» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 141
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Deine zu große Messingschrauben sehen mir ziemlich verdächtig aus. Wenn die die Transistor-Rückseite und Kühlkörper kurzgeschlossen haben, dann knallts.

    Deshalb. Vor dem anlegen der Versorgungsspannungen immer erst mit dem Multimeter kontrollieren, ob kein Kurzschluss eingebaut wurde.
    Also geknallt hat da nix. Das war eher ein schleichender Prozess.
    Gemessen hatt ich davor auch und konnt nichts Feststellen.
    Trotzdem werde ich mir das noch einmal genau anschauen und nach dem Transistortausch auch was überlegen wie ich es besser Isolieren kann.
    Evtl noch ein Stück Schrumpfschlauch über die Schrauben.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Stefan,

    hatte aufgrund Deiner großen Schrauben evtl. den Verdacht das selbige einen Kurzschluss zu der Transitor-Backplatte habe könnte. Zwischen Backplatte zum Schraubenkopf ( und / oder Kühlkörper ) muss mit dem Multimeter ein unendlicher Widerstand zu messen sein. Evtl. ist der Fehler auch nur mit der Erwärmung und der Wärmeausdehnung aufgetreten.



    Gruß

    Michael

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich habe heute nochmal nachgeschaut. Kein wiederstand messbar.
    Wie es mit höherer spannung aussieht oder im warmen betrieb kann ich momentan nicht abschätzen. Hab wirklich alle punkte die isoliert sein sollten nochmals durchgemessen.
    Also ich weiß ehrlich nicht was da falsch gelaufen sein könnte.
    Ist auch nicht gerade mein erster amp den ich mir zusammenwurschtel. Mein erster clas ab allerdings schon.
    Werde die tage mal die transen bestellen und dann nochmals ganz akribisch zusammenbauen. Die schrauben versuche ich noch zu isolieren mit Schrumpfschlauch.
    Werde berichten.
    Vg stefan

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    ich weiss nicht hast du isolierbuchsen benutzt http://images.google.de/imgres?imgur...aLD2cQrQMIVzAT
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Nein das ist nackt. Musste Gewinde schneiden. Durchbohren fast unmöglich wegen der Anordnung und den Kühlrippen. Hab noch Kaptonklebeband was auch in der Raumfahrt verwendet wird. Werde es mit Schrumpfschlauch und dem klebeband versuchen besser zu isolieren.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard



    Unverdrahtet sah das so aus..

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    diese isoliernippel machen das leben echt leicht pasen genau in die bohrung der transe und isolieren die schraube ,also sie wird mit abstand zentriert.also brauchst du nicht mehr platz oder so .
    geht auch mit schrauben die in einen kk. mit gewinde sind -
    oder sowas http://images.google.de/imgres?imgur...5EBuoQrQMIMjAH

    echt hilfreich wen die bohrungen nicht so genau sind ,mann kann das board dann auch ein wenig verschieben und die installation wird einfacher,und sie haben einen wirklich guten anpress druck
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #68
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Die Transen haben eigentlich ein isoliertes Loch. Ich hab 3 mm Schrauben mit Kragen genommen und Keramikplatten.
    ..und vorher gemessen...
    Ich würde mir die Silconscheiben mal anschauen...vielleich sind die irgendwie verletzt...vielleicht sind die auch zu schräg bei Dir, dass Metall an das Gehäuse kam...Ich habe erst versucht die Transen auf eine Höhe zu bringen. Das war mir doch zu grauslich...

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Also ich habe heute nochmal nachgeschaut. Kein wiederstand messbar.
    Hallo Stefan,

    kein Widerstand- oder unendlicher Widerstand ???.

    Kein Widerstand würde nämlich einen Kurzschluss bedeuten, was in diesem Falle nicht so gut wäre

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Die Transen haben eigentlich ein isoliertes Loch.
    Hallo Pedda,

    ist leider nicht bei jedem Transistor so.



    Sollte man also sicherheitshalber kontrollieren, ob isoliert oder nicht. Wenn nicht, ist eine Isolierhülse ratsam.

    Gruß

    Michael

  10. #70
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Michael...
    Ich meine auch speziell die D1047. Die haben ein Iso-Loch...

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich meine auch speziell die D1047. Die haben ein Iso-Loch...
    Dann kann man an dieser Stelle schon mal die Kurzschluss-Ursache ausschließen. Ist doch auch schon was
    Geändert von Saarmichel (04.03.2016 um 04:28 Uhr)

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also mit keinem Widerstand meinte ich natürlich overload. Aslo laut Messgerät unendlich.
    Vg

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hab grad auf meinen Bildern gesehen, dass ich Isolierbuchsen verwendet habe...im nachhinein erinner ich mich, dass ich die genommen habe, da die Schrauben etwas zu lang waren...der eine mm hats dann ausgemacht...

    Sicherlich ist das aber nicht die Ursache...

    Vielleicht Glück gehabt...

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    schade die amp gibt es wohl nicht mehr ,sagt zumindest ebay
    jetzt heisst es warten was saarmichel ,über seine neue amp schreibt
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  15. #75

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    danke dir ,irgendwie falsch gesucht
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard L7 oder soo

    Hallo, nach allem was ich gehört hatte, war mein Favorit ja der L7. Ich bin nur bisher nie zum bauen oder kaufen in der Teile gekommen. Ich denke immer noch vielleicht doch noch einen Vintage-amp zu kaufen, auch einen kaputten und den umzubauen oder oder oder.

    Die Klamotte von Saarmichel aus dem L15fred.. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...postcount=3033 reizt auch sehr.

    Na ja, ich trau eher noch Linearnetzteilen der alten Schule, aber scheint ja richtig gut zu sein.

    UND jetzt schreibt Kleinhorn über einen neuen tollen Amp. Liest sich gut, die Frage ist für mich immer so, was kann der untenrum, da ich es kräftig im Bass und nicht zu schepperich, andere nennen es Auflösung, in den Höhen liebe. Ich stelle für mich fest, daß sich ein ruhigeres Klangbild als für mich richtig erwiesen hat. Klar muss auch der highfidele Rest sein.


    Ich bin gespannt.

  18. #78
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Naja...
    Probehören ist kein Problem...ich find es immer gut, wenn meine Ohren bestätigt werden...
    Ist für Dich doch nen Katzensprung...ruf doch mal durch...

    Pedda

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    61

    Standard Session

    Da ham wir dann am Samstag etwas Musik mit so einigem gehört...

    Ich konnte meine "Verlegenheitslösung" Sony TA F707ES mitbringen und dann setzten wir uns vor die Boxen:

    ***ähm, das ich auch die "große" aktive Anlage mit den Kleinhorn/BlueNote gehört habe und ich so was von begeistert war, gehört nicht hierhin und darum schreibe ich es auch nicht***

    also weiter im Text: Wir fingen an mit dem MX50X2, der war nach meiner sehr subjektiven Meinung sicherlich nett (Nett ist der kleine Bruder von ??? sch...se).. na sooo schlimm auch nicht, es war alles da, aber mich hat es nicht begeistert... Vgl. auch meine erste Beschreibung dazu. Dann mein heimlicher Liebling, der L7...boah eyh, sacht man im Ruhrgebiet, immer noch guut. Leider machte ein Fehler in der Lautstärkeregelung dem Hören dieses Amps schnell ein Ende. Immer noch rrrichtig gut.

    Egal, wir haben ja noch den hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=45 . Mal eben angemacht, jo, und das war es, Pedda hat recht, Raum riesig, der Klang einfach gut, Nicht soo voll untenrum wie der L7 , daüür aber auch mit Nachdruck und super aufgelöst. Gefällt mir auch super.

    Ach ja, der Sony: den haben wir dann abschließend angeschlossen und... mmm... also positiv ausgedrückt, waren wir uns einig, dass er schon ein Riesentrumm ist und schön aussieht, gebaut ist wie ein Panzer. Und der Klang? Au weia... auch wieder positiv geschrieben, ohne Vergleich ist er okay, vlt. sogar gut. aber L7 und EBB 150 sind nicht nur einfach, sondern mehrfach besser!!!

    Fazit: ich hab meinen Sony mitgenommen und am WE erst den EBB 150 und weils so günstig war, auch den L7 bestellt. Darüber hinaus hab ich bei Ibäh nen defekten Marantz Pm 80 für kleines gezogen, den ich dann entsprechend umbauen möchte.

    noch ne Anmerkung.. der Marantz hat ja nun das von mir ( im Moment bevorzugte klassische Netzteil, ich denke aber über das 1200W von Narin Fender nach.. und hab da was interessantes gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/111682904683?...%3AMEBIDX%3AIT

    Gibts da schon ne Meinung zu?

    Ab Donnerstag ist mir den ersten Teilen zu rechnen...

  20. #80
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Übrings war das Poti defekt. Hab ich ersetzt.
    Die Lebensdauer der Dinger ist wohl nicht doll.
    Geht wohl doch nix über Bourns oder Alps...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0