» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 20 von 91 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 400 von 1820
  1. #381
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard Prototypen für Betatester

    Hallo zusammen,

    die 'Sticks' an die Betatester sind noch nicht verschickt worden, da ich die letzten Tage die Sticks auf die präzisere Impedanzkalibrierung umgebaut habe und heute Abend noch einen kurzen Test bezüglich Serienkonstanz Frequenzgangmessung machen möchte. Dazu werden verschiedene Sticks im gleichen Messsetup verwendet, also das gleiche Mik in der gleichen Position am gleichen Lautsprecher an verschiedenen Sticks gemessen. Ich bin gespannt was sich für Abweichungen zeigen.

    Ich hoffe, dass ich morgen noch abschliessend eine vergleichende Frequenzgangmessung an einem richtigen Profimesssystem machen kann.

    Impedanzmessungen funktionieren an allen Sticks problemlos einwandfrei mit sehr hoher Genauigkeit.

    Ich denke am Donnerstag früh gehen die Sticks per Post raus.

    Kurz zur Planung: Bis Mitte August laufen die Betatests. Entsprechende Änderungen fliessen während der Betaphase mit in neue Serienmuster mit ein (5-6 Stück Platinen bereits automatisch bestückt). Ebenso gehen dann auch die kleinen Patches ein, die momentan noch auf den Protoboards sind und einfachste mögliche Verbesserungen bzw. Verbesserungen in der Bedienbarbeit (Aufdrucke etc.) Bis dahin laufen auch die Gespräche mit dem Platinenhersteller=Bestücker. Knapp Ende August erfolgt dann die 'Serienproduktion'. Anfang September düften dann die Teile fertig zum Versand sein. Vielen Dank für Eure Geduld!

    Bei der Gelegeheit muß ich hier mal loswerden, dass man sich mit ARTA offensichtlich sehr viel Gedanken gemacht hat. Eine Kalibrierung ist ja vielleicht noch Standard, aber die Kompensation des Kabelwiderstandes und der Induktivität (!!!) ist echt der Hammer. Ohne das könnte man das Thema Genauigkeit Impedanzmessung echt vergessen...


    Zum Stick gibts dann von mir ein paar 'Singleside-Papers' so wie in etwas dieses Paper zur TS-Parameterbestimmung (ist noch nicht ganz 100%ig...) : Quellen sind die ARTA Dokus von Heinrich (Ente) und eigene Erfahrungen mit dem Messystem ARTA, STEPS und LIMP. Die Grafik links oben links ist die zugehörige Einstellung am 'Stick' für ARTA (LIMP)

    Geändert von SNT (21.07.2015 um 18:15 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #382
    Meisters des Lötkolbens
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Werl
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo ich möchte auch bitte gern so einen Stick haben wenn er fertig ist, und würd mich freuen mit auf die Liste zu dürfen. Danke

  3. #383
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Also ich bin von mal zu mal immer noch mehr begeistern von deiner Leistung hier, SNT. Allergrößten Respekt!
    Gibt es denn noch Platz auf der Liste? Ich bin kurz davor den für Freunde mit zu ordern, die wollen den bestimmt auch haben, wenn sie ihn erst mal gesehen haben...

  4. #384
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Crisp und Herr-Mo klasse dass Ihr Interesse habt! Ich lasse crisp auf die Liste setzen. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung.

    Ich bin gerade nach Hause gekommen. Bei der Hitze werde ich wohl die Messungen auf morgen früh verschieben müssen....ich hab morgen frei.
    Geändert von SNT (21.07.2015 um 18:15 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #385
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ganz im Ernst,

    sollte es Morgen auch geiles Wetter werden,
    wäre dir keiner Böse wenn du mal alles aus lässt und die Sonne
    geniest. Ich mag das Hobby sehr, aber hier in Deutschland haben
    Schön Wetter Tage echt Seltenheitswert.
    Also Elektronik aus, und rein in die Sonne. Egal wie.

    Wäre mein Tip.

    Gruß
    Flo

  6. #386
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard Frequenzmessungen mit 4 verschiedenen Beta-'Sticks'

    Ich konnts doch nicht lassen (mein Sohn hat sich derweil mit dem doofen Fernseher beschäftigt) und hab gleichmal wie versprochen zum testen 4 verschiedene Sticks am gleichen Setup vergemessen (Mik, Picolino 2 ohne Sperrkreis (da eigentlich aktiv), Messabstand ist alles gleich gahalten worden) bei 0° und etwa 30° gemessen. CSD habe ich auch bei etwa 30° gemacht. Das Gate habe ich absichtlich sehr kurz gewählt um besonders die mittleren Frequenzen reflexionsfrei auflösen zu können. Beachtet bitte die hohe Auflösung der Y-Darstellung von 3dB von Hilfslinie zu Hilfslinie.

    Die Kurven stimmen so weit ich mich erinnere (bis auf den fehlenden Sperrkreis) mit den Messungen von Hobby HiFi ganz passabel überein. Möglicherweise zeigt meine Picolino mit den drei Resonanzspitzen (8/10/12kHz) eine geringe Abweichung zur Orginalpicolino 2, aber vielleicht fehlt auch inzwischen die Dämpfungswolle hinter der Membran. Bei ca 17KHz fällts jedoch rapide ab. Ich bin mir nicht sicher, ob's bei den HH Messungen hier nicht auch schon bergab ging.

    Die Abweichungen der Sticks untereinander sind also vernachlässigbar

    Mal sehen was morgen der Vergleich mit einem teuren Profisystem so hergibt...

    Anregungen und Kritik sind gerne willkommen!



    Geändert von SNT (22.07.2015 um 06:05 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #387
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    +- 0,5dB ,

  8. #388
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade festgestellt, dass wohl irgendjemand die 50€ für die Einführungsveranstaltung aus Versehen doppelt gezahlt hat. Offensichtlich hat er überwiesen und mir kurz vor der Veranstaltung noch die 50€ in die Hand gedrückt. Ich tippe mal auf unseren tschense.

    Überwiesen haben:

    - hilow
    - steffen
    - gabrie
    - mussigg
    - zwack hkh
    - tschense

    Könnt Ihr bitte bei Gelegenheit mal kurz drüber nachdenken? Melde Dich bitte per PM.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #389
    Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    38

    Standard Stick

    Hallo Sven,

    zuerst einmal allerhöchsten Respekt für die Idee, die Umsetzung und
    Dein Engagement bei diesem Projekt. Damit bist Du in den Olymp
    der DIYer aufgestiegen.


    Ich bin so angetan von Deiner Entwicklung, daß ich gleich zwei
    Sticks bestellen möchte. Bitte auf die Liste setzen.

    Gruß
    Peter

  10. #390
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard Frequenzgangmessungen im Vergleich zu einem Referenzsystem

    Guten morgen zusammen,

    @Peter: Vielen Dank für Deine Teilnahme. Ich lasse Dich quasi doppelt auf die Liste setzen.

    Ich war gestern bei Nico und Rainer von Quint Audio und Physical Lab in Senden zu Besuch. Die beiden waren so freudlich und haben eine vergleichende Frequenzgangmessung einmal mit einer Profianlage allerhöchster Qualität und einmal mit der kompletten 'Stick' All_in_One Lösung (Stick + Eltipo Mik + Kabelsatz + ARTA) vorgenommen und dann anschliessend die Plots grafisch übereinandergelegt. Die Messungen wurden gegated an der schnuckeligen CT227 XT (Entwicklung von Quint Audio) vorgenommen und das ist dabei rausgekommen:

    Schwarz ist die Messung (auf Achse ca 60m) mit dem Profimessystem und einem teuren Referenzmikrofon und blau ist die Kurve mit der 'All_In_One Stickversion' also Stick (ohne Smoothing), kalibriertes Mik von Eltipo und dem zugehörigen Kabelsatz. Man sieht dass die Ergebnisse ganz passabel sind. Die Abweichungen zwischen 200Hz und 500Hz liegen lt Nico in der Verwendung des FFT-Filters (Hanning; kaiser, Rechteck...) ist also keine Sache der Stickhardware oder des Mikrofons sondern Einstellungssache der ARTA Software.





    Damit kein falscher Eindruck entsteht, muß ich sagen, dass ein teures Profi-Messystem natürlich seine massive Berechtigung hat und man im Vergleich zur einfachen Stickversion natürlich erheblich mehr und noch präzisere Messmöglichkeiten hat. So verträgt zum Beispiel das Profi-Messmikrofon Schalldrücke klirrarm bis in die 130dB Region, wärend unser Mik einen Grenzschalldruck von ca 115dB aufweist. Mit einem Profimik sind Klirrmessungen im Nahfeld an Profimonitoren erst möglich. Außerdem ist die gesamte Messkette natürlich erheblich rausch- und klirrärmer was eine Reihe weiterer Audio-Analyseverfahren ermöglicht - aber immerhin zeigen die Ergebnisse des 'Sticks' bei den Frequenzgangmessungen gute Resultate.

    Nach insgesamt fast 6 Stunden Fahrt, einem schnellem Mittagessen beim Mac und abschliessend einem Döner- Abendessen um die Ecke (der Tipp mit der Dönerbude war wirklich Gold wert - ich hab noch nie so einen leckeren Döner gegessen) bin ich dann geschafft am Abend wieder dahein gewesen. Vielen Dank hier auch an Eltipo, der offensichtlich mit seinem Mikrofon nen super Job gemacht hat!

    Das muß man hier mal wirklich kurz ansprechen, dass Nico hier ne Menge für die DIY-Gemeinde leistet! (Ich erinnere nur mal kurz an das 8 Liter Battle).

    Ein wirklich effektiver und sehr schöner DIY-Tag vom Feinsten!

    Vielen Dank an Nico und Rainer für Eure Zeit!
    Geändert von SNT (23.07.2015 um 07:17 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  11. #391
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Hi,
    Das sieht doch super aus, vielen dank!
    Klar geht es besser, wenn man mehr auf den Tisch legt. Aber im Frequenzgang bei +/-1dB ist doch Klasse!
    Und was für mich auch ein deutlicher Vorteil ist: der Stick passt in die Hosentasche, während man beim Profisystem bestimmt mindestens nen Koffer braucht... Messsystem to go quasi.
    VG
    Herr_Mo

  12. #392
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hallo Sven,

    ich lese ja schon eine Weile hier mit, aber die letzten Seiten des Threads habe ich irgendwie verpasst....

    Absoluter Wahnsinn, was du da auf die Beine stellst!!!! Meine Hochachtung dafür! Ich würde auch gern ein fertiges Exemplar im Paket mit Kabel und Mikro erwerben

    Viele Grüße,

    Stefan
    Geändert von pcmurx (23.07.2015 um 08:25 Uhr)

  13. #393
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Alles klar Stefan, ich lasse Dich eintragen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Die Stickbestelluzngen haben mittlerweile eine höhere Zahl erreicht als erwartet. Jetzt ist knapp das Geld zusammen, damit eine offizielle EMV-Abstahlungsprüfung gemacht werden kann. Bei geringen Teilnehmerzahlen hätten wir (Eltipo und ich) den All In One Stick vielleicht noch als Bausatz ohne genauere Konformoitätsprüfungen ein Auge zudrückend - rechtlich im Grauzonenbereich - durchgehen lassen können, aber so wies jetzt aussieht wird, müssen wir wohl ein richtiges Gerät bzw. ein Produkt daraus machen müssen, damit wir in Zukunft noch ruhig schlafen können.

    Daher bin ich für jeden neuen Teilnehmer dankbar und der geringe Überschuss fliesst (mich mich leider) komplett in eine zunehmend amfangreichere, offizielle Produktprüfung. Für mich ist daher erst mal leider nix verdient, ich bekomme jedoch das Wissen für eine ordentliche Produktentwicklung quasi von Euch bezahlt und dafür möchte ich mich schon mal vorab bei Euch bedanken.

    Ich würde anschliessend mein Wissen gerne hier für Euch zur Verfügung stellen, denn ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der in diesem Forum in Zukunft derartiges auf die Beine stellt.
    Geändert von SNT (23.07.2015 um 09:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #394
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Kann der Stick auch mit Accourate umgehen?

    Grüße

    Stefan

  15. #395
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich kann das ausprobieren.

    Acourate setzt Asio voraus, keine Ahnung, ob der Stick das kann.

    Ich fänd aber eventuell die Leistung etwas knapp bemessen...aber......steht auf der Liste!

  16. #396
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Kann der Stick auch mit Accourate umgehen?

    Grüße

    Stefan
    Hallo Stefan,

    das kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht können wir einen Betatest im Zusammenhang mit Accourate machen. Ich kenn mich leider mit Accourate nicht aus aber vielleicht weiss ja der eine oder andere User hier Bescheid.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #397
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich kann das ausprobieren.

    Acourate setzt Asio voraus, keine Ahnung, ob der Stick das kann.

    Ich fänd aber eventuell die Leistung etwas knapp bemessen...aber......steht auf der Liste!
    Sollte doch aber eigentlich mit Asio4all funktionieren.
    Wäre schön wenn das jemand probieren kann.

    Für mal schnell einen PC Schreibtisch zu messen fände ich das sehr interessant

    VG Stefan

  18. #398
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blaubeere85 Beitrag anzeigen
    Sollte doch aber eigentlich mit Asio4all funktionieren.
    Ich hab den ArtaRecorder längst nicht mit jeder Karte zum Laufen bekommen...

    Ich werds ja sehen und berichten

  19. #399
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich hab den ArtaRecorder längst nicht mit jeder Karte zum Laufen bekommen...

    Ich werds ja sehen und berichten
    Das wäre wirklich super von dir!!

  20. #400
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    das sieht ja sehr gut aus, auch im direkten Vergleich zu dem professionellen Messequipment. Toll.

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    [...} müssen wir wohl ein richtiges Gerät bzw. ein Produkt daraus machen müssen, damit wir in Zukunft noch ruhig schlafen können.
    Wenn das Ding nen Zehner mehr kostet wär das, zumindest für mich, auch völlig ok, ihr solltet wirklich drauf achten dass ihr nicht zuviel zusetzt dabei, wenn da jetzt noch Zusatzkosten kommen.
    Viele Grüße,
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0