» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 19 von 91 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 380 von 1820
  1. #361
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Sven hat uns erschlagen!!

    Servus zusammen,
    ich dachte nicht, daß ich der erste bin, der nach der Veranstaltung was schreibt. Was soll`s, ich probier es einfach.

    1. Der Veranstaltungsort:
    Sven hat sich eine SUPER Lokation ausgesucht.
    2. Die Verpflegung:
    Das Menü hat echt gut geschmeckt. Kaffe und Getränke waren mehr ausreichend.
    3. Die Personen:
    Wer sie kennt, weiß das es nur nette Leute sind!
    4. Der Zeitplan:
    Zu kurz!!! Aber nur weil die Truppe so NETT ist, und die Zeit nur all zu schnell verflogen ist!
    5. Das Thema "Einführungsveranstaltung All-in-One USB-STICK":
    GANZ GROßES LOB AN SVEN
    Er hat den Schultag wirklich komplett mit seiner informativen PowerPoint-Doku ausgefüllt. Ich war zu Mittag schon platt. Aber nach der Mittagspause, ging es wieder entspannt weiter.
    Das mit dem USB-Stick die Impedanzen so einfach zu messen sind, echt der Wahnsinn.
    Dann der Frequenzgang: Der USB-Stick einfach nur klasse!! Aber was mann beim Messen alles falsch machen kann, oder Bedenken muss, ist schon aufwendig. Und mir erst so richtig bewusst geworden. Das zusammenfügen von Nahfeldmessung und Fernfeldmessung ist nicht ohne.
    Ob ich noch alles so zusammenbekomme, wenn ich endlich mal wieder Messen kann, glaube ich nicht. Aber richtig Messen bedeutet: Üben Üben Üben.
    6. Fazit:
    Ich warte jetzt mit noch viel größerer Vorfreude auf das Messsystem

    Ich möchte mich bei Sven und allen Beteiligten für ihren Einsatz bedanken!
    Der Tag war einfach nur Spitze.

    Schöne Grüße
    Heinz

  2. #362
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Das war wirklich ein toller Tag, das Schloss ist ein sehr schöner Veranstaltungsort, der Stick ist der Hammer, einstecken und los geht's. Für mich hat es sich gelohnt.

    Vielen Dank Sven für die perfekte Vorbereitung und Durchführung.

    LG Jens.

  3. #363
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hab mich erst mal sehr gefreut, dass es alle Teilnehmer zur Veranstaltung geschafft haben. Es waren alte und sogar ein paar neue Gesichter mit dabei, vom Profi bis zum 'Laien' war alles mit von der Partie.

    Leider haben wir wegen eines systematischen Bestückungsfehler meinerseits alle zusammen an nur einem Stick arbeiten müssen ( ich hab am Tag zuvor versucht schnell noch die Platinen zu bestücken und wie es Murphy wollte steckt irgendwo ein Bestückungsfehler drinnen. Da hats mir auch nicht geholfen bis 23:00 durchzuackern.)

    Na egal- das kann man ja an anderer Stelle noch wiederholen, aber vielleicht wärs auch ziemlich chaotisch geworden, wenn gleichzeitig in einem Raum 5 Messysteme laufen... Hat aber letztlich dann glaub ich doch gepasst, denn so konnten wir uns eben alle zusammen die Akustikmessungen Nah und Fernfeld erarbeiten. Ein paar Fotos hab ich ins aktuelle Album gepostet. Klaus, vielen Dank für die Fotos! Einen Windows10 Test haben wir noch gemacht und der Stick wurde als Soundkarte problemlos erkannt.

    Ich hoffe die Location hat allen gepasst und Ihr konntet alle ein bisschen schlauer nach Hause fahren und Euch am Sonntag ausruhen. Ich glaub anstrengend war das schon ein bisserl.... Bis die Tage...

    Ach ja: Die Folien für die Nah-Fernfeld Messung werde ich die nächste Zeit noch so updaten, dass eine komplette Quasifernfeldmessung auf zwei Seiten Platz findet. Ich hoffe, dass ich es ähnlich knapp wie die Impedanzmessungen halten kann. Mal sehen...



    Geändert von SNT (13.07.2015 um 08:57 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #364
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    468

    Standard

    Mir schwirrt immer noch der Kopf... Der erste Teil mit der Theorie war ja noch einfach aber die reale Messung hat mich (auch aufgrund des Schlafmangels in der Woche davor) an meine Grenzen gebracht.

    Sven, danke daß du die Theorie nicht vernachlässigt hast, mir ist einiges erst richtig klar geworden, und nachvollziehbarer. Mal sehen ob das bis zur ersten Messung unter Realbedingungen vorhält

    Vielen Dank an Sven für seine unglaublichen Vorbereitungen, die Präsentation, die Location, und überhaupt dafür daß er ein toller Kerl ist.

    Und vielen Dank an alle Mitstreiter, die den Samstag mal wieder zu einem tollen Tag gemacht haben.

    So, jetzt geht's ab ins Bett, gestern habe ich mit Gabrie zusammen noch viel zu lange Synola 608 und W8-1772 TQWT gelauscht. Das passt einfach zusammen! Vergleich mit anderen Kombinationen folgt. Ausbesserung meiner obenstehenden Tippfehler entfällt dafür.

    Gruß, Rolf

  5. #365
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Ganz großes lob an sven

    Zu kurz!!! Aber nur weil die Truppe so NETT ist, und die Zeit nur all zu schnell verflogen ist!
    Vielen Dank an Sven für seine unglaublichen Vorbereitungen, die Präsentation, die Location, und überhaupt dafür daß er ein toller Kerl ist.
    Das war wirklich ein toller Tag, das Schloss ist ein sehr schöner Veranstaltungsort, der Stick ist der Hammer
    schön wenn man nur noch zitieren darf .

    Ich fand's rundum komplett und nochmal ein dickes Merci an den Sven für den Tatendrang und Engagement, Idee und Umsetzung, und und und .........................

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #366
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    Ich muss es noch mal betonen: Sven (SNT)
    Ganz tolle "One Man Show"!
    Aber auch, unglaublich viel Arbeit!
    Aber auch, und besonders: Der geniale ARTA-Stick!
    Noch mal: Herzlichen Dank Sven, von einem tief beeindruckten Kölner (Gabriel)

  7. #367
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Noch mal: Herzlichen Dank Sven, von einem tief beeindruckten Kölner
    Beim nächsten Treffen, solltest du nicht mit der DB kommen, bringst du bitte ein Pittermännchen mit

    LG
    Peter

  8. #368
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Lieber Peter,
    habe hier in Köln natürlich jeden Tag die Möglichkeit, ein Mühlen oder ein Päffgen zu genießen, freue mich aber jedes Mal auf euer, lecker Fränkisches-Kellerbier! - Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht!
    Was haltet Ihr von einer Bierspende meinerseits und der Claus(Bier- und Gastronomie-Kenner!) besorgt es beim nächsten Treffen!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  9. #369
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    719

    Standard

    Gabriel, in Schweinfurt gibt es ein Cafe Kölsch. Die veranstalten in der Stadthalle sogar "Kölner Karneval"

    Das Sions-Kölsch hier, ist nicht mein Sions....

    Und hier trinke ich natürlich unser Bier wie unseren Wein...aber ein lecker Kölsch wäre auch nicht schlecht...aber vielleicht schmeckt mir ein Pittermännchen hier auch nicht

    Von Jeck zo Jeck
    Peter

  10. #370
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Peter!
    Das Sion kann man auch nur im Sion`s am Dom aus dem Fass genießen, als Flaschenbier(ist ein Anderes!) taugt das nicht! Muss mal sehen, könnte dann ein Pitter Mühlenkölsch mit bringen!
    Päffgen verkauft, glaube ich, Flaschen oder Pittermännchen, nicht außer Haus.
    Gruß Gabriel

  11. #371
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard Aaaargh....

    Der Fehler ist gefunden:

    Eine Groundfläche wurde nicht an das Schutz-IC angeschlossen und das hat dann sporadisch Fehlfunktionen gezeigt. Das kann bei Eagle schon mal passieren, da der DRC offensichtlich nicht verlegte Leitungen nicht als Fehler anzeigt. Wer weiss wies' geht, dem spendiere ich beim nächten Treffen ein Bier.

    Seht Ihr die dünne gelbe Leitung? Das isses! Die hätte ich noch verlegen müssen. Bei dem ersten Prototypen hat es zufällig funktioniert, weil ich nach den Leitungsproblemen mit dem Ground experimentiert habe und zufällig genau da wo ich sie brauche eine zusätzliche Groundleitung verlegt habe. Das war bei den folgend bestückten Platinen nicht der Fall. Wahrscheinlich war das damit auch das Problem mit der USB Leitungslänge. Nach Anschliessen des Grounds habe ich jetzt an einer zweiten Platine keine Probleme feststellen können. Die anderen muß ich noch machen.

    Jetzt gehts endlich weiter. Ich bitte alle Betatester mir Ihre Adressen per PM zu mailen. Bis spätestens Ende der Woche gehen 4 Sticks raus. Einen Stick kann ich noch nicht raussschicken, weil mir noch ein IC fehlt, der mir bei meinen Untersuchungen irgdnwo auf nimmerwiedersehen auf en Boden gefallen ist. Das muß ich leider erst bestellen und kommt im Laufe dewr nächsten Woche.

    Geändert von SNT (15.07.2015 um 13:08 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #372
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Nachtrag: Eine Telefonnummer wäre auch noch prima!

    Bitte auch das Betriebsystem und die Software angeben mit der Ihr testet.

    Vielen Dank für Eurer Engagement!
    Geändert von SNT (15.07.2015 um 15:22 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #373
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Ich habe mal den Klirr vermessen den das gesamte System aufweist, bestehend aus Soundkarte, Mikrofonverstärker und Endverstärker (Belastet und unbelastet). Ich habe dazu einen Ausgang vom Endverstärker über einen Spannungsteiler direkt in den Mikrofoneingang rückgespeist (loopback über Mikeingang) und dabei den Mikgain auf den 20dB gelassen (20dB reicht für eine Frequenzgangmessung aus) Dabei dominiert klar der Klirr des kleinen Endverstärkers. Leider konnte ich den Klirr nicht richtig messen, da ich nur an einem Ausgang der PushPullstufe gegen Masse gemessen habe und nicht das echte Differenzsignal am Lautsprecher. Der Klirr am Lautsprecher ist wahrscheinlich durch Kompensation in Realität geringer (entspricht wohl dem Datenblatt) aber ich werde hier nochmals genauer nachmessen müssen. Soundkarte und Operationsverstärker sind jedenfalls alleine betrachtet sehr sauber. Möglicherweise haben wir ein Groundproblem an der Endstufe, da die Kühlfläche unter dem Chip momentan elektisch und thermisch noch nicht auf der Leiterplatte angeschlossen werden konnte. Die Verbindung geht nur über eine dünne Leitung und nicht über die mehrfach durchkontaktierte auf Ground liegende Kühlfläche. Das geht nur bei einer automatischen Bestückung mit Lötpaste und nicht mit einem Lötkolben. Bei höherer Aussteuerung zunehmend, gibt es einen Spannungsabfall an der dünnen Masseleitung und damit auch Klirr wegen dem Nachladen der Elkos.

    Der Klirr zeigt sich hier ziemlich hoch, man muß aber dazu sagen, dass weder eine Impedanzmessung noch eine Frequenzgangmessung davon beeinflusst wird, da die erzeugten Oberschwingungen ca >50dB unter dem Signal bleiben. Das dürfte sich in einer Frequenzgangmessung absolut nicht bemerkbar machen. Ein Lautsprecher klirrt ja häufig selber schon mit mehr als 1%.

    Für Klirrmessungen ist der 'Stick' ohne einen externen Verstärker aber trotzdem definitiv nicht geeignet! (Dafür wurde er aber auch nicht gemacht.) Wenn man Klirrmessungen macht dann klIrrt die Messkette (ohne Mik) einem idealen Verstärker ca mit 0,04%. Abgesehen davon klirrt natürlich auch das Mikrofon, dass hier nicht mit aufgenommen werden konnte. Da kann man bei hohen Schalldrücken vielleicht auch mit noch unter 1% rechnen.





    Hier das Signal an einem 8Ohm Lautsprecher und 1Watt Leistung. Der 'Über Alles' Klirr ohne Mikrofon müsste eigentlich so etwa <0,1% betragen, also erheblich niedriger sein.


    Hier das Signal wie es das Messsystem mit einem idealen externen Verstärker sieht, wenn das Signal aus dem quasi unbelastetem Kleinverstärker rausgeht und wenn man ein Mikrofon mit Null Klirr hätte. (Ein externer Verstärker wird direkt an den kleinen integrierten 1W Verstärker angeschlossen)

    Und hier noch ein paar Bilder von den gestrigen Messungen im Freien. Das geht wirklich ganz gut und man glaubt nicht, dass 1W schon ganz schön laut sein kann. Das Messpfeifen ist auf Dauer den Nachbarn bestimmt nicht zumutbar. Es reicht also im Freien für eine Frequenzgangmessung dicke aus, wenn man jetzt nicht professionelle Ansprüche stellt.





    Geändert von SNT (16.07.2015 um 20:33 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #374
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Saugeil, ich finds klasse was du da machst! !!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #375
    Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Heilbronn, B.W.
    Beiträge
    71

    Lächeln Mess Stick

    Hallo Forumteilnehmer,

    ich bin neu hier im Forum und bitte Euch erstmal um Nachsicht, wenn ich irgendetwas falsch mache, das ist mein erster Beitrag hier.

    Ich habe gerade ein Boxenprojekt am laufen. Nach etwas längerer Schaffenspause bin ich kürzlich wieder "aktiv" geworden. Leider habe ich von Eurem Treffen zu spät erfahren - ich wäre gern dabei gewesen und hätte sogar Zeit gehabt ...

    Die Idee mit dem USB Mess Stick finde ich fantastisch !! Deshalb möchte ich mich auf die Interessentenliste setzen lassen - ganz konkret und verbindlich -

    Viele Grüße von Rudi

  16. #376
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard Verbesserung der Genauigkeit der Impedanzmessung

    Hallo Rudi,

    prima, dass Du Interesse hast! Ich lasse Dich auf die Liste setzen!

    __________________________________________________ __________

    1. Ich habe mich heute im Zusammenhang mit dem Testen der einzelnen Betasticks nochmal mit der bisher akzeptablen aber noch nicht perfekten Genauigkeit der Impedanzmessung beschäftigt. Da muss also noch was gehen....

    Da die Impedanzkalibrierung bisher nicht über die gesamte Messkette verläuft und ich bisher auch die Widerstände mit einer akzeptablen Genauigkeit messen konnte (auf der Platine nur 1% Widerstände bestückt) , hab ich mir zunächst keine weiteren Gedanken um eine möglichst genaue Kalibrierung gemacht. Jedoch fiel mir beim Messen mit den Betasticks auf, dass ein 8,2Ohm 1% Widerstand an einem Stick nur 8,05Ohm anzeigte und an dem anderen Stick 8,15Ohm. Mit dem Kalibrierschalter konnte ich bisher nur einen geringen Teil der Impedanzmesskette kalibrieren, und da stellt sich natürlich die Frage wozu dann der teure Umschalter da wäre, wenn ich ohnehin nicht gscheid kalibrieren kann.

    Also hab ich nochmals die Schaltung kurz überarbeitet und kann jetzt über die gesamte Messkette kalibrieren und die Kalibrierung arbeitet jetzt maximal präzise.

    Widerstände zwischen 0 Ohm und 50 Ohm zeigen jetzt mit Kompensation des Messkabels eine Abweichung von <50mOhm also für <1% an 5Ohm, also dem Wert den die Messwiderstände als Toleranzwert haben. Ein 1kOhm Widerstand wird immerhin noch mit 990 Ohm vermessen.Ein 4.7kOhm Widerstand misst sich auf 4.6kOhm, darüber hinaus werden die Abweichungen noch höher. Mit einem Heissluftfön bleibt der Verlauf stabil wie eine eins, wir haben also typisch kaum Temperaturdrift.

    Mit Kalibrierung und der in ARTA möglichen Kabelkompensation kann ich jetzt für den relevanten Bereich der Lautsprechervermessung eine Impedanzmessung mit typ <=+-1% angeben (2Ohm.... 200 Ohm). Der Stick ist also kein Schätzeisen sondern misst jetzt richtig genau!

    2. Zudem wird die Platine minimal größer werden, damit die Aufschrift wo welcher Stecker angesteckt werden soll etc. lesbar ist und man nicht eine Lupe nehmen muß oder irgendwelche Aufkleber verwenden muß. Ebenso werden die finalen Platinen mit einem grell roten Lötstoplack lackiert. Rot deswegen weil man ihn dann besser wieder findet wenn man ihn verschlampt hat ;-)

    3. Wenns nichts ausmacht, dann würde ich gerne auch auf die Micro-USB Buchse verzichten. Die sieht schon extrem windig aus und man kann ja mit einer USB Verlängerung arbeiten.

    4. Das Layout für die Miniendstufe wird auch noch leicht geändert. Tatsächlich wie im obigen Post beschrieben ein Masseproblem, dass den Klirr verursacht. Eine probehalber angeschlossene Überbrückungsleitung halbiert bereits den Klirr. Das muß wohl eine richtige Sternpunktschaltung her. Wer hätte das gedacht...bei einem 1W Verstärker!
    Geändert von SNT (17.07.2015 um 18:50 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #377
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus , respekt gold fur deine leistung
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  18. #378
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Typisch Sven, bei solchen Entwicklungen ist er erst zufrieden, wenn´s quasi nichts mehr zu optimieren gibt.




    Von mir ein dickes Dankeschön für deinen Einsatz

  19. #379
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich lese zwar sonst nur mit und baue mehr in der Verstärkerecke, aber ich glaube mit etwas Messtechnik steige ich wirklich doch noch mal richtig in den Boxenbau ein.

    Setzt mich bitte verbindlich mit auf die Liste mit dem Stick!

    Viele Grüße und vielen Dank an den Entwickler

    Olaf

  20. #380
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.239

    Standard

    Hallo Olaf,

    Prima! Ich lasse Dich auf die Liste setzen!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0