» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 79 von 91 ErsteErste ... 29 69 77 78 79 80 81 89 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.561 bis 1.580 von 1820
  1. #1561
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.544

    Standard

    Hi Sven!
    Lohnt es sich über einen Prototyping Dienstleister nachzudenken? Vor allem wenn Du Deinen persönlichen Einsatz mit kalkulierst.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #1562
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    385

    Standard Gib den Drucker Zucker

    Hallo Sven,

    gute Idee für den ersten Layer.

    http://www.3ders.org/articles/20190108-using-sugar-as-a-bed-adhesive-for-3d-printing.html

    Voraussetzung ist allerdings ein Heizbett mit 50 -60 °.
    Gruß
    Rainer

  3. #1563
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ö
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hi Sven!
    Lohnt es sich über einen Prototyping Dienstleister nachzudenken? Vor allem wenn Du Deinen persönlichen Einsatz mit kalkulierst.
    Gruß
    Arnim
    Hallo Armin,

    ich stelle mir das optimistisch so vor, dass ich einfach jeden Tag um 16:00 die Drucker einschalte und um 6:00 früh müssen dann 6-8 Halbschalen fertig sein. Mit 3 Druckern wären wir unter 900€ für die 300 Geräte (=600 Halbschalen). Filament ist kostentechnisch vielleicht bei 1€ pro Gerät und kommt noch dazu also ~1200€. Wieso soll man einen Dienstleister beauftragen, wenn man selber nur zwei mal täglich 5Minuten vor dem Drucker steht? Auf der einen Seite stehen idealwerweise 3*300€ für die drei Drucker plus Filament für 300Geräte - auf der anderen Seite bestimmt erheblich mehr als das doppelte von 4€ pro Gehäuse (wären auch 1200€) wenn's über einen Dienstleister läuft. Beachtet bitte: ! Gerät sind 2 Halbschalen, das bedeutet, dass ein Dienstleister nur etwas mehr als 2€ pro Halbschale verlangen dürte und zwar mit MwSt! Wenns nicht so ist bitte meldet Euch...

    Das Ganze Ist natürlich vielleicht erst mal eine Milchmädchenrechnung, da man sich ja um den Drucker und die Genauigkeit und Sicherheit (Kamera, Brandgefahr...) etc.kümmern muß...aber wenn der CR10 Mini erstens richtig eingestellt ist und auch die Robustheit hat, die hohe Druckanzahl klaglos zu schaffen und ich noch anschliessend weitere Minisereien von irgendeinem Elektronikzeugs machen möchte.....und mich sowieso fürs Thema 3D Druck interessiere.... da wäre es imho eine Überlegung wert. FDM Druck bei einem Dienstleister macht imho bereits ab ein paar Prototypen keinen Sinn mehr, es sei denn man hat mit dem Thema 3D Druck so gar nichts am Hut. Mittlerweile gibt es an jeder Ecke gute FDM Drucker zum chinesischen Nachschmeisspreis und die Qualität ist sehr gut wenn man die Geräte ein bisschen pimpt und wies aussieht, braucht es wohl auch keine herausragende Ausbildung um gute FDM-Drucke zu bekommen. Meinen DaVinci Mini gab es am Black Friday für damals 180 Schnecken....

    Ich spiel da eher noch mit dem Gedanken eines echten Spitzgusses.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (09.01.2019 um 19:06 Uhr)

  4. #1564
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Sven,
    ich habe den Anycubic i3 mega. Wenn Du mir eine STL- Datei sendest, würde ich mal einen Druck wagen und Dir dann geben. Nur so zum Vergleich.

    Gruss Heinz

  5. #1565
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Selbiges kann ich auch machen (ebenfalls i3 Mega). Ich kann auch in der Firma nett nachfragen - dann gibts einen Druck aus einer EOS P396. Funktioniert nicht immer, aber bei kleinen Teilen gehts meistens unter.

    Bzgl. Fertigung: schwieriges Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob 3D Druck da das geeignetste ist. Ich frage am Montag mal meine Kunstoffkollegen was sich bei Stückzahlen von 500-1000 am besten lohnt. Gefühlt würde ich aber eher zu Spritzguss mit Aluminumwerkzeug tendieren. Dein Bauteil ist ja einfach aufgebaut, ohne Hinterschnitte und ähnliches, so dass sich das durchaus lohnen könnte. Nachteil ist halt, dass die Änderungen dann aufwändiger werden. Vorteil: du bist beim Material flexibler als beim Heim 3D Druck. Professionelle Dienstleister können natürlich mehr verarbeiten.

    €: Ah, du hast das Teil auch symmetrisch aufgebaut. Dann würde ich noch eher zum Spritzguss tendieren. Aber wie gesagt, ich frag mal nach.

  6. #1566
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Super! Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab schon irgendwie im Gefühl, dass der Druck von geplanten ca. 600 Halbschalen geradezu eine Qual sein könnte...
    Wenn man sich auf die Drucker verlassen könnte und wenn diese mit gleichbleibender Qualität drucken würden...

    Möglicherweise hat der orginal Prusa genau deswegen ein massives Problem mit der Lieferzeit. Da man unbedingt die Teile mit marketingwirksamem Makerimage auf einer eigenen Druckerfarm produzieren möchte kanns schon mal eng werden.

    Ich zwinge mich geradezu das ganze ganz pragmatisch zu sehen und bin jedem dankbar, der mich mit Argumenten davon abhalten möchte..

    Wer möchte kann mir bei Bedarf natürlich auch eine PM schreiben.

    Bevor man die Fertigungsverfahren für das Gehäuse festlegt, steht noch der Test auf Einfluß möglicher Reflexionen am Gehäuse an. Dann sehen wir erst ob nicht die Idee mit dem Gehäuse überhaupt funktioniert.

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (11.01.2019 um 05:29 Uhr)

  7. #1567
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Also, ich hab mit einem Kollegen gesprochen, aber Spritzguss scheint noch nicht das Mittel der Wahl zu sein. Kollege meinte, mehre Silikonwerkzeuge könnten das Mittel der Wahl sein, hängt aber dann von den Stückzahlen ab.
    Alternativ könntest du das Gehäuse auch tiefer machen, so dass du nur eine Kunststoffplatte zum Abschluss benötigst. Diese könnte dann auch anderweitig gefertigt werden, z.B. Wasserstrahlschneiden.

  8. #1568
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Junx,

    ich habe aktuell sämtliche HiFi-Bastelaktionen gestoppt, weil ich mich die nächsten Monate mehr um meine Familie und meine Fitness kümmern möchte. In der Arbeit geht es auch hoch her und da möchte ich am Abend nicht auch noch vorm PC sitzen. Außerdem hatte ich im letzten Jahr einige leichte gesundheitliche 'Schüsse vor den Bug', so dass ich mir für die nächsten Monate erst mal selbst einen 'harten Entzug' vom Selbstbau verpasst habe - zumindest bis ich wieder richtig Lust dazu habe....

    Bis bald.

    Gruß von Sven

  9. #1569
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Sven,
    vollstes Verständnis. Regel' Deinen Kram, komm' zur Ruhe und mach weiter, wenn die Zeit reif ist.

    Alles Gute.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #1570
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Ja, die Zeit muß man sich nehmen! Ich habe auch seit einiger Zeit DIY deutlich zurück gefahren. Gibt manchmal wichtigeres im Leben.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #1571
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.340

    Frage Site down?

    Hallo Sven,

    kann es sein, dass deine Website zum Stick https://www.diy-hobby.de/ down ist?
    Ich komme gerade nicht drauf...

    (Da ich so ein vergesslicher Mensch bin, wollte ich mal schnell schauen, wie das mit dem Messen denn eigentlich so geht )

    Grüße
    Chlang



  12. #1572
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja die Seite ist deaktiviert. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie wieder online stelle, da ich mich entschieden habe, nicht weiter an professioneller Messtechnik zu arbeiten. Mein Interesse gilt in erster Linie innovativen neuen Produkten und Messtechnik gibt's zuhauf, auch wenn die Ausführung was wirklich neues war und in der Community einige Anerkennung fand.

    Gruss von Sven



    Gruss von Sven

  13. #1573
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    das kann ich gut verstehen.
    Ich habe den Stic 1 da und bin froh, ihn zu haben. Ich würde lieber einen Stic 2 von Dir haben wollen, als irgend ein anderes Messystem eines anderen Anbieters. Es ist mir wichtig,auch einen Bezug zum Entwickler zu haben, den ich auch noch kenne und einen Kontakt zu ihm habe. Auch weiß ich, aus welcher Richtung ich meinen Stic bekommen habe und welche Geschichte dahinter steckt.
    Der Stic ist mir lieb gewonnen. Stic 2 wäre ein Wunsch
    Vielleicht wird das Projekt ja irgendwann wieder reanimiert? Ich würde mich freuen
    LG
    Kay

  14. #1574
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Kay, Danke für die Blumen, aber ich bin einfach nicht der Typ alles bis zum letzten auzureizen. Det Ding hat Spass gemacht, super Erfahrungen gemacht und gerade sind zwei neue interessante, innovative Sachen in der Entwicklung...Eine davon hat was mit 3D Druck und Lautsprecher zu tun.

    Ich werd ganz sicher bald mal wieder mit was richtig ungewöhnlichen und Neuem
    daherkommen. Ganz sicher! Ich bin gerade in Aschaffenburg im Colossaal und freue mich auf nen geilen Abend mit Popa Chubby..Ana Popovic am 6.12...😜
    Geändert von SNT (28.11.2019 um 19:40 Uhr)

  15. #1575
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.340

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade in Aschaffenburg im Colossaal und freue mich auf nen geilen Abend mit Popa Chubby...
    Witzig, da wollte ich eigentlich auch hin - ging aber leider nicht.

    Btt: Vielleicht wäre ein einfacher Hinweis auf der Website nicht schlecht, dass sie z.Zt. offline ist. Ansonsten habe ich vollstes Verständnis, wenn dir der Aufwand zu hoch ist, die Seite (aktuell) weiter zu betreiben.

    Dass man mit dem Stick I messen kann "wie die Großen", hat er ja bewiesen und ich freue mich sehr, einen zu haben!

    Hoffenltich sieht man sich bald mal wieder!

    Grüße
    Chlang



  16. #1576
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ich freue mich sehr, einen zu haben!
    Hoffenltich sieht man sich bald mal wieder!
    Jou, ist auch mein liebstes "Spielzeug" ....

    LG, Manfred

  17. #1577
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Witzig, da wollte ich eigentlich auch hin - ging aber leider nicht.

    Btt: Vielleicht wäre ein einfacher Hinweis auf der Website nicht schlecht, dass sie z.Zt. offline ist. Ansonsten habe ich vollstes Verständnis, wenn dir der Aufwand zu hoch ist, die Seite (aktuell) weiter zu betreiben.

    Dass man mit dem Stick I messen kann "wie die Großen", hat er ja bewiesen und ich freue mich sehr, einen zu haben!

    Hoffenltich sieht man sich bald mal wieder!

    Grüße
    Chlang
    Hallo Christian,

    hast recht ich kümmere mich drum....

    Gruß von Sven

  18. #1578
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Sven,

    stell doch deine Seite auf ein Archiv.
    z.b.
    http://web.archive.org/

    Dann kann jeder auf die bisherigen Dokumente zugreifen.

    Hast du dir schon mal überlegt den Stic1 als OpenSource zu veröffentlichen?
    Gruß
    Rainer

  19. #1579
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Verkauf der kompletten STIC Entwicklung

    Hallo zusammen,

    da ich das STIC System nicht weiter professionell verfolge, stelle ich die gesamten STIC Unterlagen inkl. Dauer-Lizenz zum Verkauf.

    Der Inhalt besteht aus mehreren -zig Ordnern Unterlagen und Dokumentationen mit den zugehörigen Schaltplänen und Leiterplatten, vom Orginal-STIC über den in das Mikrofon integrierten STIC bis hin zur High-Quality Version im Al-Gehäuse also einfach gesagt die gesamten Entwicklungsunterlagen über mehrere verschiedene Musterstände incl. Kosten-und Bauteilelisten...

    Angebote bitte per PM. Ich glaube, dass sich mittlerweile sogar einfach eine neue Auflage des alten STIC rentieren würde. Wer also Interesse hat und den STIC wieder aufleben lassen möchte, macht mir einfach ein Angebot.

    Gruß von Sven

  20. #1580
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    N'Abend Sven und liebe DIY-er

    Ich bin überrascht, was sich hier entwickelt hat.
    Ich habe einen Stick1 mit Mikro und wollte einfach, ja gerade hier, mal fragen, ob jemand mit dem Stick (kalibrierte) Schallpegelmessungen durchgeführt hat. Und wenn ja, mit welchem Programm?

    GrüÜüsse
    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0