» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 73 von 91 ErsteErste ... 23 63 71 72 73 74 75 83 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1820
  1. #1441
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2017
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo ,
    warum nicht SMB ? Ist klein , bezahlbar gibt es zum Löten und zum Crimpen und für die Buchsen gibt es Versionen für Platinen .
    MfG , Alexander .

    https://www.reichelt.de/SMB-Steckver...2&GROUPID=7408

  2. #1442
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard stic preorder

    hi sven,

    ich melde mal für einen stic interesse an
    *auchhabenwill*
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #1443
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    SMB und BNS warum nicht? Ist hochwertig, Industriestandard und bezahlbar. Jedoch - irgendwie verstehe ich nicht so ganz wieso man an einer AllInOne Lösung noch groß rumstecken muß. Das System wird so ausgelegt, dass es in der Summe die beste Performance bietet und im Ganzen sauber kalibriert und spezifiziert werden kann.

    Irgendwie sehe ich da schon Fragen auf mich zukommen wie: 'Hey Sven, ich hab da ein Mik aufm Speicher gefunden und das passt vom Anschluss genau an die Buchse. Kann ich das machen?' Das Problem ist 'Möglicherweise ja' möglicherweise wird halt dann das angeschlossene Mik geschossen, bestenfalls misst man dann halt verkehrte Werte......und schon wird's richtig kompliziert und das soll es eben nicht sein.

    Irgendwie bin ich momentan auf dem Trip das ganze Steckerzeugs einfach wegzulassen und Mik- und Laustprecherkabel bombenfest zugentlastet herauszuführen. Die beiden Anschlüsse für die Durchschleiffunktion bleiben in Chinch, weils praktisch ist.

    Ich habe heute geschlagene 5 Stunden im Netz nach Gehäusen gesucht. Am Ende bin ich bei Takachi gelandet und als ich dann die Preise gesehen habe, hat's mich glatt umgehauen. Mehr als 40€ dafür:



    So jetzt reichts hab ich mir gedacht:

    Ich entwickle das Gehäuse komplett selber so wie ich es möchte, bombenfest, dicht, unverwechselbar und hochwertig. Wozu hab ich denn den 3D Drucker? Wenn der Prototyp am Drucker passt, mache ich den nächsten an einem Profi-3D Drucker und dann kann ich immer noch entscheiden, ob man nicht ne Form für einen perfekten Spritzguss dazu macht.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.12.2017 um 17:36 Uhr)

  4. #1444
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Sven,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich momentan auf dem Trip das ganze Steckerzeugs einfach wegzulassen und Mik- und Laustprecherkabel bombenfest zugentlastet herauszuführen. Die beiden Anschlüsse für die Durchschleiffunktion bleiben in Chinch, weils praktisch ist.
    kann ich gut verstehen und würde das auch problemlos akzeptieren.
    Kein Stecker ist nun mal der beste Stecker....

    Für ein mobiles System (Laptop Tasche etc.) sehe ich aber die Vorteile wenn man das Kabelgedöns abstecken kann.

    LG

    Karsten

  5. #1445
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen

    Für ein mobiles System (Laptop Tasche etc.) sehe ich aber die Vorteile wenn man das Kabelgedöns abstecken kann.

    LG

    Karsten
    Hallo Karsten,

    ich glaube eigentlich, dass man das eben gar nicht machen wird. Die meisten werden wohl das Ganze alles auf einmal in die Tasche stecken und nicht erst abfummeln und später wieder anstecken. Ne Klemme oder ein Band erledigt dann auch den Kabelsalat. Ich habe auch schon mal gesehen wie man über eine dicke, mächtige schwarze Gummitülle einen prima Knickschutz hinbekommen hat - Zugentlastung ist ohnehin kein Problem, da reisst nix ab.

    Gerade bei der Impedanzmessung kann man sich auf diese Weise echt die Impedanzkalibrierung sparen. Man trägt einfach die mitgegebenen Korrekturwerte ein einziges mal in ARTA ein und hat wieder ein bisserl weniger Unsicherheit :-)

    Grad läuft der 3D-Drucker . Nachdem ich mich etwa eine Stunde mit OpenSCad beschäftigt habe, stand irgend ein einfacher, individueller Gehäusevorschlag. Ich möchte allzu zu gern wissen, was man damit in ner Woche schafft. Auch ein einfacher Drucker schafft mit 0,1mm Auflösung nahezu perfekte Flächen, besonders wenn keine Rundungen drinnen sind.

    Ich mache dann später ein Foto und poste es hier. Es fiept schon...möglicherweise könnte man die Wabenstruktur auch belassen...mal sehen.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (02.12.2017 um 18:35 Uhr)

  6. #1446
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo, die fixen Kabel finde ich auch ok, hab die bei meinem Stick eigentlich immer dran. Statt den 4mm Büschelsteckern aber lieber welche mit CuBe Lamellen.. LIMP kalibrieren ist dann sicher überflüssig.

    LG, Manfred

  7. #1447
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    So jetzt hab ich mal den Druck in der Hand. Soweit ist die Qualität für einen 3D Druck ganz gut, aaaber noch zu schlecht für den STIC oder CUBE oder wasauchimmer. Ein bisschen Elefantenfuß, prinzipiell nicht perfekte Unterseite, Stabilität bombig in Ordnung, Oberseite perfekt, Seiten nicht ganz perfekt, Bohrungen mit Stützen die ausgebrochen werden müssen, aber für die Stunde Arbeit bin ich für den Prototypen schon zufrieden.

    Was sehr attraktiv wäre ist, dass man beim 3D Druck keine Löcher bohren müsste und auch keine rechteckigen Löcher fräsen muß, schaut aber halt auch immer nach 3D Druckgebastel aus.

    Also bleibt nichts anderes übrig als mich weiter umzusehen....Das Bild poste ich morgen.

    Gruss von Sven

  8. #1448
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    auch von mr verbindlichhes Interesse für den "STIC2/CUBE", unbedigt!
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  9. #1449
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Aaalso mal kurz zurückgerudert. Wenn es gelingt um den Boden über den Rand z.B. mit einer Silikon/Gummikrempe zu versehen, und die Druckauflösung massiv reduziert, damit man den Streifeneffekt gestalterisch nutzen kann, kann es richtig professionell aussehen.

    Was die Robustheit betrifft, so blieben garantiert keine Wünsche offen. So schlagzäh wie dieses Material ist, kann man mit nem Auto drüberfahren und man sieht keinen Kratzer. Echt geiles teilweise translucentes Material, kostet aber auch. An Stelle der Frontfolie könnte man auch einfach Acryl klar lasern und gravieren. Die LED Anzeigen leuchten dann durch.

    Garantiert unverwechselbar aber vielleicht doch ein bisserl zu unprofessioneller, verspielter Look.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (02.12.2017 um 22:31 Uhr)

  10. #1450
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ... Wenn es gelingt um den Boden über den Rand z.B. mit einer Silikon/Gummikrempe zu versehen
    in der Art von der Stange -> https://19zoll.com/produkte/kunststo...lle-serie-lct/

    Farbvarianten, Abmessungen etc. hier im Katalog -> https://19zoll.com/Elkat/html5.html#272

    Preise kenne ich nicht. Müsste es nach Registrierung im Shop geben.

    Gruß

    Nico

  11. #1451
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Hi,



    in der Art von der Stange -> https://19zoll.com/produkte/kunststo...lle-serie-lct/

    Farbvarianten, Abmessungen etc. hier im Katalog -> https://19zoll.com/Elkat/html5.html#272

    Preise kenne ich nicht. Müsste es nach Registrierung im Shop geben.

    Gruß

    Nico
    Ja ähnlich, genau die hatte ich auch bereits, auch die noch schöneren von Bopla BS400F:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=32464

    Gummi halt halt auch einen Nachteil. Schieb das Teil doch mal in die Hosentasche...Man passt ohnehin auf sein Messequipment auf wie ein Wichtelmacher, also brauchts eigentlich auch keine ‚Stoßdämpfer‘

    Hier der 3D Druck, zwar erst mal zu klein, aber schnell gemacht mit allem drum und dran, aber durch die Farben generell zu verspielt und halt ‚Plastic‘. Schwachstellen des Drucks müssten noch kaschiert werden.:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=32463

    Mein aktueller hochwertiger Favourit in ALU von fischer am besten in schwarz oder grau wenn verfügbar und natürlich mit hochwertiger Folie on Top. Genau deswegen ist die Oberseite auch glatt. Muß man prüfen ob die Qualität passt, ansonsten kann man gleich China nehmen...:
    http://www.fischerelektronik.de/web_...atasheet.xhtml


    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (03.12.2017 um 11:55 Uhr)

  12. #1452
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Das Fischer Gehäuse ist toll. Gefält mir sehr. Ich denke, bei so einer hochwertigen Entwicklung darf man nicht an der Haptik sparen.

    Ich bin ebenfalls nach wie vor an Bord. Sowohl als Interessent als auch als Beta-Tester.

    LG Olli

    Edit: Nicht vergessen - vielen Dank für die Arbeit und die Zeit, die Du in das Projekt steckst .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #1453
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hier, genau sowas meine ich mit Chinaware. Das ist ein Zoom aus einem ebay Bild. Der Typ der das verkauft, hat sich nicht mal die Mühe gemacht ein paar schönere Fotos zu veröffentlichen. Immerhin ehrlich.....aber wenn ich sowas verwende, hab ich gar keine Lust mehr ein sauberes Loch zu bohren/zu lassen, da geh ich in den Schützenverein um die Ecke und frag mal wer mal Lust hat...

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=32465

    Gruss von Sven

  14. #1454
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ....
    Mein aktueller hochwertiger Favourit in ALU von fischer am besten in schwarz oder grau wenn verfügbar und natürlich mit hochwertiger Folie on Top. Muß man prüfen ob die Qualität passt, ansonsten kann man gleich China nehmen...:
    http://www.fischerelektronik.de/web_...atasheet.xhtml

    Gruss von Sven
    Jo... das Fischer-Gehäuse wäre auch mein Favorit.
    Sieht nicht nach China-Standard aus, ist funktional, schnörkellos und sicher robust.
    Geschmäcker können verschieden sein, aber ich finde das Teil sehr cool

    Einzig der Preis wird nicht an das 3,- € China-Gerümpel heranreichen.
    Aber... Ich selbst zahle gern 10,- € mehr für etwas solides (you get what you pay for...).

    Gruß Yves

  15. #1455
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  16. #1456
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo

    Die Fischer Gehäuse finde ich klasse. Der Preis von 10 € ist aus meiner Sicht auch OK. Reicht die Größe aus ?

    Mein Cousin hat eine Firma in der er mit CNC Fräsen Ausschnitte in Aluplatten fräst. Ich kann ihn fragen ob für Ihn auch Fräsungen aus diesen Gehäusen möglich sind und ob er das für uns günstig machen kann. Fragen kostet ja nichts

    Ich frage gerne nach - wenn Du es möchtest, gebe mir bitte die Positionen und die Größen der Ausfräsungen. Versprechen kann ich es ohne Rücksprache aber noch nicht.

    Viele Grüße
    Jens

  17. #1457
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die Fischer Gehäuse finde ich klasse. Der Preis von 10 € ist aus meiner Sicht auch OK. Reicht die Größe aus ?

    Mein Cousin hat eine Firma in der er mit CNC Fräsen Ausschnitte in Aluplatten fräst. Ich kann ihn fragen ob für Ihn auch Fräsungen aus diesen Gehäusen möglich sind und ob er das für uns günstig machen kann. Fragen kostet ja nichts

    Ich frage gerne nach - wenn Du es möchtest, gebe mir bitte die Positionen und die Größen der Ausfräsungen. Versprechen kann ich es ohne Rücksprache aber noch nicht.

    Viele Grüße
    Jens
    Hallo Jens,

    ich bin auch schon am überlegen was denn die Bohrungen kosten. Vor allem das rechteckige Loch für USB zwingt wohl zu einer automatischen Bearbeitung. Ich bin gerade dabei die Mechanik inkl. Frontplattenfolie zu überlegen. Offensichtlich gibt es für sämtliche Kontakte/BNC/SMA//UBS...Stanzwerkzeug. Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (04.12.2017 um 12:35 Uhr)

  18. #1458
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Sven

    stanzen stelle ich mir sehr schwierig vor. Das Material hat eine ziemliche Stärke.

    Wenn Du die Ausschnitte geplant hast - gebe die Zeichnungen doch einfach mal rüber. Statt Folie kann das auch graviert werden. Danach könnte die Gravur auch mit Farbe unserer Wahl ausgelegt werden. Das ist auch nicht hässlich.

    Möglichkeiten haben wir viele

    Und wie gesagt - wir fragen ja erst mal an.

    Viele Grüße
    Jens

  19. #1459
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Laser oder Wasserstrahlschneiden wäre keine Option?

    Bzgl. Spritzgussgehäuse und Fertigung könnte ich auch mal etwas herumfragen. Die Stückzahlen sind da halt interessant, weil davon stark die Werkzeugkosten abhängen.

    €: Ich könnte auch GFK/CFK in den Raum werfen, aber das wird dann definitiv zu teuer.

  20. #1460
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    https://www.laserteile4you.de/home.html

    Kann ich empfehlen. Von der Firma aus da schon mehrmals bestellt. Ob die auch Teile bearbeiten weiß ich aber nicht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0