» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 60 von 91 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1820
  1. #1181
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Da schließe ich mich gern an: Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz!
    Liebe Grüße,
    Korbinian

  2. #1182
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Darf ich mal wieder eine doofe Frage stellen?

    Eine Calibrierung des STICs muss man doch nur bei Imp Messungen machen, oder?
    Oder auch vor Frequenzgangmessungen?

  3. #1183
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Flo,

    Genau das ist überhaupt keine dumme Frage, denn mit dem Laden der auf der Webseite befindlichen 'Kalibrierdateien' (für jede Schalterstellung des Mikvorverstärkers eine) wird genaugenommen der Frequenzgang eben nicht 'kalibriert'. Lasst mich erklären, warum das auch so funktioniert:

    Um den STIC zusammen mit ARTA zu kalibrieren, müsste jedes einzelne Messystem aufwendig vermessen und komplett durchkalibriert werden und dazu benötigt man zunächst mal mindestens ein Digitalmultimeter wie in Heinrichs Doku beschrieben wird. Eine Kalibrierung funktioniert dauerhaft nur dann, wenn das Messystem temperaturunempfindlich ist und die Bauteilewerte sich mit der Zeit nicht ändern (Alterung). Deswegen werden Geräte alle Jahre mal neu kalibriert und natürlich wenn sich die Umgebungsbedingungen (Temperatur) geändert hat. In Eurem Fall hätte ich jeden STIC einzeln kalibrieren müssen und jedem von Euch drei individuelle Kalidateien zur Verfügung stellen müssen., da ich ja nicht sicher sein kann, dass jeder ein DVM besitzt. Das wäre natürlich sehr aufwendig und ist eigentlich unnötig:

    Da in der STIC Hardware ausschliesslich 1% Widerstände verwendet werden und der interne Soundkartenchip bei allen STICs gleich empfindlich ist (z.B gemessene Kanalabweichungen ca 0.1dB ) , könnt Ihr mit sehr geringen Abstrichen bei der Absolutwertgenauigkeit (Darstellung des exakten Darstellungspegels,) einfach die Kalidateien laden, die ich an meinem ,golden sample' erstellt und veröffentlicht habe. Die kann man zwar noch verbessern aber für <+-1dB Absolutwerttoleranz reicht das schon aus. Wer den Absolutwertfehler wirklich noch geringer halten möchte, muß seinen STIC individuell kalibrieren. Dazu hätte aber der Messpunkt für ein DVM herausgeführt werden müssen, was ich einfachhalber absichtlich nicht gemacht habe, da die Stärke des STICs in seiner leichten Bedienbarkeit liegt und ich vermeiden möchte, dass sich Messanfänger die Leiterplatte schrotten, weil sie aus vershehen 'mit dem DVM Messkabel abgerutscht' sind. Die Zuverlässigkeit war mir etwas wichtiger als noch das letzte Fuzzelchen an Absolutwertgenauigkeit hauszuholen. Aber ich werde für Interessierte wohl den Kalibriervorgang an einem Messpunkt noch ins Netz stellen.


    Selbst bei der Kalibrierung mittels DVM nach Heinrichs Doku, wird 'nur' die Soundkarte im Loopback Modus kalibriert. Das ist auch notwendig weil es ja die unterschiedlichsten Soundkarten mit unterschiedlciher Aussteuerfähigkeit gibt. Die Spannungsteiler in der ARTA Messbox werden mit der DVM-Methode soviel ich weiss nicht mitkalibriert und das gesamte Messystem kann sich nur dann als kalibriert betrachten wenn die Spannungsteiler keine Toleranz haben. Daher sollten die Messwiderstände in der ARTA-Messbox <=1% Toleranz haben.

    Ähnliches gilt imho prinzipiell auch mit dem Messwiderstand der ARTA Messbox bei einer Impedanzmessung. Die Toleranz des Messwiderstandes geht voll in den Messfehler der Impedanzmessung ein. Daher reicht es nicht aus einfach den aufgedruckten Wert des Messwiderstandes in LIMP einzutragen, sondern es ist notwendig, den Messwiderstand genau zu vermessen und den genauen Messwert in LIMP einzutragen und zusätzlich ist es erforderlich, einen Widerstand mit geringem Temperaturkoeffizienten zu verwenden. Daher verwende ich im STIC einen 1% Messwiderstand mit einem sehr geringen Temperaturkoeffizient und damit ist für eine 1%iger Messtoleranz (nach dem Kalibrieren) ein für alle STICs gültiger Wert eintragbar.

    Wenn ich mich irre, dann bitte ich um Eure Anmerkungen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (23.03.2016 um 09:19 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #1184
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Batterieverstärker mit Lithiumzellen oder Doppelschichtkondensator

    Hallo zusammen,

    was hält Ihr davon, wenn es mittelfristig einen kleinen klirrarmen, batteriebetriebenen 50 Watt Amp / 8 Ohm zum STIC gibt? Ich stelle mir da eine lithiumbatteriebetriebene Class-D Endstufe vor, die man über USB aufladen kann, die sich bei Bedarf selber ein- und ausschaltet und die ihr Eingangssignal einfach über das Lautsprecherkabel des STICs holt. Innen ist ein Schaltregler integriert, der die notwendigen Spannungen erzeugt. Bei den Abmessungen wäre dann so 100*50*20mm denkbar. Das Volumen wäre zu etwa 80% von der Batterie genutzt. Der Amp hätte eine feste Verstärkung damit ARTA weiß welche Leistung grad anliegt. Ein Feedback über den rechten Kanal wie bei der ARTA Messbox st jedoch nicht möglich. Kann das Eurer Meinung nach so für Klirrmessungen funktionieren? Wie lange dauert denn in der Regel eine Klirrsession so? Möglicherweise lässt man das Ganze nur 1-3 mal durchlaufen und dann bräuchte der Akku kaum Ah liefern...Alternativ könnte man an Stelle der Lithiumzellen auch einen Doppelschichtkondensator nehmen, der für zwei vollständige Messungen ausreicht aber auch sehr schnell wieder geladen werden könnte. Wir haben in der Arbeit in unserem letzten Projekt solche Kondensatoren zur Stützung des KFZ- Bordnetzes verwendet und diese Kondensatoren sind wirklich extrem effizient.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.03.2016 um 19:25 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #1185

    Standard

    An so einem Aufbau hätte ich vielleicht sogar Interesse. Ich werde wohl demnächst auch mal wieder bauen und messen müssen. Wahrscheinlich kann ich da mein bisheriges, langerprobtes Setup nicht weiternutzen.

  6. #1186
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard Interesse vorhanden

    Hallo, Sven!

    Leider habe ich diesen Thread viel zu spät entdeckt.
    Es wird wohl aktuell kein STIC mehr zu kriegen sein.
    Aber für die MK II Ausführung kannst du mich schon mal vormerken (wenn hier überhaupt Bestellungen angenommen werden?).

    Da ich immer noch am Lesen hier im Forum bin......- es hat keine Eile!

    Tolle Sache!!!

    Greetz Jörg

  7. #1187
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard STIC-C(ompact) beim igdh-Hören in Möhrendorf

    Hallo zusammen,

    der neue Prototyp des STIC_C(ompact) wird diese Wochende zusammen mit dem STIC beim IGDH-Hören in Möhrendorf vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltet auch die vollständige STIC Kalibrierprozedur mit ARTA sowie ein paar Messungen. Der STIC-C ist ein 'aktives USB-Mikrofon' in das die gesamte STIC Elektronik (Messbox, Mikvorverstärker, 1Watt Verstärker, Soundkarte, Umschalter...) integriert ist (natürlich auch das Mik selber...). Die Mikrofonkapsel arbeitet mit dem 'Linkwitzpatch' um auch höhere Schalldrücke klirrarm zu verarbeiten. STIC-C wird vor dem Versand individuell kalibriert.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12677

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (31.03.2016 um 06:47 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #1188

    Standard

    Ich melde auch noch einmal Interesse an. Wie wäre denn der aktuelle Preis? Habe das hier nicht von Anfang an verfolgt.

  9. #1189
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard STIC-C(ompact) und DIY-STIC-MK2

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken darüber gemacht wie es mit dem STIC weitergehen könnte. Beim IGDH Hören in Möhrendorf ist mir dann klar geworden, dass meine aktuelle Ausrichtung nicht der richtige Weg für DIY ist. Der Wunsch ist der Aufbau eines mechanisch robusten Messystems dass auch defakto mal in den Dreck fallen kann ohne Schaden zu nehmen. Das muß nicht edel aussehn sondern einfach aushalten. (Vielen Dank nochmals an die vielen Vorschläge die ich in Möhrendorf zu diesme Thema erhalten habe!) Diesen Anspruch hat dieser 'verspielte' Vorschlag eine neuen STIC eben genau nicht und trifft eher dem Geschmack des Musikhörers, der mal eben messen und ein bisschen mit dem Mikrofon spielen will. Nun - schade ich wollte einen kommerziellen Bogen zwischen DIY und Mainstream spannen und das gelingt einfach nicht richtig. OK - ich habs kapiert. Ich könnte ich mir in Zukunft folgende Weiterentwicklungen vorstellen, die auch parallel laufen könnten:

    - Für Musikhörer und Nichtbastler der Mess-STIC-C mit nochmals vereinfachter Bedienung ähnlich dem aktuellen STIC-C Vorschlag (siehe Bild Prototyp) und (natürlich) 'edel verspieltem' Design, allerdings natürlich massiv kostenoptimiert (VK etwa 149€ inkl.Kabel) dann natürlich weniger robust und auf die Anforderungen des nur Musikhörens ausgerichtet (Equalising, Boxenaufstellung, RT30...). Diese Entwicklung findet nicht über das Forum statt.

    - Für die DIY-Jungs hier im Forum eine Leiterplatte mit bedrahteten Komponenten, die Ihr allerdings selber bestücken und die Kabel selber machen müsst. Die Teile müsstete Ihr Euch auch selber besorgen. Dafür gibts auch die Optional mehr Leistung mit einem externen Steckernetzteil und nem eingebauten klirrarmen >20Watt Verstärker. Das Mikrofon bleibt in der Mechanik so wie es ist. LInkwitzpatch für höhere Schalldrücke wäre möglich. Da müsste Markus (eltipo) noch was dazu sagen, ob Ihm eien neue Aktion recht ist. Die Qualität der Buchsen und Schalter könnt Ihr dann selber aussuchen. Das Ganze wäre ein Aktion so ähnlich wie beim STIC. Angefangen wird wenn entprechende Zusagen kommen. Bei mehr als 50 Interessierten entwickle ich ein Platine, so wie sich aus künftigen Diskussionen hier ergibt. Die Platine kostet unbestückt 50€ (egal was rauf kommt), ist zwar vielleicht für den einen oder anderen teurer aber wie schon erwähnt, gehts das ganze in Zukunft nur noch gewerblich und für umsonst wäre mir einfach die Zeit zu schade da ich bereits mit anderen Projekten liebäugle. Dafür kann man auf die Leiterplatte alle möglichen Funktionen packen. Natürlich läuft das Ganze auch diesemal betriebssicher nicht unter Netzspannung, wahrscheinlich aber optional mit einem zugelassenen Steckernetzteil. Das Ganze wird eine Herausforderung, da viele Chips nicht in SMD entwickelt werden und man eigentlich auf Bauteile aufsetzen muß die halt nicht dem aktuellen Stand der maximal möglichen Integration entsprechen. So gibts z.B den Codec nur in SMD, den kann ich aber auf Wunsch vorbestücken. Fertigstellung wäre im Sommer 2016.

    Also - Ihr habt es in der Hand beim DYI-STIC-MK2 mitzumischen! Schaun mer mal wer noch übrig ist und sonst noch Interesse hat.... Bei Bedarf mache ich dann einen neuen Thread auf. Wenn das Ganze auf Interesse stösst muss ich wohl ran, wenns nicht funktioniert, dann arbeite ich eben an der ersten Version weiter oder mache ganz was Neues...

    Euer Sven



    Geändert von SNT (05.04.2016 um 11:40 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #1190
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard Stic mkii

    Hallo, SNT!

    Da ich bei der Messerei bei "0" anfange, würde ich die DIY-Version vorziehen.
    Löten, auch SMD, schreckt mich nicht ab.
    Außerdem kann ich die Entwicklung dann auch hier besser nachvollziehen - trägt bestimmt zum Verständnis bei.

    Also, ich bin immer noch dabei - bei Version Zwei (huch, das reimt sich ja....)

    Greetz
    Jörg

  11. #1191
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    bei Landshut
    Beiträge
    6

    Standard Stic - Was brauch ich denn?

    Servus Sven.
    Die Beschreibungen beider Versionen hören sich gut an. Optimalerweise hätte ich gerne eine robuste Version, die komplett fertig aufgebaut und einsatzbereit ist. Das ist ja leider nicht drin.

    Mein Einsatzbereich ist das Messen meiner Konstrukte um damit die schlimmsten dicken Hunde erkennen zu können (Frequenzgang, Phasen mittels Arta messen zu Könnens) und dem Murks ein Ende bereiten zu können. Das Ganze sollte möglich sein, ohne x Kabel umzustecken und selbst Den Lötkolben schwingen zu müssen.

    Für mich ist , nach deiner Beschreibung, die Version Stick-C die beste Lösung, so wie du es eigentlich angedacht hattest. Oder hab ich das völig falsch verstanden.

    Vielen herzlichen Dank für dein bisheriges Engagement.

    Gruß Ralf

  12. #1192
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Sven,

    auch wenn ich ja schon den "ersten" Stick habe, wäre ich auch bei der DIY Version dabei.
    Mit einem digitalen Ausgang erst recht
    SMD löten finde ich jetzt nicht so dramatisch.Wenn es halt bei
    Bauteilen keine Alternative ist, dann ist das nunmal so.
    Gruss
    Harry

  13. #1193
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja da würde ich diesmal auch wieder schwach werden wenn ein digioutput vorhanden wäre[emoji1]
    Löten gehört zu meiner Arbeit. Sollte auch kein Problem sein.
    Vg

  14. #1194
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    Wers günstig selber machen will und kann, für den ist die Leiterplattenversion geeignet. So leid es mir tut, ich kann Euch hier übers DIY Forum leider wie oben beschrieben in Zukunft nur unbestückte Platinen anbieten (bis auf den SMD Codec), da ich für eine kommerzielle Fertigversion keine erfoderlichen Minimalstückzahlen erwarte, wenn ich schwerpunktmäßig DIY Aspekte berücksichtige (robust und preisgünstig passt eben nicht zusammen). Teure Lösungen, egal in welcher Form, gibt es generell schon. Allerdings wären die Platinen so optimiert, dass auch der ungeübte Löter damit zurecht kommt und die ganze Sache elektrisch narrensicher ist und ... DIY heisst schliesslich Selbermachen. Aber, das muß man eigentlich auch sehen: dafür gibt es eigentlich schon das Meassy von Sergei was aber imho eher in Richtung HighEnd und daher teuer geht. Vielleicht können wir uns hier alle mal zusammensetzen und hier übers Forum mal ne echte, perfekt zugeschnittene und preisgünstige DIY Lösung ausarbeiten.

    Wers schnell fertig und auch günstig haben möchte uns sich nicht auch noch mit der Hardware rumschlagen möchte - und dafür gibt es selbstverständlich gute Gründe - für den wäre der STIC-C der bessere Weg. Ich stelle selbtverständlich sicher, dass das Teil auch in bestimmtem Rahmen auch robust ist ( robuster als der orginale STIC) , geht sicherlich aber mehr in Richtung schnuckelig und edel als in Richtung 4mm Frontplatte mit robusten Kipphebelschaltern. Bisher habe ich noch jeden mit seinem Mik pfleglich umgehen sehen, so dass das eigentlich hier auch kein Problem sein müsste. Auch hier ist natürlich die Frage, ob eine kommerzielle Herstellung überhaupt Nutzer findet, da ja man ja momentan auf eher wissenschaftliche Proframme aufsetzen muß, aber das werde ich dann im Verlauf der Weiterentwicklung schon sehen. Ich denke auch für den Anfänger ist die Möglichkeit zu gaten und CSD zu machen im Gegensatz zu den einfachen Spektrumanalyser-Apps im Vorteil, denn die Bedienung der Apps ist auch nicht 'Idiotensicher'

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (06.04.2016 um 10:04 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #1195
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich müsste mich noch mal mit Sven kurzschliessen, sehe aber kein Problem für ne weitere Auflage.

  16. #1196
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Sven,
    toll, dass Du hier noch weiterentwickelst.
    Für eine Abschätzung der Interessenten der DIY-Platinenlösung kannst Du mich schon mal verbindlich auf die Liste setzen.
    Gruß, Götz

  17. #1197
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    bei Landshut
    Beiträge
    6

    Standard Bitte einen STIC-C

    Servus Sven.

    Merci für die Zusatzinfo. Also für mich wäre der STIC-C die richtge Wahl. Wenn es also eine Reihe hergestellt wird, ich bin definitiv dabei.

    Gruß

    Ralf

  18. #1198

    Standard

    An einer Bastellösung bin ich nicht interessiert. Eine Version zum einfach Einstecken und Loslegen wäre interessanter für mich.

  19. #1199
    Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    32

    Daumen hoch Meine Präferenz

    Hi Sven,
    Ich hab natürlich immernoch Interesse.

    Für mich wäre die Platine erste Wahl, wenn nicht genügend zusammenkommen dann bin ich auch mit der Fertigversion happy.

    Danke für deine Energie.
    Andy

  20. #1200
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Sven,
    für mich wäre auch die DIY Lösung die erste Wahl. SMD wäre kein Hindernis.

    Viele Grüße
    Frank

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0