20Hz-20kHz
    S/N ratio greater than 102dB unweighted
    greater than 114dB 'A' weighted
    Power consumption 120W



    Bei der Spannung passen die Boards prima an mein Hypex 400/180 mit +- 46 Volt.


    Nach dem Einschalten blieb mir erstmal der Mund offen stehen.
    Das Teil klingt sowas von natürlich...wow
    Der Amp gibt sich keine Blöße. Weder im Bass, noch im Hochtonbereich. Alles ist da und nicht irgendwo überzogen. Das macht mal richtig Spaß.

    Obwohl Class AB bleibt die Wärmeentwicklung aus. Das Hypex wird wärmer. Jedenfalls bei Zimmerlautstärke. Wenn richtig Leistung abgenommen wird mag sich das ändern.
    Bei einem Preis von ca 40 Euro bin ich echt positiv überrascht.
    Die Leitungsführung gestaltet sich ein wenig abenteuerlich.
    Da hatt ich keine andere Idee als verdrillen und auf Abstand zu achten.
    Das Gehäuse ist recht klein, aber ausreichend...is ja alles drin...
    Es rauscht oder brummt aber nix.
    Leider sind die Abstände der End-Transen nicht wirklich gleich. Die Keramikplättchen hab ich vorsichtig an 4 Stellen abknabbern müssen.


    Eine glatte Kaufempfehlung jedenfalls.
    Da ich das Gehäuse günstig schnappen konnte, komm ich auf 160 Euro für einen kompletten Stereoverstärker mit einem Dynamikumfang den ich nicht erwartet hätte.


    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MX50x2_1.jpg
Hits:	428
Größe:	111,7 KB
ID:	8461   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MX50x2_2.jpg
Hits:	416
Größe:	118,0 KB
ID:	8462   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MX50x2_3.jpg
Hits:	407
Größe:	119,8 KB
ID:	8463  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Pedda,

    interessant was Du da so alles treibst . Mein Class AB ist noch unterwegs.
    http://www.ebay.de/itm/191584496857?...%3AMEBIDX%3AIT
    Werde hier auf jeden Fall berichten sobald ich alle Teile besorgt habe.
    Bin jedenfalls sehr gespannt auf weitere Erfahrungen mit den AB Modulen.
    Gruß Frnk

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Da bin ich auch gespannt...die Werte lesen sich gut.
    Berichte mal

    Pedda

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Naja, die Leistungsangabe ist, wenn ich mich im Datenblatt des IRFP9240 bei der SOA nicht verlesen, habe nur für ca. 5ms gültig. Ich würd sie also nicht unbedingt zu sehr treten.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Bei 12A 200 Volt...? Da muß man doch erstmal hinkommen.
    Oder wie ist das zu verstehen ?

  13. #13
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    600 Watt an 2Ohm bei 55 Volt Betriebsspannung gehen nicht mit 3 x IRF9240. Vorsicht bei Brückenschaltungen mit solchen Modulen.
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    WAS????
    Wollte die Module doch an meinen aktiven Bässen betreiben. Das war der Punkt für mich, da sie 2Ohm stabil sind.
    Gruß Frnk

  15. #15
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    Evtl. geht es sich mit ca. +/-40 Volt Betriebsspannung aus, aber das ist keine Empfehlung von mir.
    Eher mehrere Endstufen verwenden oder andere Module.
    Lg Thomas
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    WAS????
    Wollte die Module doch an meinen aktiven Bässen betreiben. Das war der Punkt für mich, da sie 2Ohm stabil sind.
    Gruß Frnk
    Kann auch sein das ich mir geirrt habe, gehen wir das doch nochmal zusamen durch:

    Wenn du nach solchen Modulen guckst solltest du folgende Überlegung anstellen:

    Welche Betriebsspannung ?

    55V (Laut Herstelerseite für die Ratings)

    Welche Last minimal ?

    2 Ohm

    Nach dem Ohmischen Gesetz ergibt sich dabei schlappe 27,5A. Da wir 3 Transistoren haben nochmal durch 3, also muss jeder Fet 9,16A stemmen.
    Nun schauen wir in das Datenblatt des IRFP9240 und suchen dort den Graphen Safe operating Area, kurz SOA genannt.
    Dort ist auf der Y Achse unser Strom und unter X die Spannung. Nun schauen wir wo sich 55V und 9A treffen, und das ist irgendwo zwischen den gestrichelten Linien für 1ms und 10ms.
    Also können die Fet`s die Maximalleistung an 2 Ohm bei der Spannung ca. 5 ms ab. Anzumerken ist aber, das 55V mit 27.5A schon schlappe 1512W sind......

    Was tun ? Die Endstufe wäre mit 55V "überversorgt", das bringt nur Heizleistung im Kleinsignalbetrieb. Gehen wir es also anders an.
    Welche Spannung brauchen wir um 600W an 2 Ohm zu bekommen ? Nach kurzem probieren kommen wir auf ca 35V.

    Damit hast du knapp unter 600W und bist mit ca.3A pro Fet dick in der SOA drin das auch Dauerlast geht, und die Endstufe verheizt weniger, da weniger Spannung weggeregelt werden muss.

    Ich hoffe ich konnte das ein wenig klären.

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #17
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schönbühel an der Donau
    Beiträge
    91

    Standard

    Es geht einfach nicht. Willst Du die vollen 600 Watt dann brauchst Du auch die volle Betriebspannung und somit sind 3 Fets einfach zu wenig.
    35 Volt eff. an 2 Ohm sind dann 600 Watt. Dafür brauchst Du (35V x 1,42) + ca. 4 Volt für die Fets.
    Mit kleinerer Betriebsspannung geht s und man hat auch ein wenig Reserven, aber auch nur 300-400 Watt.

    lg
    Geändert von Spiri (23.06.2015 um 07:47 Uhr)
    Kick it up a notch !
    www.akouo.at

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Vielen Dank für die Erklärung .
    Die Beschreibungen decken sich mit den Thel Accusound Modulen. Weniger Spannung, 2Ohm stabil.
    Die Module werde ich mit 52V ansteuern, aus einem 1200Watt SNT
    http://www.ebay.de/itm/121478378676?...%3AMEBIDX%3AIT
    Na ja, wenn es parallel nicht klappt, dann weiterhin in Reihe. Leistung sollte dann auch ausreichend sein.
    Ich werde berichten.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Sind die Module für den Parallelbetrieb ausgelegt ?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Parallelschaltung meine ich meine Bässe

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0