» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 91 von 91 ErsteErste ... 41 81 89 90 91
Zeige Ergebnis 1.801 bis 1.820 von 1820
  1. #1801
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen

    Heinrich hat mir den Tipp eines Beschleunigungssensors gegeben. Der kann dann an Stelle des Miks angeschlossen werden.
    in dem Zusammenhang wäre eine Pegel Kalibrierung des Sensors vs Mik extrem spannend !
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #1802
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Karsten,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit Ivo zu überzeugen das Kalibriermenü zu erweitern.
    Ansonsten ist die Kalibrierung und Auswertung kein Problem, nur etwas umständlich (spezielles Setup für BA, Csv-Export und etwas Rechnerei).

    Gruß
    Heinrich

  3. #1803
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ist für ein bisschen Gehäusegerumpel tatsächlich eine Kali notwendig? In der Regel müsste doch die Identifizierung der Resonanzstelle und relative Messresultate ausreichen? Oder gibts spezielle Anwendungsfälle dafür?
    Ach so ja ich vergaß: die ARTA Software versteht sich als professionelle Software als Profiwerkzeug. Dann klar: nur richtig mit Kali.

    LG Sven
    Geändert von SNT (13.05.2023 um 14:19 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #1804
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ist für ein bisschen Gehäusegerumpel tatsächlich eine Kali notwendig? In der Regel müsste doch die Identifizierung der Resonanzstelle und relative Messresultate ausreichen? Oder gibts spezielle Anwendungsfälle dafür?
    Ach so ja ich vergaß: die ARTA Software versteht sich als professionelle Software als Profiwerkzeug. Dann klar: nur richtig mit Kali.
    Hi,

    Arta ist nicht unbedingt das ......stimmt man muß dann auch 2 Kalis laden können.
    Bekommt man das irgendwie getrixt und lädt die Kali womit man gerade misst???

    Ich erinnere mich das es in der Vergangenheit viele Diskussionen zu Gehäuseschwingungen und deren akustische Auswirkungen gab.
    Viele Tips zur "beruhigung" der Wände etc. aber keine vergleichenden (kalibrierten) Pegel Messungen zum Direktschall.
    Man mußte sich in vielen Fällen auf die Aussage verlassen das die Maßnahmen zur Gehäuse "beruhigung" gehört "viel" gebracht haben....
    ...meist ohne den Vergleich ohne die Maßnahmen.

    Ich kenne nur eine alte Untersuchung aus der Elektor die Plattenmaterialien, unterschiedliche Versteifungen ...Pegelkalibriert im Vergleich zum Direktschall veröffentlicht hat.
    Den großen Vorteil sehe ich da, das man überprüfen kann ob Maßnahmen überhaupt notwendig sind und welchen konkreten Effekt Maßnahmen zur "Beruhigung" haben.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  5. #1805
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst, aber ich könnte zumindest versuchen die STIc Hardware zumindest vorzubereiten, erst mal passend für einen bestimmten Beschleunigungs-Sensor und das ganze halt erst mal unkalibriert messen. Heinrich hat einen Sensor genannt der günstig wäre. Ich poste heute Abend nochmal

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (14.05.2023 um 08:10 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #1806
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Beschleunigungsnehmer

    Hallo Junx,

    Als Beschleunigungsaufnehmer hat Heinrich den preiswerten ADXL335 angesprochen. Dafür gibt's wohl auch fertige Experimentierplatinen. Ich werde mir eine davon bestellen und damit experimentieren. Mal sehen ob der auch ohne Kali irgendwie eine Hilfe wäre.

    https://modulink.de/ML/s50/

    LG Sven
    Geändert von SNT (15.05.2023 um 18:34 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #1807
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    hier isser, der ADXL335 -mal zum probieren. Ich freu mich schon aufs anschließen und messen. Zunächst muß ich aber erst mal die STIC Leiterplatte fertig bekommen....

    Geändert von SNT (15.05.2023 um 18:36 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #1808
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Update

    Hallo zusammen,

    das Blockschaltbild wurde bezüglich Messgenauigkeit und Flexibílität überarbeitet. Außerdem gibt's wie zuvor besprochen jetzt einen USB-C Chip, der prüft, welchen Strom der USB-C zur Verfügung stellt mit einigen eingebauten Sicherheitsfunktionen gemäß dem USB-C Standard. Der Spaß mit dem USB-C Anschluss hat mich jetzt fast 2 Monate gekostet, alles für den angeblich super robusten USB-C Anschluss. Ihr seht schon ich habe etwas gemischt Gefühle gegenüber der versprochenen Lebensdauer von modernem Zeugs aber was tut man nicht alles ... um mehr Strom aus dem Anschluss heraus zu bekommen. Das Takachigehäuse war leider völlig überteuert. Mit Bearbeitung und einer Stückzahl von 500 wollte man 55€ pro Gehäuse in Rechnung stellen. Das war quasi ein Abwehrangebot. Aktuell sind meine Fragen bei Fischer-Elektronik mehr als nur recht freundlich aufgenommen worden. Es geht also eher in diese Richtung, obwohl die Takachigehäuse optisch schon ne Wucht waren...

    Das neue Blockschaltbild und ein paar neue Bilder findet ihr in diesem STIC Blog.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (04.06.2023 um 16:35 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #1809
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Standard

    Hi Sven,

    ich freue mich, dass es weiter geht - zumal mein Original-Stic ja leider schwächelt.
    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Das neue Blockschaltbild und ein paar neue Bilder findet ihr in diesem STIC Blog.
    Kann man den o.g. Blog auch abonieren (habe keine Möglichkeit dazu gefunden)? Ich finde es zwar nervig, auf mehr als einer Platform unterwegs zu sein (schaffe es hier schon nicht, aktuell zu bleiben), aber mit einem Abo, das über Neuigkeiten dort informiert, würde ich zumindest wohl ab und zu vorbei schauen...

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (08.06.2023 um 21:11 Uhr) Grund: Da hatte das Block-Schaltbild den Blog übernimmen



  10. #1810
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Chlang,

    ich bin leider was Bloggen betrifft noch Neuling. Ich versuche die nächsten Tage mal eine Abomöglichkeit einzubauen. Und ja: Es geht gut voran.

    lg Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #1811
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven,
    ich würde so gerne was sinnvolles zu dem Projekt beitragen, aber Deine Skills sind so weit über meinen, dass mir nur das Staunen bleibt .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #1812
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Olli,

    aktuell bin ich im Gespräch mit dem Gehäusehersteller der auch die Öffnungen fräst, an der Bill of material (Kosten) und an der Entwicklung der Leiterplatte. Ich hoffe ich hab in ca 4 Wochen den ersten Prototyp auf dem Tisch. Kurz vor den üblichen Sommerferien hoffe ich einige Prototypen an Euch Supertester zu verschicken. Da wärs prima, wenn ihr damit rumprobiert und mir Feedback gibt, selbstverständlich kostet Euch das nichts.

    Bis dahin, reicht Daumen drücken…;-)

    LG Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #1813
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Dann sehe ich zu, dass ich bis dahin meinen JBL 4-Weger messbereit habe .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #1814
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Frage Rauschteppich und Frequenzganganstieg ohne Mikro

    Hallo Kollegen,

    da ich immer noch Probleme mit dem Stic bei der Frequenzgangmessung habe und ich nicht weiß, ob das schon immer so war, würde ich einen der Besitzer bitten, einfach eine Frequenzgangmessung, ohne angeschlossenes Mikro durchzuführen. Dann könnte ich das mit meiner Messung hier (untere Kurve) vergleichen und sehen, ob der Rauschteppich und der Frequenzganganstieg ab 15 kHz normal ist oder mein Stic doch ein Problem hat.

    Danke schon mal!

    Grüße
    Chlang



  15. #1815
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Chlang, würde ich ja gerne machen, leider sind meine Meßkenntnisse immer noch zu sehr "basic" Ansonsten; mein STIC funtioniert trotz ramponierten Schalter ( Nadel statt Nagel zum Umschalten ) immer noch tiptop..THX an SNT nochmals an dieser Stelle,,,

    Cheers, Manfred

  16. #1816
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    ... würde ich ja gerne machen, leider sind meine Meßkenntnisse immer noch zu sehr "basic" ...
    Hey Manfred,
    wenn ich das schaffe, schaffst du das auch
    Einfach so tun, als ob du einen Lautsprecher misst und vergisst dann, das Mikro anzustöpseln - that's all
    (Es kann nicht schaden, vorher kurz wirklich was zu messen, bei dem man weiß, was rauskommen sollte. Aber dann einfach ohne Mikro...)

    Vielleicht klappt es ja.

    Grüße
    Chlang



  17. #1817
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    OK, scheint ja kein Hexenwerk... Dann schick mir mal deinen STIC... weiteres per PM..

    LG, Manfred

  18. #1818
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    So sieht das aus ohne Mikro :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-03-08 113200.png
Hits:	57
Größe:	49,2 KB
ID:	73582

    Bin zu blöd das größer zu bekommen......

  19. #1819
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Standard

    Hey Manfred, Danke!

    Sieht aber deutlich anders aus, als meine Messung und als ich es erwartet hätte. Ich habe meinen Stic zwar nicht da, wesuche deine Messung aber mal mit meinem anderen Equipment nachzuvollziehen...

    Grüße
    Chlang



  20. #1820
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Unglücklich Asche!

    Asche auf mein Haupt, Kollegen!

    Der relativ hohe Rauschpegel und dessen Anstieg ab 15 kHz scheint auf einen Bedienungsfehler meinerseits in Arta zurückzuführen zu sein. Ich konnte meine Messung des Stics mit der Onboard Soundkarte meines Laptops nachvollziehen, wenn ich bei der Messung mit ARTA "Filter dual channel response" anklicke.
    Draufgekommen bin ich, weil Manfreds Impulsantwort so ganz anders aussah... Danke nochmal für's posten!
    Im anderen Thread habe ich die ARTA-Hanbücher gelobt - vielleicht sollte ich auch mal reinschauen

    Also Entwarnung für alle, die jetzt Probleme diesbezüglich mit dem Stic erwartet hatten und Entschuldigung für die Verwirrung!

    Grüße
    Chlang



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0