» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Hallo neue User 
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Dein DIY-Hifi-Forum Team
-
Erfahrener Benutzer
Moin,
 Zitat von SNT
Heinrich hat mir den Tipp eines Beschleunigungssensors gegeben. Der kann dann an Stelle des Miks angeschlossen werden.
in dem Zusammenhang wäre eine Pegel Kalibrierung des Sensors vs Mik extrem spannend !
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
Hallo Karsten,
ich versuche schon seit geraumer Zeit Ivo zu überzeugen das Kalibriermenü zu erweitern.
Ansonsten ist die Kalibrierung und Auswertung kein Problem, nur etwas umständlich (spezielles Setup für BA, Csv-Export und etwas Rechnerei).
Gruß
Heinrich
-
STIC work
Ist für ein bisschen Gehäusegerumpel tatsächlich eine Kali notwendig? In der Regel müsste doch die Identifizierung der Resonanzstelle und relative Messresultate ausreichen? Oder gibts spezielle Anwendungsfälle dafür?
Ach so ja ich vergaß: die ARTA Software versteht sich als professionelle Software als Profiwerkzeug. Dann klar: nur richtig mit Kali.
LG Sven
Geändert von SNT (13.05.2023 um 14:19 Uhr)
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von SNT
Ist für ein bisschen Gehäusegerumpel tatsächlich eine Kali notwendig? In der Regel müsste doch die Identifizierung der Resonanzstelle und relative Messresultate ausreichen? Oder gibts spezielle Anwendungsfälle dafür?
Ach so ja ich vergaß: die ARTA Software versteht sich als professionelle Software als Profiwerkzeug. Dann klar: nur richtig mit Kali.
Hi,
Arta ist nicht unbedingt das ......stimmt man muß dann auch 2 Kalis laden können.
Bekommt man das irgendwie getrixt und lädt die Kali womit man gerade misst???
Ich erinnere mich das es in der Vergangenheit viele Diskussionen zu Gehäuseschwingungen und deren akustische Auswirkungen gab.
Viele Tips zur "beruhigung" der Wände etc. aber keine vergleichenden (kalibrierten) Pegel Messungen zum Direktschall.
Man mußte sich in vielen Fällen auf die Aussage verlassen das die Maßnahmen zur Gehäuse "beruhigung" gehört "viel" gebracht haben....
...meist ohne den Vergleich ohne die Maßnahmen.
Ich kenne nur eine alte Untersuchung aus der Elektor die Plattenmaterialien, unterschiedliche Versteifungen ...Pegelkalibriert im Vergleich zum Direktschall veröffentlicht hat.
Den großen Vorteil sehe ich da, das man überprüfen kann ob Maßnahmen überhaupt notwendig sind und welchen konkreten Effekt Maßnahmen zur "Beruhigung" haben.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
STIC work
Also, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst, aber ich könnte zumindest versuchen die STIc Hardware zumindest vorzubereiten, erst mal passend für einen bestimmten Beschleunigungs-Sensor und das ganze halt erst mal unkalibriert messen. Heinrich hat einen Sensor genannt der günstig wäre. Ich poste heute Abend nochmal
Gruß von Sven
Geändert von SNT (14.05.2023 um 08:10 Uhr)
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
STIC work
Beschleunigungsnehmer
Hallo Junx,
Als Beschleunigungsaufnehmer hat Heinrich den preiswerten ADXL335 angesprochen. Dafür gibt's wohl auch fertige Experimentierplatinen. Ich werde mir eine davon bestellen und damit experimentieren. Mal sehen ob der auch ohne Kali irgendwie eine Hilfe wäre.
https://modulink.de/ML/s50/
LG Sven
Geändert von SNT (15.05.2023 um 18:34 Uhr)
-
STIC work
hier isser, der ADXL335 -mal zum probieren. Ich freu mich schon aufs anschließen und messen. Zunächst muß ich aber erst mal die STIC Leiterplatte fertig bekommen....
Geändert von SNT (15.05.2023 um 18:36 Uhr)
-
STIC work
Update
Hallo zusammen,
das Blockschaltbild wurde bezüglich Messgenauigkeit und Flexibílität überarbeitet. Außerdem gibt's wie zuvor besprochen jetzt einen USB-C Chip, der prüft, welchen Strom der USB-C zur Verfügung stellt mit einigen eingebauten Sicherheitsfunktionen gemäß dem USB-C Standard. Der Spaß mit dem USB-C Anschluss hat mich jetzt fast 2 Monate gekostet, alles für den angeblich super robusten USB-C Anschluss. Ihr seht schon ich habe etwas gemischt Gefühle gegenüber der versprochenen Lebensdauer von modernem Zeugs aber was tut man nicht alles ... um mehr Strom aus dem Anschluss heraus zu bekommen. Das Takachigehäuse war leider völlig überteuert. Mit Bearbeitung und einer Stückzahl von 500 wollte man 55€ pro Gehäuse in Rechnung stellen. Das war quasi ein Abwehrangebot. Aktuell sind meine Fragen bei Fischer-Elektronik mehr als nur recht freundlich aufgenommen worden. Es geht also eher in diese Richtung, obwohl die Takachigehäuse optisch schon ne Wucht waren...
Das neue Blockschaltbild und ein paar neue Bilder findet ihr in diesem STIC Blog.
Gruß von Sven
Geändert von SNT (04.06.2023 um 16:35 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Hi Sven,
ich freue mich, dass es weiter geht - zumal mein Original-Stic ja leider schwächelt.
 Zitat von SNT
Das neue Blockschaltbild und ein paar neue Bilder findet ihr in diesem STIC Blog.
Kann man den o.g. Blog auch abonieren (habe keine Möglichkeit dazu gefunden)? Ich finde es zwar nervig, auf mehr als einer Platform unterwegs zu sein (schaffe es hier schon nicht, aktuell zu bleiben), aber mit einem Abo, das über Neuigkeiten dort informiert, würde ich zumindest wohl ab und zu vorbei schauen...
Grüße
Chlang
Geändert von Chlang (08.06.2023 um 21:11 Uhr)
Grund: Da hatte das Block-Schaltbild den Blog übernimmen
-
STIC work
Hi Chlang,
ich bin leider was Bloggen betrifft noch Neuling. Ich versuche die nächsten Tage mal eine Abomöglichkeit einzubauen. Und ja: Es geht gut voran.
lg Sven
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
Moin Sven,
ich würde so gerne was sinnvolles zu dem Projekt beitragen, aber Deine Skills sind so weit über meinen, dass mir nur das Staunen bleibt .
Gruß Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
-
STIC work
Hi Olli,
aktuell bin ich im Gespräch mit dem Gehäusehersteller der auch die Öffnungen fräst, an der Bill of material (Kosten) und an der Entwicklung der Leiterplatte. Ich hoffe ich hab in ca 4 Wochen den ersten Prototyp auf dem Tisch. Kurz vor den üblichen Sommerferien hoffe ich einige Prototypen an Euch Supertester zu verschicken. Da wärs prima, wenn ihr damit rumprobiert und mir Feedback gibt, selbstverständlich kostet Euch das nichts.
Bis dahin, reicht Daumen drücken…;-)
LG Sven
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
Dann sehe ich zu, dass ich bis dahin meinen JBL 4-Weger messbereit habe .
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT