» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 91 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 1820
  1. #121
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi,

    finde das mit dem "Seminar" genial, doch leider
    ist es für mich auch zu weit weg. Gibt es denn jemanden
    der das im Norden übernehmen könnte.
    Sich also damit auskennt?
    Im kleinen Kreis könnte ich dann mein
    Wohnzimmer zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Flo

  2. #122
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ach ja - gerade gelesen



    und jetzt hat Scientology ein neues Mitglied.

  3. #123
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Am Wochenende vom 11. auf den 12.7 bin ich leider schon verplant

    Wahrscheinlich wurde die Frage schon geklärt, habe aber keine Lust alles zu lesen ...
    Sind die Sticks fertig bestückt/gelötet? Oder muss man selber Hand anlegen?

    Grüße,
    Ersan
    Hallo Ersan,

    es ist beim Stick alles absichtlich fix und fertig gemacht. Ist halt kein Plastikgehäuse drumrum - das sparen wir uns aus Kostengründen und das braucht es auch nicht, um zu funktionieren. Trotzdem möchten einige Mitglieder die Platine gerne in einem stabilen Gehäuse sehen. Daher wird die Platine so gelocht, dass sie mit Abstandsbolzen in ein eigenes Gehäuse eingebaut werden kann, muß aber nicht. Ich persönlich nutze die Löcher dann um ein Band durchzufädeln, aber das kann ja jeder machen wie er will.

    Alle Kabel und ein kalibriertes Mic ist auch dabei. Die Mics entwickelt und baut unser Eltipo und ich entwickle die Elektronik und lasse die Platinensticks professionell automatisch bestücken. Messen musst Du selber...oder vielleicht ergibt sich ja mal im Norden ein Treffen wie von Flo gerade vorgeschlagen. Dort kann der Stick und Software kalibriert werden. Einmal eingestellt, kommt man mit ein paar Clicks zum Frequenzgang. Das ist natürlich bei einem professionellerem System auch nicht anders, kostet aber erheblich mehr...
    Geändert von SNT (27.05.2015 um 21:34 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #124
    Neuer Benutzer Benutzerbild von CBeck113
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Sven,

    ich habe wie versprochen den ganzen Thread durchgelesen (brav,oder?), und ich werde einen Stick bestellen. Wie ich aber bereits erwähnt habe kann ich am 11.07.. nicht teilnehmen, da ich in England sein wird. Vielleicht hast du aber vorher Zeit dass ich vorbei kommen kann - die halbe Weltreise (4km) kann ich irgendwie schaffen, aber nur vor den 2.7. - das ist Abhautag.

    Servus, Charlie

    P.S.: wenn so viele aus der Gegend sind, könnten wir auch einen Treffen hier organisieren, oder? Wer hätte Interesse?

  5. #125
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ... erscheint mir der MAX98309 doch ein bisschen zu risikolastig was die Lötung betrifft. Hmmm...
    Hallo,

    in drei größeren Gehäusevarianten verfügbar und auch mit überzeugenden Werten wäre der MAX9718 vielleicht eine Option?

    Gruß

    Nico

  6. #126
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von CBeck113 Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    ich habe wie versprochen den ganzen Thread durchgelesen (brav,oder?), und ich werde einen Stick bestellen. Wie ich aber bereits erwähnt habe kann ich am 11.07.. nicht teilnehmen, da ich in England sein wird. Vielleicht hast du aber vorher Zeit dass ich vorbei kommen kann - die halbe Weltreise (4km) kann ich irgendwie schaffen, aber nur vor den 2.7. - das ist Abhautag.

    Servus, Charlie

    P.S.: wenn so viele aus der Gegend sind, könnten wir auch einen Treffen hier organisieren, oder? Wer hätte Interesse?
    Hallo Charlie,

    Schade dass Du in der Zeit im Urlaub bist, aber machen wir doch einfach vorher was aus. Du wohnst ja quasi um die Ecke. Wir rufen uns zusammen. Schick mir doch bitte eine PM mit Deiner Telefonnummer, das wäre prima!

    Ich hab Dich in die Liste eingetragen und freu mich, dass Du am Stick Interesse hast. Aus unserer Gegend Regenstauf ist nur der Klaus. Der Rest der Truppe kommt von erheblich weiter nördlich.
    Geändert von SNT (28.05.2015 um 07:37 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #127
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in drei größeren Gehäusevarianten verfügbar und auch mit überzeugenden Werten wäre der MAX9718 vielleicht eine Option?

    Gruß

    Nico
    Hallo Nico,

    der Klirr ist besser, aber leider wir der 'BIAS' (VC/2) intern erzeugt und ich kann dem Datenblatt nicht entnehmen ob ich eine bestimmte Biasspannung prägen kann.

    Da ein Ausgang des Verstärkers zurück zum Soundkarteneignag geführt wird, würde ich gerne den VCOM auch als BÍAS in die Endstufe prägen (Virtuelles Ground) . Dem Datenblatt kann ich leider nicht entnehmen, ob der Bias durch einen niederohmigen OPV Ausgang realisiert wird oder durch einen Spannunsgteiler, dessen Spannung ich ja von extern noch prägen könnte.

    Ich vermute trotzdem, dass der Bias über einen Spannungsteiler erzeugt wird, da der angeschlossene Cap die ON/OFF Time beeinflusst. Ich werde mir wohl ein paar Muster bestellen und das ausprobieren. Ich hoffe auch, dass durch den VCC/2 Verzug die elektrischen Klirrdaten sich nicht verändern, natürlich nur bis zur Clippinggrenze. Das gilt auch für den ursprünglichen Verstärker.

    In diesem Zusammenhag stellt sich die Frage, warum der Klirrfaktor des Miniverstärkers denn geringer als 0,1% sein sollte?

    Was natürlich gut wäre, wenn wir ein Verstärkerchip finden würden, das sowohl an 5V mit den 1W arbeitet und bei Anstecken eines 12V Steckernetzteils halt mit ca 10W. Problematisch wäre dann die Wärmeentwicklung auf der Platine. Zu Class-D Chips hab ich mich noch nicht durchgerungen, denn die klirren im obern Frequenzbereich so ziemlich und wegen EMV.

    Ich hätte da noch eine Frage an unsere Messprofis:

    Falls jemand auf die Idee kommt und Klirr mit STEPS und höheren Verstärkerleistungen mit dem Stick zu messen (obwohl das Mikrofon eigentlich nicht für genaue Klirrmessungen geeignet ist dafür ist es zu günstig) kann er einen externen Verstärker an den Stick anschliessen. Ich kann den externen Verstärkerausgang nicht in die Soundkarte zurückführen, das ist einfach umständlich und außerdem raucht mein Messwiderstand möglicherweise ab.

    Können auf diese Weise 1-Kanal- Klirrmessungen mit STEPS vorgenommen werden? So wie ich es im STEPS Doku entnommen habe: Ja. Gibts da Einschränkungen? Wenn nein, dann wäre nur das Mikrofon das Nadelöhr für Klirrmessungen. Und die könnten wir ja innerhalb einer bestimmten Genuigkeit angeben. Ziel ist es eine Möglichkeit der Klirrmessung von Lautprechern mit dem Stick zu ermöglichen. Wenn keine Verstärkerrückführung in die Soundkarte (über den Spannunsgteiler) erforderlich ist, dann kann jeder seinen Leistungsverstärker einfach an den Stick anschliessen (siehe Blockschaltbild). Das könnte dann ein beliebiger Verstärker sein, der für Außeneinsatz möglicherweise auch an einem Akku arbeitet. Im Rahmen des Mikrofons wären dann zur Not auch solche Tests durchführbar. Ist diese Option überhaupt sinnvoll?
    Geändert von SNT (28.05.2015 um 09:05 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...der Klirr ist besser, aber leider wir der 'BIAS' (VC/2) intern erzeugt und ich kann dem Datenblatt nicht entnehmen ob ich eine bestimmte Biasspannung prägen kann.
    Hi Sven,

    ich schmeiß dann doch noch einmal einen anderen Type ins Rennen (ich hoffe ich übertreibs nicht mit den Vorschlägen ...), der sollte das externe Biasing laut Datenblatt erlauben.
    (So interpretiere ich zumindest diese Formulierung: "...allows the inputs to be biased at voltage other than mid-supply...")
    Den TPA6211a1-q1.

    Das wäre mein bisheriger Favorit.

    Kurze schnelle Übersicht:

    IC, THD+N 5V 0,75W 8Ohm 1kHz, SNR, PSRR 1kHz, CMRR
    TPA6211a1-q1----0,018, 105, 90, 63
    TPA6203A1-------0,055, 104, 85, 70
    MAX9718---------0,002, 104, 90, 60

    Noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn man weiter denkt in Richtung leistungsfähigerem Verstärker bei externer Spannungsversorgung, wie wäre es etwas in Stereo vorzusehen? So könnte der Stick wenn er nicht zum Messen benötigt wird als externer USB-DAC mit Verstärker ein Paar Lautsprecher treiben...


    Gruß

    Nico

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn man weiter denkt in Richtung leistungsfähigerem Verstärker bei externer Spannungsversorgung, wie wäre es etwas in Stereo vorzusehen? So könnte der Stick wenn er nicht zum Messen benötigt wird als externer USB-DAC mit Verstärker ein Paar Lautsprecher treiben...


    Gruß

    Nico

    Oh, eine eierlegende Wollmilchsau

  10. #130
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn man weiter denkt in Richtung leistungsfähigerem Verstärker bei externer Spannungsversorgung, wie wäre es etwas in Stereo vorzusehen? So könnte der Stick wenn er nicht zum Messen benötigt wird als externer USB-DAC mit Verstärker ein Paar Lautsprecher treiben...
    Nein , nur wenn dieser Verstärker als externe komplett ausgesourcte Geschichte läuft, sprich wie das ATB System.
    Das wäre in Ordnung als Art "Erweiterungsbox", aber nicht alles auf einmal, das wird nicht möglich sein ohne externe Stromversorgung.
    Als erstes würde ich definitiv erst einmal Wert auf den Stick selbst legen und eventuell einen Signalabgriff vor dem integrierten Verstärker legen so das man einen externen integrieren könnte.

    SG Claus
    SG Claus

  11. #131
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich definitiv erst einmal Wert auf den Stick selbst legen und eventuell einen Signalabgriff vor dem integrierten Verstärker legen so das man einen externen integrieren könnte.

    SG Claus
    Hallo Claus und alle zusammen,

    nach dem Mittagessen bin ich nach reiflicher Überlegung genau zu dem gleichen Schluß gekommen den Stick eben nicht zur eierlegenden Wollmilchsau (also mit Klirrmessung bei hohen Lautstärken) zu machen, da der Focus auf einem klaren einfachen System liegt.

    Daher verzichte ich auf eine extra Buchse an der ein Leistungsverstärker angeschlossen werden kann. Für diejenigen die einen Endverstärker anschliessen möchten, bzw. den Stick zu einem System ausbauen wollen, das auch Klirrmessungen bei hohen Leistungen machen kann, sehe ich zwei freie Lötpads (Signal/Masse) vor. Dann kann man die Platine mit einem zusätzlichen Leistungsverstärker in das dann auch notwendige Gehäuse einbauen.

    @Nico: Ganz im Gegenteil. Ich finde ich es prima, wenn Du hier Vorschläge machst!!! Danke für Deine bisherige Unterstützung Der TPA6211A1DGN ist jetzt auch mein Favorit (TI ist mir sowieso lieber als ST ;-)) Der Verstärker wird so betrieben, dass er nie in Clipping kommen kann, weil er einfach keine höhere Eingangsspannung bekommt. Die PSSR Rejection ist gigantisch gut. Da nur geringe Pufferkapazität an 5V USB erlaubt ist, ist das sehr hilfreich.

    Wenn Du jetzt noch da gleiche Teil findest, dass 12V aushält, geb ich Dir einen aus Nico! Dann könnten wir auch höhere Leistungen, wenn wir einfach ein Netzteil anstecken. Aber so wie es ist ist, es auch schon prima! Ich präge jetzt doch keinen Bias sondern lass den AMP auf 2,5V arbeiten, um volle leistung herauszuholen. Die Rückführung in die Soundkarte geht dann über einen C.
    Geändert von SNT (28.05.2015 um 13:36 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Was ich ganz gut fände, wenn statt der Klinkenbuchse eventuell doch 2 kleine klemmen wären für den Lausprecheranschluss.
    Somit bräuchte man keinen extra Adapter.
    Gibts da was?
    Oder meint ihr das es dann wieder zu groß wird.
    Also für mich muss es nicht unbedingt maximal Minituriarisiert werden.

    Nochwas.
    Wäre es auch möglich gleich eine 90 grad Kalibrierung mit zu bekommen? Evtl auch gegen kleinen Aufpreis.?

  13. #133
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Wäre es auch möglich gleich eine 90 grad Kalibrierung mit zu bekommen? Evtl auch gegen kleinen Aufpreis.?

    Müssen wir schauen, wie das organisatorisch geht.
    Wsl musst du mir das einzeln schicken, ich überlege mir etwas dazu.


    Was anderes : wenn schaltbare Pre-Verstärkung, dann 20 und 40 dB, oder 20 und 50?

  14. #134
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen

    Was anderes : wenn schaltbare Pre-Verstärkung, dann 20 und 40 dB, oder 20 und 50?
    Ich dachte so in etwa: 20/25/30/35/40 dB per Drehscchalter. Wenn wir bis 50dB benötigen, dann mache ich 50dB (Rauscht halt dann noch a bisserl mehr...) Am Vorverstärker hab ich aber noch nicht gearbeitet.
    Geändert von SNT (28.05.2015 um 16:00 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #135
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Sven
    Ich zieh' den Hut vor Dir. Sowas könnte ich nicht ansatzweise "mal eben" entwickeln. Bei Dir liest sich das so leicht.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #136
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Was ich ganz gut fände, wenn statt der Klinkenbuchse eventuell doch 2 kleine klemmen wären für den Lausprecheranschluss.
    Somit bräuchte man keinen extra Adapter.
    Ich überleg mir was, dass es einfach wird. Ich dachte schon, dass man die Stickkanten einfach so fräst, dass man auf die Ausfräsungen ein blankes Speakerkabel einfach drumwickeln kann. Das orginale Lautsprecherkabel von der Box und von der Stereoanlage abzukabeln ist zu viel Aufwand. Da nimmt man halt 3 Meter irgendein Kabel was rumliegt und steckt's auf der einen Seite in die Boxenklemme und auf der anderen Seite wickelt man es einfach um den Stick (Der Widerstand des Kabels wird währnd der Messung rauskalibriert)
    Eine partielle Kantenmetallisierung gibt guten Kontakt. Dann müßte man auch keinen Schraubendreher für irgendwelche Buchsen bemühen und man benötigt auch kein extra konfektioniertes Kabel. Die Elektronik wird ohnehin lackiert und es gäbe auch keinen Kurzschluß durch das Kabel.
    Das sehe dann in etwa so aus:

    Was hält Ihr davon? Zusätzlich könnte ich natürlich noch eine Schraubklemme befestigen....

    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #137
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hier das aktuelle Blockschaltbild, das ich etwas vereinfacht habe. Ich verwende jetzt nur einen 4-fach Umschalter der, die 4 verschiedenen Messmodi (Frequenzgangmessung, Impedanzmessung, Impedanzkalibrierung, Aktivfiltervermessung) unterstützt. Das ist verständlicher in der Bedienung und auch kompakter auf der Leiterplatte. Wenn Euch was auffällt, bitte sagts mir.


    Geändert von SNT (01.06.2015 um 13:56 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #138
    Gast

    Standard

    Oh man, grundsätzliches Interesse hätte ich ja auch, aber leider erstmal Ausgabenstop bis ich zumindest ein wenig was von meinem Zeug verwastelt habe... Hausdrachen und so ;-)
    Ich hoffe einfach, das du ein paar mehr machst und ich dann später immer noch zuschlagen kann...

  19. #139
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...Zusätzlich könnte ich natürlich noch eine Schraubklemme befestigen....
    ...hielte ich persönlich für besser... oder eine SMD Leiterplatteklemme - Wagado? Ich weiß nicht, ob die passt und immer noch nicht, ob ich sage, ich mache mit Sven. Bis wann benötigst du eine Zusage?

    Gruß
    Peter

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Gibts nicht sowas wie krokodilklemmen für Printmontage oder ähnliches.

    Irgendwie freu ich mich voll auf das was Sven und Markus uns da entwickelt.
    Echt hut ab!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0