» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 41 von 91 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 43 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 820 von 1820
  1. #801
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hast du jetzt doch Korken genommen?
    Meine bohrversuche sagen: Ständerbohrmaschine oder Drehbank. Alles andere wird murks.
    Ich hoffe du kriegst das halbwegs schmerzfrei hin.
    Bei 100 platinen würd ich schon vorher durchdrehen
    Gruß Tobias
    ________________

  2. #802
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt doch Korken genommen?
    Meine bohrversuche sagen: Ständerbohrmaschine oder Drehbank. Alles andere wird murks.
    Ich hoffe du kriegst das halbwegs schmerzfrei hin.
    Bei 100 platinen würd ich schon vorher durchdrehen
    Sind keine Korken, sondern gesägtes Buchenrundholz. Ich muß nur noch die Löcher dazu bohren. Dazu dient dann eine einfache Vorrichtung in meiner Ständerbohrmaschine.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  3. #803
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Wow, die Spannung steigt

  4. #804
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    und ich dachte das sind Marshmalow's
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #805
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Mit "Nachtisch" hast Du auch mich in die Irre geleitet.
    Sieht alles klasse aus!
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

  6. #806
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Wow, die Spannung steigt
    mehr als 5V sollten es aber nicht werden, nicht dass die noch durchbrennen.
    Ick freu mir.

  7. #807
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard Kurzanleitung STIC mit technischen Infos

    Hallo zusammen,

    hier das Draft für die Kurzanleitung des STICS mit wichtigen technischen Informationen und ein paar Single Paper Kurzanleitungen für Impedanzmessun und Frequenzgangmessung. Ich bitte Euch Profis mal drüberzusehen und auf inhaltlichen Schmarrn und Rechtschreibfehler zu prüfen. Es findet sich bestimmt noch der eine oder andere Fehler. Verbesserungsvorschläge sind auch herzlich willkommen. Wichtig wäre auch mal zu notieren was man mit so einem STIC gegenüber den teureren Messystemen eben nicht machen kann.

    Letztlich stellt sich dann der Anfänger wohl immer die Frage wo und in welchem Abstand er das Mikrofon platzieren muß, bzw. wo er am besten misst, und welche Regeln er einhalten muß bevor er am PC die Knöpfe drückt. Daher gibt es später noch eine weitere Kurzanleitung zum Thema Akustik. Das Ganze ersetzt nicht das Durchlesen von Heinrichs ARTA Dokus, aber ich hoffe Ihr bekommt damit erst mal Lust auf mehr und die erste Messung wird wohl auch dem absoluten Newbi in kürzester Zeit gelingen.

    NACHTRAG: Hab gerade selber nochn Fehler bei der Messgenauigkeit entdeckt (-0,5dB@20Hz entspricht nicht den angegebenen +-0,2dB) Vieleicht zeige ich besser die Grafik als Werte anzugeben....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SNT (21.10.2015 um 13:30 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #808
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Klasse, Sven!

    Zum Gaten : der gelbe Cursor wird nicht auf den Impuls ( 300 samples), sondern auf den Beginn der Impulsantwort ( nach dem Preringing) gestellt...

    ( setzt man den gelben Cursor auf Sample 300 und den roten auf die Impulsantwort, bekommt man die Laufzeit angezeigt...)

    LG, Manfred

  9. #809
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi Sven,

    als Anfänger kann ich wirklich nur staunen, wa da so zusammenkommt. Einfach super!

    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße!
    Olaf (K)

  10. #810
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hut ab,

    da habe ich erstmal was zu lesen.
    Sprachlos

  11. #811
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Klasse, Sven!

    Zum Gaten : der gelbe Cursor wird nicht auf den Impuls ( 300 samples), sondern auf den Beginn der Impulsantwort ( nach dem Preringing) gestellt...

    ( setzt man den gelben Cursor auf Sample 300 und den roten auf die Impulsantwort, bekommt man die Laufzeit angezeigt...)

    LG, Manfred

    Hallo Manfred,

    stimmt! Hat auch Heinrich so geschrieben. Beim Vermessen mehrerer Chassis in der Box hat Michi jedoch immer den Cursor auf Sample 300 gesetzt, vielleicht irre ich mich jedoch. Muß mal nachfragen. Vielleicht hatte das ja Vorteile bei der Weichenentwicklung und wenn man sich das gleich angewöhnt wäre das ja nicht schädlich.

    Rein von der Frequenzerrechnung düfte das doch eigentlich keinen nennenswerten Unterschied geben, ob der Cursor kurz vor dem Signal oder bei Sample 300 gesetzt wird, oder?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #812
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Rein von der Frequenzerrechnung düfte das doch eigentlich keinen nennenswerten Unterschied geben, ob der Cursor kurz vor dem Signal oder bei Sample 300 gesetzt wird, oder?
    Sorry Sven, so tief steck ich noch nicht in der Materie..

  13. #813
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    Nein, macht es nicht - imho.
    HSB empfahl mal den Sample 100 - ist aber egal, man kann dadurch lediglich die Phase schöner darstellen, alles andere kommt ja erst im Impuls danach.
    Kann eine Rolle beim Wasserfall spielen, je nachdem mit welcher Auflösung/Bitrate man messen kann/will, damit man für die Auswertung genügend Werte in der Rechnung hat.

    Entscheiden für den Export in eine txt/frd Datei, ist dass man immer den gleichen Sample nimmt, damit die Phase der CHassis relativ zueinander immer gleich ist.
    Wenn man das in Boxsim, Xover, etc.. importieren will ist das wichtig.
    Und natürlich für die untere Grenzfrequenz, da ich da ja werte in der SPL generiere die nur auffüllen, aber keinen echten Messwert darstellen.
    Man muss also auch auf die untere Grenzfrequenz der Messung achten...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #814
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard Die ersten 4 Serienmuster sind bestückt und erfolgreich geprüft

    Hallo zusammen,

    momentan sind die Platinen beim Bestücker. Da mir die Bestückung mit dem Vollautomaten vie zu teuer war (ca. 2000€) , werden die Teile von einem Bestückungsprofi auf die Platine gebracht, der das ganze mit Heissluft auflötet.

    Ich habe heute 4 fertige Platinen zum abschliessenden Funktionstest bekommen:





    Mit den Elkos hatte er so seine Schwierigkeiten, daher werden diese mit der Hand nachgelötet, ist aber kein Problem da sowieso die bedrahteten Bauteile und der rückseitig DIP-Schalter mit dem Lötkolben bestückt werden. Sieht perfekt aus und funktioniert. Die abschliessende Freigabe wurde erteilt und er kann weiterarbeiten.

    Resultat: Einstecken, Funktioniert! Sieht aus als ob nix auf der Platine wäre, wenn man dann aber mal die BOM ansieht, kommt schon einiges zusammen. Die beiden Klinkenbuchsen mussten noch einen Millimeter nach rechts gerückt werden, damit die quadratische EMv Spule zwischenpasst (zwischen USB-Buchse und Klinkenbuchse). Ich poste morgen nochmal ne Makroaufnahme bei Tageslicht von der Verlötung - echt perfekt. Wie das gehen soll, ohne dass die Heissluft die Widerstände von der Platine pustet ist mir schleierhaft....werd ich mir wohl bei Gelegenheit am liebsten mal erklären lassen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #815
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Hallo,

    Perfekt ist noch untertrieben, wenn man diese tollen Platinen sieht.
    Ich freue mich schon irrsinnig auf den Klasse Stic.

    Sven, Meine allerhöchste Anerkennung.

    Gruss

    Thomas

  16. #816
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Ja Sven,
    Sieht super aus.
    Wenn ich da mit Heißluft drangehen würde, wäre die Platine nicht mehr weiß
    Ich freue mich auf the stic, vor allem weil mich meine externe Soundkarte die ganze woche schon ärgert....
    Gruß Tobias
    ________________

  17. #817
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Sven, Du bist mein Held!
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

  18. #818
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, verwenden die nicht einen Heißluft Ofen, sprich Umluft ??
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #819
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, könnte mir auch einen "Infrarotstrahler" vorstellen, der die winzigen Bauteile(SMD) nicht einfach durch die Gegend bläst. Denn beworben werden diese Geräte mit möglichst, geringem Luftstrom(z. B. max. 20 L / min.)!
    Gruß Gabriel

  20. #820
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, verwenden die nicht einen Heißluft Ofen, sprich Umluft ??
    Nein, er sagte, er macht das mit einer Heissluftpistole. Ich hab mal recherchiert und auf Youtube ein paar Videos dazu gefunden. Wie dann aber sichergestellt wird dass die Bauteile nicht überhitzen? Wahrscheinlich über ne Vorheizplatte....
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0