» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 58 von 91 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1820
  1. #1141
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe die Hardwaredokumentation bezüglich der Kabel verbessert und die Anschlüsse grafisch anschaulicher gezeichnet, wie immer auf www.diy-hobby.de.

    Sorry für diese Änderungen, aber wir haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem STIC in einem größeren Geräteverbund (externer Verstärker usw.) aber das wird schon....

    Ebenso habe ich die aktuellen Testprotokollefür die letzte Charge hochgeladen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #1142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Danke für das Update.

    Was mir aufgefallen ist: K320 = K100?

    Und ist bei K510 die Schirmung an beiden Seiten nicht angeschlossen? Zumindest sieht das lt. Zeichnung so aus.


    (Schön langsam lohnt sich eine kleine Adapter-Platine wo man die benötigten Kondensatoren / Widerstände leicht zu und wegschalten kann).

  3. #1143
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von buyman Beitrag anzeigen
    Danke für das Update.

    Was mir aufgefallen ist: K320 = K100?
    Prima! Wäre mir erst mal nicht aufgefallen. K320=K100=K210-B. Das spart immerhin ein Kabel! Vielen Dank!

    Die Schirmung von K510 ist absichtlich beidseitig nicht angeschlossen! Man könnte auch einen einfachen isolierten Draht verwenden.

    Ich bessere beides noch aus und ebenso den unlogischen Hinweis bei K510 und bei der Frequenzweichemnmessung muß man auch das K510 verwenden und nicht das K410. War heute etwas hektisch. Morgen ist dann alles richtig.

    Ja ich weiss, ist schon ein Gefummel mit K210-SK1. Aber wenn Ihr das Netzteil zum Messen einfach immer absteckt (wenns einen Schutzkontaktstecker hat, ansonsten könnt Ihrs dranlassen) dann gibts auch keine Probleme mit Erdschleifen und Ihr benötigt so ein kompliziertes Kabel gar nicht (dann an Stelle von K210-SK1 dann ein einfaches K210-B verwenden).

    Ein eigener, gleichspannungsfreier Ausgang für den Anschluß von externen Geräten wäre besser gewesen...aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.12.2015 um 18:26 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #1144
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    So, das feine Gerät ist auch bei mir angekommen

    DANKE!

  5. #1145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von crisp Beitrag anzeigen
    no 094 ist da
    vielen vielen dank
    habe kurz den amp gecheckt läuft und 1 watt können schon gut laut sein.
    Find ich auch! Würde für Wirkungsgradsstarke PC Lautsprecher locker reichen. Mir zumindest.

    Irgendwie würde mir so etwas gefallen. Einfach ans Netbook stöpseln und überall ohne viele Kabel Musik hören.

    Eventuell mit eingebautem Akku der dann gleich über den USB Anschluss geladen wird, mit meinetwegen 300 mA um diesen nicht zu überlasten.

    Träum

  6. #1146
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Obige Änderungen zu den Kabeln im STIC Hardwaredokument bei www. diy-hobby.de gerade hochgeladen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #1147
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    gibt es eigentlich das Kabel zum Anschluss an einen Verstärker (also Klinke Chinch mit Kondensatoren) zu kaufen oder MUSS man sich das selber löten?

    Kann mir jemand einen Link zu den Kondensatoren geben?

  8. #1148
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Hi,

    gibt es eigentlich das Kabel zum Anschluss an einen Verstärker (also Klinke Chinch mit Kondensatoren) zu kaufen oder MUSS man sich das selber löten?

    Kann mir jemand einen Link zu den Kondensatoren geben?
    Ja leider musst Du Dir das selber löten. Aber, wie gesagt: Wenn Du bei Messungen immer das Netzteil vom Notebook abziehst, brauchst Du für Akustikmessungen mit einem externem Verstärker überhaupt keinen Kondensator im Kabel. Dann kannst Du an Stelle vom K210-SK1 das einfache K210-B verwenden und die Messergebnisse sind dann auch garantiert ohne Brummschleife.

    Kondensator ist ein 10uF/>=25V X7R Kondensator in einer 0805, 1206 oder 1210 Bauform, wobei 1210 größer ist und besser gelötet werden kann.

    10uF und 4,7k Widerstand:
    Bei z.B Reichelt www.reichelt.de nach ' 10uF 1210' und '4,7k 0805' suchen. Da gibt es einen Eintrag 'SMD Vielschichtkondensator G1210-10uF 35V' für 0,43€. Der 4,7k 0805 ist ziemlich klein...ein normaler 0,25 Watt Widerstand ist besser zum Löten geeignet. Das wäre dann die Artikelnummer: 1/4W 4,7k-Ohm

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.12.2015 um 20:23 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #1149
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Laptop steht noch aus,
    zur Zeit muss ich noch mit nem normalen PC messen

    Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten

  10. #1150
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Laptop steht noch aus,
    zur Zeit muss ich noch mit nem normalen PC messen

    Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten
    Dann suche am besten idealerweise gleich nach einem Notebook mit Netzteil ohne Schutzleiteranschluß.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #1151
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Kabel K210-SK1

    Hallo,

    Ich baue morgen mal den Stecker vom Kabel und stell ein Foto hier ein, dann seht Ihr wie man das Kabel baut.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #1152
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Kabel K210-SK1

    So,

    nach einem längerem Ausschlafen kann das Kabel K210-SK1 doch etwas einfacher gestaltet werden. Ein geschirmtes kabl ist gar nicht notwendig und macht die Sache mit dem Reinlöten von Bauteilen unnötig schwierig, wers kann und wer möchte kann natürlich auch ein geschirmtes Kabel verwenden.

    Zusätzlich habe ich die Bedingung wann welches Kabel eingesetzt werden muß noch einmal auf den Seiten 17 und 18 präzisiert.

    Ich habe die Hardwaredoku auf den Stand von heute (22.12.) upgedated und neu hochgeladen. Ich erwarte, dass bei Notebookbetrieb das Kabel kaum eingesetzt wird, da die meisten Tischnetzteile für Notebooks keinen direkten Durchgang zwischen dem Minuspol des Versorgungssteckers und dem Erdanschluß des Netzsteckers haben - falls überhaupt ein Erdanschluß am Netzstecker dran ist.

    Wenn Ihr keinen Durchgangsprüfer zum Prüfen des Notebooknetzteils habt, dann probiert am besten einfach erst mal Kabel K210-B aus. Das dürfte in 98% der Fälle an einen Notebook funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann müsst Ihr das K210-SK1 verwenden.

    Sollen wir weitere Dikussionen vielleicht aus dem Forum in die Webpage hinein auslagern? Da die Aktion beendet ist, haben die user die nix mit dem STIC zu tun haben, auch keinen direkten Nutzen mehr von den beiden Threads und der erscheint wegen häufigen Posts wohl nervig häufig oben in der Liste. Was hält Ihr und die Moderation davon? Mir ist es natürlich lieber hier, aber ich möchte es mal zur Dikussion stellen

    Grüßle von Sven
    Geändert von SNT (22.12.2015 um 08:39 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #1153
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten
    Also ich hab mir auch extra ein 12 Zoll NETBOOK dazu geholt und bin damit super zufrieden.Neu für 230 Euro und ich bin erstaunt wie schnell das Ding trotz "nur" Atom Prozessor ist. Hält gute 9 Stunden durch und lässt sich dank Jriver auch Prima zum Falten verwenden.
    VG
    Stefan

  14. #1154
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard Stic

    habe am Sonnabend 19.12.2015 STIC Nr.082 erhalten

    sehr sehr gute Arbeit

    Vielen Dank an alle die diese Teil entwickelt und gebaut haben !!

    ( wenn ich das Mikrofon noch bekomme werde alles testen )

    schönes Weihnachtsfest

    jethro

  15. #1155
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi jethro, das Mikro liegt im Versandzentrum und wartet auf Weitertransport. Es ist auf jeden Fall auf dem Weg

  16. #1156
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard neues Singlepaper CSD (Wasserfalldiagramm/ Sonogramm)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Singlepaper für die Messung von CSD (culmulative spectral decay) = Wasserfall auf die STIC-Webseite geladen. Es wäre prima, wenn Ihr Eure Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge schreiben würdet. Bis dann!

    Gruß von Sven


    Ich habe noch ein Problem: Hat jetzt jeder Teilnehmer seinen STIC bekommen (außer SEPP) der schon bezahlt hat? Ich glaube einer geht noch ab.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #1157
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Upload von neuen oder korrigierten Dokumenten

    Eine Bitte: Schaut bitte wenn Ihr die aktuellen Dokumente zu dem STIC sucht, auf der Webseite www.diy-hobby.de nach. Hier werden je nach Bedarf nach und nach weitere Dokumente hochgeladen und auch aktualisiert. Es werden in der nächsten Zeit immer mal neue Dokumente hochgeladen. Es werden z.B auch Videotutorials geplant.

    Alle Dokumente enthalten immer einen Namen ...140116, was in diesem Beispiel bedeutet: 'aktualisiert am 14.01.2016

    Dann muß ich ich nicht jedesmal eine Meldung hier einschreiben wenn ich ein Dokument hochgeladen oder geändert habe. Leider ist das ein 'living' Projekt das heisst, ich muß immer mal über die Dukumente drüber gehen, einerseites zur Korrektur von Nachlässigkeitsfehlern oder wenn neue Dokumente hochgeladen werden.

    Vielen Dank!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #1158
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Wie geht weiter mit dem STIC?

    Hallo zusammen,

    in der letzten zwei Monate war ich auf der Suche nach einem gewerblichen Partner, der den STIC künftig unter seinem Label (und in seinem Gehäuse) weiterführen möchte. Um es vorweg zu nehmen: Ich hatte keinen Erfolg. Abgesehen davon, dass ich mich wirklich darüber gewundert habe, dass ich von den 'größeren' Firmen von verantwortlichen Personen auch bei kurzer Rückfrage absolut Null Rückmeldung bekommen habe (also weder eine Absage noch irgend eine Antwort), passte der STIC möglicherweise einfach nicht ins übliche Portfolio der mittleren bis kleineren Firmen oder hat schlichtweg zu wenig Potential um ausreichend Geld abzuwerfen. Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mich motivieren kann, dass die STIC-Hardware und die dazu gehörenden Minianleitungen zumindest auf kleiner Flamme weitergeköchelt und -gepflegt werden, damit dieses preisgünstige Messsystem auch in Zukunft noch verfügbar ist - wahrscheinlich auch schlicht auch deswegen, weil ich von dem schnuckeligen Teil einfach nicht mehr die Finger lassen kann. Außerdem stehen noch eine ganze Reihe 'Teilnehmer' auf einer möglichen Warteliste.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, dass ich vom STIC ein Redesign machen und die ganze Hardware zusammen mit der Mikrofonkapsel verheiraten werde, also STIC, Messbox und Mikrofon in einem, dazu kommt sehr wahrscheinlich der Einsatz des sogenannten 'Linkwitz-Patch' um auch mal höher Schalldrücke noch messen zu können. Optional gibt's eine spezielle Laserdiode ins Gerät, um das Mikrofon schneller positionieren zu können und noch ein paar andere kleine Funktions-Hilfen. Ein paar kleine Kinderkrankheiten sind auch noch auf dem Plan. Was die Robustheit betrifft, kommen bessere Schalter und Kontakte rein (keine 3,5mm Buchsen sondern nur Chinch und USB). Das low Cost Konzept möchte ich aber grundsätzlich beibehalten, es gibt also keine teuren Schalter und schwere Alufrontplatten. Hochwertigere Profigeräte gibt es schon zur Genüge. Der aktuelle STIC ist jetzt deswegen nicht out, der neue wird in erster Linie von der Handhabung und den Kosten neu optimiert. Der STIC-L (aser) wird Anfang April fertig sein, passend zum IGDH - Hörevent bei Claus in Möhrendorf. Wer also Lust hat sich den Prototypen anzusehen, der mag gerne kommen, Verbesserungsvorschläge und mir ein bisschen Mut machen, damit das Ding auch erwachsen wird und in die Produktion gehen kann.

    Es kann in Zukunft leider keine Aktion mehr geben, bei der ich die Teile quasi zum Selbstkostenpreis abgebe. Das wäre mir dann doch etwas zu viel Arbeit - zugegeben. Daher wird der STIC-L real durchkaluliert und dann der VK festgesetzt. Der dürfte dann in der Größenordnung von 150€ liegen, natürlich auch hier All-In-One. Chinaproduktoin muß ich leider ausschliessen, um mögliche Qualitätsmängel gering zu halten. Zudem erwarte ich keine Mengenstückzahlen, die das rechtfertigen würde. Ich spreche vorher noch mit IVO Mateljan und Heinrich, ob es Ihnen recht ist, mich hauptsächlich auf ARTA zu beziehen (der Betrieb an anderer Software wird auch weiterhin möglich sein). Ich denke, wenn ich Glück habe, dann gibt's von der Seite kein Problem. Unser Mikrofonprofi Markus macht weiter die Kalibrierung des STIC-L - das hat er bisher prima gemacht und er hat mir versichert, dass er uns treu bleibt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (11.02.2016 um 16:05 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #1159
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Sven,
    super Idee mit der Laserdiode, ich werde mein Micro auch mal mit nem Laserpointer nachrüsten. Brings zum Meeting in Möhrendorf mit...
    Muss ja nicht gerade ein Entfernungsmesser sein .

    PS: bei den 3,5mm Buchsen seh ich keine Probleme, die Kabel bleiben einfach drin....

    LG,
    Manfred

  20. #1160
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    die Idee mit dem Laser find ich gut, ich hatte an mein Mikro auch schon einen Pointer drangetaped, das ausrichten auf das Chassis ging prima damit, wo ich allerdings immer kleine Probleme hab ist das Mikro gerade auszurichten, das ist im ersten Anlauf immer irgendwie schräg nach oben oder unten (komischerweise praktisch nie nach inks oder rechts) schräg.. das sieht man halt nur vernünftig wenn man ein Stück weg ist, hab schon drüber nachgedacht da noch eine kleine Libelle dranzukleben.. also wenn du noch Platz auf dem Gehäuse hast

    Noch eine, vieleicht blöde, Idee.. dem Stick ein wenig Speicher spendieren, dann könnte man das Ara oder was man da benutzen will dadrauf installieren (und die Ergebnisse drauf speichern) und hatte ein wirklich portables Paket, wenn es irgendeinen Rechner in der Nähe gibt kann man drauflosmessen.
    Viele Grüße,
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0