» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 61 von 91 ErsteErste ... 11 51 59 60 61 62 63 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 1820
  1. #1201
    Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    70

    Standard

    bei der all in one fertig lösung (wie auf den bildern in der letzten seite wäre ich auch definitiv interessiert). die diy lösung ist mit SMD nicht so mein ding (zum selber machen).

    gerne kannst du mich in die interessenten/käuferliste mit aufnehmen (für die fertiglösung)

  2. #1202
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    71159 Mötzingen
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich bin dabei, mir ist es auch egal, welche Version. Löten macht Spaß, teile einkaufen aber nicht. Kann mich also mit beidem gut anfreunden.

    Tendenz geht aber zum DIY
    Geändert von Behemweh (08.04.2016 um 06:53 Uhr)

  3. #1203
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wie wäre es für das Lötprojekt einen Warenkorb bei Reichelt zu erstellen und diesen zu Speichern, so dass jeder seine Teile selbst bestellt? Dann kann man auch Varianten wie Cinch vs Klinke etc ermöglichen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #1204
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Wie wäre es für das Lötprojekt einen Warenkorb bei Reichelt zu erstellen und diesen zu Speichern, so dass jeder seine Teile selbst bestellt? Dann kann man auch Varianten wie Cinch vs Klinke etc ermöglichen.
    Ja Thomas, sowas wäre schon notwendig, man müsste sich einen geeigneten Supplier raussuchen der auch an Privat verkauft. Bei Reichelt bin ich mir aber nicht so sicher ob der alle Halbleiter und vor allen Dingen auch Gutes hat.

    Momentan gibts a bisserl was in Richtung pro und contra für beide Lösungen. Naja ist ja klar - der eine kann und möchte Löten und der andere nicht. Ich warte mal weiter ab um zu klären ob hier über Forum noch weiterhin echter Bedarf besteht oder ob das Thema Messequipiment für die meisten hier die nächste Zeit generell 'durch' ist, da sehr viele von Euch für die nächste Zeit wohl genug STICs und anderes Messequipment zum Arbeiten haben. In erster Linie könnte mein Vorschlag diejenigen ansprechen die noch auf der Interessentenliste stehen oder auch mögliche Mess-Neueinsteiger.

    Ich prüfe derzeit nach ob und wie weit auch eine kommerzielle STIC-Version auch für den normalen Musikhörer attraktiv sein könnte. Ich arbeite also am neuen Prototypen weiter - schon allein weil mir persönlich das Teil ganz gut gefällt (wie sollte es anders ein...:-))

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (08.04.2016 um 08:52 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #1205
    [toːnˈkʀaftˌvɛʁk]
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard

    Moin Sven, erwägst du denn bei einer rev. auf ein anderes USB Interface zu setzen?
    Geändert von Fio (27.04.2016 um 13:16 Uhr)

  6. #1206
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Hi Sven, ich hätt ne Frage zum alten Stic :-)

    Ich brauche externen Amp, Line Out L über internen Loop auf In R
    Das Mic kann das Eltipo sein, hab aber auch noch ein anderes
    mit XLR und 48V.

    Die Dips hab ich so eingestellt

    1 off
    2 on
    3 off
    4 off
    5 on
    6 off
    7 off
    8 off
    9 off
    10 on

    Oberer Schalter F ist klar, was stell ich bei dem Zweiten ein ?
    Steht auf 32db.

    Stimmt das so ?

    Vielen Dank
    Geändert von KAL (10.04.2016 um 21:36 Uhr)

  7. #1207
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Schuricht verkauft auch an Privat.
    Ist nen bischen teurer.
    http://m.distrelec.de/de/?wt_ga=1674...FeYK0wodyv8O1w

  8. #1208
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe auch starkes Interesse an der DIY Version!

  9. #1209
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Wow, was ne Hilfsbereitschaft.

  10. #1210
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo,

    falscher Thread, im Supportthread wär's besser aufgehoben.
    Laut Dokumentation Seite 12 "Anschlussmöglichkeit 2" sollten die Schalter im "Auslieferungszustand" sein.

    Ciao, JUS

    Zitat Zitat von KAL Beitrag anzeigen
    Hi Sven, ich hätt ne Frage zum alten Stic :-)

    Ich brauche externen Amp, Line Out L über internen Loop auf In R
    Das Mic kann das Eltipo sein, hab aber auch noch ein anderes
    mit XLR und 48V.

    Die Dips hab ich so eingestellt

    1 off
    2 on
    3 off
    4 off
    5 on
    6 off
    7 off
    8 off
    9 off
    10 on

    Oberer Schalter F ist klar, was stell ich bei dem Zweiten ein ?
    Steht auf 32db.

    Stimmt das so ?

    Vielen Dank
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  11. #1211
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Kal,

    ich konnte dem Post nicht entnehmen, was Du genau vorhast...In der Hardwaredoku stehen eigentlich alles Schalterkombis fürs Messen drinnen, andere Schalterstellungen und Mikrofone kann ich leider nicht unterstützen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.04.2016 um 10:52 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #1212
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von KAL Beitrag anzeigen
    Wow, was ne Hilfsbereitschaft.
    Finde ich jetzt auch ein wenig daneben.
    Sven hat da etwas sehr gutes auf die Beine gestellt und auch
    noch eine wirklich umfassende Doku dazu geschrieben.
    Gruss
    Harry

  13. #1213
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Passt schon, passiert mir auch dass ich Fragen stelle, die sich bei genauem Durchlesen der Doku schon selbst erklärt hätten. Da schon mal ein großes Sorry an Heinrich ( Ente) , aber ich glaube, dass ich da nicht der einzige bin...;-)

    Wenn Fragen zu den üblichen beschriebenen messtechnischrelevanten, Einstellungen in der Hardwaredoku kommen ist das kein Problem. Die Besprechung aller möglichen anderen Stellungen schaffe ich zeitlich leider nicht mehr ( inkl. LoopBack)

    Übrigens: Einige von mir laienhaft gemachten Videos sind jetzt online. Bitte um Nachsicht, das sind meine allersten Youtube Videos.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (17.04.2016 um 11:29 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #1214
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Sven.

    Nur ganz kurz einmal meine Bewunderung für deine Entwicklungen. Wenn ich nicht zu lange gezögert hätte, wäre ich schon beim "ersten" Stic dabei gewesen. Wenn du also gerade eine Neuauflage mit ähnlichem Ziel und Funktionsumfang zu einem vergleichbarem Preis hinbekommst, wäre ich dabei. Ob lieber fertig oder zum selber bruzzeln hängt im wesentlichen vom Aufwand der Teilebeschaffung ab und ob es sich dann noch "lohnt".

    Außerdem möchte ich anmerken, dass du um die Nachfrage ab zu klopfen nen neuen Entstehungsthread öffnen solltest.
    Ich hab hier nur durch Zufall mal wieder mitgelesen, was bestimmt vielen so geht, die beim ersten nicht zugeschlagen haben oder erst später interesse hatten.

    Beste Grüße und viel Erfolg und Spass, den es dir anscheinend macht. Ich lese wieder alles mit!

    Christoph

  15. #1215
    eltipo
    Gast

    Standard

    Vielleicht findet sich ja jemand,

    der gegen ein entsprechendes Entgelt die eventuelle Bausatzversion lötet?

  16. #1216
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Sorry, abgeändert. Hat sich schon erledigt.
    Geändert von MrFlorian (23.04.2016 um 14:28 Uhr)

  17. #1217
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Wie gehts weiter?

    Hallo Jungs,

    nun mittlerweile sind einige Monate ins Land gegangen, in denen ich mich ausgiebig mit einer zweiten STIC-Version beschäftigt habe. Es wurde ein neuer Prototyp (STIC-C) gebaut, der Mikverstärker verbessert, am Mikrofon optimiert und Messungen gemacht, diskutiert und kritisiert und vor allen Dingen habe ich hin und her überlegt, wie das Teil den letztendlich aussehen soll und welchen Funktonsumfang es haben soll.

    Eine einfache Neuauflage des STIC wäre mir zu einfach, da es ja immer Möglichkeiten gibt, wo man relativ kostengünstig verbessern kann und mittlerweile hab ich ja kräftig dazugelernt.

    Der STIC-C, bei dem alles im Mikro untergebraucht ist, macht mir Probleme wegen der mangelden Robustheit, da an dem Gehäuse relativ schwere Kabel hängen. Will man auf die wackelige USB Steckdose und einer Buchse für den Lautsprecher verzichten, gehen über eine Zugentlastung zwei dicke Kabel aus dem recht zierlichen Mikrofongehäuse raus und man hat bei einer einfachen Impedanzmessung ständig 6 Meter Kabelsalat auf dem Tisch. Baut man alles in ein übliches rundes Messmikrofon ein, so sieht das Teil am Ende auch noch aus wie ein etwas zu dick geratenes Mikrofon. Na ja...

    Über die Software hab ich mir auch noch Gedanken gemacht und bin zum Schluß gekommen, dass ich mit den bisherigen ARTA Anleitungen (trotz 'get', 'MAx' usw ...;-)) auf dem richtigen Weg bin - eine neue Software schreiben ist einfach zu zeitaufwendig und ARTA ist einfach nunmal extrem leistungsfähig.

    Gestern ist mir hier endlich der Groschen gefallen und zwar ausgerechnet beim Nachdenken über einen aktuellen Thread, wo gefragt wurde, ob sich denn niemand findet, der seinen STIC verkauft.

    Einige haben mittlerweile etwas Spass am Messen bekommen und fragen sich: Was kann denn das Teil denn noch? Ja Klirrmessungen hätte man auch gerne noch gemacht und RT60 Messungen wäre auch noch sinnvoll und und und... da stellt sich die Frage entweder nach Upgrademöglichkeiten oder am Ende schlichtweg der Verkauf. In der Tat tun sich alle bisherigen STIC-Konzepte schwierig mit einem möglichen Funktions- und/oder Qualitätsupgrade. Der STIC ist wie er nun mal ist und fertig. Will man mehr, kommt man nicht umhin sich was teureres und besseres zu kaufen. Eine Verbesserung wäre in erster Linie die Verbesserung des Mikrofons, des Vorverstärkers, dann die 1Watt Endstufe, dann der Codec und dann das Gehäuse etc. Das kann der STIC so wie er ist, bisher nicht leisten.

    Daher plane ich für den neuen STIC eine ausbaufähige Version, die hauptsächlich je nach Qualitätsanforderung auch verschiedene Mikrofone zulässt. Die Vorteile des STIC bezüglich Transport , geringem Kabalsalat - und natürlich weiterhin hochintegriert - behalte ich bei.

    Ich habe eine kurze Liste ausgearbeitet, die der neue STIC zusätzlich berücksichtigt:


    • XLR zum Anschluß eines beliebigen Mikrofons
    • 48V Phantomspannung zuschaltbar
    • Günstiges Kapselmikrofon per Chinch anschliessbar (Hierzu plane ich ein Mikrofon, das gegenüber dem alten geringere Klirrwerte haben wird)
    • Extrem rauscharmer Mikvorverstärker
    • Verbesserer 1Watt Verstärker mit erheblich geringerem Klirr
    • Nachtrag 28.04: Der 20Watt Verstärker entfällt: Klirrmessungen können mit einem externen Verstärker gamacht werden. Fokus liegt auf Transportablität ,Flexiblität und geringen Kosten.
    • Robustes ultrakompaktes, 'vandalensicheres', ultrakompaktes, leichtes Alugehäuse (so in etwa 40mm mal 25mm mal 100mm, es wird also nicht nennenswert größer)
    • Robuste Schalter und Lautsprecherklemmen
    • Umfangreiche LED Anzeigefunktonen (momentan eingestellte Messart etc.)
    • Stereolautsprecherausgang (2 mal 1Watt) , damit das Messystem nicht sinnlos rumsteht, wenn man mal nicht misst ;-)
    • Es ist noch unklar, ob ich die Möglichkeit beibehalten werde, auch elektrische Messungen zu machen...(wahrscheinlich nicht)
    • Neu: Durchschleiffunktion für Mini-DSP und co

    Was bleiben muß ist leider defakto der Codec. Ich habe alle Möglichkeiten durchgedacht. Der Codec ist halt nun mal saupraktsich. Er funktioniert nahezu perfekt - keine Abstürze oder sonstiges und auch keine Treiberinstallation. Auch die hochgelobte Transit hat 'nur' zwei mal 48KHz im Duplexbetrieb. Wegen einer 'K3 bei 20kHz Messung' möchte ich nicht unbedigt eine Software schreiben, mit der man sich unter Windwos dann nur rumärgern muß. Ich glaube, das kann man bei einem preisgünstigem Messystem verschmerzen. Gerade möglich wäre viiiieleicht noch ein zusätzlicher besserer ADC.

    Hier noch eine kurze Frage an Euch. Wozu benötigt man einen digitalen Ausgang?

    • Es können je nach Anwendung Kabel verschiedener Länge eingesetzt werden.
    • Es können Mikrofon verschiedener Art eingesetzt werden
    • Es können verschiedene Leistungen gefahren werden


    Ich denke mal so ähnlich wäre auch die Wunschliste der meisten DIY-ler gewesen - ist aber hier bereits alles fertig. Fertig wird das Teil auch vor diesem Sommer. Daher suche ich nach 5 Betatestern, die das Teil mal anfassen und ernsthaft prüfen wollen.

    LETS GO!!

    Euer Sven
    Geändert von SNT (16.05.2016 um 10:13 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #1218
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Wozu benötigt man einen digitalen Ausgang?



    Euer Sven
    Da ich einer bin der gerne einen digitalen Ausgang hätte, möchte ich dir für meinen Fall mal Antworten.
    In meinem Musikzimmer geht alles Digital rein um dann über
    z.b. Raspberry gefaltet zuwerden.Dieser hat auch einen digitalen Eingang.
    Würde der Digitale Ausgang viel Stress machen?

    Ich freue mich schon auf eine neue version.Ledier bin
    ich ja als relatives Greenhorn wahrscheinlich nicht der
    geeignete Betatester.
    Falls doch : MELD ich mich mal.
    Gruss
    Harry

  19. #1219
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,
    ich finds richtig gut, dass du da so dran bleibst und dir über eine sinnvolle Erweiterung Gedanken machst. Alle Daumen hoch!
    Betatester: ich würde wohl auch die Erfahreneren vor lassen... Vor sich aber alle drücken will ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen!
    Moritz

    Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

  20. #1220
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der Digitale Ausgang, den hätte ich gerne weil ich ausschliesslich aktive digitale Weichen benutze (Brutefir auf allem was rechnen kann ) Die Anpassung von verschiedenen Pegeln am Ein- bzw. Ausgang zweier Rechner ist da so ein Problem...Digital stimmt alles auf einen Streich.
    Der digitale Ausgang muss gar nichts leisten (z. B Umschaltung von Rechts auf Links etc )sondern es reicht vollkommen, wenn er stumpf parallel zum schaltbaren Line Ausgang läuft (so ist das bei der kleinen Behringer USB Karte auch).
    Um die Kosten gering zu halten reicht auch ein Coax Ausgang vollkommen, einen Wandler auf Toslink kann sich bei Bedarf jeder anflanschen.

    Soweit ich das mit meinem ungenügendem Wissen überblicken kann, leistet der Codec das quasi von Hause aus...
    (Klirrmessung sind dagegen für mich nicht so wichtig.....)
    Gruß
    La vida es no ponyhof

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0