» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 76 von 91 ErsteErste ... 26 66 74 75 76 77 78 86 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.520 von 1820
  1. #1501
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    auf wieviel stück möchtest / müsstest du denn insgesamt kommen?

    kommen deutsche anbieter nicht infrage?

    ich meine: der aufwand mit us-import erscheint auf den ersten blick nicht unerheblich

  2. #1502
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    auf wieviel stück möchtest / müsstest du denn insgesamt kommen?

    kommen deutsche anbieter nicht infrage?

    ich meine: der aufwand mit us-import erscheint auf den ersten blick nicht unerheblich
    So viel wies geht, mindestens 500 Stück allein in der EU. Leider sind Crowdfundingplatformen in der EU nicht so bekannt und finden daher dort auch weniger Unterstützer. Mir geht es nicht darum reich zu werden ( da mache ich mir keine Illusionen) sondern vielmehr um ein vernünfiges Verhältnis zu den existierenden Risiken und natürlich um dazuzulernen. Allein die Einhaltung von Vorschriften werden einen großen Teil des Umsatzes auffressen, und das erzwingt höhere Stückzahlen. Leider sind mir die Vorschriften im Gegensatz zu unseren chinesischen Kickstarter JumpUps alles andere als egal. Gerade im Beteich 3D Drucker tummeln sich einige wo man schon im Vorfeld garantieren kann, dass die Ware niemals in Deutschland ankommen wird und das ist gut so.

    Gruß von Sven

  3. #1503
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    achso, ich hatte noch im hinterkopf, dass sven das -->nicht kommerziell<-- machen wollte.

    zumindest war das ein thema beim stick1.

    wenn sich das mit stick2 ändern soll, ist das natürlich völlig legitim

    nur als anregung: warum dann nicht den vertrieb ins ausland über strassacker (beispielsweise) betreiben? also zumindest als alternative. die seite ist auch ausländischen selbstbauern bekannt.

    -philipp-

  4. #1504
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    achso, ich hatte noch im hinterkopf, dass sven das -->nicht kommerziell<-- machen wollte.

    zumindest war das ein thema beim stick1.

    wenn sich das mit stick2 ändern soll, ist das natürlich völlig legitim

    nur als anregung: warum dann nicht den vertrieb ins ausland über strassacker (beispielsweise) betreiben? also zumindest als alternative. die seite ist auch ausländischen selbstbauern bekannt.

    -philipp-
    Hi Phillip,

    Da bleibt mir leider gar nichts anderes mehr übrig, als das gewerblich zu machen...

    Auf die bisherigen Kontakte, die ich bereits beim ersten STIC hatte, verzichte ich gerne. Die Gespräche (Verkauf der Entwicklungsunterlagen) die ich mit den einschlägigen Firmen und Vertrieben hatte waren geradezu beschämend. Ich hatte das Gefühl, die meinten sie telefonieren mit einem Blödmann. Einzige positive Ausnahme war Nico von Quint Audio. Bei den übrigen Gesprächen wurden Geldbeträge angesprochen, das wäre noch nicht mal das Telefongespräch wert. Bei Rückfrage auf eine schriftliche Ausschreibung wurde ich bei Visaton bereits am Telefon abgewimmelt mit dem Spruch: ‚wenn die Herren bisher nichts von sich hören haben lassen, dann werden sie wohl auch nichts von mir wollen..‘. Da könnte ich Euch so einige Stories erzählen...und glaubt mir: ich habe alle durch. Damit meine ich jetzt selbstverständlich nicht unsere kleine nebenberufliche Truppe hier im Forum.

    Na egal - ich hab kein Problem das Projekt in die Tonne zu treten, bevor ich es für zweieurofünfzig verticke. Die Erfahrung von allen bisherigen Kontakten ist: Sowas muß man defakto selber machen!

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.02.2018 um 11:34 Uhr)

  5. #1505
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    ok, das ist natürlich bitter

    mit partsexpress oder loudspeakerfreaks haste auch schonmal kontakt aufgenommen?

    -philipp-

  6. #1506
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Mal was Neues...

    So jetzt mal was richtig Positives:

    Ich habe heute endlich ein Problem lösen können, das mir schon lange auf dem Herzen lag und zwar wie man das 8mm Stiftmikrofon rüttelfest und stabil an einer Mikrofonhalterung befestigen kann. Ich hatte dem STIC einen Buchenholzzylinder mitgegeben, der - mit 8mm ordentlich gebohrt - eine Aufnahme für das Stiftmikrofon dienen kann, allerdings ist diese Bohrung in der Praxis nicht zu bewerkstelligen. Die Sache mit dem Korken funktioniert war, es geht aber auch besser wie ihr gleich seht...

    Ich habe heute kurzerhand mit OpenScad (Freeware) einen einfachen, mechanischen Adapter entwickelt, den man einfach auf dem 3D-Drucker ausdrucken kann. Hier ein voll funktionsfähiger Prototyp. Der 8mm Schaft des Stiftmikrofons wird dabei einfach in eine innenliegende Hülse eingedrückt bzw. -geschnappt. Die hält dann das Mik bombenfest und über die konische Außenform kann das Konstrukt bequem in eine Mikrofonhalterung geschoben werden.

    Ideal passend für T-Bone (K&M Größe S 151248) https://www.thomann.de/de/the_tbone_...alterung_s.htm für laue 3€, hat der Adapter eine Gesamtlänge von 50mm einen Anfangsdurchmesser von 19mm und einen Enddurchmesser von 24mm, damit ist auch das Einschieben in andere Halterungen möglich.

    Damit ist wieder ein wichtiges Workpackage erledigt und wir können nun die 8mm Stiftmikrofone in der Praxis professionell einsetzen. Somit ist auch für den Nachfolge STIC endlich eine professionelle Lösung gefunden, ich kann getrost weiter auf das 8mm Stiftmikrofon setzen. Das hilft mir mich weiter zu motivieren und möglichst zügig einen Mikprototyp aufzubauen....

    Ich poste hier das *.stl falls jemand Lust auf einen Druck hat. Ihr müsst die Dateiendung von *.txt auf *.stl umbenennen. Die Druckqualität ist aktuell Medium (0,3mm). Damit ist bei meinem Drucker die Hülse in knapp 40 Minuten gedruckt. Wer's schöner haben will, nimmt halt eine feinere Auflösung. Die Haptik ist ausgezeichnet und die Stabilität hervorragend.

    Hier ein paar Bilder - allerdings noch in einem unschönen blauen Druck. Beim Nachfolgestic ist diese Hülse aus transparentem PLA und auch noch ein bisschen optisch überarbeitet (macht halt Spass)

    Die OpenScad Datei lade ich bei Gelegenheit auf die STIC Webseite hoch (www.diy-hobby.de). Da kann dann jeder an Längen und Durchmessern rumspielen - passend für die jeweilig vorhandene Mikhalterung.

    Bis bald!




    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SNT (25.02.2018 um 17:24 Uhr)

  7. #1507
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Klasse, da fliegt der Korken endlich raus!
    ca. 50 min soll es mit 0,2 mm Auflösung dauern..
    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #1508
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Klasse, da fliegt der Korken endlich raus!

    Gruß
    Yepp! Da fällt mir ein, dass man hätte auch gleich eine komplette Mikhalterung drucken hätte können. Da müsste dann aber ein Gewinde rein.

    Dann heiz mal Deinen Drucker an.

    Gruß von Sven

  9. #1509
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Läuft schon

    Gewinde sind kein Problem, hatte ich bei den Gurtspannern, die ich für meinen Drucker gedruckt habe!
    La vida es no ponyhof

  10. #1510
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Läuft schon

    Gewinde sind kein Problem, hatte ich bei den Gurtspannern, die ich für meinen Drucker gedruckt habe!
    Es wäre prima, wenn Du anschliessend schreibst, ob es gepasst hat oder nicht, dann kann ich mögliche Verbesserungen zügig umsetzen.

    Gruß von Sven

  11. #1511
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Sehr, sehr gut und stabiler als ich dachte
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180225_194427.jpg
Hits:	104
Größe:	64,8 KB
ID:	16299   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180225_194516.jpg
Hits:	111
Größe:	108,7 KB
ID:	16300  
    La vida es no ponyhof

  12. #1512
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Super

    Servus Sven,

    DEINE Motivation ist der pure Wahnsinn.
    Ich dümple mit meiner Box so dahin und Du knallst ein Projekt nach dem anderen raus. .

    DANKE DANKE

    Gruß Heinz

  13. #1513
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr gut und stabiler als ich dachte
    Schaut besser aus wie Meiner...Sitzt die Schnappverbindung? Das transluzente Material was ich aktuell verwende ist nicht so mein Ding. Welche Auflösung hast Du verwendet? Passts oder ist der Adapter zu dick?

    Freut mich dass es Euch gefällt!

    @Zwacki: Danke für die Blumen - das schwierigste aber steht noch aus: Das Gesamtpacket durchzuziehen...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (25.02.2018 um 19:20 Uhr)

  14. #1514
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Also, die "Schnappverbindung" hab ich grad mal schnappen lassen, das passt. Mir ist aber wohler, wenn man das Mikro einführt, da könnte es eventuell ein bisschen strammer sitzen, reicht aber auch so.
    Auch in der Mikrohalterung sitzt der Adapter sehr gut. Dadurch, dass er konisch zu läuft, gibt es da keine Schwierigkeiten, ist auch stramm genug.
    Gedruckt habe ich mit 0,2mm Auflösung,tatsächliche Druckzeit 56 Min,der Slicer hat glaub ich 46 prophezeit. Wenn man den Druck unter einer Lampe betrachtet, sieht man schon, dass er nicht so perfekt ist, Mikrolöcher und auch die Abstufungen sieht man. Ich bin aber mit dem Druck sehr zufrieden, kostete schliesslich nur 135€ der Drucker.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  15. #1515
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja, die Maßhaltigkeit der günstigen 3D Drucker ist wohl leider nicht perfekt ( meiner ist weit davon weg, als dass man ihn für technisch genaue Drucke verwenden könnte) , auch abhängig von der Auflösung des Druckes. Dabei habe ich die Maße auf meinen Drucker so eingedtellt, dass es bei mir passt (und sich die Hülse auf dem Mic nur relativ schwer hin und herschieben lässt) , bei anderen Druckern kann die Schnappkraft stärker oder geringer sein. Wers ganz fest haben möchte, verwendet halt einen Kleber.

    Trotzdem werde ich versuchen, den Druck toleranztechnisch in den Griff zu bekommen. Bis dahin können diejenigen dessen Hülse zu leicht aufsitzt, mit der Druckerauflösung experimentieren. Beim Nachfolgestic werde ich wahrscheinlich mit ABS drucken lassen und die Hülse einkleben. Zudem werde ich prüfen, obs nicht gleich eine komplette Mikrofoklemme mit Gewinde wird und die konischen Verlauf der Durchmesser an verschiedene Halterungen anpassen.

    Gruß von Sven

  16. #1516
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hab jetzt mal eine Schieblehre genommen und gemessen, die Mikrohalterung hat bei meinem Druck einen Innendurchmesser von 8,2 mm, das Mikro hat einen Aussendurchmesser von 7,9 mm.

    Eine Runde Tesa ums Mikro und es sitzt fest. Ist natürlich keine Lösung für Perfektionisten

    Nachtrag: Drucken hat eine Menge mit Erfahrung zu tun...Ich habs nochmal gedruckt, in 0,3 mm Auflösung und zusätzlich die "Wandstärke" im Slicer (Cura) von 0,8 auf 1,0 mm heraufgesetzt. Rechnerisch kam ich dabei auf einen Innendurchmesser von 8,0 mm und das Beste: Auch die Schieblehre zeigt 8,0mm, diese Genauigkeit hätte ich jetzt schon Aufgrund der "schlechteren" Auflösung nicht erwartet.

    Gruß
    Geändert von The Alchemist (26.02.2018 um 08:55 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  17. #1517
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal eine Schieblehre genommen und gemessen, die Mikrohalterung hat bei meinem Druck einen Innendurchmesser von 8,2 mm....
    Gezeichnet wurde es mit etwas unter 8mm...Es bleibt also zur Kompensation der doch enormen Fertigungstoleranzen die konstruktive Maßnahme einen möglichst kleinen Hülseninnendurchmesser mit einem möglichst großen Federbereich möglich zu machen. Also z:B Innendurchmesser 7,5mm und eine sehr hohe Auffederung ermöglichen, ohne das das PLA mechnisch überlastet ist. Bei einem Spritzgussteil wären die Toleranzen geringer, aber der Arbeitsaufwand der Gleiche.

    Es erstaunt mich, dass sich bei Änderung der CURA Einstellungen in Sachen Dicke die Maße ändern...???

    Gruß von Sven

  18. #1518
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ..
    Es erstaunt mich, dass sich bei Änderung der CURA Einstellungen in Sachen Dicke die Maße ändern...???

    Gruß von Sven
    Mich eigentlich nicht, irgendwo muss die Wandstärke ja hin. Was mir dabei fehlt ist eine Funktion, die mich wählen lässt wohin die Wandstärke geht, gleich, innen, aussen.

    Bei den "enormen Fertigungstoleranzen" reden wir um 10tel Millimeter und das bei Geräten der < 200€ Klasse. Ein weiterer Punkt ist die Dicke des Filaments.
    Also ich kann mit dem Tesa leben

    Gruß

    Noch ein Bild eingefügt, die Drucke und der bislang verwendete Präzisionskorken
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180226_125656.jpg
Hits:	159
Größe:	188,6 KB
ID:	16309  
    Geändert von The Alchemist (26.02.2018 um 18:59 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  19. #1519
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Freut mich dass Dir der Drucker gefällt! Wenn's Dir nicht eh schon klar geworden ist > das kann sogar ein neues Hobby werden.

  20. #1520
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Hmm, ich hatte mir im Baumarkt einfach ein Zugluftstopper-Klebeband für die Tür geholt. Das ein paar Mal um das Mikrofon gewickelt, letzten Durchgang zusätzlich mit Kleber gesichert und das hält im Mikrofonhalter auch sehr gut (und entkoppelt noch etwas von Bodenvibrationen).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0