» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 30 von 91 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 40 80 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 600 von 1820
  1. #581
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für den Test! So wies aussieht funktionierts.

    Ich komme leider heute Abend nicht mehr dazu die versprochenen nen Fotos und einige Infos zu posten. Schaut einfach mal im Laufe des morgigen Tages rein....
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #582
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi zusammen,

    als "Booster Amp" zu empfehlen : Dynavox DA-30. Läuft mit 8 AA Batterien tagelang...

    Null Potenzialprobleme....

  3. #583
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Ort
    Rahden
    Beiträge
    2

    Standard ARTA 'All-In-One' USB-STICK

    Nabend

    Ich möchte auch eins von den kleine Wunderkästen bekommen.
    Könntest Du mich bitte noch in die Liste eintragen?

    MfG
    Carsten Vogelpohl

  4. #584
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard Dynavox

    ...das hat aber lange gedauert Manfred

    Apropo Stick, du weiß noch gar nicht, was für ein Attentat ich auf dich vorhabe

  5. #585
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    [QUOTE=Peter Wind;156887Apropo Stick, du weiß noch gar nicht, was für ein Attentat ich auf dich vorhabe [/QUOTE]

    Da bin ich ja mal gespannt

  6. #586
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich bin jetzt auch mit dabei

  7. #587
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    ÜHallo zusammen,

    Stick 062015024 hat einen 'Effekt', auf den mich Heinrich aufmerksam gemacht hat. Die ganz tiefen Frequenzen eines BB mit -3dB bei 300Hz werden unterhalb 100Hz nicht mehr richtig angezeigt. Das müsste eigetlich ein systematisches Problem sein.

    Beim Messen ohne irgendwas am Stick (kein Lautsprecher und kein Mikrofon) müsste eigentlich eine frequenzunabhängige Linie reinkommen die generell so ziemlich tief liegt weil ja kein Pegel anliegt. Ich messe aber einen Pegel der zu tiefen und hohen Frequenzen hin ansteigt. Zu hohen Frequenzen hin wäre der Anstieg so lala verständlich. Das Minimum liegt bei ca 4kHz. Drehe ich den Pegel auf, wandert die Kurve einfach entsprechend der dB Einstellung nach oben.

    Genuer Messungen mit STEPS zeigen, dass im Bassbereich der Störabstand nicht so berauschend ist > 45dB bei 20Hz.

    Heinrich (ente) hat hierzu eine sehr wertvolle Messung mit einem Breitbänder gemacht (siehe Bid)
    Rot ist die Messung mit seinem Refrenzsystem
    Grün ist die Messung mit dem Stickmessystem mit Eltipomikrofon
    Blau ist die Messung mit Refenenzsystem plus externer Vorverstärker plus Eltipo Mik

    Bei der Messung eines Breitbänders mit fu ca 300 Hz (-3dB) bei optimal aufgedrehtem Micvorverstärker (bester SN Pegel über 300 Hz) bricht das Signal bei 20Hz um mehr als 45 dB zusammen. Bei 20Hz ist der gemessene SN des Sticks gleich Null und man kann nicht erwarten, dass die angezeigte Frequenzgangkurve unter 20 Hz noch gültig ist. Abweichungen treten allerdings schon bei höheren Frequenzen ab ca. 100Hz auf, also bereits ab ca -20dB unter dem Referenzpegel. Diese Abweichungen können unterhalb 100Hz sogar mehr Pegel anzeigen als tatsächlich vorhanden ist (wie man sieht)

    Generell sind mit dem Stick die Frequenzgangergebnisse unterhalb 100Hz ungenau, wenn diese über -20dB unter dem restlichen gemessenen Pegel liegen. Für höheren Frequenzen gilt diese Einschränkung in zunehmenderen Maße nicht mehr.




    Nachtrag 11:45 Uhr: Der Fehler des zu geringen SN bei tiefen Frequenzen ist gefunden:

    Die virtuelle Masse des Codecs zeigt bei niederfrequentem Sinussignal zunehmend messbaren Sinuspegel gegeüber der Masse. Hier liegt zwar ein Entkoppelc gegen Masse, der ist aber für diese Frequenz zu klein, da in die virtuelle Masse kleine Wechselströme eingespeist werden. Beim Pocketanalyser habe ich zufällig schon an diese Verbesserungsmöglichkeit gedacht (da ein OPV übrig war) und einen OPV als Impedanzwandler für die virtuelle Masse eingebaut. Damit dürfte diese künstliche Masse erheblich niederohmiger sein und Belastungsströme nichts mehr ausmachen.

    Ein ähnliches Problem tritt wohl bei der blauen Kurve auf (Referenzmessysstem plus externer Mikvorverstärker plus Eltipo Mic). Das Mikrofon dominiert wahrscheinlich mit seinem SN-Abstand das Messystem und kann keine extrem kleinen Pegel unter 30dB unter dem Nominalwert mehr sauber messen. Das ist aber in der Praxis kein Problem, da es bei einem Einbruch um mehr als 30dB auch nicht mehr auf jedes dB Messgenauigkeit in genau diesem Punkt ankommt.

    Ein Messystem, dass ein Signal in Höhe des S/N Abstandes eingespeist bekommt, ist quasi aus der Sicht des Messystems überhaupt nicht mehr da und die Anzeige ist fehlerhaft. Zu Abweichungen kommt es schon wenn das Signal nur ca 20dB über dem Rauschen des Messystems liegt. Die Art des verwendeten Anregungssignals dürfte auch von Einfluß sein. Mit reinen Sinussignalen wie in Steps dürften die Ergebnisse am Rander des Rauschens genauer sein, als wie bei Verwendung eines ARTA 'Chiprs'

    Unsere Betatester konnten das so nicht eindeutig nachvollziehen, da sie wohl bei einer Nahfeldmessung an einem Bass gemacht haben der bestimmt bis zu 50Hz runter ging. Ein Anstieg der Frequenzanzeige ist in der Darstellung ab 20Hz nicht mehr bemerkt worden oder man schob es halt auf die untere Grenzfequenz des Messsystems. War auch nicht weiter wichtig, denn wenns eh schon ab 50Hz allmählich in den Keller geht, interessiert der absolut richtige Pegel bei 5Hz eigentlich nicht mehr. Dem einen oder anderen ist es aber schon aufgefallen dass es ganz unten rum etwas komisch aussieht. Man sieht das Problem andeutungsweise wenn man sich die upgeloadeten Frequenzgänge ansieht.

    Aber was solls! Das Problem wird beim Poektanalyser nicht mehr vorhanden oder sehr stark gemildert sein.

    Ich mache jetzt weiter mit dem Pocketanalyser...herzlichen Dank an Heinrich ohne dessen Hilfe der Fehler vielleicht nie aufgefallen wäre...und natürlich auch an alle anderen Tester
    Geändert von SNT (20.08.2015 um 14:04 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #588
    Gast

    Standard

    Ich werde es heute Abend probieren.

  9. #589
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Hallo liebe Tester,

    die Angelegenheit ist mittlerweile schon 100%ig geklärt. Ein Test ist daher nicht mehr erforderlich! Trotzdem vielen Dank!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #590
    Gast

    Standard

    Fein! Wieder mal saubere Arbeit! Und mir gefällt der neue Name Pocketanalyser sehr gut. Und wenn ich sehe, wieviel Arbeit mir der Pocketanalyser bei den meisten Messungen erspart...

  11. #591
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    der Name könnte schon vorbelegt sein, zumindest zum Teil :
    http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=1739

    Wobei sogar Funktion eine gewisse Ähnlichkeit hat

  12. #592
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    der Name könnte schon vorbelegt sein, zumindest zum Teil :
    http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=1739

    Wobei sogar Funktion eine gewisse Ähnlichkeit hat
    Uups, das muß dann auch nicht sein. Wenn das wirklich ein Problem ist, dann behalten wir halt den Namen 'Stick' oder überlegen uns was besseres.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #593
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Zitat Zitat von mfs.geronimo Beitrag anzeigen
    Nabend

    Ich möchte auch eins von den kleine Wunderkästen bekommen.
    Könntest Du mich bitte noch in die Liste eintragen?

    MfG
    Carsten Vogelpohl
    Hallo Carsten und Michi, prima dass Ihr hier unterstützt, ich lasse Euch auf die Liste setzen. Heute Abend ca 20:00 komm ich dazu hier mal den aktuellen Stand und neue wichtige Infos zu posten.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #594
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard Nochmal Hosn runter...

    Hallo zusammen,

    hier die versprochenen wichtigen Informationen:

    1. Zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen bezüglich Eurer Adressen! So siehts jetzt aussieht, sind alle Teilnehmer bis auf 5 Personen am Ball geblieben - trotz Urlaubszeit. Die 5 Restlichen werden sich möglicherweise schon noch einfinden. Das ist schonmal ne grandiose Bilanz - mitten in der Urlaubszeit.

    2. Die Teilnehmerliste wird ab sofort vorerst geschlossen. Falls mehr als 65 Teilnehmer einzahlen, muß die Liste auch nicht mehr geöffnet werden und die Sache findet so einen Abschluß. Falls die Anzahl der Einzahler drastisch zurückgeht, muß ich solange warten, bis sich die erforderliche Teilnehmerzahlvon 65 ergibt, damit das Projekt in die Produktion gehen kann.

    3. Ich habe vorgestern die Platinen des neuen Analysers nochmals per Hand bestückt und hab dann eingesehen, dass ich mir echt zuviel zumute, wenn ich alle Leiterplatten per Lötpaste und Heissluft selber bestücke, zumal ich hier keine Erfahrungen damit habe. Ich habe mir daher überlegt, es doch irgendwie auf die Reihe zu bringen um das Teil bei einem professionellen Bestücker bestücken zu lassen. Folglich habe ich die Kosten nochmals neu durchkalkuliert und komme daher zu folgendem Schluß:

    ____________________________
    Es ergibt sich bei einem 'Nullgewinnkonzept' (den Begriff gibt es eigentlich gar nicht) leider der notwendige Betrag von 119€ an Stelle von 100€ zuzüglich 5€ Versandgebühren sind also summasuarum 124€ pro Set also inklusive Kabel und unserem Eltipo Mikrofon. Wie Ihr entnehmen könnt, mache ich die Kabelkonfektionierung und die Prüfung umsonst.
    ____________________________

    Dominant sind die neu hinzugekommenen Bestückungskosten, die EMV Prüfung, die Teile und die Prototypenkosten, die erforderlich waren, um das Konzept in den paar Monaten durchzubringen. So sind allein für die 6 Leiterplatten der Sticks fast 400€ wegen der 3 Tage Eilzuschläge angefallen. Der Rest waren Teile. Es tut mir leid aber günstiger gehts in Deutschland nicht.

    Falls das einigen von Euch zu teuer ist, könnt Ihr bitte per PM absagen. Ich werde die Liste nicht entsprechend korrigieren, es bleibt also anonym wer abgesagt hat.

    Hier die Kalkulationsdatenm auf der alles berechnet wurde. Ich habe jetzt WEEE Kosten eingerechnet, da ich nicht sicher weiss, ob die EAR den Antrag ablehnt. Prototypingkosten wurden wie EMV Untersuchungen und Bestückungskosten auf jede einzelne Platine mit Stückzahl 65 umgerechnet, wie Ihr seht. Damit dürfte jedem klar sein, dass keine Gewinnabsicht besteht und jede Mark direkt in die Qualität des Analysers und in meine Sicherheit einfliesst. Neben dem neuen, aufwendig gravierten Acrylglas'gehäuse' und bestimmten Verbesserungen in Sachen Schalterrobustheit gibt es noch weitere Verbesserungen durch die Verwendung eines vergoldeten Neutrik-Chichsteckers und Pufferkondensatoren in Höhe von 3000uF an Stelle von 990uF.





    Schön wäre es wenn die Anzahl der 'Abspringer' gering bleibt damit wir über die erfoderliche Minimalzahl von 65 kommen und nicht auf weitere Teilnehmer warten müssen.

    Ich bitte - wenn möglich - um sehr zügige Überweisung des Betrages, da ich am Wochenende in den Urlaub fahre und vorher mit dem Geld noch Bestellungen aufgeben möchte damit möglichst viele Teile da sind, wenn ich aus dem Urlaub komme. Die Kontodaten gehen Euch im Anschluß an diese Mail per PM zu.

    4. Terminlich ist die Sache so geplant: Ich bin ab diesem Sonntag früh bis zum 8.9 im Urlaub. Im Urlaub kann ich dann einige Bestellungen aufgeben, damit diese termingerecht am 8.9 bei mir eingetroffen sind. Ich bin aber derweil übers Forum erreichbar und ich würde Euch bitte mir PM sofort mitzuteilen wenn Ihr die Überweisung getätigt habet, damit ich nicht über den unsicheren WLAN Anschluß unserer griechischen Freunde ins Onlinebanking gehen muß. Ich denke, dass auf diese Weise spätestens bis Ende September jeder seinen Analyser in den Händen halten kann.

    Der neue Analyser ist zwar bestückt und teilweise in Betrieb genommen, aber noch nicht abschliessend validiert. leider konnte ich nicht jedem Wusch entsprechen, der kleine Dipschalter wird daher so bleiben - aber auch fast nie benutzt werden.

    Ich hoffe, dass uns die Meisten von Euch trotz der höheren Kosten treu bleiben werden und hab hier zum Ausgleich ein paar schöne Fotos für Euch. Den Typ des Codecs hab ich absichtich übermalt um einigen 'Übereifrigen' den Nachbau etwas zu erschweren. Im übrigen ist ein Gebrauchsmuster angemeldet worden. Erfinderische Höhe hin oder her. Ein Löschungsantrag ist auch eine gewisse Schmerzschwelle.

    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder....iim Hintergrund ein Cover der image hifi 1/2015 von einem audio research vorverstärker








    Schöne Grüße!
    Geändert von SNT (20.08.2015 um 20:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #595
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Einigen habe ich aus Versehen die Kontonummer ohne meinen Namen geschickt. Es geht Euch eine neue PM zu.

    Ach ja, hab ich fast vergessen: Die Betatester bekommen das Packet für 105€ inkl. Versandgebühr.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #596
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Ach, ich habe da dann nur Sven rein geschrieben.

    Gruß
    Thomas

  17. #597
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Und ich hab noch keine PM bekommen

    EDIT: Ist da

  18. #598
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    So jetzt müssten alle eine PM mit Kontonummer und Namen bekommen haben, einige mit meiner vollständiger Anschrift.

    Wer noch eine Anschrift von mir braucht oder wenn ich irgendjemanden vergessen habe bitte per PM melden. Ich konnte immer nur 5 Mails gleichzeitig schicken und daher sind einigen wohl zwei Mails zugegangen und ich hab mit der Zeit den Überblick verloren...

    Grüße von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #599
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Ja.
    Jetzt geh du lieber mal in den verdienten Urlaub und mach locker. Eins der wenigen Dinge die wir von den Griechen lernen können und wohl auch ein Stück weit auch sollten.
    Gruß Tobias
    ________________

  20. #600
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard Garantie/Gewährleistung

    Ach ja da fällt mir noch was wichtiges ein bevor ich's vergesse:

    > Ich kann leider keine Gewährleistung oder Garantie geben

    > Wenn der Analyser wegen irgendwas an Deinem/Eurem PC nicht funktioniert, dann kann ich erst mal auch nix machen. Er wurde hier übers Forum ja an einigen PC's bereist auf Funktion getestet.

    > Bei ein paar Rückläufern kann ich ja ein Auge zudrücken aber diese Ausnahmen entscheide ich von Fall zu Fall selber.

    > Auf jeden Fall wird der Analyser bei mir nach der Produktion an einem Windows9 auf OK getestet und super professionell stabil verpackt bevor er raus geht.

    > Ein USB Kabel müsst Ihr Euch noch selber besorgen. Das sollte nicht länger als 0,5 Meter haben da sonst beim Aufdrehen der 1W Endstufe der Spannungsabfall zu groß sein könnte.

    > WEEE Anmeldung erfolgt morgen online. Ich hoffe jedoch auf eine Ablehnung....

    > Eine ARTA Anleitung und Bedienungsanleitung gibt es auch noch dazu. Damit könnt Ihr schnell Impedanzmessungen, TS-Parametermessungen und ( auch gegatete) Frequenzgangmessungen machen

    > Ihr habt selbstverständlich auch Zugriff auf die EMV-Ergebnisse

    > Transparente Gummifüsse und schönere Schrauben gibt es natürlich auch
    Geändert von SNT (20.08.2015 um 21:13 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0