» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 28 von 91 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 78 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 560 von 1820
  1. #541
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Erkennung unter win7 hat bei mir knapp 2 min gedauert.

    Heftig lange... Bei mir hat es immer nur maximal einige Sekunden gedauert, bis es nach em Einstecken des Sticks im Notebooklautprecher dingdong machte und damit die Karte erkannt worden ist.
    Der Referenzwiderstand ist 27,0Ohm (siehe Thead 447 Single Paper Impedanzmessung) Ich verwende auf der Platine einen 1% Widerstand als Referenz.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #542
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich habe diverse Sound und USB Treiber auf dem Gerät. Er hatte lange im Windows Update gesucht.
    Beim zweiten mal klappt es dann sofort.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #543
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    bei einem Notebook hat Win7 auch ewig lange am Treiberdownload rumgenuckelt. Bei den andern Rechnern gings recht fix.
    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #544
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe diverse Sound und USB Treiber auf dem Gerät. Er hatte lange im Windows Update gesucht.
    Beim zweiten mal klappt es dann sofort.
    Ah ja dann kann es sein, dass man beim ersten Anstecken wohl etwas Geduld haben muß, beim zweiten mal gehts dann schneller. Ich glaub so ein Hinweis wäre für Anfänger schon notwendig > Ich nehme das in die Bedienunganleitung mit auf
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #545
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen

    Für die Durchführung kalibrierter Messungen würde ich die "Bedienungsanweisung" noch etwas anpassen.
    In Menü "Setup" ist im Feld "ext. left Preamp Gain" der Absolutwert (10^(Vmicpre/20)) der gewählten MicPre-Verstärkung einzugeben. Dann kann die Mikrofonempfindlichkeit - wie in der Kalibrierdatei von Eltipo angegeben - direkt ins Feld "Sensitivity" eingetragen werden.

    Gruß
    Heinrich
    Super Hinweis Heinrich, vielen Dank!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #546
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ... Frage an die "Kontrollmesser" rst1, ...: Sind die Messungen mit einem unabhängigen Messsystem durchgeführt worden (andere Soundkarte, anderes Mikro, andere Software)?

    Gruß
    Heinrich

  7. #547
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin Heinrich,
    teilweise. Ich hab der Einfachheit halber (und mangels vernünftiger anderer Soundkarte) immer die vom Stick benutzt. Mikro hab ich, wie geschrieben, getauscht (einmal das mitgelieferte und einmal das UMIK). Damit habe ich mit JustOct, Arta und Rew (letzteres wiederum als Win und als Linux Variante) gemessen und überall praktisch dieselben Kurven bekommen.

    Ich kann gerne nächste Woche noch mal versuchen mit einer anderen Soundkarte einen Vergleich zu machen, da muss ich halt nur etwas umverkabeln.
    Geändert von rst1 (15.08.2015 um 08:29 Uhr)
    Viele Grüße,
    Ralf

  8. #548
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe als Newbie erst jetzt den Thread entdeckt und finde das Teilchen total geil und gelungen.
    Ich messe schon ewig mit ARTA und bin diese Steckerei leid.
    Bitte wenn eben möglich mich auf die Liste setzen. Ich kaufe min. Ein Stück.
    An wen soll ich die pn schicken?

    Beste Grüsse und Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt.

    Thomas

  9. #549
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Sven,
    soll der Stick an die Firmenadresse? Sonst bitte Privatadresse per Mail!

    Hallo Markus,
    da der Stick zurück muss, habe ich nur eine kurze Messung mit Mic024 machen können. Dazu muss ich aber etwas Kommentieren (evtl. auch für Sven von Interesse). Bitte auch deine Mailadresse per PN.

    Gruß
    Heinrich

  10. #550
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, so, habe jetzt die letzen 2 Taqe diverse Messungen gemacht.

    2 Dinge, der Stick funktioniert gut mit dem beigelegtem Microfon, mit meinem Eigenem leider nicht

    Dann habe ich noch eine kleine Eigenart festgestellt, für die es aber eine Erklärung und Lösung gibt.

    Bei Messungen von einzelnen Chassis über eine bestückte Weiche wo nur ein oder 2 Chassis (bei 3 Wege) abgeklemmt wurden, kommt es zu einem kleinem Problem.
    Es entsteht bei Messdurchlauf des Sweeps eine Art Schaben oder resonieren was über das Chassis auch wiedergegeben wird, bei mir vor allem im Mittel und im HT Bereich.

    Wenn alle Chassis an der Weiche hängen gibt es das Problem nicht.
    Kurzes Tel mit Sven ergab den Tipp, statt des abgeklemmten Chassis an der Weiche einfach einen passenden Widerstand (hier 4,7 Ohm) dranzuhängen. So gibt es das Geräusch beim Durchlauf des Sweeps nicht. Das scheint vor allem im Bassbereich aufzutreten, also wenn das Basschassis an der Weiche hängt, aber keine Last an dem Filter.

    Bei Last per R am Bass und einfach abgeklemmten Hochtonchassis gibt es dieses Phänomen äm MT nicht.

    Sven kann das sicher Besser erklären, durch das nicht beschaltete Bassfilter scheint die Schaltung zu resonieren und zu viel Strom aus dem Chip zu ziehen, was dieser dann kurzfristig zusammenbrechen lässt.

    Sollte man beim messen beachten.
    Die Impedanzen der gemessenen Box waren ok, Minimum ca 4 Ohm, siehe Bild.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impedanzmessung_test_DiscoveryAC.jpg
Hits:	72
Größe:	100,4 KB
ID:	8781  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #551
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Morgen Jungs,

    Olaf, gut das Du den Effekt entdeckt hast!

    Eine Frequenzweiche z.B LC-Tiefpassfilter ohne angeschlossenem Lautsprecher verhält sich bei der Trennfrequenz (=Resonanzfrequenz aus L und C) aus der Sicht des Verstärkers wie ein Kurzschluß (Kabelwiderstand+Spulenwiderstand+Innenwiderstand ESR Kondensator). Ist der Lautsprecher an die Weiche angeschlossen, so wird diese Resonanz stark bedämpft und der Verstärker sieht jetzt auf der Trennfrequenz keinen Kurzschluß mehr.

    Ein 'Chirp' über alle Frequenzen erwischt beim Messen auch die LC Resonanz, die ohne einen angeschlossenen Lautsprecher auftritt. Bei kleinen Verstärkern, die nicht sovirl Strom liefern, bricht daher die Ausgansspannung bei genau dieser Resonanz zusammen, und das hört man. Kräftigere Verstärker kommen bei kleinen Ausgansspannungen schonmal kurzfristig mit einem nahe Kurzschluß zurecht: Ein 200W Verstärker mit zb 5V Messausgansspannung schafft an 0.5Ohm (Nahe Kurzschluß) die 5V/0.5Ohm =10A Ausgangsstrom ohne einen Einbruch der 5V.

    Unser kleiner Messverstärker liefert diesen Strom leider nicht mehr, einerseits wegen einer internem Strombegrenzung im Chip und andererseits weil die USB Spannung also die Versorgungsspannung des Verstärkers einbricht.

    Abegeshen davon passiert bei der Verwendung eines kräftigen Leistungsverstärkers ohne Anschluß eines oder mehreren Lautsprecher an die Frequenzweiche eine massive Spannungsüberhöhung am Kondensator die durchaus mal den Kondensator schiessen kann.

    ____________
    Man umgeht generell das Problem, in dem man die Frequenzweiche immer an der Stelle der Weiche wo man den Lautsprecher abgeklemmt hat, einen 4 Ohm oder 8 Ohm 5W Widerstand anschliesst. Diese Erklärung werde ich auch in der Gebrauchsanleitung für den Pocketanalyser reinschreiben. Machen kann man leider hier nichts am Analyser selbst.
    ____________

    Ich erkläre Euch den Sachverhalt morgen noch näher an Hand einer SPICE Simulation. Impedanzmessungen haben bis Null Ohm herunter kein solches Problem, da ein 27 Ohm Messwiderstand in Serie grschaltet ist.

    Was die Verwendung eines anderen Mikrofon betrifft habe ich leider keine Erklärung, warum Olafs Mik nicht funktioniert hat. Der Pocketanalyser benötigt eine Elektretkondensatorkapsel mit integriertem Feldefeektransistor für eine Vorverstärkung und Impedanzwandlung. Über einen 2kOhm Widerstand werden 4 V an den Feldeffektransitor gegeben und dort gleichzeitig auch das Signal ausgekoppelt. Mikrofone mit Phantomspannung funktionieren daher am Analyser sowieso nicht, da diese erstens viel höhere Spannungen benötigen um Pegel abzugeben und zweitens muß diese hohe Versorgungsspannung an beide Kondensatorplatten symmetrisch angelget werden und nicht total assymetrisch wie es bei unserem Pocketanalyser ist. Och glaube Olaf verwendet ein ECM... Mikrofon. Ich werde heute mal nachschauen was für einen Abschluß dieses Mik erwartet.

    Bis dann!
    Geändert von SNT (16.08.2015 um 09:35 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #552
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi,

    Olaf nutzt ( eigentlich) das EMM-8, das biasversorgt ist und laufen müßte.

    Eine Erklärung für das Verhalten habe ich nicht.
    Ich bin völlig ratlos

    Ich denke, ich werde mit Olaf PM´en.

  13. #553
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich werds heute nochmals testen.
    Ich musste auf jeden Fall den Gain auf die 3 Schalterstufe setzen um überhaupt messen zu können.

    Und die Messung war dann gerade zu den hohen Freq. hin vollkommen anders als mit meiner Eigenen Soundkarte.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #554
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Vielen Dank für deine Erklärung, Sven. Das erklärt mir auch einiges an messgeräuschen in meiner Werkstatt[emoji16] [emoji16]
    Ist aber eigentlich logisch, wenn man sich das lastverhalten von Schwingkreisen anschaut, Physik Lk lässt grüßen. ..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #555
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich hab mir mal die Spec von dem emm-8 angeshen. Alles ähnlich unserem Mic von Eltipo aber schon komisch dass einerseits von 110V und einem Vorwiderstand von 100kOhm fesprochen word und andererseits 1.6...10V mit einem Strom von 0.5mA. Bei unseren 4 V versorgung und 2kOhm Widerstand ergäbe sich dann bei 2V Bias um die 1mA, was ja gar nicht so weit danebenliegt. Der Kondensator C befindet sich übrigens in dem Pocketanalyser.

    Polaritätstausch ist ja eigentlich auch unwahrscheinlich. Ich bin hier momentan auch ratlos....vielleicht ein Kontaktfehler.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #556
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Spec von dem emm-8 angeshen. Alles ähnlich unserem Mic von Eltipo......
    Ist ja auch kein Wunder

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich bin hier momentan auch ratlos....vielleicht ein Kontaktfehler.
    Ich sehe da auch nur einen Kontaktfehler, der aber auch schwer möglich sein sollte, da der RCA der gleiche ist.

  17. #557
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    So, habe dann mal noch etwas getestet.
    Gegenüber von gestern habe ich erst einmal das mit dem Stick mitgelieferte Mic eingebunden und Arta calibriert.
    Messungen wie erhofft alle ok.
    Habe dann einfach das Mic gegen meines ausgetauscht, und siehe da es funktioniert jetzt auch, ich musste noch nicht einmal den Gain Schalter betätigen.

    Nochmalige Cal im Arta funktionierte mit meinem Mic dann auch.
    Dass will mal einer verstehen
    Vollkommen anderes Verhalten als gestern
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #558
    Gast

    Standard

    Es könnte etwas mit dem Mäuseklavier zu tun haben. Ich hatte auch auf einmal massive Probleme mit Aussetzern. Ich bin wohl beim Einstecken auf das Mäuseklavier gekommen und habe dabei einen Schalter etwas verschoben. Nur weil ich alles noch mal getestet habe, bin ich darauf gekommen... Jetzt funktioniert alles super und besser als es Sven versprochen hat. So ein geiles Teil!

  19. #559
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    das Mäuseklavier wurde nicht angefasst, da alle Einstellungen passend waren. Auch gings ja mit dem Original mic.

    Was aber auf jeden Fall ausgetauscht werden sollte sind diese Miniklinkenbuchsen, ich denke die werden nicht lange halten.
    Aber da ist Sven ja schon dran, ich würde empfehlen, die Kabel einfach immer dran zu lassen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #560
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi
    das Mäuseklavier wurde nicht angefasst, da alle Einstellungen passend waren. Auch gings ja mit dem Original mic.
    War bei mir erst ähnlich....
    Es wollte nicht laufen, auf einmal gings dann.

    Die Klinken fand ich jetzt nicht so wild.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0